- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

    Neulich hatten wir beim Parawaiting am Startplatz eine Diskussion über einen Teilbereich beim aktiven Fliegen.
    "Streitpunkt" war das Gewichteverschieben wenn beim Schirm die eine Seite hochgeht bzw. die Andere absackt.
    Die eine Hälfte behauptete, der absackenden Seite nachzugehen um der Flügelseite nicht die Belastung zu nehmen um dadurch Klapper vor zu beugen.
    Die andere Hälfte war der Meinung, das man eher das Gewicht auf die Seite legen sollte die nach oben geht um den Schirm ruhiger und den Schirm auf Kurs zu halten.

    Ich war bisher Verfechter der ersten Meinung, gibt es dagegen was zu sagen?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    #2
    AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Die andere Hälfte war der Meinung, das man eher das Gewicht auf die Seite legen sollte die nach oben geht um den Schirm ruhiger und den Schirm auf Kurs zu halten.
    Die als "Nesler-Griff" behandelte Technik der Klapperbehandlung spricht eindeutig für diese These. Außerdem ist man es ja von Einfliegen in die Thermik gewonnt, immer auf die Seite gegenzuhalten, die angehoben wird. Auf der anderen entlastenden Seite kann man sich durch geeignete Bedienung der Bremse darum bemühen, dass kein Klapper durch negativen Anstellwinkel zur Luftströmung entsteht. Dabei darf man diese Seite natürlich nicht abreißen.

    P.S., da bereits die ersten Beiträge kontrovers sind, als Ergänzung: Ich habe relativ selten Klapper. Und im normalen Geradeausflug gebe ich oft auch den Luftströmungen nach, was geringeren Widerstand erzeugt. Das kommt ganz auf die Situation drauf an.
    Zuletzt geändert von Himmelberührer; 01.01.2018, 19:37.

    Kommentar


      #3
      AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

      Ich würde sagen ganz klar Variante 1. Wenn man locker in der Hüfte ist und das Brett immer nachdrückt wenn es entlastet, braucht man kaum Bremsen. Die zweite Variante (dem Entlaster nicht nachgehen, sondern mit der Bremse korrigieren) ist quasi "Panzerfahren", da nur massiver Bremseinsatz hilft und ohne solchen der Schirm entlastet oder sogar einklappt. Der Vorteil von Variante 1 ist, dass mit der Sitzbrett-Reaktion UND Bremse natürlich noch viel mehr Gesamtreaktion zur Verfügung steht für wirklich große Störungen. Könnte tatsächlich sein, dass das der Grund ist, warum manche fast nie Klapper haben und andere behaupten, Klapper ließen sich nicht verhindern. Hätte nicht gedacht, dass das von manchen absichtlich so gemacht wird. Sehr interessanter Beitrag.
      Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2018, 19:27.

      Kommentar


        #4
        AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

        Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
        Die als "Nesler-Griff" behandelte Technik der Klapperbehandlung spricht eindeutig für diese These.
        Es geht nicht um eine Entlastung beim Klappen sondern um einen ganz normalen Flug bei dem es die eine Seite manchmal hebt oder senkt.
        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Könnte tatsächlich sein, dass das der Grund ist, warum manche fast nie Klapper haben und andere behaupten, Klapper ließen sich nicht verhindern. Hätte nicht gedacht, dass das von manchen absichtlich so gemacht wird.
        Das Interessante dabei ist, das es hunderte von Beiträgen im Internet zu aktivem Fliegen gibt aber kein Einziger der explizit auf dieses Thema eingeht.
        Es geht immer nur um die Behandlung der Bremsen aber nie über die Verwendung des Körpergewichtes ausser bei Kurven.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

          Ich finde das ist ein interessanter Diskussionspunkt.

          Aufgrund von den Aussagen eines SiKu Trainer habe ich mir angewöhnt die entlastete Seite zu belasten.

          Ob das nun besser ist wie die Nessler Aktion kann ich eigentlich nicht beurteilen.

          Ich gehe da mehr nach einer gewissen Logik die mir sagt es ist besser die entlastete Seite zu belasten. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

          Welche Seite ist nun besser die belastete oder entlastete.

          Entsprechende Meinungen bitte mit einer plausiblen Erklärung abgeben.

          Harry

          Kommentar


            #6
            AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

            Die Gewichtsverlagerung folgt der Entlastung des Tragegurtes möglichst zeitnah.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

              Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
              Ob das nun besser ist wie die Nessler Aktion kann ich eigentlich nicht beurteilen.
              So weit ich weiss soll der Nessler Griff erst angewendet werden wenn eine Seite geklappt ist.
              Ich gehe da mehr nach einer gewissen Logik die mir sagt es ist besser die entlastete Seite zu belasten.
              "Entlastet" in diesem Fall aber nur durch Luftbewegungen und nicht durch einen Klapper.

