- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm-Klassifizierungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm-Klassifizierungen

    Man spricht ja landläufig oft von A-, B-, C- und D-Schirmen und hat dabei den Eindruck, dass je höher die Klasse
    ist, je leistungsfähiger der Schirm sei. Aber stimmt das überhaupt?

    Die Klasseneinteilung entsteht doch wohl aus den Reaktionen des Schirms bei den Zulassungsflügen. Was also, wenn
    ein super leistungsfähiger Schirm harmlose Reaktionen zeigen würde? Dann wäre das vielleicht ein A- oder B-Schirm
    mit der Leistungsfähigkeit die man üblicherweise von einem C- oder D-Schirm erwarten würde (vgl. NOVA Phantom).

    Beim Vergleich der EN- und LTF- Prüfprotokolle einiger Schirme ist mir aufgefallen, dass sich z.B. B- und C-Schirme
    nur in einem oder 2 Punkten in der Bewertung unterscheiden und diese Punkte darüber hinaus überhaupt nicht mit der
    Flugleistung der Schirme in Zusammenhang stehen.

    Wäre es also nicht sinnvoll, noch eine weitere Klassifizierung zu erstellen, aus der die Leistungsfähigkeit des
    Schirms erkennbar wäre?. Z.B. eine Einteilung der Gleitleistung und/oder des Steigvermögens oder der erreichbaren
    Geschwindigkeiten.
    Klar hängt die Leistung zu einem Großteil vom Vermögen des Piloten, vom Gurtzeug, der Beladung und weiteren
    Faktoren ab. Aber man könnte doch eine Norm erstellen, nach der die Leistung aller Gleitschirme identisch vermessen
    und angegeben werden. Wie z.B. die Angabe der errechneten Polare für das verwendete Profil, so wie bei
    Segelflugzeugen. Und das halt bei dem im Flug herrschenden Kappeninnendruck und einer festgelegten Beladung.

    Man könnte sich dann den für die eigene Vorstellung leistungsfähigsten Schirm in der jeweiligen EN-/LTF-Kathegorie
    aussuchen. Also zum Beispiel den schnellsten C-Schirm oder den am besten steigenden B-Schirm oder den am besten
    gleitenden A-Schirm usw.

    Alles Bullshit oder was denkt ihr?
    Hab Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch - dann kannst Du gut fliegen und schieben tuts auch...

    #2
    AW: Gleitschirm-Klassifizierungen

    Also mir persönlich kommt es bei der Schirmauswahl weniger auf Leistung sondern viel mehr auf das Handling, die Präzision und das Fluggefühl an. Mir muss in erster Linie ein Schirm Spass machen und ich muss mich darunter wohl fühlen. Aus dem Grund hänge ich auch immer wieder mal irgendwo zwischen high B und C und kann mich nicht so richtig entscheiden

    In smarten Bedingungen gibt's für mich nichts schöneres als ein guter C Schirm. Wenn die Bedingungen allerdings "härter" sind tendiere ich dann doch oft zu einem guten high B.

    Diese Parameter kann man aber sicherlich nicht festschreiben, denn das sind ja rein subjektive Entscheidungen und man kann es nur herausfinden wenn man Schirme testet.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm-Klassifizierungen

      Ich finde es ist wichtiger sich das gesamte Prüfprotokol anzuschauen als die Gesamteinstufung.
      Lieber fliege ich einen Schirm der in den Steuerwegen ein D hat oder in der Spirale durch höheres Sinken, als ein D im Bereich der Klapper ;-).

      Phil

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm-Klassifizierungen

        Alles Bullshit oder was denkt ihr?
        .----------------------------------------------
        Denke ich, es ist immer abhängig vom Können und Reaktionsvermögen.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm-Klassifizierungen

          Der Einfluss der Schirmwahl auf die erflogenen Flugleistungen - z.B. Strecke, Steigleistung etc. - wird einfach kollossal überschätzt.

          Es ist nämlich relativ einfach selbst mit einem heutigen 'A' oder low 'B' Schirm sehr lange Strecken zurückzulegen. Alles was man dazu braucht ist ein erfahrener Vorflieger der einen am richtigen Tag an den richtigen Ort bringt und für einen die Flugplanung übernimmt.

          An einem Tag mit hoher Wolkenbasis die richtige Strecke ohne unnötige Talquerungen gesucht, der jeweilige Thermikeinstieg vom Vorausfliegenden markiert dann ist man selbst mit einer Uraltgurke für 300€ sehr weit unterwegs. Selbst ein Nova Mamboo von dem heutzutage niemand mehr spricht oder ein älterer Ion sind so locker für 100km gut.

