- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

    Dieses Thema habe ich eröffnet, um die Diskussion welche hier (https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post503951) begonnen hat, weiter zu führen.
    Zum einen soll es darum gehen, ob man von einem A-Schirm zu einem Mentor 5 Schirm wechseln kann/soll/darf und ab wann man dazu bereit ist. Ich weiss dass kaum jemand die Frage beantworten kann oder will und dass man schlussendlich selbst die Entscheidung treffen muss und man für alle Konsequenzen selbst verantwortlich ist.

    Im ersten Post beantworte ich die Fragen aus dem anderem Thema:
    Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht dass du den Mescal nach der kurzen Zeit ausgereizt hast.
    Meine Erfahrung, damit anderen Leser die Frage auch verstehen, ohne den Thread zu wechseln:
    Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
    über 1 Jahr, 180 Flüge mit meistens mehr als 1200hm, fast 80h Airtime, mehrere Streckenflüge mit ca. 40 km.
    Ich denke nicht, dass jemand, der zwar schon 10 Jahre fliegt, aber nur 10 Flüge im Jahr macht, den Schirm besser ausgereizt hat. Von daher sind Zeitangaben meiner Meinung nach eher ungeeignet.
    Aber die Antwort dazu ist ganz klar NEIN! Ich könnte noch viel mahr aus dem Schirm holen (z.B. Heli). Aber ich bezweifle, dass alle Low-B Piloten einen Heli fliegen könen (Nur als Beispiel).
    Ich will mal erklären, worum es mir eigentlich geht. Dies passt dann auch zu diesem Post:
    Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
    Ein mid B im oberen Gesichtsbereich ist auch schon super für streckenflüge unter 100km.
    Bei mehreren meiner Flüge um die 40kmh habe ich nicht ganz 2 Stunden benötigt (Durschnitt 21kmh). Wenn ich das richtige Tal wähle und den richtigen Startort, die richtige Jahreszeit und Tag und ich dann auch noch nicht arbeiten müsste, dann sollte es keine große Schwierigkeit sein, auch mit dem Mescal die 100km in 5-6 Stunden zu schaffen.
    Bisher ging ich aber nach 2 Stunden landen, weil ich keine Lust mehr hatte. Dazu trägt auch das ständige pendeln bei, wenn man in eine Thermik einfliegt (das ist beispielsweise beim Mentor angenehmer - meiner subjektiven Meiung nach).

    Was ist eigentlich der Grund, warum ich auf den Mentor bzw. höher klassifizierten Schirm wechseln will?
    1. Es ist nicht immer Frühling mit Hammer-Thermiken, wo man mit ein paar zusammengenähnten Jeans auch ein paar Kilometer weit kommt. Ich will auch im Herbst und bei schwacher Thermik allgemein bestimmte Ziele erreichen können.
    2. Es sind nicht die Anzahl der Kilometer, welche mich interessieren (zumindest noch nicht), sondern bestimmte persönliche Ziele. Diese liegen aber nicht entlang einer Gleitschirm-Autobahn. Das bedeutet jede Menge Talüberquerungen. Da macht dann ein Mentor oder ein Mescal einen gewaltigen Unterschied aus
    3. Der Schirm sollte dynamischer sein. Im Winter oder bei Abgleiter fliege ich gerne einfache Acro-Manöver. Diese machen mit einem Mentor viel mehr Spaß und sind teilweise sogar einfacher (Wingover beispielsweise)

