- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XContest erkennt einen Flug als zwei Flüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XContest erkennt einen Flug als zwei Flüge

    Hallo Alle.

    Ich habe gestern einen ca 2 stündigen Flug gemacht (freie Strecke) und den mit meinem Flymaster live SD auch wie immer aufgezeichnet.
    Beim runterladen (sei es mit GPSDump oder auch Logfly) ist auch noch alles ok, aber als ich in bei XContest hochladen wollte, werde ich aufgefordert einen aus zwei Flügen zu wählen. Dabei überschneiden sich sogar die Start und Landezeiten.

    Sieht so aus:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gültiger Teil
    Ihr Tracklog enthält mehr als ein Flug. Bitte wählen Sie den Flug aus, den Sie eingeben möchten.


    Zeit: 01:16:58 hod Datum: 01.10.2017
    Start: 12:39:54 UTC [914 m] Landung: 13:56:52 UTC [833 m]

    Zeit: 00:40:18 min Datum: 01.10.2017
    Start: 13:51:42 UTC [967 m] Landung: 14:32:00 UTC [407 m]
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Jetzt habe ich mir die IGC Daten rund um 13:50 - 14:00 auch noch im Details angesehen. Dabei fällt mir auf, das statt wie sonst alle 5 Sekunden, jetzt einige bis zu 1,5 Minuten Abstand bei den B-Record Einträgen haben.


    B135024* bis hier normal
    B1350294750976N01604759EA0087400976
    B1351424750952N01604658EA0088200967
    B1353124751135N01604903EA0090200990
    B135317 * wieder normal
    * bis hier
    B1356524750908N01604781EA0072700833
    B1358074750707N01604503EA0076200831
    B135812 * wieder normal


    Hat das sonst auch schon wer gehabt?
    Was kann man dagegen machen, lässt sich das irgenwie korrigieren?
    Wovon kommt das?

    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß, Marty

    #2
    AW: XContest erkennt einen Flug als zwei Flüge

    Batterie zu schwach?
    Sat-Empfang-Aussetzer?

    Kommentar


      #3
      AW: XContest erkennt einen Flug als zwei Flüge

      @FliegenWilli
      Danke für Deine Antwort.

      Nein der Akku war voll geladen, selbst nach der Landung.

      Ein zumindest zeitweiliger Empfangsverlust des GPS vermute ich auch als Ursache der fehlenden Trackpunkte.

      Warum aber macht XContest da zwei Flüge daraus, welche - da sie sich ja überschneiden - so gar nicht stattgefunden haben könnten? Gibt es da keine Möglichkeit das zu korrigieren?
      Gruß, Marty

      Kommentar


        #4
        AW: XContest erkennt einen Flug als zwei Flüge

        Vermute auch einen GPS ausfall. Im LX von Segelflugzeugen ist mir das auch schon passiert. GPS Antenne während des Fluges leicht abgeknickt oder verdeckt. Plötzlich GPS verlust. Da du für ein Valides IGC alle paar Sekunden nen Trackpunkt brauchst ist dein schöner Flug damit dahin.

        Warum er sich dann überschneidet kann ich dir nicht sagen. Vielleicht sieht die Software da irgendwo einen Start wo keiner war. Schreib doch mal den Support von dem Gerät an was die dazu meinen ...

        EDIT: @ Marty Korrigieren kannst du das meines Wissens nicht. Das IGC file ist schon "korrupt" da Trackpunkte fehlen.
        Zuletzt geändert von HarryXX88; 04.10.2017, 07:40.

        Kommentar


          #5
          AW: XContest erkennt einen Flug als zwei Flüge

          Hardwaredefekt oder Empfangsausfall sind zwar denkbar, aber vor Maßnahmen wie Einschicken, Hersteller fragen etc. sollte man sich erst mal das IGC genau ansehen, um abzugrenzen, ob überhaupt etwas mit dem Gerät los ist. Das kann man mit MaxPunkte tun; die Frage ist, was "alles ok" in diesem Zusammenhang bedeutet: hast Du Dir die einzelnen Trackpunkte um die "Bruchstelle" herum im linken Fenster zeilenweise angesehen und ausgewertet, oder warst Du damit zufrieden, dass MaxPunkte das IGC widerstandslos geladen und einen Deinem Flug irgendwie ähnlichen Track im Kartenfenster angezeigt hat?

          Du kannst mir das IGC ja mal zur Analyse schicken.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: XContest erkennt einen Flug als zwei Flüge

            @ shoulders

            ich hab es bisher noch nie Erlebt, dass der XContest ein Valides File falsch erkannt hat oder es "zertückelt" hat. Ergo muss was mit dem File nicht stimmen. Das kann zwei Gründe haben:

            1.) Das Gerät hat nichts empfangen was es aufzeichnen könnte (GPS Verlust)
            2.) Das Gerät ist defekt und hat zwischenzeitlich Mist aufgezeichnet, oder aber die GPS Antenne am Gerät ist defekt.

