- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

empfehlenswerte Flugschule im Raum 35094 Marburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    empfehlenswerte Flugschule im Raum 35094 Marburg

    Hallo ...,

    ein Bekannter von mir möchte im Raum 35094 Marburg eine Gleitschirm Ausbildung machen.
    Hat mich da ich schon länger fliege um Rat gefragt.

    Da ich nicht aus der Gegend komme wäre es toll wen mir jemand Tipps hätte
    Kennt jemand Flugschulen aus der Ecke die eine gute Schulung machen.
    ( wo man selbständig fliegen lernt und nicht abhängig gemacht wird )

    Danke schon vorab für Empfehlungen.

    viele Grüße
    Sigi

    #2
    AW: empfehlenswerte Flugschule im Raum 35094 Marburg

    Soll ich jetzt 'jehova' sagen?

    Gruß.

    Kommentar


      #3
      AW: empfehlenswerte Flugschule im Raum 35094 Marburg

      Den Tipp mit der Flugschulsuche via DHV-Homepage hast Du deinem Bekannten schon gegeben?
      Dann wäre dann noch die Frage, wie weit dein Bekannter fahren möchte.
      Hat er schon von vorn herein Flugschulen ausgeschlossen?

      Grüße
      Burkhard

      Kommentar


        #4
        AW: empfehlenswerte Flugschule im Raum 35094 Marburg

        Hallo Burkhard,

        Entfernung denke was so für ne Wochenendschulung annehmbar ist 50 - 100 km

        Ja den Tipp in der Flugschuldatenbank vom DHV nach zu sehen hab ich ihm gegeben.
        Und er hat auch bereits mit ner Flugschule in der Ecke telefoniert.
        Ich hab ihm auch den Tipp gegeben dort vorbei zu schauen und sich an zu sehen wie die das so machen.
        Mit den Flugschülern zu reden.
        Aber für einen Noch Nicht Flieger ist die Qualität der Ausbildung schwer zu beurteilen finde ich.

        Ich hab ihm auch den Tipp gegeben in der Vereinsdatenbank vom DHV zu schauen welche Vereine bei ihm in der Nähe sind.
        Und mit denen Kontakt auf zu nehmen.
        Hat er auch gemacht und hat wohl nen Verein die bereit sind ihn zum Ground handeln mit zu nehmen.
        Nen Schirm und Gurtzeug hab ich ihm dazu ausgeliehen aber ihm empfohlen sich an nen Verein zu wenden
        um sich nicht selbst was falsches bei zu bringen.
        ( Ich hab ihm bei nem Besuch nen Tag lang das aufziehen ... gezeigt und es hat gut geklappt )

        Ich war aber selber froh als ich geschult hab das mir jemand ne gute Flugschule empfohlen hat.
        Der es neben dem Kommerziellen ( was ja seine Berechtigung hat ) auch noch - nach meinem Empfinden hauptsächlich ums gute ausbilden ging.
        Was nicht bei allen Flugschulen gegeben ist ( meine persönliche Meinung ).
        Ich kenne wie erwähnt keine Flugschule in der Ecke kann also nichts empfehlen.

        Wäre toll wen du mir Tipps hättest.
        Gerne auch als PM wen du denkst das es hier offiziell nicht angebracht ist.

        viele Grüße
        Sigi

        Kommentar


          #5
          AW: empfehlenswerte Flugschule im Raum 35094 Marburg

          @ Gailtaler

          glaube nicht das es ` nur ` ne Glaubenssache ist.

          Man kann sehr wohl unterscheiden
          zwischen ner Flugschule bei der man nach der Schulung ` halbwegs ` fliegen kann d,h nach der A Schein Prüfung alleine zum fliegen gehen kann
          Klar in ein Fluggebiet wo man andere Flieger trifft und nach dem Wetter - Wind ... fragen kann / Hilfe hat.
          Aber ich glaube fast jeder Flieger hilft gerne nem Anfänger mit Rat und Tat ...
          Die auch den Anspruch hat ` selbständige ` Flieger zu `` entlassen `
          Die z.B auch mal die Schüler Mittags wen`s Thermik gibt fliegen lässt und ihnen erklärt wie man zentriert ....

          und ner Flugschule die gar keine selbständigen Flieger ` entlassen ` möchte
          Da es ihnen ganz Recht ist wen sie hinterher noch ein `Thermik Seminar ` `Rückwärts Aufziehe Seminar ` ... verkaufen können
          Wo das Ziel eher ` abhängige ` A Schein Inhaber sind an denen man dann noch viel Geld verdienen kann.
          Die dann um beim obigen Beispiel zu bleiben ihre Flugschüler natürlich nie Mittags wen`s Thermik gibt fliegen lässt ...

