- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sackflug der Stall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sackflug der Stall

    Was passiert, wenn ich im Anflug mit 50% Bremse plötzlich durchsacke? Sackflug oder Stall?

    #2
    AW: Sackflug der Stall

    Die Frage zielt darauf ab, wie lange der maximale Bremsweg bei plötzlich verringerter Last wäre.

    Kommentar


      #3
      AW: Sackflug der Stall

      Hallo Schulzi!
      Du klingst irgendwie wie ein Anfänger. Bist Du einer?

      Ist Dir das selbst passiert?
      Dann würde ich um eine etwas genauere Schilderng des Vorfalls bitten.
      Aus Deinem Geschreibsel wird man nämlich nicht schlau.

      Ist es Dir nicht passiert?
      Was soll dann diese Frage?

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Sackflug der Stall

        "Anflug" bedeutet für mich Landung? Da wär meine erste Rück-/Gegen-frage:
        Warum sollte man diesen Anflug JE mit 50% Bremse fliegen? Fliegt man den normal nicht ungebremst wenn's ruhig ist und leicht angebremst wenn bockig?

        Kommentar


          #5
          AW: Sackflug der Stall

          Stall := "Abreißen der Strömung" - das hast Du bei einem Sackflug natürlich auch.

          Wenn bei Deinem Schirm bei 50% Steuerleinenzug die Strömung abreißt, ist das ein sehr deutlicher Hinweis dafür, dass der Trim der Kappe nicht in Ordnung ist. Lass das bitte ganz dringend von einem guten Fachmann überprüfen.

          Kommentar


            #6
            AW: Sackflug der Stall

            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            Stall := "Abreißen der Strömung" - das hast Du bei einem Sackflug natürlich auch.

            Wenn bei Deinem Schirm bei 50% Steuerleinenzug die Strömung abreißt, ist das ein sehr deutlicher Hinweis dafür, dass der Trim der Kappe nicht in Ordnung ist. Lass das bitte ganz dringend von einem guten Fachmann überprüfen.
            Naja, wenn ich bei einem EN-D 50% meiner Armlänge (50% des möglichen Bremsweges) bremse, dann liege ich schon lange auf der Nase....

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Sackflug der Stall

              Zitat von Schulzi Beitrag anzeigen
              Was passiert, wenn ich im Anflug mit 50% Bremse plötzlich durchsacke? Sackflug oder Stall?
              Zitat von Schulzi Beitrag anzeigen
              Die Frage zielt darauf ab, wie lange der maximale Bremsweg bei plötzlich verringerter Last wäre.
              So ganz klar, worauf du hinaus willst, ist mir auch nicht. Falls du das Thema Windgradient beim Landeanflug meinst, hier gibt es einen guten Artikel vom DHV dazu:
              Achtung — Windgradient im Landeanflug!

              Was sich dabei plötzlich verringern kann ist nicht die Last sondern der Auftrieb, deshalb sackt der Schirm durch und der Anstellwinkel kann in die Nähe des Stallpunktes kommen. Wieviel Bremsweg du dann noch hast, ist meiner Meinung von Schirm zu Schirm sehr unterschiedlich. Ob Sackflug oder Stall ist dann unerheblich, weil du so oder so einschlägst.

              Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
              Warum sollte man diesen Anflug JE mit 50% Bremse fliegen? Fliegt man den normal nicht ungebremst wenn's ruhig ist und leicht angebremst wenn bockig?
              Also ungebremster Endanflug habe ich nicht so gelernt . 50% Bremse sollte zumindest für einen gutmütigen Schirm zur Gleitpfadkontrolle schon zu verantworten sein. Wichtig ist, dass man nicht auf der Bremse bleibt, wenn der Schirm durchsackt oder sich aufstellt.
              Zuletzt geändert von MightyWings; 22.01.2018, 11:14.

              Kommentar


                #8
                AW: Sackflug der Stall

                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                Naja, wenn ich bei einem EN-D 50% meiner Armlänge (50% des möglichen Bremsweges) bremse, dann liege ich schon lange auf der Nase....

                Gruß

                Claus
                Wer sich hier im Juli 2017 registriert und diese Frage stellt........ fliegt keinen D-Schirm - jedenfalls sehr unwahrscheinlich

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sackflug der Stall

                  Lieber Ralf,

                  wir werden die nächsten Wochen und Monate erfahren wer, respektive was für ein Pilot sich da frisch angemeldet hat und etwas abstrus fragt...

                  Gruß Moses

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sackflug der Stall

                    Anflug = Landeanflug
                    Ich habe mir die Frage gestellt, ob der Steuerweg bis zum Abriss kleiner oder grösser wird, wenn der Pilot nur die Hälfte wiegt. Wie gross sind die Steuerwege beispielsweise bei einem Bi-place Schirm, wenn nur ein Pilot darunter hängt, kleiner oder grösser? Wie verändern sich die Steuerwege, wenn wegen dem Windgradient beim Laden plötzlich der Auftrieb abfallen kann. Fliege einen Nova Philou Ist das verständlicher?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sackflug der Stall

                      Frag doch mal Fliegendreck oder Katzenpipi, dann kannst Du Dich mit Dir ganz ungestört alleine weiter unterhalten

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sackflug der Stall

                        ?????????????????????????????

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sackflug der Stall

                          Frage ich zu blöde oder falsch?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sackflug der Stall

                            Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                            Also ungebremster Endanflug habe ich nicht so gelernt . 50% Bremse sollte zumindest für einen gutmütigen Schirm zur Gleitpfadkontrolle schon zu verantworten sein. Wichtig ist, dass man nicht auf der Bremse bleibt, wenn der Schirm durchsackt oder sich aufstellt.
                            Ich schon, vor nem knappen Jahr in der Schule... Macht in meinen Augen auch Sinn, ungebremst gibt den besten Flare in optimalen Bedingungen. Sonst eben leicht gebremst. (Aktiv ja so oder so).
                            Klar sind 50% Bremse für Gleitpfad drin. Davon war in dem Thread aber nie die Rede...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sackflug der Stall

                              In einem anderen Thread behauptete Schulzi, daß der Geo 5 für talentierte Anfänger geeignet sei.
                              Ansonsten schreibt er seltsame Sachen, so wie diesen Nonsensthread hier.
                              Ich befürchte jetzt auch, daß er die Reinkanation des Fliegenschiss ist.

                              Mir tut es jetzt schon wieder leid um die 3 Minuten, die ich mit ihm verschwendet habe.
                              Ich bitte darum, daß dieses die letzte Antwort in diesem Faden ist.

                              Und machts doch bitte künftig genauso:
                              Kurzes Statement, woran Ihr den Troll erkannt habt
                              (und nicht das sterotype "dont feed the troll" mit immer phantastischeren Bildchen dazu),
                              und dann endet der thread.

                              Danke!

                              Knipsi
                              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 22.01.2018, 13:39.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X