- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenfarben und Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinenfarben und Sicherheit

    sorry,- falls ich den ein- oder anderen mit der Wiederaufnahme des Themas langweile, aber der Ärger über die Fachleute, die in gemeinsamer Absprache die Leinenfarben bei den Gleitschirmen festgelegt haben, ist täglich präsent.

    Die Grundidee ist toll (nebenbei quengelte ich für die Umsetzung an verschiedene Adressaten seit vielen Jahren):

    "2 Background
    The PMA is constantly striving to improve the safety of the paraglider and to make areas that appear to be a good thing to improve from a technical point of view in such a way that they become safer or easier to handle."

    Die Umsetzung dieser Idee ist jedoch grauenhaft: Eine grüne Stabileine und eine (dunkel)-blaue C/D-Ebene sind das Ergebnis. Verknotungen/Schlaufungen gerade hier sind dabei besonders kritisch zu werten. Die Steuerleinenebene, gerade bei den A-Schirmen, gehört deutlich von allen Untergründen abgesetzt. Hier wäre ein (neon)-gelb,- grün oder orange angesagt und hat sich auch bewährt.

    Es ist schön, wenn die Fachleute des Gleitschirmbaus sich über diesen wichtigen Punkt Gedanken gemacht haben - am Hang..... mit Schülern... oder auch nur einen Tag Startplatzarbeit haben sie wahrscheinlich alle nicht gemacht.
    Der Hit war dann in der letzten Woche ein nagelneuer Schirm mit dunkelgrau/schwarzen Fangleinen auf ALLEN Ebenen in allen Leinenstockwerken. Da war dann gar nix mehr erkennbar - die Leinenkontrolle verkommt so zum Glauben (und Beten).

    Ich wäre der PMA sehr dankbar, wenn es gelingen würde, diesen Fehlschuss innerhalb endlicher Zeit zu korrigieren - Hoffnung hab' ich allerdings nicht.

    Gruß vom Ralf
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Leinenfarben und Sicherheit

    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Da war dann gar nix mehr erkennbar - die Leinenkontrolle verkommt so zum Glauben (und Beten).
    Hi Ralf,

    ein Plädoyer für gute Gestaltung der Leinenfarben halte ich durchaus für sinnvoll.
    Bei ungünstigen Farben aber die Kontrolle für unmöglich zu erklären ist doch recht übertrieben.

    Gruß, Harald

    Kommentar


      #3
      AW: Leinenfarben und Sicherheit

      Zitat von einrad Beitrag anzeigen
      Bei ungünstigen Farben aber die Kontrolle für unmöglich zu erklären ist doch recht übertrieben.
      Tja,- leider nicht, da waren sich dann doch alle Anwesende, incl. der neuen Besitzerin (übrigens Fluglehrerin) einig. Ich hätte ein Foto machen sollen,- Du hast diese sehr dunkelgrauen Leinen weder gegen den Boden (in diesem Falle Gras) noch gegen den Schirm erkannt. Glaub mir, das ist nicht "recht übertrieben". Das ist ein Sicherheitsrisiko, das völlig unnötig ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Leinenfarben und Sicherheit

        Glaube ich Dir auch gerne. Ich hab's halt selbst so noch nicht erlebt.

        Das Problem wird dann vom Hersteller so gelöst, dass nur bei Schnee gestartet werden darf?

        , Harald

        Kommentar


          #5
          AW: Leinenfarben und Sicherheit

          Stimmt.
          Die grauen Leinen von 777 sind eine Zumutung.

          Kommentar


            #6
            AW: Leinenfarben und Sicherheit

            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            Die Grundidee ist toll...
            ...und in Teilen sogar Bestandteil der aktuellen (und m.W. auch früherer) LTF-:
            3.1.3 [...] Steuerleinen und Stabiloleinen müssen durch unterschiedliche, dauerhafte farbliche Kennzeichnung eindeutig von den Fangleinen unterscheidbar sein.
            und EN-Zulassungsbestimmungen:
            3.1.3 [...] Steering lines have to be distinguishable from support lines by permanent color markings.
            Also mindestens drei gut unterscheidbare Farben müsste man an jedem LTF-zugelassenen Schirm finden und bei reiner EN zumindest noch zwei. Kann ja jeder selbst mal nachschauen, wie genau es die Zulassungsstellen damit nehmen...

            Kommentar


              #7
              AW: Leinenfarben und Sicherheit

              gut Ding braucht Weile :

              Helium 30.08.2002, 22:12 #1
              "Funktions-Leinen" - Chaos - ein Vorschlag für den Papierkorb ????

