- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

    Warum ich diesen Thread ins Leben rufe ist, weil offensichtlich die meisten beim Kauf oft auf grosse, bekannte Marken zugreifen.

    Über kleine, relativ unbekannte Hersteller wird relativ wenig gesprochen.

    Welche dieser Firmen / Hersteller ist besonders innovativ oder lohnenswert mal zu erwähnen?

    #2
    AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

    Was verstehst Du unter klein und relativ unbekannt?

    Ich denke über Dudek gibt es hier in der Relation zu Skywalk; Advance und Nova sehr wenig zu lesen. Ich habe jedoch keine Erfahrungen mit diesem Hersteller.

    Harry

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

      Windtech, Nervures, Axis, MCC, ITV, Supair. Alles Marken, die auf dem deutschen Markt kaum vertreten sind, aber durchaus interessante Schirme bauen
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
        Windtech, Nervures, Axis, MCC, ITV, Supair. Alles Marken, die auf dem deutschen Markt kaum vertreten sind, aber durchaus interessante Schirme bauen
        Interessant sicherlich aber leider eben nicht wirklich innovativ.

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

          supair (sprich süp-ähr)
          ich bin 2 Schirme von ihnen geflogen:

          Tandem Sora: Start easy, wie ein A -Schirm. hebt easy ab. Handling: gut. recht easy für einen Tandem, fast wie ein Solo.
          B-Schirm Leaf light: vom Gefühl ein Low/Easy B, kaum nicken, easy start, steigt gut. obwohl ich im oberen Gewichtsbereich war und der Schirm recht klein, fühlte sich der Schirm an, als ob ich ihn eher mittig fliege. (was persönlich nicht mein Geschmack ist)

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
            Windtech, Nervures, Axis, MCC, ITV, Supair. Alles Marken, die auf dem deutschen Markt kaum vertreten sind, aber durchaus interessante Schirme bauen
            Ist Alexander Paux alleiniger Konstrukteur für Sky und MCC? Bzw. wo entstehen unmittelbare Überschneidungen zwischen verschiedenen Herstellern? Gibt es z.B. (personelle) Überschneidungen bei der Entwicklung von Independence- und Skyman-Schirmen? Ist Sol nicht auch groß, innovativ und auf dem deutschen Markt kaum vertreten (wird sich das durch den Vertrieb durch Konrad Görgs Kontest GmbH irgendwann ändern?)?

            Wie weit gehen bei Gurtzeugen und Rettern die Überschneidungen, konkret: Gleiche Produkte unter verschiedenen Namen?
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Interessant sicherlich aber leider eben nicht wirklich innovativ.

              Gruß

              Claus
              Welche Marken kann man denn als "wirklich innovativ" bezeichnen? Wenn man "innovativ" als bahnbrechend sieht, dann ist die Gleitschirmentwicklung heute eh schon so ausgereift, dass keine echten Innovationen mehr kommen. Es gibt halt immer mal gute Ideen für Detaillösungen, und die sind auch bei weniger "großen" Marken zu finden.

              Den "Geheimtipp" der kleinen Marke, die aber die Über-Gleitschirme baut, den gibt es nicht!
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                Ist Alexandre Paux alleiniger Konstrukteur für Sky und MCC?
                Nein.

                Gibt es z.B. (personelle) Überschneidungen bei der Entwicklung von Independence- und Skyman-Schirmen?
                Ja.

