- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mir ab einer gewissen Höhe, ab 1900-2000m, zuerst die Hände einschlafen und wenns weiter raufgeht 2300-2500m ich ein Schwindelgefühl bekomme. Einmal waren dann auch leichte Bauchkrämpfe dabei wobei ich die Krämpfe an diesem Tag an zu wenig bzw gar keine Essen zurück führe.
    Auf Mahlzeiten vor dem Fliegen achte ich eher weniger, einmal komm ich vom Essen, das andre mal hab ich vielleicht noch gar nichts gegessen weil ich direkt von der Arbeit zum Hausberg fahre. Ich glaube auch nicht das es mit zu wenig Flüssigkeit zutun hat, weil auch wenn ich vor dem Start noch etwas Wasser getrunken habe bekomme ich diese Symptome in den gewissen Höhen.

    Ich fliege noch nicht lange 1 1/2 Jahre, hatte das aber zu Anfangs nicht, ich bekamm das zum ersten mal vor 2 Monaten oder so.

    Ein Kollege meinte gestern dass das mit Unterzuckerung zusammenhängen wird und ich soll mir ein paar Müsliriegel einpacken.
    Was meint ihr ? Kennt von euch jemand diese Symptome ?

    Bin seit gestern noch nicht dazugekommen das auszuprobieren, werde ich aber die Tage mal machen.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    #2
    AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

    Klingt allgemein nach Kreislaufproblemen. Ungewöhnlich. Bei der Höhe hat man normalerweise keinerlei Effekte von der Höhe auf die Gesundheit.

    Eingeschlafene Hände kenne ich eigentlich nur von Schirmen mit hohem Bremsdruck, wenn man mit Wicklung fliegt und entsprechend lange kurbelt.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

      Blutdruck-Schwanckungen. Kenne ich auch. Schwindel und kalte Hände könnten zu tiefer Blutdruck sein - so ist es bei mir. Unbedingt vom Arzt abklären lassen. Genug trinken ist in einem solchen Fall sehr wichtig. Schon eine beginnende Dehydrierung kann die Symptome verstärken. Im hochalpinen Gelände können Coramin-haltige Lutschtabletten eine stabilisierende Wirkung erzielen.

      Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

        Alles klar, werde mal zum Hausarzt fahren und Ihm mein Problem erklären.
        Was ich an der Sache komisch finde ist das es sich mit zunehmender Höhe bemerkbar macht. Fliege ich wieder etwas tiefer verschwinden die Symptome. Am Boden hab ich das gar nicht. Hätte ich Blutdruck Schwankungen müsste ich das ja am Boden auch spüren oder?
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #5
          AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

          I.d.R. hast du ein Karpaltunnelsyndrom welches durch die Haltung der Hände an den Bremsen hervorgerufen wird. Dann würden die Finger I-III taub werden.
          Auf 2000 m ist die Hypoxämie nur recht gering, sodass es recht selten ist wenn, außer Kopfschmerzen und Einschränkung der körperlichen Belastbarkeit es noch zu anderen Symptomen kommt.
          Ich denke dass, das mit der Höhe nichts mit der Taubheit der Hände zu tuen hat.
          Neben dem CTS könnte auch ein thoracic outlet Syndrom die Ursache sein wenn z.B. eine Halsrippe einen Engpass hervorruft.
          Dann gibt es noch eher seltenere Ursachen. Die erste Frage wäre zunächst welche Finger taub werden.
          Du kannst auch mal eine Hand aus den Bremsen nehmen und unterbPumpbewegungen herunterhängen lassen .
          Beim CTS müsste es dann besser werden.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

          Kommentar


            #6
            AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

            Also Halsrippe schließe ich aus, da müssten mir ja wenn ich am Sofa sitze und die Hände ne Zeit nach oben strecke auch die Hände einschlafen. Es sind ja nicht nur die Fingern, eigentlich ist es der ganze Arm bis zum Elbogen.
            Bremsgriffhaltung schließe ich auch aus, fliege eigentlich nur mit Franzosengriff oder habe die Kugeln zwischen den Fingern, da drückt die Bremsschlaufe gar nicht wirklich hinten auf den Handrücken wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe. Abgesehen davon müsste ich das ja immer haben, auch auf zB 1000m und nicht erst ab einer gewissen Höhe.
            Die Hände aus den Schlaufen nehmen und entspannen lassen hab ich schon ein paar mal gemacht, dann wirds besser, aber das mir die Hände überhaupt einschlafen ist auf jedenfall abhänigig von der Höhe, soviel kann ich auf jedenfall fix sagen.

            Die eingeschlafenen Hände sind zwar lästig aber würden mich nicht so stören bzw wären zum aushalten, vielmehr stört mich das leichte Schwindelgefühl mit leichtem unwohl sein. Das verunsichert mich da ich dadurch schon ein paar mal den Flug abbrechen wollte. Hatte da ein paar mal Bedenken das mir dann vielleicht, wenns noch weiter raufgeht, kurz schwarz wird vor den Augen.

