- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

    Advance und vermutlich mittlerweile so ein paar weitere Hersteller gehen ja von den herkömmlichen V-Ribs ab und immer mehr in Richtung "Sliced Diagonals" bei denen die Stoffanordnung dieser V-Rippen die Längskräfte besser aufnehmen können und somit auf Dauer besser formstabil sind.

    Doch warum überhaupt Stoff für diese Diagonalrippen verwenden?

    Es geht doch einfach nur darum, dass bei Diagonalrippen durch weniger vorhandenen Aufhängepunkte, die Zugkräfte gleichmäßig auf die Rippen verteilt werden, an welchen keine Aufhängepunkte sind. Durch die geringere Anzahl an Aufhängepunkten hat man weniger Leinen, was somit die Luftwiderstand der Leinen reduziert.

    Warum aber nicht einfach mittels dünner Dyneema-Fäden diese Zugkräfte auf die Zwischenrippen übertragen?
    Vor allem hätte dies den Vorteil, dass die Kraftverteilung strahlenförmig von den jeweiligen Aufhängepunkten aus, die Kräfte noch präziser auf die Rippen übertragen werden kann, als die bei herkömmlichen V-Rippen der Fall ist.
    Abgesehen davon hätte man sogar noch eine Gewichtseinsparung an der Kappe.

    #2
    AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:40.

    Kommentar


      #3
      AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

      Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
      Wenn da nur Schnüre drin wären, anstelle der Stoffrippen, könnte es sich eventuell schneller entleeren als dir lieb ist. (ähnlich RAST)
      Und zusätzlich vielleicht schneller füllen als die lieb wäre.
      Das lässt sich über der Grösse der Eintrittsöffnungen wesentlich besser regulieren als durch längsliegenden Stoffbahnen.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

        Hier mal eine Skizze (nur grob mal schnell gezeichnet), damit man sich vorstellen kann, was ich meine:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wing-Ribs.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,1 KB
ID: 822543

        Diese Leinen meine ich anstelle der herkömmlichen Diagonal-Rippen, welche bei herkömmlichen Gleitschirmen aus Stoffdreiecken besteht.
        Bei den Dreieicken besteht das Problem, dass die Wbestruktur die Formstabilität des Stoffes nur in 2 Richtungen gewährleistet.
        Richten sich die Kräfte allerdings diagonal zur Webstruktur, dann dehnt sich der Stoff. Bei einem Gleitschirm tritt das an den Diagonalrippen genau auf: unten der zentrale Aufhängungspunkt, von welchem aus in verschiedene Richtungen die Kräfte nach oben an das Obersegel verteilt werden.
        Bei den Diagonalrippen, welche die Kräfte auf die zwischenliegenden Rippen ohne Aufhängungspunkte verteilt wird nun mittels "Sliced Diagoanls" dies nicht mehr über ein herkömmliches Stoffdreieck geährleistet, sondern stattdessen schmale Stoffstreifen, die in Kräfterichtung angeordnet sind, verteilt.


        Nachteil ist aber, dass die Verteilung (siehe Video) nur auf realtiv wenige Punkte geschieht.
        Mit dünnen Fäden, ich denke da an die berühmte Zahnseite der Galerieleinen spart man nicht nur Gewicht, sondern kann diese Kräfte noch viel gleichmäßiger verteilen.

        Kommentar


          #5
          AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

          Wahrscheinlich ein Fertigungsproblem. Um die Kräfte im Flügel gleichmäßig genug zu verteilen, bräuchte man sehr viele Fäden - jeden mit einer anderen Länge und zwei genau definierten Ansatzpunkten. Das dürfte von Hand einfach nicht wirtschaftlich zu machen sein. Wenn man die Verbindung Tuch-Schnur kleben könnte, könnte man den Prozess eventuell automatisieren - dann wäre das Ganze wirtschaftlich machbar.

          Kommentar


            #6
            AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

            Hintergrund meiner Gedankengänge ist unter Anderem auch, dass man mittels derartiger "Leinen-Aspannungen" auch zusätzlich angebrachte Ribs auf der Innenseite des Obersegels in Zellenmitte auch etwas gegen das Aufblähen der Zellen machen kann (Ballooning).

            Dies ist zwar ein Problem, welches mittels Shing an der Vorderkante recht gut in den Griff bekommen wird, doch auf der Segeloberseite zwischen A-und B-Leinenebene tritt diese Wölbung nach wie vor auf.
            Und genau dieses "Aufblähen" verändert ja im Querschnitt betrachtet das aerodynamische Profil von der usprünglich gedachten / geplanten Form.

            Den Weg der Verkleinerung der Zellen und dafür viel mehr kleine Zellen ist beim Phantom von Nova und ebenso auch beim Buteo von Icaro.

            Doch viele kleine Zellen machen die Kappe schwerer und ebenso einen größeren Aufwand bei der Kräfteverteilung auf die Zwischenzellen.

            Kommentar


              #7
              AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:41.

              Kommentar


                #8
                AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                Die zusätzlichen Rippen auf der Innenseite des Obersegels wiegen aber auch etwas.
                Außerdem könnte man diese genauso aus Stoff machen.

                Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, doch in erster Linie ging es mir vorerst um die Diskussion, die Diagonalrippen durch Dyneema-Leinen zu ersetzen, sofern das überhaupt technisch machbar ist. Bei nem Stoffdreieck oder einem Stoffstreifen ist es halt recht einfach, dies an die Rippe zu nähen.
                Mit dünnen Dynema-Leinen sieht das schon anders aus.

