- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

    Vor einigen Jahren ist es ja beim Nova Ra beim Anbremsen zu Frontklappern gekommen und seitdem wird mantraartig gepredigt keinesfalls beschleunigt zu bremsen, sondern Korrekturen mit Cs und /oder Gewicht durchzuführen.

    Andrerseits wird gelehrt dass man zB. bei einem Verhänger mehr Steuerweg zum Gegensteuern durch Beschleunigen der offenen Seite erhält. Dann gibt's auch noch Videos wo heiße Kisten zum Toplanden stark beschleunigt und voll angebremst runtergewürgt werden.

    Ich habe das jetzt vor Kurzem über Wasser mit meinem Volt 2 probiert. Fazit: Ob langsam oder schnell, einsietig oder beidseitig, tief oder nur wenige Zentimeter, halb oder voll beschleunigt ich habe auch nicht im Ansatz irgendein Klapperle zustande gebracht. Beeindruckend fand ich dass ich mit einer halben Wicklung voll durchgebremst und Vollgas den Schirm auch über längere Zeit nicht abreißen konnte.

    Eventuell schuat in turbulenter Luft die Sache wieder anders aus als überm See, deshalb meine Frage, ob das bei neueren Schirmen wirklich noch relevant ist oder ob sich die Lehrmeinung überlebt hat.

    Hatte wer in letzter Zeit einen Klapper durch Anbremsen im beschleunigtem Zustand?

    PS: Falls wer einen Link zu den Diskussionen hier im Forum hat, ich konnte auf die Schnelle nichts finden, weiß aber dass es da einige gab.

    #2
    AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

    auf die Schnelle z.b. hier: https://www.gleitschirmdrachenforum....leunigter-Flug

    weniger schnell mit den Suchbegriffen "gleichzeitig"+"beschleunigen"+"bremsen" (ungeprüft- allein vom Titel mit der Forumssuche gefunden) folgende Ergebnisse (exemplarisch):

    - https://www.gleitschirmdrachenforum....-zum-Toplanden
    - https://www.gleitschirmdrachenforum....d-Bremseinsatz

    und bestimmt noch einige mehr..... interessiert mich grad nur nicht
    Zuletzt geändert von Flatlander; 25.06.2017, 13:31.

    Kommentar


      #3
      AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

      Wer denn Stallpunkt seines Schirmes genau kennt, kann nahe daran, beim Top Landen auf engen Plätzen mit viel Aufwind landen.
      Bei mehr als 50% Beschleuniger muß man schon auf der Hut sein.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

        Die Nickstabilität durch Anbremsen im beschleunigten Flug wird bei modernen Schirmen getestet. Wenn es ein Klapper gibt, gibt es ein F.
        Den genauen Testablauf, wie weit Beschleunigen und wie kräftig/ruckartig darf die Bremse gezogen werden, kenne ich aber nicht. Ich vermute mal, daß ein Testpilot, zumindest bei einigen Schirmen, auf diese Weise auch einen Klapper hinbekommt.

        Wenn man gleichzeitig den Beschleuniger tritt und auf die Bremse geht, um einen sehr stabilen Flugzustand mit hohem Sinken zu erreichen, macht man da ja einigermaßen vorsichtig. Das Problem des Vornickens mit Klapper tritt gar nicht auf. Das hat dann mit der Nickstabilität eigentlich nichts zu tun.

        Grüße
        Burkhard

        Kommentar


          #5
          AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe


          JA das ist bei einigen Schirmen immernoch ein Thema
          ,
          beim Gin Boom z.b. ich glaube es ist der Boom 10 der mag das garnicht, bzw endet das in massiven frontklappern

          wenn Schirme zugelassen werden, müssen sie soviel ich weis vollbeschleunigt und 25% ihres Steuerweges angebremst, noch stabil sein. was darüber hinaus ist ????

          einige Schirme vertagen sehr viel Steuerweg, andere wieder nicht.

          stell dir das Profil vom Schirm vor wenn du voll beschleunigst und bremst, einfach gesagt verbiegt es ihn wie eine Banane,

          leistungstechnisch bringt das garnichts! bzw sinkt das logischerweise dann.

          aber voll im Beschleuniger und grenzwertig auf der bremse runter würgen ist mir persönlich dann doch zu joker!
          meiner meinung nach Sicherer und was viele viele Piloten vergessen, ist Beschleunigen beim Ohren anlegen!


          und über die C ,
          da das gilt aber mehr oder weniger das gleiche, einige Schirme vertragen das gut und andere nicht,(abhängig von der aufgängung am schirm)
          ich persönlich mach recht viel über die C ebene, aber nur bis ca3/4 beschleunigt, bzw wenn ich voll im gas stehe gebe ich nur wenig input,über die C
          wenns mehr braucht, steig ich raus aus dem Gas.

          je nach klasse gibt es Schirme mit Griffen an der über die man die C bedienen kann,
          bei einigen wird dabei auch die B mit gezogen, um das profil nicht so stark zu verkrümmen und die beste Leistung raus zu holen.


          griaßl

          Kommentar


            #6
            AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

            Hi,
            Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
            wenn Schirme zugelassen werden, müssen sie soviel ich weis vollbeschleunigt und 25% ihres Steuerweges angebremst, noch stabil sein. was darüber hinaus ist ????
            ich kenne das Einklappen bei Vollgas und Anbremsen nur bei sehr wenig Bremsweg. Am ehesten klappt der Schirm ein, wenn man langsam (innerhalb von 1-2sec) von 0% auf etwa 20% anbremst.
            Dass ein Schirm bei diesem Manöver stabil bleibt, und erst dann, bei >25% Bremsweg einklappt, kann ich mir schwer vorstellen.

