- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfliegen - Bekleidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenfliegen - Bekleidung

    Hi,

    ich mache in ca. einem Monat einen Drachenflugkurs und in der Beschreibung steht, dass ich folgendes mit bringen soll:

    -knöchelhohe Schuhe
    -Knieschützer

    Warum brauche ich die zwei genannten Dinge denn bzw. warum sind diese wichtig?

    Unter knöchelhohe Schuhe, würde ich jetzt Schuhe zählen, die die Knöchel bedecken, korrekt?
    Und reichen als Knieschützer z.B. so Knieschoner, die man beim Volleyball anzieht?

    und wären anstatt knöchelhohe schuhe auch einfach normale flachere schuhe + ein knöchelschutz z.B. vom kampfsport möglich?

    vielen Dank für die Antworten

    #2
    AW: Drachenfliegen - Bekleidung

    Die knöchelstützenden Stiefel sind wirklich empfehlenswert für Start und Landung, ich hab sie in meinen 30 Jahren Drachen immer getragen.
    Ich hab sie auch meinen Schülern durchweg empfohlen.
    Ich treffe allerdings immer wieder Drachenflieger, die in ihren geschlossenen Gurtzeugen reduzierte Schuhe bequemer finden.

    Knieschützer habe ich noch nie benutzt und auch niemandem empfohlen.
    Diese spekulieren auf harte Bauchlandungen auf rumpeligem Untergrund.
    Vielleicht hat deine Flugschule geländebedingt entsprechende Erfahrungen gemacht.

    Die angestrebte, zu erlernende Standard-Landung geht auf die Füße.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Drachenfliegen - Bekleidung

      Hi, vielen Dank für deine Antwort

      Also wären hohe wanderschuhe eine gute Idee?
      Es macht jetzt für mich halt wenig Sinn viel Geld für ein paar Schuhe in die Hand zu nehmen, da ich ja nichtmal weiß, ob mir Drachenfliegen Spaß machen wird
      Vielleicht kannst du da ja ein par empfehlen oder noch etwas zu schreiben

      Also würdest du sagen lieber knöchelhohe schuhe und keine Bandagen?

      Danke schonmal

      Kommentar


        #4
        AW: Drachenfliegen - Bekleidung

        Hallo
        Knöchelhohe Schuhe (Wanderschuhe) haben den Vorteil, dass man nicht so schnell umknickt und sich verletzt. Würde auch auf rutschfeste Sohle achten.
        Gruss Wolfgang

        Kommentar


          #5
          AW: Drachenfliegen - Bekleidung

          Wenn Dir Drachenfliegen nicht gefällt, kannste ja nen Gleitschirm-Schnupperkurs dranhängen.
          Ist das nix, versuch's mit Bergwandern. Für alles brauchst Du knöchelfeste Wanderschuhe mit guter Sohle.
          Also nie ne Geldverschwendung!

          Kommentar


            #6
            AW: Drachenfliegen - Bekleidung

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:05.

            Kommentar


              #7
              AW: Drachenfliegen - Bekleidung

              Hey Fuschertom,
              wie sollen wir denn einen interessierten Neueinsteiger im Sport halten, wenn er bei seiner ersten Frage gleich mal angeraunzt wird,
              und in die Hakeligkeiten zwischen GS und HG verwickelt ?

              @Menot
              Knöchelhohe Schuhe vom Typ Wanderstiefel sind auf jeden Fall zu empfehlen und auch für andere Aktivitäten im Grünen nutzbar.
              Das kann der leichte Typ sein, steigeisenfeste Bergstiefel wären zu schwer.
              Mir passt besonders gut der Lowa Renegade, aber nur, weil ich schmale Füße habe.
              Weil die Dinger beim Füße schleifen lassen und herum laufen im nassen Gras schnell verschleißen, nutze ich inzwischen eine Billig-Kopie aus der "Unter hundert €"-Preisklasse. Keine große Investitioin also.
              Idealerweise haben sie nur Ösen und keine Haken, weil man mit Haken am Fluggerät hängen bleiben könnte.
              Solche Schuhe gibt es aber nur im Hochpreissegment.
              Haken kann man aber mit dem Hosenbein, oder mit Klebestreifen abdecken, bei besonderen Ereignissen
              (ersten Höhenflug, Rettungsgeräte-Training)...

              Nun zu den Knieschützern:
              Bevor Du herausbekommst, wie Du auf den Füßen stehend landest, wirst Du viele Male Deinen Drachen auf die Räder landen.
              Dabei berühren Deine Knie als zweites und als erstes Körperteil den Boden.
              Harte oder unebene Dinge (Steine, hartgefrorene Maulwurfs-Hügel) können dabei schmerzen.
              Geeignet sind die Knieschützer, die es im Set für Rollschuh-Läufer, oder Hockey-Spieler gibt.
              Die fangen bei billigen Anbietern (z.B.: Decathlon) um die Zehn Euro an, für gute auf Deine Knie passende, die nicht beim Laufen behindern, brauchst Du auch nicht über Hundert ausgeben.
              Ich benutze die Dinger auch heute noch in Geländen mit schwierigem Landeplatz, und sehr oft haben sie meine Hose vor dem Zerreißen und mich vor mindestens unschönen Verletzungen bewahrt.
              Beim Aufbauen im saftigen Gras bleibt auch die Hose sauber
              Diese Teile aus dem Kampfsport, die eher Schienbein-Schützer, als Knieschützer sind, halte ich nicht für nützlich oder sinnvoll,
              und sie tragen zu sehr auf, passen schlecht ins Gurtzeug.
              Ich kenne sogar einen Drachenpiloten, der in seinen Anfängen auch noch Ellenbogen-Schützer getragen hat. Inzwischen lässt er die weg, weil sie bei einem korrekten Startablauf stören.
              Als Anfänger am Übungshang wird eventuell mit Kniehänger-Gurtzeugen geflogen. Da passt kein Knieschützer dazu, weil die Knie bereits gesondert "verpackt" sind.

