- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

    Nachdem ich letztens in einem fremden Gebiet (und im Lee natürlich ) einen beschleunigten Frontklapper der ganz grossen Art kassierte, fühlte sich an wie ein full stall mit anschliessendem Vorschiessen, Verhänger und Spiralsturz, möchte ich gerne wissen wie ich den hätte kommen sehen bzw. wie ich den sogar hätte verhindern können.

    Ausgangslage war halb beschleunigtes Fliegen und Hände an den C Handles.
    Ich habe ihn erst gespürt als es schon zu spät war.
    Wenn ich unbeschleunigt fliege und leicht auf den Bremsen bin merke ich es durch symmetrisches weich werden der Bremsen und da gelingt es mir in 99% der Fälle einen Frontklapper zu verhindern.
    Warum nicht beschleunigt und die Finger an den C Leinen?

    Ich habe gehört, das die 2 Leiner Piloten ihre Finger beim beschleunigt Fliegen an den A Leinen haben, funktioniert das auch bei einem 3 Leiner?
    Was spüre ich da? Was ist die Gegenmassnahme wenn ich was spüre?
    Also nur aus dem Beschleuniger raus? Nur schnell auf die Bremse (für einen kurzen Impuls)? Oder beides?

    Irgendwie hat mich dieser Klapper fasziniert in seiner Schnelligkeit, Grösse und Auswirkung.

    Zum Glück haben wir diese Situation beim letzten Siku bis zum Excess geübt so das ich den Spiralsturz nach ca. 3 Umdrehungen beenden konnte (hauptsächlich durch Gewicht und nur ein bisschen Bremse) und den Verhänger (Ich sage auch nie mehr das ein Tala keinen Verhänger bekommen kann!) zuerst mit Stabiloleine über einseitigen Klapper bis zu negativ Abreissen, wieder lösen konnte.

    Wenn ich nicht so viel Höhe gehabt hätte wäre das das erste Mal gewesen, das ich ernsthaft über den Retter hätte nachdenken müssen.

    Eines hat mir dieser Klapper allerdings bestätigt: Ein Siku ist gut und wichtig um Abläufe zu verinnerlichen!
    Ich habe das Programm einfach abgespult ohne gross darüber nachzudenken und war mir sicher, das es funktioniert.
    Über mich habe ich gelernt, das ich bei solchen Situationen keine Angst habe und auch nicht in Schockstarre verfalle.
    So was kann man ja schlecht Üben und wissen tut man es eh erst, wenn es mal passiert.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    #2
    AW: Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

    Im Lee
    Wonach suchst du? Nach einer Antwort oder nac h einer Beruhigungspille wie die meisten Fragenden hier?

    Kommentar


      #3
      AW: Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Ich habe gehört, das die 2 Leiner Piloten ihre Finger beim beschleunigt Fliegen an den A Leinen haben, funktioniert das auch bei einem 3 Leiner?
      Was spüre ich da? Was ist die Gegenmassnahme wenn ich was spüre?
      Also nur aus dem Beschleuniger raus? Nur schnell auf die Bremse (für einen kurzen Impuls)? Oder beides?
      Keine Ahnung ob das bei jedem Schirm so klappt, aber ich habe folgendes für mich festgestellt.
      Ich habe früher so beschleunigt, dass meine Beine ausgestreckt waren, bis mich einer darauf hingewiesen hat. Nun beschleunige ich immer mit einem Bein, statt mit zwei, und nie voll durchgestreckt. Dies hat zu folge, dass du am Druck über den Beschleuniger spürst ob die Nase weicher wird oder gerade andersrum. Damit hast du zwei Vorteile, du kannst leichter mit dem Beschleuniger aktiv fliegen und ich denke, dass du auch einen Frontklapper im Ansatz durch schnelles Lösen des Beschleunigers verhindern kannst (zumindest stark abschwächen).

      Ich weiß nicht wie deine Situation war, aber evtl. hättest du so das weicher werden der Kappe gespürt.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

        Der Beschleuniger vom Tala ist nicht besonders leichtgängig, von daher stehe ich bei halb Beschleunigt immer mit einem Bein voll durchgestreckt in der ersten Stufe.
        Ob ich mit angewinkeltem Bein eine Druckänderung spüren würde hab ich noch nie ausprobiert aber nach dem ich jetzt eh nen neuen Schirm habe werde ich das mal testen.
        Danke.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

          Ist ja klar....ich spüre auch nix , wenn ich mit den c-Gurten beim Cayenne steuere[emoji85]
          Das ganze c-Steuer gefummle bringt wahrscheinlich bei 2-leiner was, aber nicht wirklich bei 3-leiner!
          An den Bremsen spüre ich immer was geht in der Luft, bei c- Steuerung null, so dass ich was deuten bzw. verhindern kann!
          Kenne auch kaum einer bei uns der so fliegt...alles Marketing gequatschte...[emoji57]

          Kommentar


            #6
            AW: Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

            Bevor es Mode wurde, an den C-Gurten rumzuzerren, konnte man die Hände beim Beschleunigen auch an die A-Gurte legen,
            um zu spüren, wann die A-Ebene weich wird. Ich hab definitiv mehr Gefühl in den Händen als in den Füßen. Und weil C-Steering bei einem Prion
            sicher nix bringt, mach ich das immer noch so.

