- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbwirkung auf die psychischen Ebene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Farbwirkung auf die psychischen Ebene

    Ich konnte nie verstehen, weshalb jemand einen braunen Gleitschirm kaufen will, aber jetzt dank "Farben und Leben" ist alles klar.

    Farbwirkungen auf der psychischen Ebene zu den Farben: rot, orange, rosa, gelb, grau, grün, türkis, blau, braun, indigo, und violett.


    Ach ja, mein Gleitschirm ist fast ganz weiss

    #2
    AW: Farbwirkung auf die psychischen Ebene

    Alles klar.
    Warum lese ich eigentlich sowas ?

    Braun als GS-Farbe verstehe ich trotzdem nicht.


    Naja, damit es nicht ganz so abstrus wird: Ein Schirm/Drache sollte eine gut sichtbare, auffallende Farbe haben um Kollisionsgefahren zu reduzieren.
    Eine sich gegenüber dem Untergrund stark abhebende Farbe ist auch aus dem Augenwinkel gut auffällig und wirkt psychisch Konzentrationsfokussierend.

    Kommentar


      #3
      AW: Farbwirkung auf die psychischen Ebene

      The Mike

      Es gibt bei uns an meinem Hausberg mindestens zwei Flieger, die einen Schulschirm einer bekannten Marke in den Farben braun-gelb fliegen, worüber ich ins Grübeln kam.
      Interessant ist, dass gerade in der D-Klasse die Farbe weiss überwiegt. Keine sehr auffällige Farbe unter einer Wolke. Ob das ein Zufall ist oder dem Geschmack der Piloten entspricht?

      Kommentar


        #4
        AW: Farbwirkung auf die psychischen Ebene

        Keine Frage...es gibt alles.

        Einen tieferen Sinn muss man allerdings meist nie drin suchen.
        Die meisten Entscheidungen der "anderen" werden halt fast immer auf andere Art getroffen als man sie "selber" treffen würde und die Ursachen sind mannigfaltig, wenngleich auch meist eher einfach (gefällt mir, ist günstig, gabs halt grad verfügbar).

        Man kann nur daran erinnern auch mal über die Underdog-Tarnfarbe (mit vll. geringerem Preis? ) nachzudenken ob man selbst auch gut gesehen wird.

        Die weißen (D-) Flügel sind jedoch sicherlich mit auch eine ideale Werbefläche...!

        Kommentar


          #5
          AW: Farbwirkung auf die psychischen Ebene

          Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
          Keine sehr auffällige Farbe unter einer Wolke. Ob das ein Zufall ist oder dem Geschmack der Piloten entspricht?
          Viele XC- und Wettbewerbspiloten wollen ja gerade nicht von den anderen gesehen werden, um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen

          Abgesehen davon finde ich es grundsätzlich wichtig unter einem Schirm zu hängen der einem gefällt. Man soll schließlich stolz auf sein Baby sein und sich freuen, wenn man hoch schaut. Farbe und Design sind natürlich sehr subjektiv und es ist ziemlich bescheuert, diese oder jene Farbkombi als schön oder nicht schön zu bezeichnen. Auf so eine Idee kann eigentlich nur jemand kommen, der selbst nicht gerade mit Geschmack gesegnet ist und deshalb "gängige" oder "trendige" oder einfach nur "gewohnte" Farben und Kombinationen gut findet oder finden kann. Also warum nicht Braun, wenn man die Farbe schön findet?

          Eine andere zugleich psychische wie auch objektive Ebene ist die Sichtbarkeit.

          Im Laufe der Zeit hatte ich einige "Tarnkappen", nicht aus o. g. Grund sondern einfach weil mir weiße Schirme gut gefallen:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: enzo grau.jpg
Ansichten: 1
Größe: 149,9 KB
ID: 821902 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lm weiss.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,6 KB
ID: 821903 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lm3 graurot.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,0 KB
ID: 821904

          Davor hatte ich mal einen rot-weißen (freiwillig) und nun einen rot-orangen, weil nur diese Farbe verfügbar war:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: enzo1 rotweiss.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,8 KB
ID: 821905 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zeno rot.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,0 KB
ID: 821906

