- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist das normal?

    Hallo zusammen,

    Hab mir vor kurzem den Carbon von Nova zugelegt. Bin sehr angetan von dem Schirm.

    Mir ist allerdings beim letzten Flug folgendes aufgefallen:

    In der Eintrittskante kann man die Zellzwischenwände sehen. Hier hatten während des ganzen Fluges einige Zwischenwände einen deutlichen "Knick", als würde in diesem Bereich keine Spannung zwischen Ober- und Untersegel sein. Es handelt sich um die Zwischenwände, die nicht aufgehängt sind, d.h. die Wände ausserhalb der V-Rippen. Man sieht auch, dass die Eintrittskante in diesem Bereich weiter nach vorn und nach unten steht (man sieht mehr vom blauen Obersegel.

    Bei meinen Flügen mit dem Vorführer war das meiner Meinung nach nicht der Fall. Ist das trotzdem normal. Werde mich auch an Nova direkt wenden, hätte aber gern Eure Meinung gehört.

    Gute Flüge,

    Michael

    #2
    Ist bei meinem das gleiche

    Hallo Michael,
    ich habe gestern meinen Carbon mal mit voll Speed gegen den Wind rennen lassen. Ich konnte das auch beobachten. Ich denke, dass die Nase aufgrund des Gegenwindes so eingedrückt wird und deshalb die versteiften Zwischenwände knicken. Habe übrigends noch einen beschl. Klapper kassiert, das war auch relativ unspektakulär. Wie bist Du sonst so zufrieden mit Deiner Kiste? Ich würde das Teil sofort wieder kaufen.

    Gruß,
    Tom Strasser

    Kommentar


      #3
      an Tom Strasser

      es ist doch völlig egal ob mit oder gegen den Wind, die Geschwindigkeit gegenüber der Luft bleibt doch immer die Gleiche.

      Gruß Ingo

      Kommentar


        #4
        stimmt -fast

        Hallo Ingo,
        du hast recht. Es ist aber nicht das gleich beschleunigt oder unbeschleunigt oder? Bitte aufklären falls ich falsch liege, bin mir dabei nicht immer sicher - troz Aufpassen im Theorieuntericht.
        Gruß,
        Tom

        Kommentar


          #5
          Hi Thomas,

          Danke für Deine Antwort. Bei mir sind die Zwischenrippen auch in unbeschleunigtem Flug geknickt. Hab mich per E-Mail an Nova gewandt und eine Antwort von Hannes Papesch persönlich erhalten. Darin steht, dass dies normal sei. Mein erster Flug mit meinem eigenen Schirm empfand ich etwas ungewöhnlich ruppig, im Gegensatz zu den Carbon-Vorführgeräten, die ich flog. Werde das beobachten.

          Zu deiner Frage:

          EIN GEILES GERÄT!!

          Genau sowas habe ich mir nach meinem Philou gewünscht. Sportlich mit Dämpfung, wenns brenzlich wird. Starten: ein Genuss. Fliegen: schnell. Landen: Muss mich noch mit der langen Auslaufstrecke (Top-Gleitzahl) vertraut machen. Überschiesse jedesmal den Landepunkt.

          Bereits beim ersten Flug hab ich die Basis geküsst und am Tegelberg war ich am Abend nahezu gleichauf mit einem Drachen und einem Lokalmatador mit Omega. Ein Spitzengerät. Man will gar nicht mehr landen.
          (Sorry, meine Euphorie geht durch).

          Wie ich sehe bist Du auch zufrieden.

          Wünsch Dir was,

          Mike
          Übrigens: man kann sehr wohl gegen den Wind fliegen, allerdings ist die Geschwindigkeit gegenüber Luft immer die gleiche. Die Frage ist nur, ob man Boden gut macht)

          Kommentar

          Lädt...
          X