- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baumlandung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Baumlandung

    Es gibt Gleitschirmflieger, die mehr als einmal auf einem Baum landeten. Und es gibt selbst Fluglehrer, die sagen, dass eine Baumlandung gar nicht so schlimm sei.
    Da es in meiner Familiengeschichte bis ins 13. Jhd. (früher gab es keine Familiennamen) keine Baumbewohner mehr gab, habe ich das nie versucht.
    Deswegen wäre für mich eine Baumladung eine kleine Katastrophe, einfach deswegen, weil ich die Situation nicht kontrollieren konnte wegen fehlender Baumerfahrung. Ich bekomme schon kalte Füsse in der Luft, wenn der Gleitwinkel zur nächsten Landemöglichkeit (ohne Wind) ca. 25% unter der Gleitleistung des Schirmes liegt.

    #2
    AW: Baumlandung

    Ist das Wetter bei Euch soo schlecht? Versuchs doch mal mit einem guten Buch!

    Gruss Z

    Kommentar


      #3
      AW: Baumlandung

      Ich war gestern fliegen, heute gehts zu einer Cena wie im alten Rom , das kann sich dann hinziehen bis ins Morgengrauen.

      Kommentar


        #4
        AW: Baumlandung

        Warum füttert ihr diesen Troll eigentlich noch?
        Ihr müsstet doch eigentlich wissen wie es mit ihm immer endet.
        Lasst ihn doch endlich mal in´s Leere laufen, vielleicht verliert er dann mal die Lust an uns.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Baumlandung

          Einen Troll füttert, wer seinen eigenen Kommentar so schlagfertig oder witzig findet, dass er ihn auch hier lesen will. Dabei geht es gar nicht um direkte Kommunikation; dass die nix bringt, wissen die Schreiber i.d.R. längst.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Baumlandung

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:12.

            Kommentar


              #7
              AW: Baumlandung

              Wobei bisher noch kein Grund dafür geliefert wurde.
              Das Finale steht wohl noch aus. Aber soo schlimm ist er nicht mehr - er kommt schon sehr zahm rüber der Rolf.

              Und man muss ja nicht immer Antworten.

              Wenn:
              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Einen Troll füttert, wer seinen eigenen Kommentar so schlagfertig oder witzig findet, dass er ihn auch hier lesen will. Dabei geht es gar nicht um direkte Kommunikation; dass die nix bringt, wissen die Schreiber i.d.R. längst.
              CU
              Shoulders
              Ich finde weder deinen noch meinen Beitrag schlagfertig oder witzig.
              Zuletzt geändert von fuschertom; 05.10.2017, 19:45.

              Kommentar


                #8
                AW: Baumlandung

                Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
                er kommt schon sehr zahm rüber der Rolf.
                aka:

                Conzett
                der gestiefelte Kater
                der gestiefe|te Kater
                Frauke
                Gobert
                Gotschna
                Heidi
                Jan.Schueken
                Jana
                Moenchssittich
                Rolfito
                Rolfito1



                Gruß.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Baumlandung

                  Ich warte immer noch auf erfahrene Baumlander. Ich fragte mich, ob eine sichere Landung in den Bäumen mittels Notschirm nicht besser wäre.
                  Zuletzt geändert von Feigl; 12.10.2017, 09:34.

                  Kommentar


                    #11
                    AW: Baumlandung

                    Flat
                    Danke, aber in keinem deiner Links wurde meine Frage auch nur annähernd diskutiert.

                    Kommentar


                      #12
                      AW: Baumlandung

                      Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
                      Flat
                      Danke, aber in keinem deiner Links wurde meine Frage auch nur annähernd diskutiert.
                      Hast Du eine gestellt?

                      Kommentar


                        #13
                        AW: Baumlandung

                        Ganz, ganz früher hieß es:

                        "Die erste Baumlandung (im Kurs) ist umsonst, die zweite kost' a Maß Bier (am Abend) und (nicht ganz ernst gemeint), solange nicht 3 Schüler gleichzeitig im Baum hängen wird die Schulung nicht unterbrochen."

