- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pitch-Kontrolle mit dem Beschleuniger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pitch-Kontrolle mit dem Beschleuniger

    ... ist ja die hohe Schule für alle, die keinen Schirm haben, bei dem die Steuerung über die hinteren (C-)Tragegurte tatsächlich auch sinnvoll ist.

    Leider habe ich langsam das Gefühl, dass mir diese höheren Weihen versagt bleiben werden. Mir ist natürlich schon klar, dass der Beschleuniger weiter durchgetreten werden muss, wenn die Kappe sich aufstellen und nach hinten will, und ungekehrt - aber ich bin immer um die berühmte 1/4 Phase zu spät und schaukle das System eher auf anstatt es zu beruhigen.
    Das Problem ist, glaube ich, dass ich im Gegensatz zum "aktiven Fliegen" mit den Bremsen (Händen) über die Beine kein frühzeitiges Kraft-Feedback bekomme, und erst reagiere, wenn die Kappe schon deutlich über mir vor oder zurück wandert.

    Mir ist natürlich klar, dass es vor allem viel Übung braucht, aber es nervt mich, dass ich das für mein Gefühl gar nicht hinbekomme. Vielleicht übersehe ich etwas wichtiges.
    Worauf muss ich vor allem achten? Oder hat jemand eine einfache prinzipielle Anleitung mit Trainingsplan parat?

    LG, Michael

    #2
    AW: Pitch-Kontrolle mit dem Beschleuniger

    Stehst mit der Hacke oder dem Ballen drin?

    Sent from my Pixel using Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Pitch-Kontrolle mit dem Beschleuniger

      Geschätzt 80% des Beschleunigereinsatzes mit dem linken Bein auf dem Ballen. Habe aber das Gefühl, dass so viel Reibung im System ist, dass ich für mich keinen wirklichen Unterschied spüre.

      Kommentar


        #4
        AW: Pitch-Kontrolle mit dem Beschleuniger

        Gurtzeug ?

        Kommentar


          #5
          AW: Pitch-Kontrolle mit dem Beschleuniger

          Supair Skypper.

          Sind eure Nachfragen so zu interpretieren, dass man bei vernünftigem Setup durchaus die Kappenbewegungen über den Beschleuniger-Druck spüren sollte?

          Kommentar


            #6
            AW: Pitch-Kontrolle mit dem Beschleuniger

            Zumindest erleichtert ein gutes Gurtzeug mit sehr leichtgängiger Umlenkung, wenig Reibung und ein Schirm mit leichtgängigem Beschleuniger und kurzem Weg die Betätigung sehr. Damit kann man dann den Gaser zumindest mal verzögerungsfrei und präzise bedienen. Das Feedback über die Kappenstellung kommt aber glaub eher weniger über den Beschleunigerdruck, sondern über das übliche Gesamtgespür (Lageorientierung, Sitzbrett). Also konkret wenn man spürt, dass der Schirm nach hinten geht und dann in den Beschleuniger tritt, der den Schirm verzögert beschleunigt, dann ist das im Ergebnis zu spät. Man muss die Bewegung eher vorausahnen und dann schnell agieren mit einem Setup das schnelles Agieren ermöglicht. So irgendwie. Aber ich habe das Timing auch nie wirklich perfekt beherrscht und bin froh, dass mein Zweileiner die Thematik auf die Hände verlagert. Aus Ermüdungsgründen bin ich allerdings auch wieder dazu übergegangen, die Pitchkontrolle mit dem Gaser zu üben. Bin jedoch noch lange vom absolut intuitiven Beherrschen weg...

            Wenn man aber sieht, dass die wenigen, die das konsequent machen im Weltcup immer ganz vorne weg fliegen, hat es nach wie vor seine Berechtigung und ich stimme Dir voll zu, dass das die hohe (höchste?) Schule im leistungsorientierten Fliegen ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Pitch-Kontrolle mit dem Beschleuniger

              Danke für den Input.

              Materialtechnisch ist sicher noch Optimierungspotenzial gegeben. Ich überlege, ob ich auf Ratschenrollen mit passender dicker Leine umrüste. DAs Skypper wird ja laut Prospekt optional mit Ratschenrollen angeboten. Hat die einer von euch schon damit im Einsatz und bringt es wirklich etwas?

              Ansonsten werde ich brav weiter üben, vielleicht wird es doch noch etwas.

              LG, Michael

              Kommentar


                #8
                AW: Pitch-Kontrolle mit dem Beschleuniger

                Was hast du für einen Schirm?