            Knipsi

            Kommentar


              #7
              AW: Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

              fast jeder Flügel lässt sich im beschleunigten Zustand besser mit irgendwelchen Gurten auf Kurs halten so wie bei leichten bis mäßigen Turbulenzen als wie mit den Bremsen.
              Wenn ich mit meinem Spaßflügelchen Chili 2 unterwegs bin gebe ich Vollgas um in die Box zu kommen und nehme nicht die hintersten D Gurte sondern die davorliegenden C-Gurte um ihn auf Spur zu halten, da ist die Anlenkung besser.
              Wenn ich mit meinem Husky unterwegs bin nehme ich die hintersten Gurte
              Wenn ich mit dem Tandem unterwegs bin und Trimmer voll offen habe, was ich außer beim Kurbeln fast immer habe, nehme ich die hintersten Gurte
              Wenn ich mit meinem LM5 unterwegs bin auch die C-Gurte so lange es nicht richtig bockt

              Die Schirme pendeln nicht auf, was immer Unruhe bedeutet

              Mein Ziel ist nicht Störungen mit den Tragegurten zu beheben. Bevor die A-leinen wirklich weich werden spür ich doch sowieso schon rein vom Fliegen, dass ich nicht mehr in ruhiger Luft bin, ein leichtes Fibrieren oder Zappeln merke ich natürlich früher, aber solange lass ich den Schirm sowieso noch laufen. Wenn ich in einen scharfen Abwind brettere im Vollgas sind dann schon die Bremsen gefragt.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

                Ich hab noch über PM einen guten Hinweis bekommen den ich hier einbringen darf:
                Der Grund, warum Du nichts spürst über die C's ist recht simpel:
                Auf der Bremse spürst Du den Innendruck der Kappe, da Die Bremsspinne nicht tragend verbunden ist und zu einem großen Teil über den Innendruck die Spannung aufrecht erhält. Über die C's spürst Du nur, ob dein Körpergewicht noch am Schirm hängt. Auch bei jeglichen Klappern (und auch nem Totalzerstörer) hängt bis zuletzt die Last an den C's, da diese physikalisch bedingt zuletzt entlasten können.
                Das Fühlen der A-Leinen hat einen kleinen Schönheitsfehler: um da richtig zu fühlen, kann man nicht mehr effektiv mit den B's reagieren, da man die in der Regel schon leicht auf Spannung hält (durch ziehen in Richtung zum Körper). Da braucht man dann schon seeehr lange Finger
                Ich würde von den C-Handels abraten, denn selbst Systeme wie das von Nova, oder das im Poison verbaute System bewirken nicht das selbe, wie eine 2-Leiner Steuerung (und aj, ich bin schon 2-Leiner geflogen ). Aufgrund der Geometrie, der Drei Leinen ist da die Zugrichtung sehr entscheidend, im Bezug auf die Profiltreue, was bei 2-Leinern nicht der Fall ist.
                Auf Nachfrage wurde mir dann noch empfohlen lieber doch eher auf die Bremsen zu wechseln um leicht vorzufühlen.

                Zitat von MAXL
                ...pass´ bei Deinem Neuen auf, wennst das erste Mal Vollgas gibst.
                Danke, hab schon gehört, das der Beschleunigerweg kürzer sein soll.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

                  Zitat von moses Beitrag anzeigen
                  fast jeder Flügel lässt sich im beschleunigten Zustand besser mit irgendwelchen Gurten auf Kurs halten so wie bei leichten bis mäßigen Turbulenzen als wie mit den Bremsen.
                  Das ist klar aber mir geht es dann doch eher um das Erfühlen des Schirmzustandes.
                  Und wenn ich mal auf Kurs bin mach ich Richtungsänderungen eh nur über Gewicht.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

                    Wenn ich beschleunige habe ich die C in der Hand (und 50% der B wegen dem Speedbrakeriser). Wenn es unruhiger wird, gehe ich erstmal nicht aus dem Gas, sondern gebe Druck auf die C (was wegen des Speedbrakerisers auf das gleiche rauskommt wie aus dem Gas zu gehen). Über die Hände bilde ich mir ein gut zu spüren, bevor sich etwas entlastet, und wenn ich merke dass es gleich knallt bin ich blitzschnell aus dem Beschleuniger und habe natürlich die Bremsen noch in der Hand.