          Und zumindest ich kann das wen ich die Flugschulen da wo ich zum fliegen gehe sehe ganz gut unterscheiden.

          viele Grüße
          Sigi

          Kommentar


            #6
            AW: empfehlenswerte Flugschule im Raum 35094 Marburg

            Hi Regenbogenflieger,

            sehe ich ganz genau so wie Du. Besagte Flugschule ist für mich eher eine 'Scheinerteilungsanstalt'. Fliegen lernen kann man dort m.E. eher nicht.

            Gruß.

            Kommentar


              #7
              AW: empfehlenswerte Flugschule im Raum 35094 Marburg

              Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
              Hi Regenbogenflieger,

              sehe ich ganz genau so wie Du. Besagte Flugschule ist für mich eher eine 'Scheinerteilungsanstalt'. Fliegen lernen kann man dort m.E. eher nicht.

              Gruß.
              .... doch ich! habe dort ganz gut fliegen gelernt ! Und die besseren haben zuletzt auch Thermik machen können, sogar B-Stall war dabei. Ich hatte aber auch super Lehrer, da habe ich woanders schon schlimmeres gesehen und auch selbst erlebt. Nachteilig empfand ich höchstens die Größe der Kurse(Teilnehmer). Thermik/Technik/Rückwärtsstart usw. habe ich mir dann allerdings selbst beigepoolt. Aber ich habe u.a. gelernt, dass es besser ist, mal abzuwarten und sich auch mal nicht rauszuhauen. Gelernt, dem Wetter und diesen Sport gegenüber generell genügend Respekt mitzubringen usw.usw. Die Theorie war sowieso top. Also ich denke man kann da ( wie so häufig) nicht pauschal (ver)urteilen.

              Hatte später jedenfalls woanders noch eine "Ausbildung", die war dann wirklich krass! Pädagogisch und auch fachlich völlig daneben, um nicht zu sagen eine Katastrophe. Was sich da manchmal Fluglehrer bezeichnet Da war die "beliebteste" jedenfalls im nachhinein eine Topadresse.
              Ich wäre darum sehr für Nachschulung bzw. gelegentl. Überprüfung der Eignung der Fluglehrer generell ! Das würde dem Ausbildungsstandard sicherlich sehr gut tun (vielleicht ist es ja auch so, und es wird nur vergessen mal auszusieben)
              Ede

              Kommentar


                #8
                AW: empfehlenswerte Flugschule im Raum 35094 Marburg

                Hallo Regenbogenflieger,

                vorweg muß ich sagen, daß ich keine der Flugschulen aus persönlicher Erfahrung kenne. Bei der Auswahl meiner eigenen Flugschulen habe ich keinerlei Aufwand betrieben. Den ersten, der ans Telefon gegangen ist, hab ich genommen. Alles andere hat sich irgendwie so ergeben.

                ca. 90% aller Piloten waren mit ihrer Flugschule zufrieden, mehr oder weniger. Ich auch. Diejenigen, die gefrustet, warum auch immer, aufgehört haben, melden sich nicht im Forum. Als Antwort auf solch eine Frage, bekommt man als Empfehlung also üblicherweise die Flugschule bei der man selber gelernt hat. Und natürlich das übliche Wasserkuppenbashing.

                1. Die Grundlagen des Gleitschirmfliegens lernen, kann man in jeder Flugschule. Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, daß man es in irgendeiner FS nicht lernen kann.

                Die Chemie zwischen Fluglehrer und Schüler muß stimmen. Man sollte gegenüber den Fluglehrern aber auch etwas tolerant sein, naja, es gibt da schon einige spezielle Charaktere. Nach einem Anruf weiß man schon etwas mehr.

                Wie selbstständig man nach der Schulung ist, hängt hauptsächlich von einem selber ab.

                Richtig Fliegen lernen beginnt erst, nachdem man den Schein hat. Da ist es eher die Frage, in welchen Verein man geht und wie oft man trainiert. Sich an einen Mentor dranzuhängen ist keine schlechte Idee.

                2. Man muß nicht die gesamte Ausbildung in ein und derselben FS machen. Man kann also erst einmal nur den Grundkurs buchen und danach weiter entscheiden.

                3. Die preislichen Unterschiede sind nicht so groß, +-50 EUR für den Grundkurs.

                Bei 50-100Km Fahrstrecke kommen in Frage:
                Hot Sport, Schulungsgelände an der Ronneburg.
                FS Siegen
                AFS, Bad Wildung
                Reinholds FS in Willingen.

                Wählen würde ich Hotsport, wenn sie in der Nähe der Ronneburg auch noch Gelände mit anderen Windrichtungen haben. Ich würde mir davon versprechen, mehr mit dem Schirm zu üben als zu Fahren. Und das Konzept mit 3 Tagen + 2 + 2 finde ich interessant.

