- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

    Hallo Leute. Ich stecke noch in GLEITSCHIRM Ausbildung. Und brauche euren Rat.
    Ich war einkaufen. Und hab mir einen Gurtzeug. Retter u s w gekauft. Alles ist bestens. Jetzt wurde mir ein Advance Alpha 6 angeboten. 1 Jahr alt und wenig Flüge hinter sich. (Neuewertig) für 1800€ ein 31er. Von 100 bis 130 kg.

    Ich selber wiege 90kg (Badewanne)
    Passt der Schirm? Und ist der Preis ok?

    Ich bedanke mich im voraus.
    MfG.

    #2
    AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

    Hallo,

    ich persönlich würde den Alpha 6 / 28 nehmen.

    Kommt halt darauf an ob du dein Gewicht halten willst, abnehmen oder noch was zulegen willst :-)


    Gruss Heinz
    www.gleitschirmjäger-saar.de
    www.baustellenkoordinator.de

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

      Hallo Barada,

      in der Regel rechnet man ca. 15-20kg Ausrüstung zu deinem "Abtropfgewicht" hinzu. Da du ja bereits alles eingekauft hast, kannst du es selbst mal nachwiegen. Ach ja, der Schirm zählt mit zum Startgewicht. Also alles was abheben muss. Wirklich alles, inkl. Schuhe, Jacke, Handschuhe, Getränke, Müsliriegel, Taschenmesser, ... siehe auch diesen Faden.

      Damit wärst du beim Alpha 6 31 im unteren Drittel des Gewichtsbereichs. Beim Alpha 6 28 im oberen Drittel. Fliegst du eher bei schwachen thermischen Bedingungen, hilft der größere. Fliegst du eher bei viel Wind, hilft der kleinere. Magst du dynamisches Handling (der Schirm reagiert schnell und zackig auf Bremsinput), dann nimm den kleineren. Hast du vor heftigen Reaktionen bei Klappern ordentlich Respekt, dann lieber den größeren. u.s.w.

      Gruss
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 20.07.2017, 21:27.

      Kommentar


        #4
        AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

        Der ist eine Nummer zu groß für "Normalanwendungen" bei Abtropfhewicht 90, also in dem Falle auch für Dich. Ich würde den 28er nehmen.
        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 20.07.2017, 22:03.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

          Was sagen denn deine Fluglehrer? Bei uns haben die klare Empfehlungen für die jeweiligen Flugschüler ausgesprochen. Auf den Preis würde ich nicht achten. Billig/falsch gekauft ist 2mal gekauft und dann wird es richtig teuer. Ich habe mit 82kg Körpergewicht den 28er genommen.

          Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

            Danke Leute das ihr Zeit nimmt zu antworten . Ist eine große hilfe.

            Mein Flüglehrer bittet mir einen 28er an auch ein jahres Schirm. Sagt aber lieber 5 kg abnehmen. Und beim flüg ausprobieren.
            Ich hab selbst im i-net gefunden 31er Schirm (1jahr jung)
            Der preisunterschied ist 500€ ,natürlich flügschule teurer. Bin nicht geizig aber jeder kämpft um sein Geldsack.

            Kommentar


              #7
              AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

              Ein bischen zu meine Person.
              Ich heise Alex. Bin 37. 178cm. 90kg leicht. Nicht pummelig treibe viel Sport. Werde nicht jünger darum auch nicht leichter.

              Kommentar


                #8
                AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                Fliegst Du im Flachland an der Winde oder im Gebirge?
                Prinzipiell sind fast alle Schirme unterhalb der Mitte belastet eher etwas träge.
                Mehr Spaß macht es oberhalb der Mitte.
                5Kg merkt man.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                  Zitat von Barada Beitrag anzeigen
                  Danke Leute das ihr Zeit nimmt zu antworten . Ist eine große hilfe.

                  Mein Flüglehrer bittet mir einen 28er an auch ein jahres Schirm. Sagt aber lieber 5 kg abnehmen. Und beim flüg ausprobieren.
                  Ich hab selbst im i-net gefunden 31er Schirm (1jahr jung)
                  Der preisunterschied ist 500€ ,natürlich flügschule teurer. Bin nicht geizig aber jeder kämpft um sein Geldsack.
                  Dein Fluglehrer hat Recht bezüglich der Schirmgrösse, ob Du 5 kg abnehmen solltest, nun ja, ist immer gut aber der Schirm passt auch so.