    Was gibt es sonst noch? Achja, Swing:
    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
    laut swing musst du folgendes können (~min 3) https://www.youtube.com/watch?v=4p0bKYhO5p0 sonst darfst du das nicht.
    Lustiger Kerl. Abstiegshilfen müssen jedoch überbewertet sein, denn diese hat er nicht erwähnt - bei seiner ansonsten recht umfangreichen Ansage.
    Naja, leider hab ich noch keinen Fullstall gemacht. Ober hartem Boden war mir das noch etwas zu riskant. Das beantwortet auch diese Frage
    Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal ein Siku gemacht und dort deinen schirm an die grenzen gebracht und gelernt richtig zu reagieren?
    Die Antwort ist Nein (Sicherheitstraining ist in einigen Wochen geplant, dann vielleicht schon mit dem Mentor) und Ja (Grenzen).
    Ich habe mich und meinem Schirm an die Grenzen gebracht, ich bin aber nicht stolz drauf denn damit muss ich auch zugeben, dass ich bei Situationen in der Luft war, in welcher man nichts verloren hätte.
    Da konnte ich leider beschleunigte Front- und Seitenklapper zu Genüge unfreiwilig testen. Man soll ja nach einem beschleunigten Klapper aus dem Beschleuniger gehen, doch wenn man dann rückwärts richtung Berghang fliegt, tritt man den Beschleuniger gerne wieder durch und riskiert weitere Klapper, welche dann nicht lange auf sich warten liesen.
    Bitte nicht nachmachen - ich mach es bestimmt kein weiteres Mal.

    Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
    Hast du deinen Schirm unter kontrolle?
    reagierst du bei Störungen schon im Ansatz richtig oder lässt du ihn immer einfach fliegen und hoffst auf das beste?
    die fragen musst du hier niemandem beantworten nur dir selbst.
    Diese Fragen habe ich mir selbst gestellt und mir selbst beantwortet , deshalb gehe ich ich hier nicht weiter darauf ein.

    Ich bin schon gespannt auf weitere Antworten.

    Liebe Grüße,
    Michael
    Zuletzt geändert von comtric55; 31.08.2017, 21:11.

    #2
    AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

    Hm ja, hört sich insgesamt schon etwas nach recht viel potentiell ungesundem trail and error bei Deinen Praxisübungen an.

    Wenn Du so etwas wie "Acro" (wobei ich den Begriff in Deinem Falle jetzt nicht wirklich verwenden würde) machen willst, dann ist aber der Mentor nicht so ganz die richtige Wahl, Nova Schirme im Allgemeinen nicht, die sind für die Srecke gemacht und weniger Spielgeräte. Natürlich fühlt sich der Mentor viel agiler an als Dein Mescal, klar.

    Meine Empfehlung für Dich bei dem was ich lese: Teqilla 4 (light Acro); geringe Rolldämpfung für einen B, fliegt keinen Radius ohne laufende Korrekturen, (der Mentor 4 war für mein Gefühl runder zu fliegen) mit dem kannst Du wirklich gut aktiv Termik fliegen lernen, kannst rumspielen, Wingovern perfektionieren, und die Leistung ist immer noch konkurrenzfähig, gibt bald einen T5, somit auch günstig dranzukommen. Wenn Du den ordentlich und sauber auch unter schwierigen Bedingungen fliegen kannst, bist Du schon mal viel weiter....aber natürlich kein Mentor oder HighB Image, nur MidB Auslaufmodell...
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 01.09.2017, 09:26.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #3
      AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

      Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
      Zum einen soll es darum gehen, ob man von einem A-Schirm zu einem Mentor 5 Schirm wechseln kann/soll/darf und ab wann man dazu bereit ist. Ich weiss dass kaum jemand die Frage beantworten kann oder will und dass man schlussendlich selbst die Entscheidung treffen muss und man für alle Konsequenzen selbst verantwortlich ist.
      Von einem A-Schirm kannst Du erstmal grundsätzlich auf alles Mögliche umsteigen - warum eigentlich dann überhaupt Deine Frage?

      Wenn Du Dir unschlüssig bist und auf zustimmende Antworten hier im Forum wartest, dann solltest Du lieber etwas weiter mit deinem A-Schirm fliegen und erst dann umstiegen, wenn Dich solche Fragen nicht mehr beschäftigen.



      Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
      Bisher ging ich aber nach 2 Stunden landen, weil ich keine Lust mehr hatte. Dazu trägt auch das ständige pendeln bei, wenn man in eine Thermik einfliegt (das ist beispielsweise beim Mentor angenehmer - meiner subjektiven Meiung nach).
      Das ist Deine subjektive Wahrnehmung, welche aber in der Realität nicht wirklich übereinstimmen muss.
      Allgemein sind B-Schirme dynamischer als A-Schirme - wenn's knackiger wird, kann es durchaus sein, dass Du Dir Deinen "lahmeren" und gutmütigeren A-Schirm zurückwünscht.

      Wie ist denn eigentlich Dein derzeitiges Gewicht?
      Im Allgemeinen ist ein A-Schirm pendelstabiler als ein B-Schirm (im Allgemeinen - aber nicht immer )

      Dir ist aber auch bekannt, dass es gerade eine Frage des fliegerischen Könnens und ebenso der fliegerischen Erfahrung ist, sauber und mit möglichst pendelfrei in eine Thermik einzufliegen?



      Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
      Was ist eigentlich der Grund, warum ich auf den Mentor bzw. höher klassifizierten Schirm wechseln will?
      1. Es ist nicht immer Frühling mit Hammer-Thermiken, wo man mit ein paar zusammengenähnten Jeans auch ein paar Kilometer weit kommt. Ich will auch im Herbst und bei schwacher Thermik allgemein bestimmte Ziele erreichen können.
      2. Es sind nicht die Anzahl der Kilometer, welche mich interessieren (zumindest noch nicht), sondern bestimmte persönliche Ziele. Diese liegen aber nicht entlang einer Gleitschirm-Autobahn. Das bedeutet jede Menge Talüberquerungen. Da macht dann ein Mentor oder ein Mescal einen gewaltigen Unterschied aus
      3. Der Schirm sollte dynamischer sein. Im Winter oder bei Abgleiter fliege ich gerne einfache Acro-Manöver. Diese machen mit einem Mentor viel mehr Spaß und sind teilweise sogar einfacher (Wingover beispielsweise)
      1. Der Mescal an sich, steigt schon recht gut und das auch bei schwächeren Thermiken. Insofern halte ich Deinen Vergleich mit den zusammengenähten Jeans für entweder Unerfahrenheit oder Arroganz.

      2. Ja und nein, doch ein Mescal ist in erster Linie für's "langweilige" Streckenfliegen konstruiert worden.

      3. Ein dynamischer Schirm pendelt auch meist mehr - daher nochmals die Frage bzgl. Deines derzeitigen Gewichts und der gegenwärtigen Schirmgrösse Deines Mescals.


      Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
      Die Antwort ist Nein (Sicherheitstraining ist in einigen Wochen geplant, dann vielleicht schon mit dem Mentor) und Ja (Grenzen).
      Ich habe mich und meinem Schirm an die Grenzen gebracht, ich bin aber nicht stolz drauf denn damit muss ich auch zugeben, dass ich bei Situationen in der Luft war, in welcher man nichts verloren hätte.
      Da konnte ich leider beschleunigte Front- und Seitenklapper zu Genüge unfreiwilig testen. Man soll ja nach einem beschleunigten Klapper aus dem Beschleuniger gehen, doch wenn man dann rückwärts richtung Berghang fliegt, tritt man den Beschleuniger gerne wieder durch und riskiert weitere Klapper, welche dann nicht lange auf sich warten liesen.
      Bitte nicht nachmachen - ich mach es bestimmt kein weiteres Mal.
      Gerade dieser letzte Abschnitt von Dir zeigt, dass Du von einem Mentor die Finger lassen solltest.

      Die Gründe sich relativ einfach:

      1. Du bist nicht in der Lage, das Wetter oder die derzeitig vorherrschende Situation während des Fluges einzuschätzen. Das Dir noch nicht etwas zugestossen ist, begründe ich mal mit Glück und weniger mit Kenntnis und wirklicher Erfahrung.

      2. Du unterliegst momentan so einer Höher-Schneller-Weiter-Euphorie, wie sie fast jeder junge Gleitschirmpilot in seiner Anfangskarriere hat. Man mal sich Dinge naiv und unwissens als besser aus als sie tatsächlich sind, nur weil es eben von der Klasse her nicht mehr mit dem Level "Anfänger" zu tun hat.