          Der Unterschied zwischen den gut sichtbaren und quasi unsichtbaren Schirmen ist frappierend und wesentlich größer, als man gemeinhin denken mag: Mit dem roten fliegt man wesentlich entspannter, vor allem in Basisnähe. Das mehr oder weniger bewusste Gefühl, von allen immer gut gesehen zu werden (Gleitschirm-, Drachen-, Segelflieger aber auch alle anderen Flieger) entspannt einen doch sehr nachhaltig. Ganz besonders in dichten Pulks beispielsweise im Wettbewerb oder auch an Hotspots wie Bassano oder Kössen, wo allerlei unaufmerksame Kollegen unterwegs sind. Man merkt auch ganz eindeutig, dass man im Pulk oder parallelen Geradeausflug besser bemerkt wird, mit diesen Schirmen kommt es zu wesentlich weniger knappen Situationen. Mit dem extrem sichtbaren rot-orangenen Zeno mit farbigem Untersegel ist es wirklich krass, wie gut man gesehen wird. Falls man sich auf Strecke gerne mal verdrücken will, ist er allerdings gänzlich ungeeignet

          Natürlich ist es jedem selbst überlassen, welche Farbkombis ihm gefallen, aber die objektiven Vorteile des Gut-gesehen-Werdens sollte man wirklich nicht außer Acht lassen.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2017, 09:39.

          Kommentar


            #6
            AW: Farbwirkung auf die psychischen Ebene

            Ich denke mal, dass Leute, die in Wettbewerben fliegen, gerne weiße Schirme nehmen, weil man auf Weiß, Werbung am besten anbringen kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Farbwirkung auf die psychischen Ebene

              Werbung geht auch auf einem orangen Schirm. Aber ich vermute, dass gute Piloten auf Strecke gar nicht darauf bedacht sind gesehen zu werden. Und wenn eine Regel unter Gleitschirmpiloten nicht immer befolgt wird, dann die 300 Meter Abstand zur Wolke. Aber vielleicht sehe ich nur weisse Geister, Wolkenschleier und keine weissen Gleitschirme.

              Kommentar


                #8
                AW: Farbwirkung auf die psychischen Ebene

                Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
                Ich konnte nie verstehen, weshalb jemand einen braunen Gleitschirm kaufen will, aber jetzt dank "Farben und Leben" ist alles klar.

                Farbwirkungen auf der psychischen Ebene zu den Farben: rot, orange, rosa, gelb, grau, grün, türkis, blau, braun, indigo, und violett.


                Ach ja, mein Gleitschirm ist fast ganz weiss
                Das ist sicher keine fundierte Studie, nehme mal an da hat ein Psycho-Mensch nach seinem Gutdünken eine Liste zusammen gestellt.
                Ich habe "immer", meistens weisse Schirme geflogen nur wenn nicht anderes zur Verfügung stand habe ich auch farbiges akzeptiert ("Weiss" nicht wegen der Reklame sondern wegen UV)
                Weiss kann aber auch nachteilig sein, erinnert mich immer an die Cornelia Hugelshofer die ist an einem Wettbeweb über die Furka geflogen und auf der Furka ist sie in einen Felsspalt gestürzt und hat sich das Bein gebrochen, man hat tagelang nach ihr gesucht mit allen Mitteln und nichts gefunden bis ein Drachenflieger auf der Furka unter den kleinen Schneefeldern etwas weisses flattern gesehen hat das war der weisse Teil am Schirm der Cornelia.
                Bei der Bergung konnte nur noch ihr Tod festgestellt werden, sie ist erfrohren weil sie sich nicht mehr bewegen konnte.
                Eigentlich ein trauriger Bericht über Farben !
                Gruß pedro

                PS: Segelflieger sind ja auch zu 99% weiss und das auch nicht wegen der Reklame.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Farbwirkung auf die psychischen Ebene

                  Pedro
                  Spricht das nicht gerade für die Kompetenz der „Psycho-Frau“, wenn sie bei der Farbe Weiss nichts weiss, was dagegen hülfe. Offenbar fehlt uns nichts mit unseren weissen Gleitschirmen, das ist doch sehr beruhigend.