              Aus diversen Postings über fast- oder "leider- doch" - Unfälle geht hervor, daß manchmal eine ganz simple Leinen-Verwechslung die banale Ursache war - s. der jüngste thread über den B-Stall, aber auch Meister "Brunokreisky" hat vor ein paar Tagen gebeichtet, daß er die "falschen" Stabilo-Leinen erwischt und dadurch troubles gehabt hätte.

              Nun, was sagt die Meute zu dem Vorschlag, dem DHV nahezulegen, in Zukunft eine EINHEITLICHE FARBGEBUNG der wie ich sie nenne "Funktions-Leinen" (oder Gurtbänder) vorzuscheiben ? - also hätten dann etwa alle "B" - u. auch die Stabilo- Leinen - andere dazu ? bei allen Gütesiegel-Schirmen die GLEICHE, UNVERWECHSELBARE Farbe - wäre vielleicht ein Unfall-Risiko weniger ???

              P. S. Bitte - w. g. - den Vorschlag nicht gleich in der Luft zerreissen, sondern ernsthaft diskutieren ... w. g. *g*

              Helium 31.08.2002, 18:54 #5
              "Cool Nach dem positiven Echo - Danke !

              darf ich vielleicht auch meine Farb-Ideen anbieten ?

              System "Verkehrs-Ampel" !

              Grün (los geht´s !) - für die A-Ebene,

              Gelb (Achtung !) für B

              Rot (Halt !) für D, dazu noch

              Grün/Gelb abwechselnd (spiralig ?) für die zum "Ohrwascheln" benötigte (getrennte) A-Leine und

              Rot/Gelb abwechselnd für die Stabilo-Leinen.

              - na, was sagt´s dazu ?

              Diese Farbgebung ist natürlich nur an den Leinen/Risern nötig, die man mit den Händen auch erreichen/ziehen kann, d. h. Leinen außer Reichweite können, müssen aber nicht in der selben Farbe weiterlaufen (?)

              Ja, und "C" fehlt ? - die könnte man m. E. "neutral" lassen, denn zuviele Farben verwirren nur - wann zieht man denn "C" ?

              S´gibt noch ein Beispiel, wo sich eine einheitliche Farbgebung bestens bewährt hat : bei elektrischen Kabeln !

              dort ist braun (oder schwarz ?) immer "heiß", d. h. die sog. Phase, der Nulll-Leiter blau und die Erdung gelb/grün spiralig.

              Grüße aus Salzburg !"

              Kommentar


                #8
                AW: Leinenfarben und Sicherheit

                Die Steuerebene, die D-(C)Leinen und die Stabileine müssten sich deutlich von den gängigen Untergründen abhaben.

                Eine (neon)-orange Steuerebene ist zB. überall super gut zu sehen.
                Aus obigen Grund würde ich persönlich eine (neon)-gelbe C UND D-Ebene (da gibt's nix zum Verwechseln, die müssen nur einfach "frei" sein)
                Die B-Ebene würde ich blau gestalten (B-Stall... blau, blue, blu, bleu... ein so simpler Vorschlag - sicherheitsrelevant und so einfach umzusetzen und zig Mal schon vorgeschlagen)
                Die A-Ebene ... egal..... ich würde sie rot machen wollen. Rot ist die Farbe der Aufmerksamkeit...... nimm "die" zum Starten.

                bleibt die Stabiebene - na, da wird sich dann auch noch ne auffällig helle Farbe finden, oder? (neon)-grün ..... geringelt,- kariert, gestreift wie auch immer.

                und,- es wäre wahrscheinlich möglich, derart einheitliche Leinenfarben in die Bauvorschriften einzubasten.

                .... seit vielen Jahren quengel ich an diesem Thema nun schon rum ....... und rausgekommen ist der PMA-Vorschlag s.o.
                Kopfschütteln reicht da nicht aus.

                Ich finde es toll, über Cobra-Starts (bzw. Aufziehen) zu sprechen,- darüber zu diskutieren, ob der Punkt auf dem Landefeld nun Landepunkt oder neu Peilpunkt heißt,- ob ein Lehrer nun nicht mehr "Start-frei", sondern "Aufziehen frei" sagen soll.
                Alles gut, alles überlegenswert ....... aber bin ich eigentlich der einzig Blöde, der in den Leinenfarben ein Sicherheitsrisiko sieht?? eins,- dass man wirklich schnell beheben könnte??

                Ich bin wahrscheinlich ein zu alter Sack, um die Freiheit dieses Nichts-Tuns in dieser Angelegenheit zu begreifen.

                Gruß vom Ralf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leinenfarben und Sicherheit

                  Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                  .... seit vielen Jahren quengel ich an diesem Thema nun schon rum ....... und rausgekommen ist der PMA-Vorschlag s.o.
                  soll also heisen die PMA hat das Thema "Leinenfarben" diskutiert und sich für die oben genannten Leinenfarben entschieden?