      3. Ein Siku-Training macht man in aller Regel erst dann, wenn man seinen Schirm kennt. Einen neuen Schirm mit zu nem Sicherheitstraining zu schleppen, den man nicht kennt, ist nich nur rausgeschmissenes Geld, sondern ebenso riskant, da man noch zu wenig Erfahrung mit dem Schirm hat.


      Es mag durchaus Menschen geben, die grössere Sprünge in den Schirmlevels machen und auch die neuen Schirme entsprechend beherrschen, doch auchgrund Deiner bisherige Statments zähle ich Dich eher weniger zu dieser Gruppe von "Überfliegern".

      Kommentar


        #4
        AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

        Also so ein Mentor ist jetzt nicht die witwenmachende Höllenmaschine. Der Großteil der Piloten mit deiner Erfahrung wird einen Mentor schon derreiten. Ob du zu den paar % Patienten gehörst die es nie lernen werden und die Finger besser von jedem Schirm lassen sollten, kann dir hier per Ferndiagnose auch keiner sagen.

        Siku: Nimm den Mentor fahr zum Siku, da lernst den Schirm (und dich) kennen. 2 Tage bringen da mehr als 2 Saisonen spazieren fliegen. Wenn du dir den richtigen Trainer suchst weißt du dann auch ob du vielleicht zu oben genannten Patienten gehörst. Worst Case, du verkaufst die Kiste wieder weil sie dich überfordert.

        Kommentar


          #5
          AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          Also so ein Mentor ist jetzt nicht die witwenmachende Höllenmaschine. Der Großteil der Piloten mit deiner Erfahrung wird einen Mentor schon derreiten. Ob du zu den paar % Patienten gehörst die es nie lernen werden und die Finger besser von jedem Schirm lassen sollten, kann dir hier per Ferndiagnose auch keiner sagen.

          Siku: Nimm den Mentor fahr zum Siku, da lernst den Schirm (und dich) kennen. 2 Tage bringen da mehr als 2 Saisonen spazieren fliegen. Wenn du dir den richtigen Trainer suchst weißt du dann auch ob du vielleicht zu oben genannten Patienten gehörst. Worst Case, du verkaufst die Kiste wieder weil sie dich überfordert.
          Offener, ehrlicher, direkter kann man es sicherlich nicht sagen! [emoji106]


          Sent telepathically

          Kommentar


            #6
            AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Siku: Nimm den Mentor fahr zum Siku, da lernst den Schirm (und dich) kennen. 2 Tage bringen da mehr als 2 Saisonen spazieren fliegen.
            Danke für eure Meinungen.

            Der eine meint kein SIKU mit einem neuen Schirm, der andere ist vom Gegenteil überzeugt. :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

              Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
              Danke für eure Meinungen.

              Der eine meint kein SIKU mit einem neuen Schirm, der andere ist vom Gegenteil überzeugt. :-)
              Je früher du einen SIKU mit einem Schirm machst, desto früher weißt du was dich erwartet wenn es mal schief läuft! Wieso sollte man damit warten?

              Kommentar


                #8
                AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                Zitat von comtric55 Beitrag anzeigen
                Danke für eure Meinungen.

                Der eine meint kein SIKU mit einem neuen Schirm, der andere ist vom Gegenteil überzeugt. :-)
                Egal wie, lernen tust Du in jedem Falle etwas, ggf. unterschiedliche Dinge.

                Jedenfalls ist die Kombi: Mescal - 1. Sicherheitsrtaining - neu angeschaffter Mentor - übermotivierter Anfänger dazu angetan, sehr sehr viel zu lernen...sorum oder andersrum! Mach's einfach und nachher bist Du schlauer. Das Senario hört sich aus der Entfernung jedenfalls nach einem digitalen Endergebnis an.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                  Tja, so ist das in einem Forum, man kann die Aussagen nicht einordnen solange man den Schreiber, bzw. seine Kompetenz nicht kennt [emoji6]

                  Warum sollte man mit einem neuen Schirm denn kein Sicherheitstraining machen?
                  Weil man Angst davor hat die notwendigen Reaktionen nicht zu beherrschen? Oder weil man Angst vorm Schirm hat?

