- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xc sogar app

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Xc sogar app

    Servus, hab mir mal die xc soar app runtergeladen und nun ist alles nur weiß. Muss ich i wo Karten runterladen und installieren? Danke schonmal

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Martl91; 08.08.2017, 19:24.

    #2
    AW: Xc sogar app

    Schau Dir das an und verbessere die Themenübeschrift.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Xc sogar app

      Okay super danke. Ja habs jetzt hinbekommen. Wie genau ist diese app auf einem Smartphone? Läuft das vario richtig im Gegensatz zu richtigen varios?

      Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Xc sogar app

        Sei mir nicht böse, aber mit Deiner Herangehensweise ist XCSoar definitiv die falsche Software.

        XCSoar ist super, wenn:

        - Eigeninitiative
        - technisches Verständnis
        - Zeit
        - Experimentirwille

        vorhanden ist. Ansonsten rate ich Dir zu einer einfacheren Software wie XCTrack (die auch sehr gut ist, aber eher plug&play).
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #5
          AW: Xc sogar app

          Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
          Wie genau ist diese app auf einem Smartphone? Läuft das vario richtig im Gegensatz zu richtigen varios?
          Mit den im Smartphones eingebauten GPS Empfängern und evtl. Barometern? -> Nein, nicht genau genug. Allenfalls als Ersatzlösung falls das Vario fehlt oder ausfällt.
          Mit angekoppelten externen GPS Empfängern oder Varios, z.B. über Bluetooth? -> Teils, wg. Zeitverzögerung vom Vario über Bluetooth zum Smartphone.
          Kombination XC Soar zur Trackaufzeichnung, Wegpunkte abfliegen, Luftraumkarten anzeigen + externes Vario als Piepser? -> Ja

          Kommentar


            #6
            AW: Xc sogar app

            Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
            Okay super danke. Ja habs jetzt hinbekommen. Wie genau ist diese app auf einem Smartphone? Läuft das vario richtig im Gegensatz zu richtigen varios?

            Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
            .
            Aber die Änderung noch nicht, wegen der Suchfunktion.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: Xc sogar app

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:04.

              Kommentar


                #8
                AW: Xc sogar app

                Über Tapatalk kann ich die Überschrift ned bearbeiten. Habs mit YouTube jetzt auch so hin bekommen das ich ne Karte mit sämtlichen landeplätzen habe. Vario etc geht auch. Nur wärs eben interessant in wie weit diese app abweicht. Die heutigen Smartphones sind ja eig ziemlich genau was GPS angeht solange man nicht in einer Großstadt ist. Was ist an dem xc track so anders?

                Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Xc sogar app

                  Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                  Was ich zudem an XC-Track schätze ist, dass man mehrere Lufträume gleichzeitig nutzen kann. XC Soar kann in meiner Version maximal 2 (soweit ich es beherrsche).
                  Luftraumdateien. Die kann man für XCSOar zur Not aber auch manuell zusammenkopieren, bloß verliert man da eventuelle Vorteile automatischer Updates - sofern die so toll sind; das jüngste Beispiel aus Österreich zeigt ja, dass oft genug so oder so Eigenarbeit angesagt ist.

                  Ich halte mir - nicht nur für XCSoar - immer eine individuell gepflegte Luftraumdatei für mein gesamtes "Einzugsgebiet" vor: die heisst dann z.B. "Air_Alps.txt", ist um die ganzen irrelevanten Lufträume (z.B. die oberen im Oberen System oder die Wave-Sektoren) bereinigt, enthält dazu noch individuelle Erweiterungen (wir haben da z.B. so eine Falknerei mit Überflugregelung) und wird primär auf allen Geräten verwendet. Damit wird die XCSoar-Beschränkung entschärft. Es ist sowieso eine gute Idee, die eigenen Lufträume regelmäßig zu warten, Online-Informationsquellen zu nutzen und aktiv über die wichtigen und zusätzlichen LR zu entscheiden; so bleibt man mit der Materie vertraut und macht sich nicht zu sehr von irgendwelchen "vollautomatisch" arbeitenden Dritten abhängig. Die Verantwortung für LR hat der Pilot doch eh selber und relevant ist am Ende immer nur die ICAO-Karte - da ist der schon mal ein Stück sicherer, wenn er seine Datenquellen selbst pflegt und überwacht.

                  Früher gab es unter http://www.maddyhome.com/ctr/ noch eine schöne Online-Möglichkeit, sich sowas zusammenzuklicken, aber die ist erstens schon länger offline und zweitens natürlich ihrerseits von der Qualität der vorgehaltenen Luftraumdateien abhängig. Jetzt kann ich's halt nur noch mit PFB machen, was naturgemäß sowieso meine erste Wahl gewesen ist


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Xc sogar app

                    Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
                    Nur wärs eben interessant in wie weit diese app abweicht. Die heutigen Smartphones sind ja eig ziemlich genau was GPS angeht solange man nicht in einer Großstadt ist. Was ist an dem xc track so anders
                    Das GPS ist nicht das Problem und die App auch nicht, aber der Baro Sensor, sofern das Handy das du verwendest einen hat.
                    Habs am Anfang meiner Fliegerkarriere genau so wie du probiert, bin dann trotz Varioton nur mit dem Popometer geflogen weil die Verzögerung viel zu lange war. Das macht keinen Spaß.
                    Willst du beim Handy bleiben kauf dir ein Vario mit Bluetooth, XC Tracer oder ähnliches und nutze es als externes Vario mit dem Handy.
                    Zuletzt geändert von Koerzl; 09.08.2017, 14:40.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X