- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandempiloten - Die Millionäre der Lüfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandempiloten - Die Millionäre der Lüfte

    Tja, das denken einige [emoji5]
    Da ich letzte Woche diesbezüglich mal wieder ein paar Gespräche hatte möchte ich das hier mal posten

    Hier also mal ein Beispiel, es bezieht sich allerdings nur auf uns hier im Mittelgebirge und im Flachland. In den Top Fluggebieten der Alpen sieht es sicherlich anders aus [emoji6]



    Flugpreis 115€ - 19% MwSt = ca 97€

    An und Abreise im Schnitt ca 250 km x 0,30 € Fahrtkosten = 75€

    Aufwand ca 6 Stunden

    Verdienst ca 20€ also ca 3 € pro Stunde [emoji6]

    Ja, als Tandempilot wird man echt schnell reich!
    Wenn jetzt deine Frau auf dem Rückweg noch ein Eis will, hast du verloren [emoji23]

    Man braucht also schon mal min 2 Flüge pro Tag, denn schließlich hat man ja auch noch Material und Versicherungskosten [emoji6]



    Bei zwei Flügen pro Tag kommt man dann ca auf 15€ pro Stunde, BRUTTO, was ok ist.
    Aber 1. hat man nicht jeden Tag zwei Passagiere und 2. kann man auf Grund des Wetters nicht jeden Tag fliegen.
    Von der ganzen Administration, Wetter checken und Telefoniererei im Vorfeld will ich jetzt gar nicht erst anfangen [emoji1]

    Nein, es ist und bleibt ein Hobby, trotz des hohen Aufwands und der recht hohen Verantwortung, mit dem man aus finanzieller Sicht maximal seine Reisespesen kompensieren. [emoji6]

    Wenn man also keine Freude dran hat macht es absolut keinen Sinn!





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2017, 08:53.

    #2
    AW: Tandempiloten - Die Millionäre der Lüfte

    Da siehts hier wieder ganz anders aus. Im Umkreis von 20 km gibt's 5 Berge mit starterlaubnis bis 1990m. Mein Bruder macht selber tandemflüge und er meint, das Material is ziemlich schnell abbezahlt 😉

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Tandempiloten - Die Millionäre der Lüfte

      oder deine Freundin spricht während du fliegst am Berg die Leute an, ob sie mitfliegen wollen, und du machst dann 2 Flüge/ Stunde, weil der Berg, auf dem du bist auch eine Seilbahn hat.
      Am Abend brennst du dann noch die CDs mit den Flugvideos, die deine Freundin auch noch verkauft hat, und ihr habt euch an einem guten anstrengenden WE einen schönen Urlaub verdient.

      Kommentar


        #4
        AW: Tandempiloten - Die Millionäre der Lüfte

        Am Nebelhorn kostet der Flug ohne Bilder 145 Euro. Bilder kosten glaube ich nochmal € 25,-. Die Tandempiloten sitzen direkt in einem Häuschen neben der Bergbahn. Flüge pro Tandempilot am Tag ca. 5 Stück.

        Aber selbst bei diesen 5 x 170 Euro am Tag sehe ich nicht, dass ein Tandempilot Millionär wird, denn dafür gibt es einfach auch zu viele Tage an denen man nicht fliegen kann oder wo nichts los ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Tandempiloten - Die Millionäre der Lüfte

          Ich denke aber auch nicht das reine tandempiloten dies hauptberuflich machen. Ist denk ich mal eher nen gutes nebeneinkommen

          Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: Tandempiloten - Die Millionäre der Lüfte

            Was man aber auch nicht übersehen darf, ist manchmal ein Knochenjob und körperlich anstrengend, wenn man keine Bahn vor Ort hat[emoji6]