                Ratschenrollen sind eher kontraproduktiv.
                Alles muss einfach wirklich leichtgängig sein und dann geht das auch.

                Du willst einen Trainingsplan? Man kann alles überteiben oder?
                Aber bitte:
                Mo: Fliegen gehen.
                Di: Fliegen ge......
                ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pitch-Kontrolle mit dem Beschleuniger

                  Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen

                  Du willst einen Trainingsplan? Man kann alles überteiben oder?
                  Aber bitte:
                  Mo: Fliegen gehen.
                  Di: Fliegen ge......
                  ...
                  Mo: Beinpresse
                  Di: Beinpresse......
                  ...

                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pitch-Kontrolle mit dem Beschleuniger

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Was hast du für einen Schirm?

                    Ratschenrollen sind eher kontraproduktiv.
                    Alles muss einfach wirklich leichtgängig sein und dann geht das auch.

                    Du willst einen Trainingsplan? Man kann alles überteiben oder?
                    Aber bitte:
                    Mo: Fliegen gehen.
                    Di: Fliegen ge......
                    ...
                    Danke Willi, kriege ich das von dir auch offiziell beurkundet? Vielleicht hift es bei meinem Chef und meiner Frau

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pitch-Kontrolle mit dem Beschleuniger

                      Aber im Ernst, Trainingsplan ist natürlich Blödsinn, geb ich dir Recht. Ich dachte eher daran, wie man die Pitchkontrolle sinnvoll übt. Aber wahrscheinlich hilft nur viel Fliegen.

                      Zum Schirm, ich fliege auf Strecke überwiegend meinen Tequila 4, und wenn ich mich traue ab und zu Astral 7. Da merke ich natürlich schon einen deutlichen Unterschied,
                      beim Astral ist der Beschleuniger leichtgängiger, direkter und effektiver (auch wenn ich meist nur den Weg bis zum Kickdown nutze). Aber beim Astral habe ich auch mehr Respekt.

                      Was spricht gegen die Ratschenrollen, das "slip-stick" beim Nachlassen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pitch-Kontrolle mit dem Beschleuniger

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:54.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pitch-Kontrolle mit dem Beschleuniger

                          Servus,

                          Mir hilfts wenn ich meinen Beschleuniger so einstelle dass ich im Halbgas (erste Stufe des 2 stufigen Beschleunigers im WWXaps GTO) ca 2/3 Weg habe.Dass reicht zum normalen Gasen.Dann muss ich um (moderate)Turbulenzen auszugleichen nur noch mit dem Fuss auf und ab wippen (so wie wenn Du Dich auf die Ferse stellst) und das Knie bleibt durchgestreckt.Das geht viel schneller und mit weniger Kraftaufwand.Wenn ich die Knie benutzen muss bin ich auch immer zeitverzögert im Pedal.Das funktioniert natürlich nur wenn die Tubulenzen nicht so stark werden dass Du fast ganz aus dem Gas musst.Aber an die 20 % vom Gaserweg kannst Du so benutzen.Probiers mal.

                          Gruss Z

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pitch-Kontrolle mit dem Beschleuniger

                            Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
                            Danke für den Input.

                            Materialtechnisch ist sicher noch Optimierungspotenzial gegeben. Ich überlege, ob ich auf Ratschenrollen mit passender dicker Leine umrüste. DAs Skypper wird ja laut Prospekt optional mit Ratschenrollen angeboten. Hat die einer von euch schon damit im Einsatz und bringt es wirklich etwas?

                            Ansonsten werde ich brav weiter üben, vielleicht wird es doch noch etwas.

                            LG, Michael
                            Ich habe die Ratschenrollen von Harken im Skypper. Die entlasten m.M. ganz gut wenn man wirklich lange gast. Allerdings habe ich mit dem 3-Stufen Beschleuniger auch weniger Probleme, da dann die Beine eh in der jeweiligen Stufe durchgedrückt sind und dabei auch den Pod strammhalten. Fliege ich mit meinem 2 Stufen Beschleuniger merke ich die Entlastung eher, da ich hier in beliebigen vielen Stufen gase, also auch mit angewinkeltem Bein fliege... Das ist eigentlich auch feinfühliger und viel effektiver für die Pichkontrolle, und beim normalen GZ durchaus sinnvoll. (denke ich zumindest )
                            Aber am allerbesten ist das Ratschengeräusch , das erinnert mich immer gleich ans Jollensegeln....
                            Ede

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X