            Ich fahr nächste Woche mal zum Hausarzt und erklär ihm das, Blutdruckmessen, mehr kann er wohl auch nicht machen. Dann schau ich mal weiter, nehme mir während des Fluges was zu trinken mit und Müsliriegel.
            Wenn sich nichts ändert muss ich mir was überlegen oder einfach damit leben.
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #7
              AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

              Also ich kenne das gut als Karpaltunnelsyndrom - hab ich leider seit Jahren als Handwerker und leide manchmal sehr darunter. Und da kommt es dann beim Fliegen schnell zur genannten Taubheit. Mit der Höhe hat das sicherlich nichts zu tun, außer Du hast dann halt schon etliche Minuten gekurbelt um diese Höhe zu bekommen, sprich einseitige Belastung in den Fingern usw.. Entspannst Du Dich (z.B. musst nicht mehr angestrengt zentrieren) wird es schnell besser - aber Du bist halt auch wieder weiter unten. Arm runter und pumpen usw. hilft. entspannteres Fliegen sowieso. Meist ist es bei mir die erste halbe Stunde ganz heftig, bis ich mich ganz bewusst entspanne (muss) oder gar landen muß!. Ich kurbel aber vorher z.B. auch mal gerne eine Weile rechtsrum (nicht meine Lieblingsseite) um die linke Hand zu entlasten.
              Wenn CTS (Finger 1,2,3 (zur hälfte) völlig taub und brennen Nachts wie Hölle) ganz schlimm wird, kann Dein Hausarzt auch nicht weiterhelfen. Aber eine OP habe ich seit Jahren erfolgreich vermieden.
              Flieg mal gaanz bewusst völlig entspannt , auch wenn Du dann nicht mehr ganz oben dabei bist
              Ede

              Bin übrigens kein Arzt, sondern Patient , kann also was völlig anderes sein aber vielleicht hilfts ja...

              Kommentar


                #8
                AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                Wenn es mit dem Blutdruck/Kreislauf zu tun haben sollte, hast Du ggf. ein deutlich erhöhtes Risiko bei Fliehkräften in einer Spirale ohnmächtig zu werden.

                Zurückhaltung bei selbst eingeleiteten Spiralen und überlegen, was eine unfreiwilllig eingeleitete Spirale nach einem Klapper bedeutet wäre dann sinnvoll.

                Hoffe Du findest bald den Hintergrund der Situation heraus,

                Gruß, Harald

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                  Denke es ist so wie es "mas" anfangs beschrieben hat, Kreislaufprobleme.
                  Lass das unbedingt von einem Arzt genau abklären es könnte auch psychisch bedingt sein oder zu wenig rote Blutkörperchen (Eisenmangel) der Körper erhält dann zu wenig Sauerstoff.
                  Das was hier im Forum alles beschrieben wurde sind nur Mutmassungen und eine genaue Erklärung kannst du nur von einer genauen ärztilchen Untersuchung erhalten.
                  Lass dich nicht beirren und geh zum Arzt ! (Spezialisten, Sportarzt etc.)
                  Gruß pedro

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                    Eine Hypoxämie bei 2000m mit Parästhesie ist fast unmöglich. Schau dir mal die Dermatome der oberen Extremität an, evtl. könnte es auch von der HWS kommen.
                    Für Schwindel bei Hypoxämie in schon so niedriger Höhe gibt es einfach viel zu viele Möglichkeiten, sodass es hier zu kompliziert wäre es zu erklären.



                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                      Ganz andere Richtung: Hast Du was im Gurtzeug Setup geändert ?
                      GGf. drückst Du Dir im Bereich Schultergurte die Nervenbahnen/Blutversorgung.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                        Hab mal ein bisschen probiert damit ich aufrechter sitze, das war aber nicht viel. Ich probier es mal mit einer flacheren Sitzposition. Guter Vorschlag, Danke.
                        Diese Woche sieht es schlecht aus mit probieren, so wies aussieht ist kein Flugwetter in Sicht
                        Hausarzt hat momentan Urlaub, sobald er wieder da ist werd ich ihn besuchen.
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                          Lass mal Blutuntersuchung machen. Bei mir sind die Eris ( Erythrozyten ) im untersten noch normalen Bereich.

                          Ich habe das erst erfahren als ich merkte dass ich bei 3000 meter am Limit bin und danach ne Untersuchung gemacht. Der Doc meinte das wäre bei mir wohl schon immer so und noch ganz Ok aber es kommt bei Höhe einfach ins Spiel.

                          Ba 2600 meter geht alles ganz normal... Komische Sache.

                          Johann

                          Kommentar


                            #14
                            Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                            mir geht's ähnlich. ab 2800 meter schlafen mir die hände ein, dann die beine, ab 3200 der bauch, dann gehe ich meist landen aus angst der herzmuskel ist der nächste der nichtmehr will. nur leider ist das nachvollziehen bei 3200 meter höhe recht schwer, da ist man nicht so oft und beim wandern auf 3k ist mir das noch nie passiert

                            frage aber auch mal den arzt. danke für die tips.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schwindelgefühl, eingeschlafene Hände ab einer gewissen Höhe.

                              Grundsätzlich entspricht der Luftdruck (Sauerstoffpartialdruck/Dalton) bei 2000 m ca. dem Luftdruck in einem Passagierflugzeug auf Reisehöhe. Da wäre die Frage ob bei einer Urlaubsreise die Symptome auch auftreten.
                              Ein Labor mit großem Blutbild um eine Anämie oder Diabetes auszuschließen ist wegen dem Schwindel notwendig. Du solltest aber auch an die Psyche denken, es kann durchaus auch sein dass du in größerer Höhe auch von dieser Seite Probleme bekommst. Da wärst du nicht alleine und es sollte auch kein Tabuthema sein.
                              "Hast du dir mal die Dermatome angesehen"?


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X