            Würd das IGC File auch mal anschauen wie shoulders sagt. Wenn man Ahnung davon hat sieht man da vielleicht was. Andernfalls E-Mail an den Support deines Gerätes mit dem File im Anhhang. Die Jungs sollten dir sagen können was nicht funktioniert hat.

            Kommentar


              #7
              AW: XContest erkennt einen Flug als zwei Flüge

              Danke Shoulders.

              Ja ich hab mir das IGC angesehen. Die betroffenen Zeilen habe ich ja oben eingefügt.
              Das IGC File ist soweit auch ok, es hat einen gültigen G- Record, sowohl in der Rückmeldung von XContest als auch von GPSDump.

              Es fehlen einzig die entsprechenden Zeilen in der angeführten Zeitspanne, 2 mal insgesamt. In der Grafik sind die Punkte die vorhanden sind auch ok, eben weiter auseinander.

              Wahrscheinlich ließe es sich reparieren, wenn man die fehlenden Punkte dazu kopiert, sind ja wohl nur einige wenige, aber dann stimmt ja der G-Rekord nicht mehr.
              Leider kenne ich den Berechnungsalgorithmus des G-Records nicht, sonst könnte ich ja darauf Rücksicht nehmen.
              Gruß, Marty

              Kommentar


                #8
                AW: XContest erkennt einen Flug als zwei Flüge

                Oh, sorry, ich hatte übersehen, dass Du das IGC ja bereits gepostet hattest. Wenn da allerdings so große Lücken klaffen, liegt's definitiv am Gerät und nicht am XContest, und Du kannst leider rein gar nichts mit dem File selber machen.

                Da ist übrigens so ziemlich alles, die Server sowieso, strenger als MaxPunkte. Ich habe mir mal, 2012 glaube ich, ein flaches Dreieck dadurch verkackt, dass ich ziemlich genau in der Mitte für Entsorgungsaufgaben topgelandet bin. Das mitgeführte 6030 hatte ich absichtlich dabei nicht ausgeschaltet - aber selbst meine eigene Software hat die Lücke erkannt und brav zwei unabhängige FAI geloggt (genau genommen hat sie mich gefragt, ob ich den "Rest" nach der Endeerkennung des ersten Teils als zweiten Flug einzulesen wünsche)


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: XContest erkennt einen Flug als zwei Flüge

                  Ja schade, dann kann ich den Flug wohl vergessen. Schön war er ja sowieso;-)

                  Schade auch das die Server so eine "Prüfung" machen die dann sowieso nicht konsistent ist, sonst würde sie keine zwei Flüge daraus machen die sich noch dazu überlappen. Ist ja technisch auch unmöglich aus dieser Höhe in 1,5 Minuten zu landen und dann wieder auf diese Höhe zu kommen. Das schafft vielleicht eine Falcon 9 aber kein Gleitschirm;-)
                  Gruß, Marty

                  Kommentar


                    #10
                    AW: XContest erkennt einen Flug als zwei Flüge

                    Da hast natürlich recht!
                    Wenn es mit einem Fluggerät möglich ist, dann mit dem Wills Wing Falcon
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Falcon.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,0 KB
ID: 822088

                    Kommentar


                      #11
                      AW: XContest erkennt einen Flug als zwei Flüge

                      Für den xc.dhv.de Server kann ich folgendes beitragen, um den Flug als Ganzes hochladen zu können (xcontest Features kenn ich leider nicht):

                      - igc File in einem einfachen Editor öffnen
                      - fehlende B-Records per Hand nachtragen mit Copy& paste: dabei kann es notwendig sein, GPS Koordinaten und Höhenangaben zu interpolieren, um unrealistische Flugparameter (Speed, Vario) zu vermeiden
                      - verändertes File (wieder mit Endung .igc) speichern
                      - hochladen

                      Klar, dass das IGC File danach keinen gültigen G-Rekord mehr hat, aber wie ich es verstanden hab, geht es Dir in erster Linie ums Hochladen/Präsentieren Deines zusammenhängenden Fluges und nicht um die Punkte

                      Kommentar


                        #12
                        AW: XContest erkennt einen Flug als zwei Flüge

                        Wem das Hochladen seiner Flüge wichtig ist, der sollte unbedingt (mindestens) ein Backup-Gerät haben. Es gibt ja immer wieder Ausfälle - bei allen Modellen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X