- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notabstieg mit Steilspirale und AntiG-Hose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notabstieg mit Steilspirale und AntiG-Hose

    War versucht zu schreiben: "Nie wieder G-Kräfte bei der Steilspirale"
    aber werd diesmal die Trolle nicht füttern..

    Zum Notabstieg mit Steilspirale gibt's ja die speziellen Bremsfallschirme um die G-Kräfte zu minimieren:


    Eigentlich müsste das auch gehen mit einer Hose die ein Stoffsegel zwischen den Beinen gespannt haben:
    (Wie auf Bild, nur der Hosenteil)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: images.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,3 KB
ID: 830097

    Beine raus aus dem GZ und Beine spreizen. Dann Steilspirale.

    Hat das schon einer getestet?

    Beim Start könnte es ein bisschen stören, da darf man halt die Beine nicht spreizen.
    Dafür wärs aber wesentlich einfacher und leichter als ein Bremsschirm.

    Herstellen könnte man das z.B. so:
    - An der Hose einen Reisverschluss anbringt. Vor dem Start einfach "Bremssegel" mit Reisverschluss anbringen.
    oder:
    - Eine leichte Überziehhose.

    Für ein Sitzgurtzeug natürlich eher nicht geeignet.
    Zuletzt geändert von thermik.ch; 15.09.2017, 09:09.

    #2
    AW: Notabstieg mit Steilspirale und Basejumphose

    Wingsuit nennt sich des... Suit=Anzug... Also wirds ne "Basejump Hose" nicht so einfach einzeln zu kaufen geben. Selbst wenn würde das so nicht passen... Deine Beine sind geknickt... Wenn dann custom was zam nähen, des nur im Bereich Schienbeine gespannt is?

    Sent from my Pixel using Tapatalk
    Zuletzt geändert von mcbrite; 30.08.2017, 15:15.

    Kommentar


      #3
      AW: Notabstieg mit Steilspirale und Basejumphose

      Wingsuit nennt sich des... Suit=Anzug... Also wirds ne "Basejump Hose" nicht so einfach einzeln zu kaufen geben. Selbst wenn würde das so nicht passen... Deine Beine sind geknickt... Wenn dann custom was zam nähen, des nur im Bereich Schienbeine gespannt is?

      Sent from my Pixel using Tapatalk
      Ich habe weder gefragt wie die Hose heisst noch wie man die Hose herstellt!
      Dir zuliebe, und für all die mit zuwenig Phantasie, hab ich mein Post korrigiert und "erweiterte Hose" geschrieben.
      Zuletzt geändert von thermik.ch; 30.08.2017, 15:29.

      Kommentar


        #4
        AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

        Auch wenn es die G-Kräfte verringern würde lassen sich denn die Kräfte
        nicht sitzend viel besser aushalten?

        Und da gibt es noch andere Gründe warum 1G das Maximum ist
        um im Gurtzeug zu stehen.

        Kommentar


          #5
          AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

          Ich könnte mir vorstellen dass man die Beine aus dem Beinsack nimmt und gespreizt in den Wind stellt.
          Aufrichten wär auch ne Variante, aber ich fag mich ob man das lange aushalten würde..

          Hat jemand mit dem G-Force Bremsschirm Erfahrung? Taugt das was?
          Zuletzt geändert von thermik.ch; 30.08.2017, 16:09.

          Kommentar


            #6
            AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

            Zitat von thermik.ch Beitrag anzeigen
            Ich könnte mir vorstellen dass man die Beine aus dem Beinsack nimmt und gespreizt in den Wind stellt.
            Aufrichten wär auch ne Variante, aber ich fag mich ob man das lange aushalten würde..

            Hat jemand mit dem G-Force Bremsschirm Erfahrung? Taugt das was?
            Ist es nicht so, dass sobald die Nase kippt (der Moment wenn die G-Kräfte am höchsten werden) der Pilot stark von der Seite angeströmt wird. Sicher auch von vorne. Aber ich habe das Gefühl dass dann die Bremswirkung deutlich abnimmt. Zumindest war dies meine wahrnehmung bisher.