                  Zum Thema
                  Ich achtete bis auf diesen Schirm, den es nur in weiss gibt, immer darauf, dass man mich auch sieht ohne gleih rot zu sehen.
                  Zuletzt geändert von Feigl; 18.08.2017, 06:48.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Farbwirkung auf die psychischen Ebene

                    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                    Das ist sicher keine fundierte Studie, nehme mal an da hat ein Psycho-Mensch nach seinem Gutdünken eine Liste zusammen gestellt.
                    Ich habe "immer", meistens weisse Schirme geflogen nur wenn nicht anderes zur Verfügung stand habe ich auch farbiges akzeptiert ("Weiss" nicht wegen der Reklame sondern wegen UV)
                    Weiss kann aber auch nachteilig sein, erinnert mich immer an die Cornelia Hugelshofer die ist an einem Wettbeweb über die Furka geflogen und auf der Furka ist sie in einen Felsspalt gestürzt und hat sich das Bein gebrochen, man hat tagelang nach ihr gesucht mit allen Mitteln und nichts gefunden bis ein Drachenflieger auf der Furka unter den kleinen Schneefeldern etwas weisses flattern gesehen hat das war der weisse Teil am Schirm der Cornelia.
                    Bei der Bergung konnte nur noch ihr Tod festgestellt werden, sie ist erfrohren weil sie sich nicht mehr bewegen konnte.
                    Eigentlich ein trauriger Bericht über Farben !
                    Gruß pedro

                    PS: Segelflieger sind ja auch zu 99% weiss und das auch nicht wegen der Reklame.
                    Bei Segelfliegern hat das was mit dem Kunststoff der modernen Segler zu tun. Wenn ich mich noch richtig erinnere ging es da drum das sich Weiß am wenigsten durch die Sonne aufheizt. Bei manchen Wettbewerben müssen daher auffällige Farbmarkierungen an den Tragflächen angebracht werden.

                    Alte Segler und die noch bespannt sind werden lackiert. In meinen Verein gab es eine ASK13 in blau, die ASK13 vom Partnerverein war rot lackiert.

                    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Farbwirkung auf die psychischen Ebene

                      Firepilot83

                      Warum zitierst du mich denn ?
                      Ist mir alles nicht neu - oder hab ich denn was anderes geschrieben - ?
                      pedro - pipilangstrumpf - meine Mutter - Astrid Lindgren -

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Farbwirkung auf die psychischen Ebene

                        Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                        Firepilot83

                        Warum zitierst du mich denn ?
                        Ist mir alles nicht neu - oder hab ich denn was anderes geschrieben - ?
                        pedro - pipilangstrumpf - meine Mutter - Astrid Lindgren -
                        Eigentlich wollte ich nur den untersten Satz zitieren, hab das aber am Handy nicht hingekommen. P.s. Ich hab doch nie behauptet das du was anderes geschrieben hast.

                        Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Farbwirkung auf die psychischen Ebene

                          Firepilot83

                          Darfst dich wieder beruhigen, war von mir auch nicht so ernst gemeint.
                          Tschau und Gruß pedro - Originalname: Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter Långstrump

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Soaring am Strand von Nieuw Haamstede, Zeeland, Holland

                            Zitat von gunter_k
                            Es war ein wundervoller Tag, trotz des starken Windes. Beim ersten Start Gleichgewicht verloren, ein wenig Sand geschluckt, naja.
                            Ob das so clever ist einen nicht offiziellen Startplatz in einem Video zu "promoten"?
                            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Soaring am Strand von Nieuw Haamstede, Zeeland, Holland

                              Zitat von gunter_k
                              Es war ein wundervoller Tag, trotz des starken Windes. Beim ersten Start Gleichgewicht verloren, ein wenig Sand geschluckt, naja.
                              Hi Gunther,
                              sehe ich das richtig, dass Du zwar bei min 3:34 Deinen linken Beschleuniger eingehängt hast,
                              aber bei min 5:24 Deinen rechten nicht ?

                              Habe ich falsch in Erinnerung, dass bei starkem Wind die Verfügbarkeit des Fußbeschleunigers ein
                              wichtiges Sicherheitsfeature ist ?

                              Zitat von gunter_k
                              Ich fliege und filme gerne - dagegen bin ich machtlos
                              Solltest Du Filmen und Fliegen eventuell besser nicht mehr gleichzeitig tun, um nicht durch Hantieren mit den Kameras
                              von der Einhaltung elementarer Flugsicherheit abgelenkt zu werden ?

                              Die Aufnahmen aus Deiner Kamera-Drohne finde ich ohnehin die stärkeren in Deinem Video.
                              Fliegergrüße, W.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X