- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Luftraum Regelung in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Luftraum Regelung in der Schweiz

    Hallo Zusammen

    Kürzlich hat der Schweizer Hängegleiter Verband folgende Änderung für den Schweizer Luftraum mitgeteilt, die bereits gilt.

    Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


    Hauptsache EASA-"Harmonisierung". Zumindest auf dem Papier/mit den Regelungen ist das nun so. Mit den Gemütern vermutlich eher nicht. Der "Freiheit" des freien Fliegens auch nicht.
    Mich persönlich nerven die immer komplizierteren Strukturen. Die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu machen steigt auch immer mehr.

    Vielleicht sollte ich die BiPlace Prüfung machen und als Passagier entweder einen Flughelfer/Navigator (so wie früher im Cockpit der grossen Linienflieger) oder einen Anwalt dabei haben, der mich jederzeit auf allfällige Luftraumverletzungen hinweist. Da nützt wohl ein "Bordcomputer" auch nicht viel. Skytraxx 3 meldet im Luftraum G heute auch nur "VFR". Die Regeln muss man dann einfach auswendig können. Wieviele Piloten kennen es vollständig und fehlerfrei?

    #2
    AW: Neue Luftraum Regelung in der Schweiz

    Ist dies die einzige Änderung?

    Nun führt das BAZL diese im Rahmen der Anpassung der VRV-L ein:
    Ab dem 12.10.17 gelten im Luftraum G oberhalb von 300m AGL bereits die grossen Wolkenabstände (1.5km horizontal, 300m vertikal, 5km Sicht) analog dem Luftraum E, sofern man nicht mit einem Transponder ausgerüstet ist.
    Nicht nachvollziehen wir die Tatsache, dass nun unterhalb von LS-R for gliders (Segelflugzonen) vom Boden bis 300m AGL keine Wolkenabstände und von 300m bis 600m AGL die grossen Wolkenabstände gelten, während dann in der LS-R for gliders die kleinen Wolkenabstände (100m horizontal, 50m vertikal) gelten.
    Falls das so ist, vermute ich, daß die praktischen Auswirkungen nicht meßbar sein werden.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar

    Lädt...
    X