- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altern von Material bei Gurtzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altern von Material bei Gurtzeugen

    Hallo!

    Ich habe gerade ein sehr wenig benutztes Wendegurt der 1kg Klasse (Sky Skylight 1) ergattert , dass ich eigentich zum GH/Düne benutzen wollte.

    Jetzt stellt sich aufgrund des sehr guten ja fast neuwertigen Zustandes die Frage, warum nicht auch zum H&F benutzen wofür es eigentlich ja gedacht war.

    Das Problem: das Ding sieht zwar aus wie frisch vom Band, ist aber leider schon 10 Jahre alt laut Google..
    Wie ist das so bei dem Material aus dem so ein Gurt gebaut wurde, nach 10 Jahren Schrott oder noch genau so belastbar wie am ersten Tag?
    Was meint ihr dazu?

    Gruss Andi
    Zuletzt geändert von Ady; 10.08.2017, 16:09.

    #2
    AW: Altern von Material bei Gurtzeugen

    Hi Ady,

    offiziell heißt es bei Bandmaterial nach 10 Jahren aussortieren. Wenn man aber so sieht, wie in 30 Jahre alte Bandschlingen und Klettergurte problemlos hineingestürzt wird oder dass die Sicherheitsgurte auch bei 30 Jahre alten Autos noch halten hätte ich persönlich wenn die tragenden Bänder wirklich neuwertig aussehen keine Bedenken, den Gurt noch 5 bis 10 weitere Jahre einzusetzen. Hauptproblem bei Bandmaterial ist die UV-Belastung, die man aber sieht und spürt. Wenn die Bänder noch satt und glänzend schwarz und weich sind, dann hat der Gurt sicher nicht jahrelang in der Sonne gelegen, sondern irgendwo im Schrank (kannst den Vorbesitzer vielleicht auch fragen) und dann sehe ich kein Risiko. Aber wie gesagt, ist das nur meine bescheidene private Ansicht und ich will nicht haftbar gemacht werden, wenn er dann doch reißt
    Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2017, 16:23.

    Kommentar


      #3
      AW: Altern von Material bei Gurtzeugen

      Ich würde das ähnlich sehe wie der Don - Material mit gesundem Menschenverstand anschauen und auf erkennbaren Verschleiß prüfen.
      Habe grade einen 20 Jahre alten Gurt in der Hand gehabt - wenig, aber regelmäßig von '97 bis 2017 genutzt. Der zeigt jetzt erkennbare mechanische Verschleißansätze an den Gurten. UV-Belastung ist am Tuch, nicht aber an den Gurten vorhanden. Da sind jetzt Reißverschlüsse und Tuchnähte fertig, aber die Gurte würden immer noch 'ne Weile tun.
      Das ist allerdings ein Gurt aus einer Zeit in der alles reichlich schwer und durchaus üppig dimensioniert war.
      Einen Leichtgurt würde ich mir gründlich anschauen. Aber wenn er wirklich kaum genutzt ist - warum nicht.

      Gruß,

      Gunther

      Kommentar

      Lädt...
      X