              Ich wünsche Dir einen fröhlichen Drachengrundkurs,
              und genügend erfreuliche Erfahrungen dabei, um weiter zu machen: Es wird immer besser.
              W.

              Und für Knipsi:
              Die Investitionen in Bekleidung, um als Gleitschirmflieger die an den Startplätzen üblichen Standards zu erfüllen,
              gehen in die Hunderte, wenn nicht Tausende (Fliegerstiefel und Overall, zur Schirmfarbe passend, Hightech-Funktionshandschuhe beheizbar,
              Dreischicht-Funktionskleidung, ebenfalls farblich abgestimmt ... )
              Da ist Drachenfliegen entschieden preisgünstiger.

              Kommentar


                #8
                AW: Drachenfliegen - Bekleidung

                Hi, danke für die Antworten
                Wobei ich ja wirklich sagen muss bei ein par Antworten dachte ich, diese community ist ja noch schlimmer als so manch andere
                Sry, wenn ich hier jemandem auf die Füße getreten bin, aber ich habe halt keine Ahnung davon. Und klar, ich kann bei der Flugschule anrufen, aber der Vorteil an einem Forum ist es doch, verschiedene Meinungen zu hören.

                Ja, also dann werde ich mir aufjedenfall knöchelhohe schuhe besorgen, und ein par günstige knieschützer/schoner.

                Sonst vielleicht noch irgendeinen Tipp für einen Anfänger, der das zum ersten mal machen wird?
                Mein Plan ist, während des Kurses diesen Grundschein zu bekommen

                mfg.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachenfliegen - Bekleidung

                  Zitat von menot Beitrag anzeigen
                  [ ... ] Und klar, ich kann bei der Flugschule anrufen, aber der Vorteil an einem Forum ist es doch, verschiedene Meinungen zu hören.

                  Ja, also dann werde ich mir aufjedenfall knöchelhohe schuhe besorgen, [ ... ]
                  Besorg Dir lieber je min. 2 oder 3 Paar Schuhe und Knieschoner. Falls mal was naß oder schmutzig werden sollte.

                  Und falls Du dich scheuen solltest, einfach mal mit Deinen zukünftigen Fluglehrern zu reden - selber denken macht schlau.

                  Und falls (wie ich vermute) "LoBau" Recht haben sollte, "MENOT" dann:
                  "Gähhn..."

                  Und falls er - eigentlich noch schlimmer - nicht Recht haben sollte, dann:
                  geh nicht fliegen, bleib unten. Da, wo Du immer jemanden hast, den Du um Rat fragen kannst.

                  Wie alt bist Du?
                  Unter 14 oder über 70 ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachenfliegen - Bekleidung

                    Zitat von MAXL
                    So ganz verstehe ich die heftigen Reaktionen auch nicht, ähnliche Fragen kommen doch immer wieder vor. Vielleicht will da jemand sein Geld halt nur mit Bedacht ausgeben.

                    Ciao / Maxl
                    Angemeldet seit Januar 2014?? ;-) Da liegt der Verdacht wirklich nahe.

                    Grüße an Rolfito & Co

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachenfliegen - Bekleidung

                      Zitat von michi_e Beitrag anzeigen
                      Angemeldet seit Januar 2014? [ ... ]
                      ... postet kenntnisreich im Xalps-Thread, weiß aber nicht, was/wofür knöchelhohe Schuhe sind

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachenfliegen - Bekleidung

                        Zitat von menot Beitrag anzeigen
                        Hi, danke für die Antworten
                        Sonst vielleicht noch irgendeinen Tipp für einen Anfänger, der das zum ersten mal machen wird?
                        Gern geschehen,
                        und ja:
                        Arbeite an Deiner allgemeinen Fitness. Damit kannst Du noch heute anfangen.
                        Jogging (auch eine kleine Runde bringt viel, schrittweise steigern bis 5 km), jeden zweiten Tag;
                        dazwischen Schwimmen, 1000 m, egal wie schnell, mindestens 2 x die Woche,
                        und Radfahren, falls Du eines hast (eine Stunde in scharfem Tempo).

                        Das steigert Deine Kondition und die Verträglichkeit für Höhenluft,
                        und trainiert sogar ungefähr die Muskulatur, die Du auch beim Drachenfliegen brauchst.
                        Und wenn es mit dem Drachenfliegen nix wird, kannst Du beim nächsten Volks-Triathlon in Deiner Region eine gute Figur abgeben
                        CU am Berg, W.
                        Zuletzt geändert von winDfried; 15.08.2017, 13:34. Grund: Link nachgetragen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X