                  Mit dem 31er nur wegen der 500 Euro, das geht schief und kostet dich am Ende mehr weil Du schnell wieder nach einem anderen Schirm suchen wirst.

                  Darüber hinaus gilt natürlich: Probefliegen (den 28er) und auch noch andere Schirme.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                    Ich bedanke mich noch mal. Das hat mir richtig geholfen.
                    Ich als Anwärter hab natürlich noch hunderte fragen aber das vielleicht später.
                    Hoffentlich sind am Hang genau so nette und hilfsbereite Leute wie hir.
                    Danke!!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                      178cm. 90kg leicht. Nicht pummelig treibe viel Sport. Werde nicht jünger darum auch nicht leichter.

                      Vielleicht solltest Du Dich der Realität stellen, was Dein Gewicht betrifft. Ich bin 1,87m und sehe meine 90kg als etwas übergewichtig (ca. 5kg) an.
                      Und wenn Du jetzt schon von "älter werden" und "Gewichtszunahme" sprichst, dann brauchst Du in meinem Alter einen Tandem!
                      (Sorry, musste mal 'raus)

                      Ich fliege Schirme (z.Zt. Chili 3) bis 115kg zul. GG und starte meistens mit 110 - 113kg.

                      Nimm maximal den 28er!

                      Kommentar


                        #12
                        Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                        Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                        178cm. 90kg leicht. Nicht pummelig treibe viel Sport. Werde nicht jünger darum auch nicht leichter.

                        Vielleicht solltest Du Dich der Realität stellen, was Dein Gewicht betrifft. Ich bin 1,87m und sehe meine 90kg als etwas übergewichtig (ca. 5kg) an.
                        Vielleicht solltest DU Dich der Realität stellen, Ernie. Denn nur weil Du übergewichtig bist, gilt das nicht automatisch für jeden anderen Körperbau. Barada hat geschrieben dass er viel Sport treibt. Muskeln sind schwerer als Fett. Zum Vergleich mal ein Bild von mir:



                        Ok, Spass, war gegoogelt. Hab mal geschaut was trainierte Leite so wiegen können. Der da wiegt bei 178cm auch 90kg und ich würde ihn jetzt nicht gerade als "pummelig" bezeichnen [emoji51].

                        (Mich dagegen mit "nur" 75kg bei 178cm jedoch schon eher [emoji849])
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2017, 10:15.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                          Hi Don,

                          ich kennne ihn ja nicht persönlich, daher auch das Smilie dabei.

                          Mit 60 wird die auf dem Bild gezeigte Person sicherlich nicht mehr so aussehen.

                          Ich denke, dass derjenige aktuell nicht davon ausgeht, im Alter deutlich über 90kg zu wiegen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                            Fliegst Du im Flachland an der Winde oder im Gebirge?
                            Prinzipiell sind fast alle Schirme unterhalb der Mitte belastet eher etwas träge.
                            Ersteres ist die entscheidende Frage - das hier bisher gesagte gilt für Gebirgsflieger. Im Flachland eher nicht den Schirm oben drin fliegen, sondern einen Schirm auswählen, der auch Mittig noch agil ist. Ob das für den Arcus gilt, weiß ich nicht. Aber der 31 wäre ansonsten im Flachland schon ok.

                            Es gibt sogar Schirme, die selbst 3 kg unter der untereren Gewichtsgrenze noch agiler sind also andere Schirme oben im Gewicht - so was kommt immer sehr auf die Schirmcharakteristik an. Womit ich nicht empfehlen will, Schirme unterhalb Gewichtslimit zu fliegen - das ist auch eher was für die Spezialisten. Aber komplett ausgelastet hat nun mal auch Nachteile - du kannst ein paar kg gut extra mitnehmen, weglassen ist meist schwer und wenn man die schwachen Bärte verliert, steht man unten.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                              Mit 60 wird die auf dem Bild gezeigte Person sicherlich nicht mehr so aussehen.
                              Waass?? Noch besser?!??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X