- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

    Hallo zusammen,

    im DHV-Gebrauchtmarkt scheint leider die Unsitte um sich zu greifen, dass fast jeder vom anderen abschreibt "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining". Was soll denn dieser Quatsch? Soll das bedeuten, dass Schirme von Piloten, die sich aktiv darum bemühen, ihr Können und ihre Flugsicherheit zu verbessern (das sollte eigentlich jeder tun), quasi unverkäuflich sind?

    Ich plädiere dafür, dass diese (zudem wohl nicht selten gelogenen) Behauptungen vom DHV untersagt werden, weil sie sinnvolle Aktivitäten in Misskredit bringen und womöglich dazu führen, dass Piloten zur Erhaltung des Wiederverkaufswertes auf alles, was über "Abgleiter mit Starts und Landungen nur auf saftig-grünen Wiesen" (und das maximal 5-10x pro Jahr) hinausgeht, verzichten.

    In Pkw-Inseraten schreibt ja schließlich auch niemand "keine Kavalierstarts, kein Fahrsicherheitstraining". Was zählt, ist doch der tatsächliche Zustand (beim Auto belegt durch den TÜV oder die Werkstatt bzw. beim Gleitschirm durch den letzten Check und eine Sichtprüfung). Zumal ein Sicherheitstraining doch den Schirm nicht ruiniert, genausowenig wie Groundhandling (wenn man es nicht gerade am Salzwasser-Strand oder in Dornenbüschen betreibt). Was sollen also diese dämlichen Buzzwords, die nichts als Augenwischerei sind?
    Zuletzt geändert von dark_glider; 03.08.2017, 08:57.

    #2
    AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

    Solche Aussagen filtert man doch sowieso beim Lesen aus, weil sie nicht kontrollierbar sind. Früher war's "keine Düne" - das glaubt ja auch keiner, sondern prüft auf Sand in den Zellen...

    Selber denken macht schlau, das kann einem auch keine Sprachpolizei abnehmen


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

      ...also ganz ehrlich würde ich mich auf solche Aussagen sowieso nicht verlassen... ähnlich wie "tier- und rauchfreier Haushalt"

      Aussagekräftiger ist da schon ein Foto des letzten Prüfberichts (wenn möglich nicht einer von vor 23 Monaten.....) auf dem dann meistens so was wie "deutlich gebraucht" zu finden ist
      obwohl vorher die von Dir beschriebenen Aussagen getätigt wurden

      Am allerbesten ist sich den Schirm vorher anzusehen und zu testen, wie beim Autokauf eben auch.



      OK.....Ihr wart mit Ändern und Antworten schon wieder schneller......
      Zuletzt geändert von Drachenpeter; 03.08.2017, 08:55. Grund: auf Grund von geändertem Beitrag angepasst
      LG
      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

        Da wurde doch der Gebrauchtmarkt wegen der vielen "Schummeleien" für Nichtmitglieder geschlossen und nun machen die "nur" Mitglieder fröhlich weiter -
        Wer soll das noch verstehen ?

        Kommentar


          #5
          AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
          Da wurde doch der Gebrauchtmarkt wegen der vielen "Schummeleien" für Nichtmitglieder geschlossen und nun machen die "nur" Mitglieder fröhlich weiter -
          Wer soll das noch verstehen ?
          .
          He Pedro, glaubst Du alles was Du liest.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

            Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen

            In Pkw-Inseraten schreibt ja schließlich auch niemand "keine Kavalierstarts, kein Fahrsicherheitstraining".
            ??? Oh doch...

            "Keine Rennstrecke" Schon tausend mal gelesen...

            Schon mal den Spruch gehört? "Nirgends wird so viel gelogen wie im Gebrauchtwagenmarkt."

            Gilt genau so für Schirme... Wie soll man sowas verbieten? Auch hier wird man sich genau so auf seinen Menschenverstand lassen müssen wie in jeglichen anderen Gebrauchtmarkt, eBay Kleinanzeigen usw.

            Die Regelung vom DHV mit den Mitgliedern war doch wegen Betrugsfällen en masse von nicht-Mitgliedern? Das hatte mit "schön reden" nun wirklich nichts zu tun?

            Versteh den Thread nicht so ganz... Drüber nörgeln kann man zwar, aber ändern dran niemals...