              P.S.: Das sollte jetzt keine Kritik an deinem Posting sein sondern nur der Klarstellung, das diese Entlastung nicht von einem Klapper herrührt.
              Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 01.01.2018, 22:44.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

                Hi,

                ich bin mir sicher, dass der Schirm eher klappt (oder größer klappt), wenn man dem Entlasten einer Seite nicht aktiv mit dem Hintern folgt, sondern dagegen arbeitet.
                Das zeigt sich auch beim provozierten Klapper: Entlastet man (dynamisch bzw. kurzzeitig) eine Seite, und klappt diese Seite unmittelbar danach (per A-Gurt) ein, kann man deutlich einfacher großflächige Klapper erreichen, als bei neutraler Gewichtsposition. Der Arm, wie auch die Turbulenz können eine etwas entlastete Schirmhälfte leichter einklappen.

                Die als "Nesler-Griff" behandelte Technik der Klapperbehandlung spricht eindeutig für diese These. Außerdem ist man es ja von Einfliegen in die Thermik gewonnt, immer auf die Seite gegenzuhalten, die angehoben wird.
                Will man beim Thermikfliegen gut steigen, bzw. effizient zentrieren, dann ist das eine andere Situation, die eine andere Technik erfordert. Da ist das "Gegenhalten" sinnvoll.
                Auch nach dem erfolgten Klapper ist die Situation und die sinnvolle Reaktion eine andere.

                vG,

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Es geht nicht um eine Entlastung beim Klappen sondern um einen ganz normalen Flug bei dem es die eine Seite manchmal hebt oder senkt.
                  Im ganz normalen Flug bei sauberen Bedingungen ist das vollkommen Wurscht, weil man da keine Klapper kassiert. Es kommt ganz darauf an was man will: Will man einige seitliche thermische Heber noch mitnehmen, oder will man lieber den Kurs des geringsten Widerstand fliegen. MacCready lässt grüßen. Viel entscheidender für die Sicherheit ist, dass der Schirm immer genügend Fahrt hat. Der Klassiker, Überbremsen ist ungesund.

                  Und um noch einmal auf Nesler zurückzukommen (und ich bin kein ausdrücklicher Anhänger von ihm), in seinem Buch Nestflucht sind diese Dinge alle beschrieben, auch wie man die Arschbacken einsetzt. Das Thema Gewichtsverlagerung ist doch wirklich nichts Neues. Man braucht also das Rad nicht noch einmal neu zu erfinden, oder nach Kommentaren von Pseudo-Experten zu suchen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

                    @Himmelberührer: Liest du dir eigentlich manchmal das durch was du so schreibst?
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

                      @Himmelberührer: Warum diffamierst Du die diskussionswürdigen Beiträge anderer als "Pseudo-Ratgeber"? Lehnst Du andere Meinungen kategorisch ab (dann begründe dies bitte: Was disqualifiziert diese anderen Meinungen in diesem Zusammenhang hier?) oder ist das nur Stimmungsmache? Dann muss man annehmen, dass Du keine Diskussion willst, sondern Frust schiebst ("Andere Meinungen als meine taugen sowieso nichts!"). Bitte störe diesen interessanten Thread dann nicht weiter.

                      Zum Thema: Meine damalige Flugausbildung besagte, nach einem Klapper grundsätzlich die "gesunde" Seite zu belasten und sofort durch maßvolles Gegenbremsen den Geradeausflug fortzusetzen. Danach gelte es den Klapper durch Bremsen-Tiefhalten oder Pumpen aufzulösen. War damals so gängige Lehrmeinung und entspricht ja eher Variante 2 des Themenstarters.
                      Zuletzt geändert von Stabilo; 01.01.2018, 23:19.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

                        Wie gesagt in dem Buch steht alles beschrieben. Aber ich will in der Tat euren hochinteressanten Thread nicht weiter stören.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

                          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                          Meine damalige Flugausbildung besagte, nach einem Klapper grundsätzlich die "gesunde" Seite zu belasten und sofort durch maßvolles Gegenbremsen den Geradeausflug fortzusetzen. Danach gelte es den Klapper durch Bremsen-Tiefhalten oder Pumpen aufzulösen. War damals so gängige Lehrmeinung und entspricht ja eher Variante 2 des Themenstarters.
                          Das ist ja auch richtig und bestreitet keiner aber es geht ja nicht um eine Entlastung durch Klapper.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

                            Gegenidee:
                            Wenn es z.B. die linke Schirmhälfte hebt, und die andere dadurch (etwas) entlastet, dann will ich doch lieber mit einer Linkskurve die Thermik dort mitnehmen, oder nicht? Also mit Gewichtsverlagerung eine Kurve nach links einleiten....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Diskussion um Teilbereich aktives Fliegen.

                              Hab da eigentlich noch nie genau darauf geachtet. Da ich relativ locker im Liegegurt liege gehe ich die Bewegung die der Schirm aufs GZ überträgt automatisch mit, also auf die tiefe Seite, aber sicher nicht so aktiv das es viel mit Gewichtsverlagerung zutun hat.
                              Ich mach das ganz unbewusst, vielleicht auch seit dem Siku, da wurde immer gesagt mit der geklappten Seite mitfallen lassen (wegen Flächenbelastung der geklappten Seite soweit ich das in Erinnerung habe) und nicht dagegen arbeiten, sondern nur mit Bremse ausgleichen.
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X