- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vereinsverwaltung & Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vereinsverwaltung & Co.

    Hallo zusammen, ich möchte eine Frage an die Vereinsverantwortlichen hier in diesem Forum stellen.

    Konkret geht es mir um die Art der Vereinsverwaltung mit speziellen Produkten. Gerade da auch im Mai diesen Jahres eine neuen Datenschutzverordnung, die auch Vereine betrifft, in Kraft tritt.
    Wie (und ggf. mit welchen Produkten) gestaltet ihr Eure Vereinsverwaltung und welche Datenschutzmaßstäbe setzt ihr hier an?

    Ich gehe davon aus, dass die meisten der DHV Vereine dies mit einem speziellen Produkt machen. Sei es selbst geschrieben, oder mit MS-Office Mitteln oder eine Kaufsoftware. Speziell bei Vereinsverwaltungen findet man ja immer mehr Cloudlösungen, die sich speziell darauf spezialisieren. Gibt es da Erfahrungen? Haben sich ggf. bereits Datenschutzprofi's schon mit diesem Thema befasst?

    Damit auch meine Erfahrungen hier transparent werden möchte ich diese kurz schildern.
    Vereinsgröße rd. 100 Mitglieder. Eingesetzte Software: "Wiso Mein Verein" von Buhl Data als Mehrplatzversion. Nachteile dieser Lösung aus meiner Sicht. Die Software selbst muss recht aufwändig auf (Windows only) Systemen installiert und registriert werden. Der Datenaustausch mit dem Buhl Data Server erfolgt über ein Download- / Uploadverfahren. Beim Upload sind uns schon einige Male die Daten gecrasht und die Arbeit von Stunden war ggf. dahin. Vorteil: Das Produkt kommt gut mit Onlinebanking klar. Es könne sowohl Lastschriften als auch Gutschriften ohne Probleme direkt aus dem Programm angestossen werden.
    Ich hätte hier zukünftig gerne ein Produkt, das plattformunabhängig ist und dennoch hinsichtlich Zahlungsverkehr keine allzugroßen Einschränkungen mit sich bringt. Jeder Funktionsträger soll die für ihn notwendigen Daten möglichst jederzeit im Zugriff haben.

    Nach der kommenden Datenschutzverordnung muss man den Mitgliedern aufzeigen welche Daten man erhebt und warum. Ebenso muss man aufzeigen, wie diese gesichert sind.

    Bitte keine Religion draus machen, mich (und vielleicht auch andere) interessiert hier eher die tägliche Praxis und ob es bereits Stolperfallen gab.
    Für eine konstruktive Diskussion und gute Vorschläge bedanke ich mich bereits im Voraus.

    Viele Grüße Uwe

    #2
    AW: Vereinsverwaltung & Co.

    Hallo,

    ich habe mehrere (nicht GS-) Vereine, bei denen ich die Kasse führe.

    Im Grunde kommt es darauf an, wieviel Buchungen Du tatsächlich hast.

    Die Mitgliedsbeiträge erhebe ich grundsätzlich per Lastschrift, das geht super über die Portale der Spakassen und anderen Banken.
    Vorteil: die Daten liegen bei der Bank und ein eventueller Nachfolger / Vertreter kann mit den Daten weitermachen, ohne Installationen, mit einer kurzen Einweisungen.
    Zudem ist für den Schutz dann die Bank zuständig.
    Als Mandatsreferenz teile ich dem Neumitglied die Mitgliedsnummer in einer Begrüßungsmail mit.

    Die laufenden Buchungen führe ich als Journal in Excel. Das ist, solange der Verein nicht USt-Pflichtig ist, sehr einfach und auch für Laien als Kassenprüfen gut nachvollziehbar.
    Eine Aufteilung in Kostenstellen geht dabei auch. Ich denke, so bis 200 Buchungen (die Mitgliedsbeiträge sind eine Sammelbuchung) ist das die einfachste Lösung.
    Ich halte die Vorstandsmitglieder aber auch an, nicht jeden Bleistift extra einzureichen.

    Auch die Mitglieder können meiner Meinung nach bis zu einem bestimmten Volumen gut in Excel geführt werden.
    Das erleichtert die Aktualisierung der Daten, wenn sich etwas ändert.

    Die Anerkennung als gemeinnütziger Verein habe ich bisher ohne Schwierigkeiten beim FA bekommen.

    Hinsichtlich der neuen Verordnung sehe ich erst mal keine Probleme, wenn die Daten nicht öffentlich gemacht werden.
    Der reinen Erfassung sollte das Mitglied ja zugestimmt haben, wenn auf dem Antrag darauf hingewiesen wird.

    Andernfalls rate ich, dies nachzuholen.

    Für die Sicherheit sollte es ausreichen, wenn die Verwaltung auf dem PC mit einem separaten User stattfindet.
    Eine separate Festplatte mit Vershclüsselung ist natürlich auch eine Option, aber meienr Meinung nach nicht notwendig.
    Wichtig: Eine Sicherung auf ein externes Medium wie USB-Platte usw. muss natürlich weggeschlossen werden.
    Aber das sollte auch heute alles schon so laufen.

    LG

    Ernst

    Kommentar

    Lädt...
    X