                  In beiden Fällen gehört man dann wohl einfach nicht unter den Schirm!

                  Ein Sicherheitstraining dient in erster Linie dazu sich und seinen Schirm richtig einzuschätzen, kennenzulernen, um Vertrauen zu entwickeln!

                  Man kann natürlich auch mit Gottvertrauen fliegen und hoffen das nichts passiert [emoji6]


                  Sent telepathically
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2017, 12:16.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                    Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                    Je früher du einen SIKU mit einem Schirm machst, desto früher weißt du was dich erwartet wenn es mal schief läuft! Wieso sollte man damit warten?
                    Ist auch meine Meinung. Meine ersten Flüge beim Umstieg von A auf High-B war ein ST. Da ging die Post ab bei der ersten Spirale, bis ich verstand, dass man mit der Außenbremse die Spirale dosieren kann . Das war bei meinem A nicht notwendig, daher hatte ich es nie gelernt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                      der sprung ist relativ groß, der mescal 4 ist doch ein sehr gutmütiger A schirm, der mentor 5 doch schon ein schnittiger high-B. da kann dir nur ein testflug bei thermik helfen. wenn du dich wohl fühlst und wie beschrieben mit flugstörungen umgehen kannst würde ich den sprung wagen.

                      meine schulung war mit einem epsilon 7, von dem bin ich nach einem knappen jahr fliegen, 1 siku und 80h airtime zum iota (der ist dem mentor ja nicht ganz unähnlich) gewechselt. mit dem hab ich auch 1 siku hinter mir und auch etwa 80h airtime. das siku war vollkommen problemlos (auch wenn's böse youtube siku videos gibt). der sprung war bei mir nicht so groß. mir ging es hauptsächlich um das handling, nicht um die leistung. die high-B kisten zeigen mir die luft viel besser an.

                      in freier wildbahn passieren ab und an doch zerstörer, die nachdenklich machen. ich hab gerade in der türkei über dem babadag 2 frontklapper kassiert, die ganz anders als beim siku in ruhiger luft waren. zuerst zieht der schirm in eine richtung um sich dann ohne vorschiessen sofort von einer zur anderen seite zu verabschieden. es war schnell in den griff zu bekommen, aber der respekt vor argen turbulenzen ist gewachsen. für nächstes jahr hatte ich den sigma 10 im auge, C-flügel sind seit dem erlebnis mal länger von meiner liste gestrichen. ich hab großes vertrauen in meine schirm-piloten-kombination und finde die high-B schirme eine guten kompromiss aus handling und beherrschbarkeit.

                      viel spaß mit deinem mentor! ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                        Wenn Dir der Mentor gefällt, kauf / leih ihn Dir, mach ein paar Flüge zum eingewöhnen und fahre dann zum ST. Laß Dich richtig fordern und höre auf Dein ST Trainer. Wenn der sagt, das Du ihn im Griff hast und Du Dich zudem darunter wohl fühlst, kauf / flieg ihn und habe viel Spaß damit. Sagt er es wäre vielleicht noch etwas früh oder er äußert Zweifel an Deinen Fähigkeiten, oder Du selbst hast Zweifel, sei so konsequent und laß es! Nimm Dir dann lieber einen Low B, wie Ion, oder vgl.. Diese Entscheidung wird Dir aber hier niemand abnehmen können.

                        So habe ich das 2012 mit meinem Mentor 2 gemacht und ich fliege heute immer noch begeistert Mentor. Ich hatte in ca.>300Std damit noch nie ein kritisches Erlebnis, genauso ist mir aber auch bewußt, das wenn die Luzie mal so richtig abgeht, alle High B Schirme auch eine andere Seite haben können.