            Kommentar


              #7
              AW: Tandempiloten - Die Millionäre der Lüfte

              Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
              oder deine Freundin spricht während du fliegst am Berg die Leute an, ob sie mitfliegen wollen, und du machst dann 2 Flüge/ Stunde, weil der Berg, auf dem du bist auch eine Seilbahn hat.
              Am Abend brennst du dann noch die CDs mit den Flugvideos, die deine Freundin auch noch verkauft hat, und ihr habt euch an einem guten anstrengenden WE einen schönen Urlaub verdient.
              Ich weiss von welchem Fluggebiet Du sprichst und geb Dir völlig recht. Falls er allerdings beruflich Tandem fliegt geht die Rechnung nicht ganz auf da Du dann den Jahresverdienst berechnen musst. Ich glaub Du weisst selbst wie viele unfliegbare Tage oder Tage mit wenig Passagieren es im Jahr gibt.
              Wenn dann noch 4 Anbieter zur Verfügung stehen wirds wahrscheilich eng.

              Kommentar


                #8
                AW: Tandempiloten - Die Millionäre der Lüfte

                Zitat von Moeppi
                Wie ist das eigenlich in den Alpen. Gibt's da eine Art Tandem-Mafia oder kann da jeder (der flugtechnisch alle legalen Voraussetzungen erfüllt)
                auf eigene Kappe machen?
                Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke einmal gelesen zu haben am Nebelhorn wird vom ortsansässigem Verein eine Sondergenehmigung benötigt.

                Dort gibt es gut und gerne mindestens 4 Tandem Unternehmen (ohne Flugschulen wie zB. die Oase) die von Tandemflügen leben. Ich habe bislang noch keinen privaten Piloten am SP gesehen.

                Harry

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandempiloten - Die Millionäre der Lüfte

                  Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                  Da ich letzte Woche diesbezüglich mal wieder ein paar Gespräche hatte möchte ich das hier mal posten

                  Wenn man also keine Freude dran hat macht es absolut keinen Sinn!
                  Goeldi,
                  Du bist ein Millionär der Lüfte!
                  (Auch wenn es i.M. vielleicht nicht für die vergoldeten Felgen für Deinen Telsar reicht)
                  Du verbringst praktisch jeden Tag in der Natur um einem Hobby nachzugehen, in und an der frischen Luft, nahezu immer in wunderschönen Gegenden wo andere Urlaub machen, mit meist interessanten Leuten die Dir auch noch Geld zahlen für Deine Dienste und Geschichten...
                  Du bist ein Millionär der Lüfte, sch...was aufs Bankkonto !
                  Ede

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandempiloten - Die Millionäre der Lüfte

                    Zitat von Moeppi
                    Wie ist das eigenlich in den Alpen. Gibt's da eine Art Tandem-Mafia oder kann da jeder (der flugtechnisch alle legalen Voraussetzungen erfüllt)
                    auf eigene Kappe machen?
                    Privat kannst eigentlich überall fliegen. Wennst das allerdings commerziell machst gehts nicht überall (Genehmigung vom Start- Landeplatzpächter, Bahn usw.)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandempiloten - Die Millionäre der Lüfte

                      Kommerziell sollte man die Versicherung glaub auch nicht vernachlässigen, oder? Für die muss man womöglich schon "1-2 Nullflüge" machen....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandempiloten - Die Millionäre der Lüfte

                        Also wenn du es kaufmännisch rechnest, musst du allein dafür schon ein paar mehr machen [emoji6]
                        Denn die Versicherungskosten belaufen sich pro Jahr auf ca 400€ [emoji6]



                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandempiloten - Die Millionäre der Lüfte

                          Selbst privat kommst du um die teure Versicherung kaum rum.
                          Und im norddeutschen Flachland, sprich da wo es wirklich Flachland und kein Hügelland ist, kannst du kaum mehr als 50 EUR für nen Tandemflug an der Winde nehmen.

                          Aber wenigstens glauben da dann nicht mal mehr die Zuschauer, daß da jemand reich von wird. Zumal wir auch Interessenten oft wegschicken müssen, weil kein Tandempilot da ist und für die 50 EUR auch keiner ad hoc kommt.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X