- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

single-skin startverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    single-skin startverhalten

    kann jemand was zum startverhalten von single-skins bei etwas stärkerem (ab 20km/h) oder böigem wind sagen? fliegen die dinger schon weg bevor man überhaupt richtig eingehängt ist? bei nullwind wars natürlich problemlos, das andere extrem konnte ich noch nicht testen.
    danke und lg - flora
    Zuletzt geändert von flora; 15.06.2017, 20:01.

    #2
    AW: single-skin startverhalten

    Es ist in der Tat etwas schwieriger bei starkem WInd, weil sie schneller hochkommen; die Aufziehmethode mit "nur A" könnte problematisch sein. Allerdings benutze ich die nur bei fast gar keinem Wind; A+B bzw. A+C funktionieren, nur muss man fix sein und im Zenit ggf. einen deutlichen Bremsimpuls setzen. Davon abgesehen kam's mir den einen - windogen - Tag lang (andere haben sicher mehr Erfahrung damit) handhabbar vor.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: single-skin startverhalten

      einfach aus der Rosette raus starten, Schirm schön hinlegen vorwärts einhängen ist sicherlich nicht Methode 1a.

      Kommentar


        #4
        AW: single-skin startverhalten

        Zitat von moses Beitrag anzeigen
        einfach aus der Rosette raus starten, Schirm schön hinlegen vorwärts einhängen ist sicherlich nicht Methode 1a.
        danke moses!

        das ich bei 20km/h + nicht vorwärts starte ist schon klar. meine frage wäre eher: ist es mit den monosegeln anspruchsvoller als einem "normalen" leichtschirm (z.bsp. arriba). aus der rosette raus würde ja bedeuten, das ich den bereits eingehängt hab und die leinen ok sein sollten, oder?

        Kommentar


          #5
          AW: single-skin startverhalten

          Bei stärkerem Wind: leg ich mein UFO in der Rosette aus, A Leinen sortieren, einhängen, Start aus der Rosette durch zarten, kurzen Impuls an den A's, Kappe steigt sofort und entfaltet sich (muss sich ja nicht füllen) Kontrolle über die C Ebene um nicht zu viel Auftrieb zu erzeugen und ein ev. Aushebeln zu vermeiden.... ach ja und entgegengehen ;-)
          Climb and Glide

          https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

          Kommentar


            #6
            AW: single-skin startverhalten

            Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
            Bei stärkerem Wind: leg ich mein UFO in der Rosette aus, A Leinen sortieren, einhängen, Start aus der Rosette durch zarten, kurzen Impuls an den A's, Kappe steigt sofort und entfaltet sich (muss sich ja nicht füllen) Kontrolle über die C Ebene um nicht zu viel Auftrieb zu erzeugen und ein ev. Aushebeln zu vermeiden.... ach ja und entgegengehen ;-)
            Boah, ist ja so ganz anders als beim "richtigen" Schirm beim 30er Wind

            Kommentar


              #7
              AW: single-skin startverhalten

              @Flora: nicht vom Start war die Rede, vom Einhängen! Das sehe ich so oft, dass Piloten sich vorwärts einhängen dann erst eindrehen um Rückwärts zu starten und dazwischen 23x der Schirm verblasen wird.

              Kommentar


                #8
                AW: single-skin startverhalten

                Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                Boah, ist ja so ganz anders als beim "richtigen" Schirm beim 30er Wind
                @hüttenflieger: was soll denn das jetzt?

                ich stell eine ganz normale frage und bekomm brauchbare antworten und du schlauberger machst dich lustig drüber oder was???
                vergiss den fall und geh fliegen anstatt dumm rumzuquatschen!!!!

                danke an alle anderen

                Kommentar


                  #9
                  AW: single-skin startverhalten

                  [QUOTE=flora;496328]@hüttenflieger: was soll denn das jetzt?
                  QUOTE]

                  ...hast ja recht. Sorry ! Aber den konnte ich mir einfach nicht verkneifen
                  Ich bin noch kein Singleskin-Flieger oder gar Schlauberger und hatte mit mal was ganz Neuem gerechnet...
                  Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, so ein leichten Schirm einfach als Rosette hinlegen, der wird ja schon verblasen wenn Du ihn nur aus dem Sack holst, oder ?(wir reden hier doch von einem 20er Wind,frei angeströmter Starthang ?). Von schön auslegen kann da doch wohl nicht die Rede sein.
                  Ich hätte gedacht, kleine Steine (oder Schnee) aufs Achterliek, Helfer sonst geht's nicht oder halt im Lee auslegen, fertig zum SP kommen und aus der Hand starten, oder oder...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: single-skin startverhalten

                    nana, passt scho

                    Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen

                    Helfer sonst geht's nicht ...
                    wenn ich nur mit helfer starten kann geh ich lieber zu fuss runter, und dort wo ich so einen schirm brauch gibt's keine auslegplätze im lee

                    Kommentar


                      #11
                      AW: single-skin startverhalten

                      Ach Quatsch, da wird gar nichts verblasen, so lange der Schirm nicht offen ist. Ob die Rosette jetzt drei oder anderthalb Kilo wiegt, macht kaum was aus. Auch das Öffnen mit dem Wind geht genauso wie mit einem normalen leichten Schirm, nur passiert's eben schneller und man muss ihn vermehrt mit der letzten Ebene unten halten. Irgendwann ist natürlich immer das Maß einer vernünftig startbaren Windstärke erreicht, beim Singleskin halt ein wenig früher (weil er langsamer ist), aber er hat schon ein ausreichend großes "Nutzbarkeitsfenster".


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: single-skin startverhalten

                        Zitat von moses Beitrag anzeigen
                        @Flora: nicht vom Start war die Rede, vom Einhängen! Das sehe ich so oft, dass Piloten sich vorwärts einhängen dann erst eindrehen um Rückwärts zu starten und dazwischen 23x der Schirm verblasen wird.
                        .
                        Die Sorte ist allerdings krank, egal mit welchem Schirm > Sorte Startplatz Blockierer.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X