                Ist Sol nicht auch groß, innovativ und auf dem deutschen Markt kaum vertreten (wird sich das durch den Vertrieb durch Konrad Görgs Kontest GmbH irgendwann ändern?)?
                Groß: ja, Vollsortimenter mit eigener Produktion, sogar eigenem Tuch
                Innovativ: ja. U.a. erster Einleiner, Vectran-Leinensätze, ungebleichtes Tuch fürs Innenleben von Schirmen (Umweltschutz)
                Marktdurchdringung in D: abwarten.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                  Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                  Wenn man "innovativ" als bahnbrechend sieht, dann ist die Gleitschirmentwicklung heute eh schon so ausgereift, dass keine echten Innovationen mehr kommen. Es gibt halt immer mal gute Ideen für Detaillösungen, und die sind auch bei weniger "großen" Marken zu finden.
                  Sorry, wenn ich an dieser Stelle widerspreche: Gibus-Arcs, Sharknose und das 2-Leiner-Konzept SIND bahnbrechend. Wer übrigens noch keinen 2-Leiner geflogen ist, sollte das nachholen: Das ist die Zukunft! ;-)
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                    Wer übrigens noch keinen 2-Leiner geflogen ist, sollte das nachholen: Das ist die Zukunft! ;-)
                    Jawoll. Am besten gleich nach dem A-Schein, könnte ja in die Flugaufgaben für B aufgenommen werden...

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Jawoll. Am besten gleich nach dem A-Schein, könnte ja in die Flugaufgaben für B aufgenommen werden...
                      Ok, ich korrigiere: Jeder der dazu befähigt ist und noch keinen 2-Leiner geflogen hat, sollte das nachholen.
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:55.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                          Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                          Sorry, wenn ich an dieser Stelle widerspreche: Gibus-Arcs, Sharknose und das 2-Leiner-Konzept SIND bahnbrechend. Wer übrigens noch keinen 2-Leiner geflogen ist, sollte das nachholen: Das ist die Zukunft! ;-)
                          Gibus Archs sind ~10 Jahre alt, die Sharknose vom Grundkonzept her schon in den 90er Jahren dagewesen. Einzig das 2-Leiner-Konzept (bei gestreckten Schirmen) ist sicher etwas jünger und immer noch bahnbrechend.

                          Ein Frage nach innovativen Firmen verstehe ich allerdings so: Wer ist aktuell innovativ, und nicht: wer hat vor Jahren schon mal etwas innovatives herausgebracht.

                          Viele Innovationen und Weiterentwicklungen der letzten Jahre sind übrigens weniger von den Gleitschirmdesignern gekommen, als von den Zulieferern. Ich denke hier vor allem an sehr dünne Leinen (z.B. PPSL) oder eben die Leichttücher (ohne die z.B. ein Zweileiner viel schwieriger startbar und in der Luft händelbar wäre). Auch in den Herstellungsbetrieben gab es Fortschritte beim Zuschnitt (Laser-Cutter), Nähroboter für Leinen und exaktere Endkontrolle (Laser-Vermessung etc.) Vieles an Leistungszuwachs, Profiltreue, Kohärenz der Spannungsverläufe im Schirm etc. ist diesen neuen Möglichkeiten zuzuschreiben.
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                            Wobei wenn man so anfängt: AirDesign, BGD, Niviuk, Independence, UP, U-Turn, Mac Para, Aircross, sehe ich auch sehr selten.
                            Kommt darauf an wo man fliegt. In einigen Ländern (Mexico, Spanien, Frankreich) hatte ich den Eindruck neben Ozone gäbe es hauptsächlich Niviuk und ITV Schirme und tlw. auch BGD am Startplatz, dafür sind dort Nova, Skywalk und Advance eher Exoten.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                              Als "Kunde" bin ich natürlich auch vorsichtiger (geworden) gegenüber den Produkten der "kleineren" Hersteller.
                              Klar machen die oftmals auch gute Produkte und versuchen die über deutlich günstigere Preise auf den
                              Markt zu bringen. Bezüglich Produktpflege, Service, Reparaturen, Ersatzleinen etc. muss man als Kunde aber
                              auf Grund des geringeren Verbreitungsgrades und dünnen Händlernetzes spürbare Abstriche machen.
                              Ich hatte mal einen Comet und einen freex, manche werden sich erinnern...
                              Und bei Wiederverkauf oder Inzahlunggabe eines "Exoten" wirds auch oft schwierig.....
                              Deshalb konzentrieren sich halt viele "Kleine" halt auf bestimme Marktnischen (Bergschirme/Speedflyer/Miniwings..).
                              H.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X