- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nadel & Faden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nadel & Faden

    Ich möchte an meinem Gurtzeug das Cockpit an gewissen Stellen verändern/verstärken und muss dazu 2 Gurtbänder vernähen.
    Da ich mir dazu nicht extra eine Maschine zulegen will mal meine Frage: Welche Nadel und Faden/Garn ist dafür geeignet?
    Hab zwar schon im Netz nach Rucksack vernähen gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
    Meistens geht´s darauf hinaus, das Ledernadeln empfohlen werden die mir aber als zu dick erscheinen.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    #2
    AW: Nadel & Faden

    Ledernadeln haben, wie ich sie kenne, eine 3-kantige Spitze mit scharfen Schneiden.
    Dies solltest Du wegen Beschädigungen der Gurte auf jeden Fall vermeiden.

    Die Festigkeit der Verbindung ist in Deiner Verantwortung. Diese würde ich nicht an's Forum delegieren.
    Wenn bei Versagen der Naht ein großer Schaden eintreten kann, würde ich nicht von Hand nähen.

    Wenn's aber eine weniger wichtige Naht ist, dann mach's einfach mit einem Kunststoffgarn Deiner Wahl.
    Mit einem stärkeren Garn wirst Du weniger Stiche brauchen...

    Gruß, Harald

    Kommentar


      #3
      AW: Nadel & Faden

      Gib es ab einen Schuster. Der kann sowas.

      Gesendet von meinem SM-G900I mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Nadel & Faden

        Die Nylonbänder haben absolut keine tragende/haltende Funktion ansonsten würde ich das einem Fachmann überlassen.
        Es geht nur darum den Winkel des Cockpits zu ändern und wegen des Gewichts der Gerätschaft die Bänder zu verstärken.
        Ich hab inzwischen auch rausgefunden, das es Nadeln mit spitzen oder runden Spitzen gibt, was ist da vorzuziehen?

        Am liebsten wär´s mir wenn jemand mir einen Laden nennt und sagt: Kauf dir diese Nadel mit diesem Garn und diesen (keine Ahnung ob man das braucht) Griff um die Nadel durch das Material zu treiben.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Nadel & Faden

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Kauf dir diese Nadel
          Irgendein Nadelset aus einem 1-Euro-Laden oder einer Kurzwarenabteilung eines Kaufhauses tuts. Oft gibt's so Sets mit "Polsternadeln". Da sind dann diverse stärkere Nadeln dabei, auch gebogene, für akrobatischere Nähte. Aber wie oben schon geschrieben: keine Ledernadeln mit Klingenkanten. Runde Spitzen sind auch besser. Man muss sich ja nur zwischen den Fasern durchwurschteln, nichts wirklich durchstechen.
          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          mit diesem Garn
          Serafil .60 oder .80. Sehr robust, flutscht gut. Findet man in jeder halbwegs vernünftigen Kurzwarenabteilung, aber eher nicht im Ramschladen.
          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          und diesen (keine Ahnung ob man das braucht) Griff um die Nadel durch das Material zu treiben.
          Oma nannte das "Fingerhut". Nein, nicht diese Pflanze, mit der sie Opa umgebracht hat, sondern so ein Metallüberzieher für die Fingerkuppe mit Mulden drin, wo die Nähnadel einrasten kann. Gibts auch im bei jeder Resterampe oder Kurzwarenabteilung. Weiterhin zu empfehlen: Eine Zange um ggfs die Nadel durchzuziehen.

          Kommentar


            #6
            AW: Nadel & Faden

            Besorg Dir ne dünne Ahle wie sie jeder Sattler oder Schuster hat zum vorstechen. Dann x-beliebige Nadel und entsprechendes Garn (kriegst auch vom Schuster oder Sattker)

            Kommentar


              #7
              AW: Nadel & Faden

              Alles klar. Vielen Dank.
              Werde mir mal alles so besorgen.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Nadel & Faden

                Ich hab` mir mal aus dem Supermarkt mal soetwas zugelegt (was ich damit genäht habe behalte ich besser für mich, aber es ging relativ gut/zügig):

                https://www.amazon.de/Nähahle-schwer.../dp/B00CJ6RL2S

                Die Nadelspitze sollte etwa so aussehen, wie hier:

                http://ardnas80.blogspot.de/2012/06/...nennadeln.html

                Wobei für Gewebe vermutlich die kleine Kugelspitze sinnvoller sein wird (wie hier schon Andere schrieben, und im Artikel begründet). Bei o.g. Ahle war eine 150er (150/100mm also 1,5mm) normale Kegelspitze von Schmitz im Lieferumfang, was hinsichtlich der Größe pauschal für Garne in Zwirnstärke in zäheren Materialien aus meiner Sicht ganz gut passt. Das Einstichloch sollte groß genug sein, dass sich die Nadel/Ahle noch mit mäßiger Kraft wieder zurückziehen lässt. Je nach Art der Naht sollte sich auch der Überwurf aus Ober- und Unterfaden in das Einstichloch ziehen lassen.

                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nadel & Faden

                  ...einmal mehr, aufpassen, was als "Wissen" verkauft wird!

                  Poyester- und Polyamidgewebe sollten mit "ballpoint-Nadeln" genäht werden. Gurten oder stärkere Gewebe (120g/qm aufwärts) werden mit Fadenstärken von 40er abwärts genäht - in der Regel 20er oder gar 15er Serafil von der Firma Amann.
                  Selbstverständlich eignen sich auch Polyesterfäden von anderen Herstellern. Beim Nähen von Hand sind die Unterschiede nicht so auffällig wie beim Nähen mit der Maschine oder gar dem Autmaten.

                  Die Nylonfäden wie der Onyx (um bei Ammanns Produktepalette zu bleiben) haben ähnliche Festigkeit, dehnen hedoch mehr.
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X