                Dann erst in Weiterung wäre der Gedankengang dahingehend, wenn man zwischen A-und B-Ebene eine Art Hilfsrippe anbringt.
                BGD stabilisiert zum Beispiel beim Shaping an der Frontkante diese nochmals gegen das Ballooning durch zwei Längsnähte an der Zellenvorderkante.
                Wenn man diese nun an der Naht nun etwas länger in Richtung A-Ebene mach und dort diese Naht mittels einer kleinen eingenähten dünnen Rippe - also nichts Großes, dann mit den A-Aufhängepunkten verbindet, hat man nicht nur den stabilisierenden Efekt der zusätzliche Naht, sondern auch, dass diese nochmal mit der A-Aufhängung an verschiedenen Stellen verbunden ist.

                Natürlich immer unter dem Gesichtspunkt, dass so etwas überhaupt später in der Produktion überhaupt realisierbar ist.
                Im Prototypenbau kann man mit den verrücktesten Sachen experimentieren - solange man nicht die Arbeitszeit rechnet.

                Kommentar


                  #9
                  AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

                  Wenn schon Fäden, dann gleich dreidimensional Weben. Vielleicht haben wir so etwas in 10 bis 20 Jahren?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

                    Hi,
                    Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                    Hier mal eine Skizze (nur grob mal schnell gezeichnet), damit man sich vorstellen kann, was ich meine:
                    [ATTACH=CONFIG]29606[/ATTACH]
                    Die von dir eingezeichneten Fäden hätten eine Länge von vlt. 30-50cm und man bräuchte auch bei einem wenig komplexen Schirm wohl mehrere tausend davon.
                    Das Leinensortieren wäre eine echte Herausforderung!

                    vG,

                    P.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

                      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                      Das Leinensortieren wäre eine echte Herausforderung!
                      Das ist natürlich ein unschlagbares Argument gegen Leinen.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

                        Die Fa. Goodyear hatte vor über 60 Jahren mal ein aufblasbares Flugzeug namens "Inflatoplane" entwickelt und damals genau diese Idee umgesetzt!

                        Seit ich davon gehört habe, denke ich auch immer wieder, das müsste doch auch bei Gleitschirmen klappen...

                        Die damalige Konstruktion wird hier ganz gut beschrieben: http://www.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/263004.pdf - auf Seite 11 gibt es ein Bild einer typischen "cross section", wo unzählige das Ober- und Untersegel verbindende dünne Fäden zu erkennen sind. Hier noch ein kleiner Film aus der Zeit dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ZjUxlfMbdhs

                        Ich denke auch, daß dieses Prinzip, umgesetzt mit neuen Materialien und z.B. einer 3D Webtechnologie hochinteressante Möglichkeiten für unseren Sport bereit hält.

                        Schaumermal...

                        VG, A.
                        Zuletzt geändert von airsports; 08.02.2018, 22:54.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

                          @airsports ... eben und genau deswegen kam bei mir ja die Frage auf.

                          Klar ist es natürlich einfacher, Stoffdreiecke zu schneiden und die einfach in die Schirmkappe als Diagonalrippen reinzunähen - es ist ja schlussendlich auch immer eine Frage der Fertigungskosten.
                          Doch auf der anderen Seite gehen manche Firmen (Nova, Icaro) nun den Weg und bauen Schirme mit sehr viel Zellen, um einen Schirm eine bessere Profiltreue geben zu können.
                          Der "erkaufte" Nachteil bei diesem "neuartigen" (die Idee ist eigentlich nicht neu) Vielzeller-Konzept ist:
                          • dass sich an den Zellrändern, also über den Rippen, mehr Falten am Stoff bilden und somit aerodynamisch eine Verschlechterung an dieses Nahtstellen eintritt
                          • dass die Schirmkappe deutlich schwerer wird, was letztenendes mit durchdachtem Materialeinsatz reduziert werden muß
                          • dass diese Art von Schirmen vom Materialverbrauch her, so ziemlich die unökologischten und unökonomischten Schirme sind


                          Ich kenne die Geschichte dieser Gummi-Flugzeuge, welche letztenendes ja auch eine Entwicklung durch den kalten Kreig waren.
                          Heute hat man diese Technik noch bei SUP's, also aufpumpbaren Stehpaddelbrettern. Durch den hohen Innendruck und die gegenstablisierenden Fäden werden die Bretter bocksteif und so hart, dass man kaum einen Unterschied zu einem normalen "harten" Brett spürt.

                          Ehrlich gesagt an diese Technik hatte ich noch gar nicht gedacht.
                          Mir ging es nur einfach darum, dass bei den schirmkappe mit großem Aufwand versucht wird, Gewicht einzusparen und einher die einwirkenden Kräfte nicht so optimal auf das Ripstop-Gewebe einwirken.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

                            Hi, die Idee hatte Nova schon mal, zwar nur als Aprilscherz aber schön erklärt https://www.nova.eu/de/stories/artik...f-paragliding/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: V-Ribs, Sliced Diagonals usw. warum nicht einfach Fäden?

                              Bei SUP's wird das mit neuester Technologie angewendet.
                              Könnte mir gut vorstellen dass sowas für GS adaptierbar wäre.
                              Wie bei Sups wären so absolut plane Profile möglich.
                              http://www.duletai.com/product/drop-stitch-fabric/
                              Zuletzt geändert von thermik.ch; 11.02.2018, 10:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X