          Was allerdings nichts bringt ist höherklassige Schirme auf die paar schlechteren Einstufungen zu reduzieren - das vermittelt einfach das falsche Bild.
          Z.B. wird ja nur getestet was passiert wenn ein Schirm klappt - aber nicht wie unruhig und ungedämpft ein höherklassiges Gerät ohne aktive Stabilisierung durch den Piloten unterwegs ist. Durch die fehlende Dämpfung erhöht sich allerdings das Klapperrisiko immens sofern der Pilot die dauerndern Nick - und Rollbewegungen nicht durch gezielten Einsatz von Gewichtverlagerung und Bremse kontrolliert. Und das bei oft Sportlenkradartigen kurzen Steuerwegen.


          Bei einem sehr erfahrenen Piloten sieht das selbst unter einem 'D' so harmlos aus:


          Zuletzt geändert von MarkusZ; 21.11.2017, 12:04.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm-Klassifizierungen

            Die unerfahreneren Kollegen erleben dagegen beim ersten Rumpler so manche Überraschung:


            Wenns gut ausgeht und der Schirm so richtig richtig gutmütig ist dann bäumt er sich trotz Kartoffelsack unter der Kappe bloss kurz auf (ab 4,46'):


            Zuletzt geändert von MarkusZ; 21.11.2017, 11:53.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm-Klassifizierungen

              Wenn die Schirmwahl nicht so ganz zum Pilotenkönnen passt dann sieht das so aus (ab 4:17') - , man beachte die erfahrenen Piloten die etwa eine Minute vorher in derselben Thermik unterwegs sind:





              p.S.: pro Post ist nur ein Video einbettbar, daher musste ich drei Posts hintereinander...

              p.S.p.S.: Warum klappt das bei mir nicht Videolinks ab dem richtigen Startzeitpunkt einzubetten ???
              Zuletzt geändert von MarkusZ; 21.11.2017, 12:03.

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm-Klassifizierungen

                Zitat von TomK
                So einfach wäre die Schirmwahl für Pragmatiker. Besserwisser, Selbstüberschätzer oder Frischlinge habens da zugegebenermassen etwas scherer.
                Hallo,

                Ich denke man kann regulieren, schubladisieren und klassifizieren solange man will (dieser Satz ist als Metapher zu verstehen, er stimmt nämlich in seiner Essenz schon nicht - irgendwann würde man dann nämlich im Clinch mit Ethik oder der Physik stehen und bekommt automatisch Gegensteuer von "anders-Überzeugten" oder der Natur). Will man aber ein hohes Niveau erreichen führt wohl kein Weg an Bildung, Gewissen und Selbstverantwortung vorbei. Daher sollte es uns eher wichtig sein die erwähnten Pragmatiker, Besserwisser, Selbstüberschätzer und natürlich vor allem die Frischlinge ensprechend zu fördern und so gut wie möglich auszubilden anstelle "Trends" durch Klassen zu schaffen. Die Geschichte (Herkunft & Kontinent egal) könnte uns diesbezüglich übrigens einiges lernen, falls wir dann lernen möchten...

                Ein Gütesiegel welches primär die gemessenen Werte aus Reaktionen von "induzierten" Störungen oder eben die wie im Eingangspost erwähnten Leistungsvergleiche betitelt ist zur Auswahl eines individuell geeigneten Gleitschirmes in etwa so gut geeignet wie zum Beispiel das Energieeffizienzzertifikat bei der Auswahl des benötigten Kleinbaggers der lokalen Bauunternehmung. Es steht nicht zur Frage ob solche Klassifizierungen sinnvoll oder nicht sind aber sie sollten zumindest nicht Zweckentfremdet werden. Ich kenne mindestens einen Prüfer aus unserer Szene persönlich der obige Aussage vermutlich so bestätigen würde.

                Es gibt ja Leute welche die Schirme machen. Warum glaubt man dann nicht einfach denen für "wen" sie das spezifische Spielzeug gebaut haben? Ich möchte diesbezüglich noch einmal erwähnen: Ich stelle die Sinnhaftigkeit einer Prüfstelle die einen definierten Rahmen kontrolliert und somit die Entwickler in ihren Umsetzungen etwas im Zaun halten nicht in Frage. Aber ich persönlich denke es ist, war und wird nie Aufgabe der Prüfstelle sein zu definieren für "wen" die Schirme geeignet sind.