                    Natürlich mache ich sowas nicht 50m AGL, aber ich bilde mir schon ein, das genug gut über C zu spüren. Schirm: Phantom.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

                      @Im Lee is schee: Ich weiß nicht ob Du eventuell etwas viel erwartest von der ganzen Schirmfühlerei. Vielleicht hilft Dir ja eine kleine Übung, in dem Du alls erstes mal Deinen Schirm so stark aufnickst dass Du die Lienenentlaster vorne spürst. Das reicht dann immer noch um kurz mit der Bremse zu stabilisieren. Dann hast Du erst mal genau den Punkt den du wissen musst, ab wann es spannend wird. Dann gehst Du hin und fängst genau diesen Punkt mit den C-Gurten ab. Du wirst Dich vermutlich wundern wie viel der Schirm verträgt und das nächste mal im Gas erkennst Du viel besser die kritischen Zustände. Was erstaunlich lange gut geht, die Reaktion dann aber schneller kommen muss als wie im Trimm!!! Im Normalfall versuche ich es gar nicht so weit kommen zu lassen, da ein weniger schaukliger Flug der Leistung spürbar zuträglich ist.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Nachdem ich letztens in einem fremden Gebiet (und im Lee natürlich ) einen beschleunigten Frontklapper der ganz grossen Art kassierte, fühlte sich an wie ein full stall mit anschliessendem Vorschiessen, Verhänger und Spiralsturz, möchte ich gerne wissen wie ich den hätte kommen sehen bzw. wie ich den sogar hätte verhindern können.

                        Ausgangslage war halb beschleunigtes Fliegen und Hände an den C Handles.
                        Ich habe ihn erst gespürt als es schon zu spät war.
                        Wenn ich unbeschleunigt fliege und leicht auf den Bremsen bin merke ich es durch symmetrisches weich werden der Bremsen und da gelingt es mir in 99% der Fälle einen Frontklapper zu verhindern.

                        ---
                        Irgendwie hat mich dieser Klapper fasziniert in seiner Schnelligkeit, Grösse und Auswirkung.
                        Meine Meinung zu diesem Thema:
                        Ich denke auch dass diese "Modeerscheinung" C-Steering überbewertet wird. (bin da ganz bei Willio und Knipsi)
                        Was für 2-Leiner notwendig und sinnvoll ist, läßt sich nicht einfach auf alle anderen Schirme übertragen.
                        Du kannst C-Steering für verlustreduziertes Steuern beim beschleunigten Fliegen verwenden, aber ob es in jedem Fall zum Verhindern von Frontklappern taugt?.....

                        Wenn Du einen Frontklapper (so einen dynamischen, beschleunigten, wie Du beschrieben hast) überhaupt rechtzeitig vorher erspüren und verhindern kannst, was ich stark bezweifeln will, wird das mit Sicherheit nicht an den C-Gurten sein.
                        Bei den A-Gurten sieht es bestimmt auch nicht besser aus: Bis Du von dem angeratenen Fühlen an den A-Gurten passend zum Abfangen auf den Bremsen stehst, hast Du den Klapper auch schon kassiert... (denke man ist da nicht schnell genug)
                        Wenn man einen Frontklapper vorher spüren wollte, dann über die Bremsen, aber das funktioniert nicht, weil man beschleunigt ja nicht auf Bremsdruck fliegt.
                        Ich denke daher solche Frontklapper kann man nur verhindern, wenn man rechtzeitig in Turbulenzen aus dem Gas geht.

                        VG
                        H.
                        Zuletzt geändert von paraherbie; 28.07.2017, 15:40.
                        es fallen meist keine Meister vom Himmel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

                          Haben Zweileiner überhaupt einen C-Gurt bzw. eine C-Ebene zum Anfassen?

                          CU
                          Shoulders

                          "Echte Vögel kotzen nicht!"
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

                            @ shoulders... ich war mal so frei, das zu kopieren [emoji6]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie beschleunigten Frontklapper effektiv verhindern?

                              Zitat von moses Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht ob Du eventuell etwas viel erwartest von der ganzen Schirmfühlerei.
                              Mag sein.

                              Wie ich schon schrieb, unbeschleunigt habe ich auch keine Probleme das über die Bremsen zu spüren.
                              Ich wollte eben nicht noch mehr Leistung beim beschleunigten Fliegen verlieren, deshalb die C Leinen.
                              Aber in thermisch aktiven Gebieten (oder im Lee) macht ein leichtes Vorfühlen mit den Bremsen vielleicht doch mehr Sinn.

                              Ich werd´s ausprobieren...

                              Danke!
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X