- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

    Hallo

    Hat die bevorzugte Ausdrehrichtung beim Rueckwaertsstart eigentlich etwas damit zu tun, ob man Rechts-oder Linkshaeder ist?

    Ich beispieslweise drehe beim Rueckwaertsstart mit dem Monoschirm nach rechts aus. Beim Rueckwartsstart mit dem Tandem drehe ich lieber nach links aus, weil ich es lieber habe, wenn der Passagier im Startphase rechts von mir laeuft...

    Eigentlich waere es mit lieber wenn ich unter allem Umstaenden auf die gleiche Seite ausdrehen wuerde.....


    Was denkt Ihr zu dieser Sache?


    Im Voraus vielen Dank fuer jede Rueckmeldung!


    Harry

    #2
    AW: wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

    dann passe doch einfach deine Drehrichtungen an

    OT: ich bin Linksträger (weil Rechtshänder) und drehe mich deshalb, das für die Schwuppdizität zur Verfügung stehende Körpergewicht voll nutzend, immer rechts aus :-)

    Bernd
    Zuletzt geändert von zenzi; 09.01.2018, 19:23.
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft

    Kommentar


      #3
      AW: wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

      Ich bin Rechtshänderund und Rechtsausdreher. Hab mir mal sagen lassen dass fast alle Rechtshänder Linksausdreher sind, das geht aber bei mir leider gar nicht. Dafür kurbele ich, wenn ich kann, zu 99% links herum

      Kommentar


        #4
        AW: wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

        Rechtshänder, Linksausdreher, Rechtskurbler, Rechtsspiraler (wobei kurbeln und spiralen beidseitig gleich gut geht, dank konsequentem Training).

        Kommentar


          #5
          AW: wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

          Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
          Hab mir mal sagen lassen dass fast alle Rechtshänder Linksausdreher sind...
          Für mich ist das eine Sache des Trainings und der Gewohnheit. Daher übe ich beides und vergewissere mich vor dem Aufziehen, welcher Gurt oben liegt. Normal ist bei mir rechts als Rechtshänder.
          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

            Rechtshänder, Linksausdreher, und damit potentiell Rechtsverdreher

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

              Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
              dann passe doch einfach deine Drehrichtungen an

              OT: ich bin Linksträger (weil Rechtshänder) und drehe mich deshalb, das für die Schwuppdizität zur Verfügung stehende Körpergewicht voll nutzend, immer rechts aus :-)

              Bernd
              Linksträger = Rechtsdreher

              Es wird ja häufig die immer gleiche Drehrichtung empfohlen um ein gefährliches Eindrehen zu verhindern.
              Ich variiere die Drehrichtung gerne abhängig von der Situation (Aufziehen schräg gegen den Wind...).
              Sich vorm Aufziehen jedesmal die momentan erforderliche Drehrichtung bewusst zu machen stellt ja auch wieder einen Sicherheitsaspekt dar.

              Kommentar


                #8
                AW: wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

                Rechtshänder und Rechtsausdreher.

                Wobei meine Ausdrehrichtung gewürfelt ist. Anfangs stand ich vor der Frage in welche Richtung ich mich denn nun lieber ausdrehen würde und es war mir gefühlsmäßig egal, so dass ich mich für eine entschieden habe, das war dann rechts.

                Nach 5 Mal linksausdrehen wäre das für mich aber das selbe.

                Kurbeln, zwanzig Kreise im Bart in einen Richtung und ich mus mich erst mal wieder 2 Kreise lang an die andere Seite gewöhnen, die dann danach aber auch wieder genauso geht.

                Alles egal.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

                  Ich dreh auch immer nach rechts aus, links hab ich noch gar nie probiert. Aber ich bleib auch lieber bei einer Seite, dann bring ich nix durcheinander. Bin übrigens Rechtshänder, aber Beidseitsträger, nur nicht gleichzeitig [emoji1] Kurbeln und Spiralen geht in beide Richtungen gut, doch wenn ich wählen kann, dann bevorzuge ich links.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  In god we trust - the rest pays cash!!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

                    Rechtshänder, Linksausdreher, Rechtseindreher (beim Landen ), Kurbeln bzw. Spirale ist auch links die Schokoladenseite.

