- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik richtig zentrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermik richtig zentrieren

    Hallo,

    ich habe mal eine prinzipielle Verständnisfrage. Oft trifft man auf eine Thermik ja nicht mittig sondern streift sie nur mit dem Außenflügel. Ich bin mir aber nie 100% sicher ob es richtig ist, in die Richtung zu drehen, wo der Außenflügel steigt. Kann man das überhaupt pauschal sagen oder verhalten sich die Schirme da teilweise unterschiedlich?

    #2
    AW: Thermik richtig zentrieren

    Servus,

    nach dem zweiten, spätestens dritten Kreis sollte es eigentlich klar sein wohin es geht.

    LG

    Kommentar


      #3
      AW: Thermik richtig zentrieren

      Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
      Oft trifft man auf eine Thermik ja nicht mittig sondern streift sie nur mit dem Außenflügel. Ich bin mir aber nie 100% sicher ob es richtig ist, in die Richtung zu drehen, wo der Außenflügel steigt.
      Warum denn nicht zu der Seite, wo es hebt?
      Wenn es der einzige Bart im Umkreis ist, dann hin.
      Sind mehrere Bärte um dich herum, könnte evtl. statt der Bart links der rechts von dir noch stärker sein. Aber das weiß man vorher nicht.

      Kennst du "Der kleine Ligapilot" schon?



      Oder meinst du Schirme, die stark von der Thermik ausgehebelt werden? So dass du Mühe hast, gegen das Aushebeln anzubremsen und lieber mit Schwung von der anderen Richtung in die Thermik einfliegen möchtest? (Gibt es solche Schirme noch?)

      Gruss
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 18.09.2017, 14:42. Grund: Nachtrag aushebelnde Schirme

      Kommentar


        #4
        AW: Thermik richtig zentrieren

        Also wenn ich zB links einen Heber spüre dann drehe ich sicher nicht nach rechts weg sondern eben genau auf die Seite wo ich was gespürt habe und nach ein paar Kreisen, in denen ich erfühle wo der Schlauch genau steht, versuche ich in die Mitte zu zentrieren. Manchmal funktionierts auf anhieb und manchmal dauerts ein wenig, je nachdem wie eng der Bart ist und der Versatz.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar

        Lädt...
        X