            Kommentar


              #7
              AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

              Ich hab ein Ozone Anti-G. Ich kenne noch Gin, Independence, Flyfox, Woodyvalley. Gewicht zwischen 200g und 400g, Volumen zwischen Leberwurstsemmeln und Stange Zigaretten.

              Ohne Anti-G bei ca 20m/s: Man mus sich schon auf die Atmung konzentrieren, das Sichtfeld verengt sich, gleichzeitig ein Gefühl wie unter Drogen, ein bischen wie im Rausch.

              Mit Anti-G bei +-20m/s: Irgendwie chillig, man schaut aufs Vario, zieht die Bremse etwas stärker, 20, 21, 22, 23m..., lässt wieder etwas los 22,21,20,19m..schaut ein bischen rechts, ein bischen nach links, keine Atemprobleme, keine Verengung des Sichtfeldes, aber auch kein Rauschgefühl.

              Grüße
              Burkhard

              Kommentar


                #8
                AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                Zitat von thermik.ch Beitrag anzeigen
                Ich könnte mir vorstellen dass man die Beine aus dem Beinsack nimmt und gespreizt in den Wind stellt.
                Das funktioniert wohl, wie mir am Wochenende gerade noch ein Vereinskollege erzählt hat. Beine gar nicht raus nehmen, nur Füße runter und Knie auseinander, der Fahrwind bläst dann den Beinsack zu einem schönen Bremsfallschirm auf und die Sinkwerte steigen signifikant. Ob das bequem ist oder dem Material schadet - keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand mit Praxiserfahrung genaueres zu berichten...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                  Der Anti-G von Ozone ist seit dem letzten Siku am Gardasee bei mir drin und taugt sehr wohl!
                  Ich bin offensichtlich auch mangels Übung recht empfindlich bezüglich hoher G-Kräfte und kann nur sagen, dass der Anti-G die Kräfte spürbar verringert.
                  Dadurch wurde ich persönlich sicherer, spirale öfter und komme somit insgesamt sicherer damit zurecht.
                  Klare Empfehlung für gestreckte Schirme und Leute die schwer sind!
                  Bei weiteren Fragen gerne per PM.
                  Grüße

                  Mathias

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                    ? - ? - ? - ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                      Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                      Ich hab ein Ozone Anti-G. Ich kenne noch Gin, Independence, Flyfox, Woodyvalley. Gewicht zwischen 200g und 400g, Volumen zwischen Leberwurstsemmeln und Stange Zigaretten.

                      Ohne Anti-G bei ca 20m/s: Man mus sich schon auf die Atmung konzentrieren, das Sichtfeld verengt sich, gleichzeitig ein Gefühl wie unter Drogen, ein bischen wie im Rausch.

                      Mit Anti-G bei +-20m/s: Irgendwie chillig, man schaut aufs Vario, zieht die Bremse etwas stärker, 20, 21, 22, 23m..., lässt wieder etwas los 22,21,20,19m..schaut ein bischen rechts, ein bischen nach links, keine Atemprobleme, keine Verengung des Sichtfeldes, aber auch kein Rauschgefühl.

                      Grüße
                      Burkhard
                      Hallo Burkhard,

                      kannst Du was genaueres zu den einzelnen Systemen sagen, vielleicht Unterschiede aufzeigen?

                      VG
                      Herbert
                      es fallen meist keine Meister vom Himmel

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                        Hi Herbert,

                        hinsichtlich der Funktionalität sind alle sehr ähnlich. Einfach werfen und später die "Killeine" ziehen.

                        Unterschiede gibt es beim Material und beim Gewicht. Independence und Flyfox ca. 200g, Ozone ohne Tasche ca. 400g (müßte ich wiegen), Gin ist mit 300g angegeben. Beim Material ist es genau umgedreht. Ozone ist sehr stabil und haltbar, beim Independence braucht es schon ein bischen Gottvertrauen ins Material. Zur Größe und damit Wirksamkeit kann ich nichts sagen, einzig Gin gibt die Größe an, 1,06 m2.