                    Interessanterweise tun sich die meisten Menschen über links leichter. Schön zu sehen bei Eislauf- oder Skianfängern. Aber auch Linksauslage bei Boxern.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

                      bin rechtshänder drehe links aus Solo wie Tandem, weil mein Rettergriff rechts hängt und beim Tandem dadurch der Griff immer frei ist! Nicht am Passagier reiben kann und der Passagier nicht zufällig den Griff erwischt was meinem Kollegen schon passiert ist...

                      bei Bedarf drehe ich auch mal bewusst nach rechts aus, sehr selten aber manchmal geht´s nicht anders (beschissener Startplatz-beschissener Wind). Auf der Wiese wird natürlich beides gemacht mit Schwerpukt links...

                      Gruß Moses

                      Kommentar


                        #12
                        AW: wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

                        Rechtshänder – Rechtsundlinksluftraumfreigucker – Linksausdreher – Rechtskurbler – Rechtsspiraler – Linksvolte-Bevorzuger – Rechtslandebierstemmer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

                          Die interessante Frage hier ist doch, ob man es sich angewöhnen soll, immer in die selbe Richtung auszudrehen, oder dies je nach Situation zu ändern. Ich habe schon beide Tipps gehört.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

                            Hallo Zusammen,

                            klar ist es am einfachsten eine gewohnte Ausdrehrichtung beizubehalten. Jeder hat eine Schokoladenseite. Beide Ausdrehrichtungen bringen Vorteile - erfordern aber auch mehr Training.

                            Nutzt man die Technik des Rückwärtsaufziehens wie in unserem Youtube Tutorial gezeigt* (https://www.youtube.com/watch?v=mdCUNAHYoXA), erhält man bei einer Seitenwindkomponente am Startplatz große Vorteile. Man kann sich immer auf einen kürzeren Weg in Windrichtung drehen. Eine weiterer Vorteil ist, dass man die zuerst steigende Seite des Schirmes bei Seitenwind bestimmen kann und somit den Schirm näher am Windfensterrand aufzieht (Leichte Cobra). Somit ist in der Drehphase ein Vergrößern des Anstellwinkels und ein Aushebeln geringer. Dies wird gerade bei etwas höherer Windstärke deutlich.

                            (*Dies geht natürlich auch mit all den anderen Rückwärtsaufziehmethoden)

                            Ein weiteres Argument zum beherrschen beider Ausdrehrichtungen wird ab Minute 19:34 im Groundhandlingvideo der Flugschule Achensee gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=QgABKiS3kFE

                            Beste Grüße,

                            Simon Winkler

                            Kommentar


                              #15
                              AW: wechselnde Ausdrehrichtung beim GS-Rueckwaertsstart

                              Hi.

                              Traue mich kaum, nach einem so fundierten Statement, wie von Simon, hier zu schreiben.
                              Aber:
                              Ich war immer leidenschaftlicher Beidseitausdreher. Dies hat auf der Wiese immer hervorragend funktioniert, rechter Tragegurt oben, rechts ausdrehen.
                              Dies hat immer gut funktioniert, bis ich in Greifenburg an vollem Startplatz mal einen Fehler machte. Der Schirm kam nicht sauber hoch, eine Böe, unsauber abgelegt, ein freundlicher Mensch zieht den Schirm wieder auseinander und ich sehe noch, dass er anders herum liegt. Plane rechts auszudrehen, ziehe auf, stabilisiere, drehe links aus...
                              (Ging alles gut, eingetwistet mit Tragegurten rausgesteuert, mit Hangabstand ausgedreht.)

                              Für die Obergurus mag in normalen Situationen das souveräne Spielen mit beiden Seiten in allen Situationen, auch am Start, passen. Für mich als Ganzgutgroundhandler und Wenigflieger fiel damals der Entschluss, dass ich zwar in allen Richtungen und Lagen handle, aber nur linksausdrehend starte. Ich kann vermutlich den Gruppendruckstress nicht vollständig kompensieren und da mag eine gewisse Formalisierung hilfreich zu sein.

                              Wie in vielen anderen Situationen hier im Forum gilt nicht alles, was für die supertrainierten Obergurus gilt zwingend auch für die auf Breitenniveau fliegenden Normalos.

                              Grüßle, WD.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X