- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

    Man glabt es kaum - auch wir in Katalonien bzw. in den Pyrenäen haben Schnee und dieses Jahr ganz besonders viel.

    Vorgestern wanderte ich mit Schneeschuhen hoch zu einem meiner Lieblingsstartplätze in den Vorpyrenäen.
    Zu meinem Erstauen musste ich feststellen, dass der Schnee teilweise bis zu 1m tief und so weich war, dass ich mit Schneeschuhen bis zu 30cm tief einsank.
    Zum Wandern ist das ok, doch um mit einem Gleitschirm im Schnee zu starten, braucht es schon etwas Schnelleres, was vor allem nicht so tief einsinkt.

    Allgemein bin ich am Liebäugeln mit s.g. Backcountry oder Tourenskis, um eben mit diesen auch einen Gleitschirmstart im tieferen Schnee machen zu können.

    Die Bindung bei den reinen Backcountry-Skis ist ähnlich der von Nordic-/Langlaufskis - nur etwas breiter.
    Die Bindung bei denTourenskis ist halt ähnlich der normaler Abfahrtsskis mit entsprechenden Schuhen.

    Rein vom Gewicht her reizen mich die Backcountry-Skis, doch die Bindungsart scheint mir nicht so stabil zu sein, wie das bei den Tourenskis ist, bei welchen die Schuhe vorne und hinten am Schuh über die Bindung mit dem Ski verbunden ist.

    Und da ich nicht einfach losrennen will und sinnlosen Kram kaufen möchte meine Frage an Euch - welche Meinung / Erfahrung Ihr habt.

    #2
    AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

    bist Du Skifahrer? hast Du Erfahrung mit LL / Touren. Wenn ja triff Deine eigene Entscheidung, ansonsten ist die Frage nicht in einem Satz erledigt. Ich starte nur mit normalen Ski / Tourenski oder Figerln. Mit LL Skiern würde ich starten wenn ich sonst barfuß starten müsste

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

      Hi,

      also bei Schneeschuhen kommt es auch auf die Größe (Fläche) an, wie weit Du letztendlich einsinkst. Wobei es bei Schneeschuhen so ist, je größer die Fläche, umso eher sind Sie nur für ebenes Gelände geeignet. Für anspruchsvollere Aufstiege braucht man zumeist kleinere Schneeschuhe mit entsprechenden Steighilfen (Eiskrallen).

      Was sich für einen Gleitschirmstart mit Schneeschuhen auf jeden Fall anbietet, sind Schneeschuhe, die man hinten arretieren kann, um nicht aus Versehen über herunterhängende Schneeschuhe zu stolpern (ist mir in meiner Anfangszeit leider auch öfters passiert).

      Wenn ich einen Berg mit Skiern hoch wollte, gibt es für mich nur die Variante mit ordentlichen Tourenskiern. Und da - zumindest für mich - auch nur noch mit einem modernen Bindungssystem, bei dem der Schuh vorne nur noch über Pins mit dem Ski verbunden ist (System Dynafit).

      Hiervon gibt es inzwischen sehr viele Anbieter. Ich persönlich würde aber beim Original bleiben, da ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.

      Dann brauchst Du nur noch ein paar Skier, Felle und evtl. Harscheisen, und dann kann’s eigentlich losgehen!

      Und nicht zu vergessen: die Lawinengefahr ist nicht zu vernachlässigen!!!

      Falls Du Dich in potentiell riskantes Gelände begeben möchtest, geht natürlich nichts ohne die entsprechende Kenntnis und Ausrüstung (Lawinenpieps, Schaufel, Sonde) und die passenden Leute!

      Gruß

      H.-P.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

        Bin viel mit Tourenskiern zum Fliegen unterwegs und empfehle Dir normale Tourenskiausrüstung fürs Fliegen. Achte bei den Skiern darauf, dass sie leicht sind. Falls Du mal etwas länger fliegst, willst Du keine schweren Skiern an den Füssen haben.
        Auch beim Aufstieg sind leichte Ski viel angenehmer. Harscheisen gehören ebenfalls zur Grundausstattung.

        Meinst Du mit Backcountry-Skiern die Fjällski? Die haben ja eine Langlaufski-mässige Bindung ohne fixierte Ferse. Das kann ich mir fürs Fliegen überhaupt nicht vorstellen, hab ich auch noch nie gesehen... Wenn die von vorn angeströmt werden, hast Du sie beim Fliegen vorm Gesicht hängen...

        Auch kann ja immer mal sein, dass Du oben nicht starten kannst (zuviel Wind). Dann kannst mit den Tourenskiern einfach normal abfahren...

        PS: Hoffe Du hast auch Ahnung in der Einschätzung der Lawinensituation und Umgang mit LVS ....

        Grüsse

        Martin

        ------
        Air-Davos Paragliding www.air-davos.ch

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

          Ich denke nicht, dass man ohne solide Skierfahrung Spaß am Schneestart hat.
          Wie meine Vorredner schon sagten, muss man ja auch erst mal zum Startplatz kommen.
          Dann ist ein Skistart schwieriger, weil man nicht beschleunigen und kaum unterlaufen kann.
          Zieht es einen rückwärts, muss man schon ein sehr versierter Skifahrer sein um nicht zu stürzen.