                        Grüße
                        Burkhard

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                          Ich hatte am Anfang das Ozone. Dann habe ich es gegen das Independence getauscht, da das nur halb so schwer war (war bei meiner damaligen Ausrüstung wichtig) und wesentlich kleiner (mein GZ hatte damals keine extra Tasche dafür). Das Independence hält problemlos, hab es schon öfter mal ausprobiert (wirklich benötigt allerdings noch nie). Das Ozone ist etwas komfortabler (da es keine Fangleinen hat, sondern ein Gazetuch, verwurstelt sich nix) und vor allem ruhiger in der Luft liegt. Das Independence zappelt in der Luft mehr rum, was man auch deutlich spürt. Aber das ist im Endeffekt nicht allzu dramatisch und man spiralt ja nicht täglich mit den Dingern. Für den Notfall genügt meiner Meinung nach ein leichtes. Wer es sehr häufig benutzen will, dem würde ich eher zum Original von Ozone raten. Wer hingegen wenig Platz hat, lieber das Independence. Man kann es in seinem Beutelchen seitlich im Gurtzeug platzieren, so dass es nicht stört. Die lange Wurst des Ozone soll man zwischen Cockpit und Brustgurt anbringen, was mich ziemlich gestört hat. Das Ozone sollte man eher in einer extra Tasche am Gurt unterbringen können.

                          Herbert, Du kannst meins gerne mal in Almunecar über der Cabria ausprobieren ;-)
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2017, 16:37.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                            Hier zusammengefasst die vier welche ich gefunden hab:


                            Gewicht: 220g
                            Preis: 129.-

                            The Anti-G is a drogue parachute reducing the Gs forces during a spiral dive. The Flyfox Anti-G is certainly the smallest and the lightest parachute on the market providing a high quality.

                            Gewicht: 204g
                            Preis: 142.-


                            Gewicht: 400g?
                            Preis: 139.-


                            Gewicht: 300g
                            Preis: 119.-
                            Bei zorro schweiz nur fr. 78.-!
                            Zuletzt geändert von thermik.ch; 01.09.2017, 05:21.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Notabstieg mit Steilspirale und erweiterter Hose

                              Zitat von MLich Beitrag anzeigen
                              Der Anti-G von Ozone ist seit dem letzten Siku am Gardasee bei mir drin und taugt sehr wohl!
                              Ich bin offensichtlich auch mangels Übung recht empfindlich bezüglich hoher G-Kräfte und kann nur sagen, dass der Anti-G die Kräfte spürbar verringert.
                              Dadurch wurde ich persönlich sicherer, spirale öfter und komme somit insgesamt sicherer damit zurecht.
                              Klare Empfehlung für gestreckte Schirme und Leute die schwer sind!
                              Bei weiteren Fragen gerne per PM.
                              Vielen Dank für diese Info ! Mache mir da auch so langsam meine Geddanken (step by step) Ich habe einen gut gestreckten Schirm, spirale seit erst Mai, aber dafür jetzt um so mehr, als hätte ich was nachzuholen ;-) Ich bin auch recht schwer und bekomme regelrechte Schnappatmung wenns richtig zur Sache geht. Habe null Erfahrungsaustausch mit AntiG, wie easy ist z.B. das einsammeln und dann wieder schmeißen wenns noch mal gebraucht wird ?
                              Ede
                              denke, vielleicht interessiert`s noch andere...
                              upps, hatte die letzten Beiträge nicht gesehen. Vielleicht kann ich ja auch mal ausprobieren ;-) Alm...liegt ja um die Ecke .
                              (Habe ne andere Maske, da gibt's keine Smileys mehr ;-( )
                              Zuletzt geändert von Hüttenflieger; 31.08.2017, 18:43.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X