- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

    Hatten schon öfters Diskussion darüber. Welchen Schirm kann man einem 100 Kg frischgebackenen A-Flieger zum GH empfehlen um die Verletzungsgefahr zu reduzieren?

    Eine Seite rät zu einem XS-A/B-Schirm, die andere bevorzugt Speedflyer.

    Was meint ihr dazu??

    #2
    AW: Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

    Hauptsache klein. Kannst auch einen XS D-Schirm nehmen. Du willst ja nicht abheben, sondern was lernen.

    Kommentar


      #3
      AW: Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

      Seinen eigenen. Nur so lernt er ihn kennen...

      Kommentar


        #4
        AW: Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

        Zitat von sebs
        Hauptsache klein. Kannst auch einen XS D-Schirm nehmen. Du willst ja nicht abheben, sondern was lernen.
        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Seinen eigenen. Nur so lernt er ihn kennen...
        Freu mich schon
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: images.jpg
Ansichten: 1
Größe: 6,3 KB
ID: 821241
        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
        www.venetflieger.at

        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

        Kommentar


          #5
          AW: Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
          Seinen eigenen. Nur so lernt er ihn kennen...
          genau und das bei allen Bedingungen, alles andere ist so eine Art Selbstbetrug.

          LG Ivo
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

            Selbstbetrug wär's, wenn man das gelernte von Schirm A nicht auf Schirm B übertragen könnte - kann man aber, sonst müsste man ja bei jedem Schirmwechsel bei 0 anfangen. Wer einen Groundhandling-Only-Schirm auf der Wiese gut beherrscht, kommt auch mit seinem niedriger klassifizierten Schirm in der Luft zurecht. Oder sogar noch besser, weil man eine alte Tüte mit weniger Hemmungen händelt und damit häufiger und bei einem größeren Windfenster rausgeht als mit dem Hauptschirm.

            Muss sich ja auch nicht gegenseitig ausschließen. Etwas Abwechslung auf der Wiese macht mehr Spaß.

            Kommentar


              #7
              AW: Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

              Zitat von sebs Beitrag anzeigen
              Selbstbetrug wär's, wenn man das gelernte von Schirm A nicht auf Schirm B übertragen könnte - kann man aber, sonst müsste man ja bei jedem Schirmwechsel bei 0 anfangen. Wer einen Groundhandling-Only-Schirm auf der Wiese gut beherrscht, kommt auch mit seinem niedriger klassifizierten Schirm in der Luft zurecht. Oder sogar noch besser, weil man eine alte Tüte mit weniger Hemmungen händelt und damit häufiger und bei einem größeren Windfenster rausgeht als mit dem Hauptschirm.

              Muss sich ja auch nicht gegenseitig ausschließen. Etwas Abwechslung auf der Wiese macht mehr Spaß.
              Das denke ich momentan auch. Mir ginge es darum, die Grundprinzipien zu verstehen lernen. Und ich finde das geht mit einem Gerät auf das man nicht soooviel Rücksicht nehmen muss, leichter.
              Ist das erreicht kann man das mit dem "richtigen" Schirm perfektionieren.
              Frage ist noch welchen man zur Übung empfehlen soll. XS oder Speedflyer?

              Kommentar


                #8
                AW: Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

                Eher XS oder größer. Für Speedflyer brauchst du ordentlich Wind, den also bestenfalls als Bonus zum Spaß.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

                  Für Düne...für GH...fürs Fliegen immer den gleichen Schirm. Wenn er kaputt ist, wird ein Neuer gekauft!
                  Immer dieses Sparen am falschen Ende.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

                    Immer diese Absolutismen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

                      fakt ist, dass sich ein Hochleister völlig anders handelt als ein A-Schirm. Wenn Du nun das mit dem Hochleister auf den A-adaptierst wirst dich schnell wundern, vorallem an SP´s die anspruchsvoll sind und / oder wenn die Bedingungen sehr anspruchsvoll sind.

                      Daher kann es nur richtig sein, vor allem am Anfang, genau mit dem Equipment auf die Wiese zu gehen mit dem man dann auch am Start steht. Wenn dann mal alles perfekt sitzt spricht auch nichts dagegen einen GH Schirm und GH GZ zu besorgen.

                      Wenn Du nach Stunden GH ein Virtuose bist wirst auch in der Luft schneller mal den Gedanken an einen anderen Schirm hegen, somit ist das Verschleiß Thema wieder vom Tisch...

                      Gruß Moses


                      P.S.Mein Junior hat da gerade seine Erfahrung mit untersch. Schirm/GZ gemacht, vom Easy going Starter zum gefühlten Anfänger...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

                        Viele Wege führen nach Rom, aber einen Mini für´s GH zu nehmen und einen Großen zum fliegen, das wäre Selbstbetrug. Ebenso sollte das Flieger GZ auch zum handeln genommen werden. Anderer Schirm plus anderes GZ = andere Welt.
                        Ich halte es daher immer noch für das Schlaueste, den Fliegerschirm auch zum GH zu nehmen. Nur dann kann man den Benefit des GH auch mit in die Luft nehmen.

                        Nur meine bescheidene Meinung

                        Gruß Ivo
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          Viele Wege führen nach Rom, aber einen Mini für´s GH zu nehmen und einen Großen zum fliegen, das wäre Selbstbetrug. Ebenso sollte das Flieger GZ auch zum handeln genommen werden. Anderer Schirm plus anderes GZ = andere Welt.
                          Ich halte es daher immer noch für das Schlaueste, den Fliegerschirm auch zum GH zu nehmen. Nur dann kann man den Benefit des GH auch mit in die Luft nehmen.

                          Nur meine bescheidene Meinung

                          Gruß Ivo
                          Zu absolut, zu wenig (null) differenziert, schon gar nicht reflektiert und im Ergebnis nicht gebräuchlich.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

                            Danke für die versch Antworten bisher.

                            Mittlerweile habe ich auch von mir persönlich bekannten Flugschulen Reaktionen:
                            Grundsätzlich ist es sicherer sich mit weniger zugkräftigen Geräten als den eigentlichen Schirm an die Machbarkeiten zu wagen.

                            Flugschule 1: Zum gefahrloseren Einstieg geben sie ihren Schülern bereits während A-Schulung Speedflyer zum üben.

                            Flugschulel 2: Geben Schülern keine Speedflyer, empfehlen aber XS-Schirme zum weiteren üben zu kaufen , wenn man nicht ungewollt die Weide durchpflügen möchte.

                            Das und eure Antworten werde ich alles so 1:1 weitergeben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schirm für Groundhandling 100 Kg Abtropfgewicht

                              Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                              D

                              Flugschulel 2: Geben Schülern keine Speedflyer, empfehlen aber XS-Schirme zum weiteren üben zu kaufen , wenn man nicht ungewollt die Weide durchpflügen möchte.
                              Als Flugschule hätte ich meine alten XS Fetzen auch gerne weiter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X