                PS: Ich fliege aktuell einen D-Schirm der unter realen Bedingungen Charakteristiken eines B-Schirms aufzeigt da ich mich als hauptberuflicher Tandempilot fast nur noch mit langen Steuerwegen abgeben muss. Hatte aber auch eine Zeit in der ich mit nicht klassifizierten Geräten am Limit geflogen bin eben weil diese für denjenigen Zweck einfacher zu kontrollieren waren als klassifizierte Geräte und hatte in meiner Laufbahn die meisten der mühsamen Erlebnisse mit niedrig klassifizierten Intermediates.

                Liebe Grüsse,

                Urs
                Zuletzt geändert von Paraurs; 21.11.2017, 12:29. Grund: ...das huärä Düütsch...
                www.freeminds.ch

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm-Klassifizierungen

                  Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                  Der Einfluss der Schirmwahl auf die erflogenen Flugleistungen - z.B. Strecke, Steigleistung etc. - wird einfach kollossal überschätzt.


                  Was allerdings nichts bringt ist höherklassige Schirme auf die paar schlechteren Einstufungen zu reduzieren - das vermittelt einfach das falsche Bild.
                  Z.B. wird ja nur getestet was passiert wenn ein Schirm klappt - aber nicht wie unruhig und ungedämpft ein höherklassiges Gerät ohne aktive Stabilisierung durch den Piloten unterwegs ist. Durch die fehlende Dämpfung erhöht sich allerdings das Klapperrisiko immens sofern der Pilot die dauerndern Nick - und Rollbewegungen nicht durch gezielten Einsatz von Gewichtverlagerung und Bremse kontrolliert. Und das bei oft Sportlenkradartigen kurzen Steuerwegen.

                  Bei einem sehr erfahrenen Piloten sieht das selbst unter einem 'D' so harmlos aus:

                  .
                  Hei Markus, dieses Video ist eine ausgezeichnete Dokumentation, Danke.

                  Gehe mit Deinen Ausführungen konform.

                  Gruß Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm-Klassifizierungen

                    Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                    Wenn die Schirmwahl nicht so ganz zum Pilotenkönnen passt dann sieht das so aus (ab 4:17') - , man beachte die erfahrenen Piloten die etwa eine Minute vorher in derselben Thermik unterwegs sind:





                    p.S.: pro Post ist nur ein Video einbettbar, daher musste ich drei Posts hintereinander...

                    p.S.p.S.: Warum klappt das bei mir nicht Videolinks ab dem richtigen Startzeitpunkt einzubetten ???
                    .
                    Mit der rechten Maustaste vor dem Zeitpunkt in das Videobild klicken und dann > Videourl an dieser Stelle kopieren.
                    .


                    In dem Fall bei min 4
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm-Klassifizierungen

                      Danke Conny,

                      ich werd' s nächstes Mal noch einmal probieren.

                      @ Achim:

                      Sorry - ich hatt's ganz vergessen:

                      Der Blogger Ziad Bassil ist recht fleissig was nach den einzelnen Kriterien Gleiten, Steigen, Handling etc. differenzierte Schirmbeurteilungen angeht (genau was du suchst):





                      Da musst du noch ein bisschen stöbern und es findet sich bei Ihm noch mehr - jedenfalls für die Klassen B bis D.
                      Zuletzt geändert von MarkusZ; 21.11.2017, 14:44.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm-Klassifizierungen

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        .
                        Mit der rechten Maustaste vor dem Zeitpunkt in das Videobild klicken und dann > Videourl an dieser Stelle kopieren.
                        .


                        In dem Fall bei min 4
                        Oder bei Youtube oder Vimeo folgendes hinter die ULR tippen z.B. #t=2m24s
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm-Klassifizierungen

                          O Danke für den Tipp, wieder was gelernt.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm-Klassifizierungen

                            grad' drübergestolpert weils zum Thema passt und zu schade um in Vergessenheit zu geraten:

                            Armin Harich: Der Schirm ist nicht der limitierende Faktor:

                            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                            Und Armin weiss ja wovon er spricht (für den ders offensichtlich noch nicht kennt) - das Ronneburg Filmchen:

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm-Klassifizierungen

                              Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                              Armin Harich... Der Schirm ist nicht der limitierende Faktor ...
                              Kommt drauf an ;-)

                              Auf den Kontext nämlich: Bei One-Way-Flügen mit Wind im Flachland (um die gehts im verlinkten Artikel ja auch) ist die Aussage gültig.

                              Die B-Schirm-Dichte beim PWC ist allerdings überschaubar und auch beim APWC hab ich noch nie jemanden damit teilnehmen sehen.
                              Gruß, Mike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X