            Dem entsprechend halt ich es auch für unwahrscheinlich, dass es zum Klapper kommt, wenn man zuerst >25% anbremst und dann Vollgas gibt.

            vG,

            P.
            NOVA

            Kommentar


              #7
              AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
              Hi,

              Dem entsprechend halt ich es auch für unwahrscheinlich, dass es zum Klapper kommt, wenn man zuerst >25% anbremst und dann Vollgas gibt.

              vG,

              P.
              stimmt so rum hab ich noch nicht gedacht!
              ich hab nur an vollgas und dann bremse gedacht!

              Kommentar


                #8
                AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

                Hi,
                Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
                ich hab nur an vollgas und dann bremse gedacht!
                Das würde ich - zumindest in Bodennähe und turbulenter Luft - mit keinem mir unbekannten Schirm einfach so ausprobieren.
                Alleine durch das kurze Wegsteigen in Folge des Bremseinsatzes wird sich bei vielen Schirmen kurzzeitig der Anstellwinkel verkleinern. In manchen Fällen zumindest bis fast zum Klapper.

                vG,

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

                  Beschleunigt zu bremsen macht dann Sinn, wenn man durch das markant Bremsen den Gleitwinkel verschlechtern will und durch das entstandene Hohlprofil die Langsamflugeigenschaften und das Sinken verbessern, bzw. erhöhen will. Das bedeute aber auch, dass man den Schirm wirklich anbremsen kann/will.

                  Ob der Schirm einklappt wenn er im Beschleunigten Zustand abgebremst wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Ein Grund dass er Klappt liegt daran, dass in der Regel beim Abbremsen die vertikale zur horizontalen Geschwindigkeit sich prozentual schneller abbaut. Daraus resultiert kurzfristig ein kleinerer Anstellwinkel, der durchwegs so klein werden kann, dass der Schirm klappt. Mann nennt dies in der Aerodynamik auch Alphas-Effekt. Da ein Klapper immer auch eine Bremswirkung zur Folge hat, wird in folglich der Schirm insbesondere in seiner horizontalen Geschwindigkeit verlangsamt. Aus diesem Grund sind in der Regel solche Klapper wenig dynamisch oder sonderlich anspruchsvoll zu händeln. Darüberhinaus klappen die meisten Schirme in solchen Fällen über das Flügelende ein.

                  Dem Problem geht man am Besten aus dem Weg in dem man zuerst anbremst und dann beschleunigt.
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

                    Dani, rein Interessehalber

                    Mann nennt dies in der Aerodynamik auch Alphas-Effekt
                    hast du dazu nen Link? Mit Google und Wikipedia bin ich unfähig, was dazu zu finden.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                      Dani, rein Interessehalber



                      hast du dazu nen Link? Mit Google und Wikipedia bin ich unfähig, was dazu zu finden.
                      nein, habe ich nicht... habe den Begriff aus einem Fachbuch....müsste nachschauen....
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

                        Hi Dani,

                        Alphas Effekt. Ich bilde mir ein dass du bei einem deiner Sikus den erwähnt hattest und auch die Abstürze der Starfighter damit begründet hast. (Kann mich zu den Starfightern aber auch irren)

                        Konnte dazu damals auch nichts finden. Wäre schön wenn du uns sagst wo du den her hast.

                        @Flatlander

                        Danke. Das mit dem "" und + war mir nicht bekannt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

                          ich weiss nicht was dich ein Link weiter bringen soll. Du kannst die Rechnung selber machen: Die horizontale Geschwindigkeit reduziert sich nur über mehrere Sekunden von beschleunigt 50kmh auf erst 40, dann auf 30 und lange Zeit später auf 20kmh. Die vertikale Geschwindigkeit reduziert sich von 2m/sek. auf 1 und im Extremfall kurz auf 0m/sek oder gar kurzem Steigen. Dabei hat man immer noch eine beachtliche horizontale Geschwindigkeit. Die so anliegende Strömung hat einen sehr kleinen Anstellwinkel. Wie man dem nun sagt oder welchem Effekt es unter stellt ist, ist doch egal. Das Resultat ist das was wichtig ist und richtig zählen tut doch nur das Verständnis des Ablaufs.....
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

                            Ist ein wenig wie das negative Wendemoment an 3 Achsern. Auch logisch wenn man es gesagt bekommt udn trotzdem zunächst kontraintuitiv.

                            Beim Bremsen sollte ich den Anstellwinkel ja eigentlich erhöhen und da es nur bei einigen Schirmen erlevant ist, spielt da offensichtlich mehr mit. Deshalb wäre mehr Info durchaus hilfreich.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

                              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                              Beim Bremsen sollte ich den Anstellwinkel ja eigentlich erhöhen und da es nur bei einigen Schirmen erlevant ist, spielt da offensichtlich mehr mit.
                              Im weitesten Sinne stimmt ja die Aussage, nur macht es Sinn, die ganze Geschichte im zeitlichen Verlauf zu betrachten. Wird die Bremse gezogen wird der Anstellwinkel kurzfristig reduziert, bevor er sich erhöht. Ich dachte ich hätte dies mit den Zahlen schon erklärt!?!?! Was genau für weitere Informationen benötigst du denn um die Geschichte nachvollziehen können?
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X