            Sent from my Pixel using Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

              Am besten finde ich die Aussage;

              kaum geflogen

              oder bei Drachen oft zu lesen;

              nur 25 Flüge(aber das in 20 Jahren)

              Für mich sind das keine guten Verkaufsargumente.
              Ich muss ja davon ausgehen, das entweder - der Pilot nicht fliegen kann(somit schlecht startet und landet, wie startet und landet dann das Fluggerät mit diesem Piloten)
              - Mal einen Crash hatte und deshalb das Gerät nicht mehr angerührt wurde (Hoffentlich wurde dieser danach noch repariert)
              - Oder das, dass Fluggerät einen Fehler hat z.b. sehr Anspruchsvoll ist oder zu einer Seite zieht.....

              Auf Nachfrage kommt dann meist: Habe mir einen nagelneuen Drachen/Schirm mit allen extras gekauft, dann aber keine Zeit mehr gehabt und/oder aus Krankheitsgründen musste ich das Fliegen aufgeben.

              Ich will nicht sagen, das dies nicht auch möglich ist, aber so oft wie man das liest halte ich das für unrealistisch.

              Kommentar


                #8
                AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                Wurde hier schon diskutiert:

                https://www.gleitschirmdrachenforum....groundhandling
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                  Kann Maxl da nur beipflichten. Für die voraussehbar unnötigen Belastungen ohne Thermikflugpotential hab ich einen Zweitschirm. Dazu zählt auch Groundhandling, Abgleiter und somit praktisch fast die gesamte Wintersaison. Sicherheitstraining würde ich schon mit dem aktuellen Schirm fliegen und ich leg auch meine Kappe in den Dreck wenn es sein muss (falls kein Fremdschirm zum Drauflegen da ist )

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                    Hallo Zusammen,

                    - ja ich mache auch nie Groundhandling, kann schon alles und mit jedem Schirm
                    - ich fliege nie an der Küste, nee, niemals... Almunecar wir kommen
                    - Sicherheitstraining ist auch nicht nötig, der Schirm ist doch sicher, sagt der Hersteller

                    so a Schmarrn!

                    Wenn der Schirm halt etwas darunter leidet, was solls und mir tuts gut.

                    VG
                    H.
                    es fallen meist keine Meister vom Himmel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                      Hi Spyder,

                      bei der Anzeige: http://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/58736 ,staunt der Fachmann und der Leihe wundert sich.

                      Die Groundhändling - Schirme haben hoffentlich wenigstens ein GS

                      Tomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                        Hallo
                        Im Prinzip finde ich die Angaben schon interessant. Interpretieren kann man sie ja wie man will. Zumindest weiss ich aus eigener Erfahrung , dass Groundhandling dem Schirm auf Dauer schadet, aber es ist wie beim Mountainbike. Damit sollte ich ja auch nicht nur auf Teer fahren, sondern im Dreck. Für mich hat das einfach dazugehört, allerdings habe ich das immer auch als Sport gesehn. Zwei Stunden handlen sind schon anstrengend und beim starten bei Fuc......Bedingungen sieht man das immer. ES ZAHLT SICH AUS! aus wenn der Schirm leidet. Aber es gehört zu meinem Hobby und macht mir Spass. Allerdings habe ich das Handlen mittlerweile ein wenig eingeschränkt, meine alte Diva muss noch bis zum Winterurlaub halten.

                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                          Ich würde auch keinen Schirm kaufen, der schon mal in einer Thermik stärker als 3m/s war, geht alles viel zu sehr aufs Material. Dazu einfach vom Verkäufer Einsicht in sein Flugbuch verlangen!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                            "Windhund"

                            Da darfst du aber nur Deutsche Schirme kaufen, gibt es doch Länder da besteht keine Pflicht zum führen eines Flugbuches !

                            "Zu einem vorherigen Post"

                            Ich hatte schon 8m/sek steigen ohne die grossen Ohren anlegen zu müssen, wenn es einem nicht mehr passt kann man auch wegfliegen !
                            Wenn es Grossflächig abgeht dann kann man in freiem Gelände auch mal einen Fullstall einbauen.
                            Gruß pedro

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                              Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                              Ich würde auch keinen Schirm kaufen, der schon mal in einer Thermik stärker als 3m/s war, geht alles viel zu sehr aufs Material. Dazu einfach vom Verkäufer Einsicht in sein Flugbuch verlangen!
                              Made my day
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X