                Danach irgendwo zu einem Fliegerstammtisch gehen, aber nicht unbedingt zu einem an eine FS angeschlossenen Club.

                Viel Erfolg
                Burkhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: empfehlenswerte Flugschule im Raum 35094 Marburg

                  Hi,

                  Ausbildung ist auch eine Sache der Mentalität.
                  Der Eine kommt mit einer Flugschule zurecht, der andere nicht. (Ist mit der Regelschule eigentlich auch nicht anders)
                  Das, und die anschliessend verbreiteten Meinungen, sagen nicht grundsätzlich etwas über die Qualität der Ausbildung aus.

                  Zudem ändert sich der Qualität der Ausbildung auch, da diese von den Personen abhängig ist, die sie durchführen.

                  Das Angebot der lokalen FS sollte sich ein Interessent auf jeden Fall erst einmal vor Ort ansehen, bevor er eien Entscheidung trifft.

                  Netzkommentare, die zum Teil auf Uralt-Erfahrungen beruhen, sind nicht immer förderlich. Das betrifft, Restaurants und Hotels genauso wie Flugschulen und Reiseveranstalter, Geschäfte und und und...

                  Dass alle Betriebe Geld verdienen wollen und müssen, muss aber jedem klar sein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: empfehlenswerte Flugschule im Raum 35094 Marburg

                    1. Die Grundlagen des Gleitschirmfliegens lernen, kann man in jeder Flugschule. Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, daß man es in irgendeiner FS nicht lernen kann.
                    Das kann man natürlich so sehen. Man kann es sogar gänzlich (!) ohne Flugschule lernen - auch das stimmt. War in den Anfangszeiten so und ist auch heute noch in manchen Ländern gar nicht so unüblich. Zu empfehlen ist es freilich nicht.
                    Bei den Schulen habe ich und wohl auch jeder, der mehrere Schulen kennt, schon recht deutliche Unterschiede gesehen. Macht in Extremfällen so nen Faktor 4-5 in der Wahrscheinlichkeit aus, relativ schnell nach der Ausbildung die Sache wieder dran zu geben. Einfach weil es nach einer mäßigen Ausbildung schwerer ist, Fuß zu fassen.
                    Und ja, es liegt natürlich auch immer an den Schülern. Pauschalisieren kann man das nicht. Ne gute Schule macht dir das Weiterlernen schon einfacher. Und das richtige Lernen fängt nach der Schulung an - ist ein bisschen so wie beim Autofahren.

                    2. Man muß nicht die gesamte Ausbildung in ein und derselben FS machen. Man kann also erst einmal nur den Grundkurs buchen und danach weiter entscheiden.
                    Das ist richtig, verteuert und verzögert die Sache jedoch deutlich. Und insbesondere nach dem Grundkurs wechseln - fängst du oft nahezu bei Null wieder an, wenn da noch was Zeit vergeht. Ist aber natürlich immer noch besser, als wo weiter machen, wo die Chemie nicht stimmt. Denn klar spielt das auch ne Rolle.

                    3. Die preislichen Unterschiede sind nicht so groß, +-50 EUR für den Grundkurs.
                    Da kennst Du Dich nicht gut aus. Beim GK mag es noch (das ist der absolut kleinste Teil der Ausbildung) gehen. Gesamtkosten Ausbildung, nur D und AT betrachtet, ist etwa ne Spanne von gut 100%. Sprich die teuerste Option ist rund doppelt so teuer wie die preiswerteste. Und die Korrelation mit der Qualität ist interessanterweise nicht mal sehr stark. Und ja, wenn man Reisekosten einbezieht, verschiebt es sich auch wieder. Nur zu sagen, es gäbe keine relavanten Preisunterschiede - stimmt dann so doch nicht ganz.

                    P.S.:
                    Netzkommentare, die zum Teil auf Uralt-Erfahrungen beruhen, sind nicht immer förderlich. Das betrifft, Restaurants und Hotels genauso wie Flugschulen und Reiseveranstalter, Geschäfte und und und...
                    Genau deshalb empfehle ich auch immer, lokal vor Ort die Vereine persönlich anzusprechen. Die kriegen auch Veränderungen in der Regel ganz gut mit, sofern es Schulen ihrer Umgebung betrifft.
                    Zuletzt geändert von marcel1; 22.10.2017, 11:51.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: empfehlenswerte Flugschule im Raum 35094 Marburg

                      Hallo an alle,

                      vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten :-))
                      Ich dank euch für die vielen Anregungen.

                      Ich stimme nicht allem zu aber das ist wie immer auch Ansichtssache.
                      Und ich will da auch nicht einsteigen in Diskussionen ich kann es gut so stehen lassen.

                      viele Grüße
                      Sigi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X