                        Kommentar


                          #14
                          AW: Baumlandung

                          Kommentar


                            #15
                            AW: Baumlandung

                            Feigl, Thema Baumlandund kommt in einer guten Schulung vor. Buch kaufen oder Schulbank drücken, da erfährt man auch wie man einen Baum anfliegt. Es gibt Baumrettungskurse für Gleitschirmflieger. Einfach mal beim DHV nachfragen. Irgendwann fliegt man in einen Baum und dann am besten mittig. Gebremst, aber nicht zu viel. Es kommt auch drauf an wie man in einen Baum fliegt. Von Oben weil der Gleitwinkel versagt. Dann hat man oft ja Wald. Um einzelne kann man noch drum rum manövrieren. Sind es viele vereinzelte und ist eine sichere Landung doch schwierig. Dann ist im Baum landen vielleicht besser als mit dem Stabilo einzufedeln. Von oben in einen Wald ist einfach wichtig das der Schirm sich dabei über die Krone legt und dich dadurch vor dem Absturz verschont. Gab es auch schon. Es gab Todesfälle weil der Stabilo eingehängt ist und der Pilot zu Boden geschleudert wurde. Ich hatte zwei Baumlandungen. Einmal weil Hirn nicht eingeschaltet, wobei beide male das Hirn nicht eingeschatet. Das erste mal in der Schulung. Der Lehrer sagte rechts und meinte Links. Rechts stand ein Zwetgenbaum. Baumkrone noch hoch angeflogen, dadurch Schirm noch heil und keine Verletzungen durch den harten Baumstamm. Äste sind immer so eine Sache. Pfählungsverletzungen. Hatte ich aber bisher noch nicht und kenne jetzt auch keinen Fall. Immer gegen den Wind, auch hier kenne ich einen tödlichen Unfall, weil der Pilot mit Rückenwind gegen den Baumstamm geschlagen ist.
                            Zweite Baumlandung Spiralsturz in einen schönen Kiefern/Fichtenwald nach Klapperkaskade. 14 m/s Sinken Bahngeschwindigkeit auch über 100 km/h. Verletzung Null. Leichtes Schmerzgefühl im rechten kleinen Finger. Schirm Totalschaden. Retter nicht mehr getragen. Der Lag auf dem Nachbarbaum noch schon etwas aufgefaltet, aber noch keine Luft gefasst.

                            Retter ausgehängt und auf dem Boden fallen lassen. Die Sicherungsleine die den Retter mit dem Gurtzeug verbindet um den Baum gelegt und in einen einen der Hauptkarabiner eingehängt. So saß ich da und konnte schon mal in Ruhe meine Leinenschlösser aushängen, da noch nicht erkennbar das der Schirm hin ist. Ein wenig Gefilmt und auch gewippt, solange ich auf dem Baum saß und auf Rettung wartete. GPS ist ganz wichtig. Ohne hätten sie mich nie gefunden.

                            Ich hatte einmal überlegt eine Baumlandung einer turbulenten Landung vorzuziehen. Da nicht mein Schirm habe ich mich nicht getraut. Danach wäre ich auch schwere Verletzungen durch meine Frau erlitten. Ich kenne aber auch einen Fall, dass der Pilot auch eine gezielte Baumlandung wegen Turbulenzen vorzog. Leider reichte es nicht aus, dass der Schirm sich verkeilte und der Pilot zu Boden stürzte. Zertrümmerte sich dadurch ein paar Wirbel ohne Ausfall von Nerven. Glück gehabt. Jetzt fliege ich nur noch Tandem, dann habe ich immer ein schönes Polster vor mir, dass mich wie ein Airbag schützt.
                            Befass dich damit mal in Gedanken und spiele ein paar Szenarien durch. Im Fall des Falles denken die wenigsten über Plan-B nach, sondern sind geflasht.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X