                        Be Prepared

                        Ich wünsche Dir eine weise Entscheidung

                        Gruß Ivo
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                          Bin auch diese Saison von einem Masala 2 auf eine Chili 4 umgestiegen und wie man sieht lebe ich noch. Dir muss aber bewusst sein, dass deine ersten Flüge nicht so entspannt sein werden, wie mit dem Mescal. Sprich gerade am Anfang wirst du viel konzentrierter fliegen (müssen) um einmal ein Gefühl für den Schirm zu bekommen. Ein High-B ist nicht mehr so gedämpft wie ein Mescal. Wenn du dich also unwohl fühlst wenn dir der Schirm Turbulenzen mitteilt und du lieber einen Schirm fliegst der alles weg-dämpft, dann bleib lieber beim Mescal. Ein High-B will hald schon aktiv geflogen werden.

                          Man muss aber auch so fair sein um zu sagen: Brauch ich so einen Schirm? In den meisten Fällen (wie auch bei mir) ist die Antwort darauf nein. Will ich den Schirm? Ja, weil er Spaß macht und mir das Handling bzw die Mitteilsamkeit der Kappe mehr zusagt als ein A-Schirm.

                          PS: Sicherheitstraining und Groundhandling schaden nie.
                          the gravity does the job

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                            Du wirst schon nicht grad abstürtzen, nur weil es ein B-Schirm ist. Ein B-Schirm reagiert ja vor allem bei Störungen heftiger, nicht generell in der Luft. Und Du wirst Dich mit einem neuen Schirm ja nicht grad bei den krassesten Verhältnissen rausknallen oder? Taste Dich ran und Du wirst sehen, dass das gar nicht so schlimm ist, wie vielleicht einige erzählen. Wenn Du überfordert bist, gib ihn wieder her oder behalte den Mescal und flieg den Mentor nur bei etwas ruhigeren Bedingungen, bist Du den Schirm im Griff hast. Und Du bist ja nicht der Erste, der umsteigt, wir haben das ja alle überlebt. Schau einfach, dass Du die Störungen im Ansatz abfangen kannst. Aber das gilt ja bei jedem Schirm.

                            Ich weiss ja nicht wie es den anderen geht, aber ich hatte wegen stets aktivem Fliegen schon lange keinen so richtigen Zerstörer mehr. Ich bin whs. ungeübter bei grossen Klappern als jemand der passiv fliegt und sich bei jedem Flug einen fängt und sich dran gewöhnt hat [emoji1]

                            Hier im Forum eine Entscheidung herbeizuführen bringt whs. nicht so viel.

                            LG Many



                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            In god we trust - the rest pays cash!!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Von Mescal 4 auf Mentor 5 umsteigen

                              Hallo,
                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              Wenn Du so etwas wie "Acro" (wobei ich den Begriff in Deinem Falle jetzt nicht wirklich verwenden würde)
                              Hatte ursprünglich "Acro" unter Anfrührungszeichen gesetzt, da es man wirklich bei weitem nicht Acro nennen darf. Acro ist aber nebensächlich - mehr als Spass für den Winter. Ich kauf mir sicher keinen "Acro"-Schirm

                              Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                              Der Mescal an sich, steigt schon recht gut und das auch bei schwächeren Thermiken. Insofern halte ich Deinen Vergleich mit den zusammengenähten Jeans für entweder Unerfahrenheit oder Arroganz.
                              Ich hab diesen Vergleich NIE gemacht! Der Mescal fliegt super - der Klasse entsprechend

                              Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                              Ein Siku-Training macht man in aller Regel erst dann, wenn man seinen Schirm kennt
                              Da stimme ich den Meinungen der anderen zu: Wozu machst du ein SIKU, wenn du die Reaktion des Schirms sowieso schon kennst?

                              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                              Nimm den Mentor fahr zum Siku, da lernst den Schirm (und dich) kennen.
                              Habe ich vor ;-)

                              Danke für die vielen Hinweise, einige davon werde ich beherzigen.

                              Nach dem SIKU kann ich euch ja berichten. Vielleicht mit einem Video

                              Guten Flug!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X