                  Ich kenne mich mit der PMA zu wenig aus. Aber sehe ich das richtig, wenn die PMA über ein Thema wie zB. die Leinenfarben einen Beschluß verfasst wir dieser von allen Mitgliedern umgesetzt?

                  Wenn ja würden alle Hersteller (derzeit ca. 20 Hersteller) an ihren Schirmen die Leinenfarben verwenden?

                  Harry

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leinenfarben und Sicherheit

                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    (1.) Die Steuerebene, die D-(C)Leinen und die Stabileine müssten sich deutlich vom Untergrund abheben
                    [ ... ]
                    (2.) wäre wahrscheinlich möglich, derart einheitliche Leinenfarben in die Bauvorschriften einzubasten.
                    [ ... ]
                    bin ich eigentlich der einzig Blöde, der in den Leinenfarben ein Sicherheitsrisiko sieht? [ ... ]
                    Hallo Ralf.

                    Das sehen sicher viele wie Du.
                    Und das ließe sich wohl auch umsetzen, in die Bauvorschriften - daß die Leinen sich vom Boden abheben und voneinander deutlich unterscheiden müssen. Verpflichtend zumindest für Anfängerschirme, wenn sich's bewährt, würde der Markt das später für höherklassige Schirme peu a peu einfordern.

                    Was sich allerdings kaum umsetzen ließe ist die Forderung, daß alle Hersteller denselben Farbcode zu beachten hätten.

                    Deshalb würde ich diese beiden Forderungen (1. grelle, unterscheidbare Leinen / 2. einheitlicher Farbcode) nicht verquicken.
                    Denn 2. würde 1. immer wieder ausbremsen.

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leinenfarben und Sicherheit

                      ich würde Dir gerne zustimmen, weil das was mit "Reife", "Erfahrung", "Logik" zu tun hat.
                      Meine Erfahrung zeigt aber leider, dass Vorschriften meist effektiver sind. Erst gibt es Leute, die meckern, weil angeblich Freiheiten eingeschränkt wurden,- später versichern Dir dann alle, dass sie die Idee selbstpersönlich gehabt hatten.

                      Es gibt (für mich) einen Spruch:

                      Jemand, der im Recht ist, besitzt die Mehrheit einer Stimme.... (aber es wäre schön, wenn es gelingen würde, andere zu überzeugen)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leinenfarben und Sicherheit

                        Wie kann man nur ernsthaft über eine grüne Steuerleine nachdenken!

                        Mein Golden 3 hat diese, und das war (Ausser, dass er mittlerweile in die Jahre gekommen ist) das einzige Manko an dem tollen Schirm.
                        Die Herrschaften der PMA können ihn gerne mal bei uns auf der Wiese handeln, kontakt bitte über das Forum aufnehmen.

                        Aber wahrscheinlich sind das alles nur Bergflieger, die vorwärts starten.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leinenfarben und Sicherheit

                          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                          Wie kann man nur ernsthaft über eine grüne Steuerleine nachdenken!
                          Wer denkt über grüne Steuerleinen nach? Das Farbschema von post 1 zeigt BR (brake, Bremse, ergo Steuerleine) orange. ST (Stabilo) ist grün.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leinenfarben und Sicherheit

                            Eigentlich ist mir egal welche Farbgebung gemacht wird da im Endeffekt wieder nichts gutes für Männer mit Rot-Grün Schwäche herauskommt.
                            Ich hab bisher alle meine Stabiloleinen mit einem schwarzen Wäsche Marker zebramässig eingefärbt.
                            Nur so bin ich mir sicher sie in hektischen, veränderlichen Lichtverhältnissen schnell zu finden.

                            Ich finde es gar nicht gut wenn zu viele Farben im Spiel sind.
                            A, B, C, (D) Leinen alle die selbe Farbe, die äusserste A Leine ist meist eh abgetrennt, Bremsleine andere Farbe und Stabiloleine auffällig gekringelt.
                            Mehr würde ich nicht brauchen.
                            Die einzelnen Ebenen sind am Gurt eh farblich getrennt.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Leinenfarben und Sicherheit

                              Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
                              Wer denkt über grüne Steuerleinen nach? Das Farbschema von post 1 zeigt BR (brake, Bremse, ergo Steuerleine) orange. ST (Stabilo) ist grün.
                              Ich kann bei diesem Farbschema die Stabilo nicht von den A Leinen unterscheiden wenn´s schnell zu gehen muss.
                              Für mich ein extremes Sicherheitsrisiko.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X