          Wo Du mit Schneeschuhen nicht zurecht kommst, hast Du als Unerfahrener mit Ski nicht die geringste Freude.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Dann ist ein Skistart schwieriger, weil man nicht beschleunigen und kaum unterlaufen kann.
            Unterlaufen halte ich nicht so für das Problem, beschleunigen hilft ganz gut, wenn man zurückgeht bis zur Austrittskante und dann richtig "reinfährt". Ansonsten bleibt der Schirm häufig hinten hängen und man kommt nicht auf Touren - sieht dann eher wie eine Abfahrt mit Bremsfallschirm aus.
            Aber ja, man sollte schon Skifahren können dafür - und nicht über die Leinen fahren! :-o
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              Unterlaufen halte ich nicht so für das Problem
              Mit Ski im Tiefschnee?
              Der Threadersteller hat schließlich keine gewalzte Piste vor sich.

              Ein Problem habe ich noch vergessen:
              Das Auslegen und Richten des Schirms ist mit Ski im Tiefschnee ein Scheiß.
              Vor allem auf einem Hang, der steil genug für eine problemlose Beschleunigung ist. (ziemlich steil)
              Steigt man dafür aus, sollte man ganz sicher sein, wieder sauber in der Bindung zu stehen.
              Die Skibremse wirkt in der Luft so schlecht.

              Das sind alles Erfahrungswerte, die es einem Skianfänger nicht grade leicht machen.
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 12.02.2018, 11:44.

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

                @hape: Rahmenbindungen haben enorme Vorteile! Für Dich mag die Pin Bindung geeigneter sein, aber allgemein gültig ist diese Aussage definitiv nicht.

                Ich find die Pinbindung auch geiler, habe trotzdem eine Fritschi weil...

                P.S.
                Ja, weil???

                Möchte aber jetzt hier keine Diskussion lostreten!
                genau so geht´s mir auch daher hab ich es nicht ausgeführt.
                Zuletzt geändert von moses; 12.02.2018, 13:08. Grund: P.S. für hape angefügt

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

                  Zitat von moses Beitrag anzeigen

                  Ich find die Pinbindung auch geiler, habe trotzdem eine Fritschi weil...
                  Ja, weil???

                  Möchte aber jetzt hier keine Diskussion lostreten!

                  Gruß

                  Hp


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

                    Mit LL habe ich durchaus Erfahrung und ja, es geht mir schon ein wenig um das Gewicht.

                    Typische Backcountry-Ski haben im Grunde genommen eine gleiche Bindungsart, wie das bei Langlauf-Skis der Fall ist, nur ist die etwas breiter.
                    Ich war halt auch etwas skeptisch, weil diese ja nur vorne an der Schuhspitze mit dem Ski verbunden sind.

                    Bisher bin ich schon mit Spikes auf verharschtem Gelände gestartet, man muss halt nur ein wenig auf die leinen aufpassen und den Schirm gegen das Wegrutschen sichern.
                    Wir haben dieses Jahr ausgesprochen viel Schnee hier in den Bergen und dieser ist derzeit noch sehr weich, also größtenteils noch ohne Harschbildung (das kann sich aber auch schon in den nächsten Tagen ändern).
                    Da ich in absehbarer Zeit auch gerne mal in die höheren Berge der Pyrenäen wandern und von dort aus starten will, kam bei mir die Frage auf, was nun die bessere Lösung ist.

                    Insofern vielen Dank für Eure Hilfe - ich werde mich nach leichten Tourenskis umsehen, da diese nicht nur eine bessere (stabilere) Bindung zum Fuß haben, sondern ebenso auch durch umfangreichere Aufstiegshilfen all das einfacher machen, als mit den typischen Backcountrie-Skis.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

                      Hatte eine Idee, leider noch keine Gelegenheit zum Test:
                      Snow-Blades! (Extrem kurze Ski, so ähnlich wie die allseits bekannten "Big Foots")
                      Die müssten eigentlich ziemlich perfekt sein zum Starten/Fliegen/Landen!

                      Wie gesagt, leider noch keine Gelegenheit zu testen, aber ich glaub ich hab noch ein Paar im Keller!

                      Zuletzt geändert von mcbrite; 21.02.2018, 01:59.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

                        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                        Hatte eine Idee, leider noch keine Gelegenheit zum Test:
                        Snow-Blades! (Extrem kurze Ski, so ähnlich wie die allseits bekannten "Big Foots")
                        Die müssten eigentlich ziemlich perfekt sein zum Starten/Fliegen/Landen!

                        Wie gesagt, leider noch keine Gelegenheit zu testen, aber ich glaub ich hab noch ein Paar im Keller!

                        Dann wünsche ich bei viel Schnee und etwas flacherem Startgelände viel Spaß! [emoji6] Ich glaube nicht, dass das unter meinen angeführten Bedingungen, zielführend ist!

                        Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

                          Touché, hab das mehr im Bezug auf "normalere" Schnee Starts gepostet, weil ich neulich die Idee hatte und der Thread damit stark verwandt ist.
                          AAAAABER: Wenn der Schnee wirklich die Eigenschaften hat, die Du beschreibst:

                          Wie in 3 Teufels Namen willst Du da überhaupt JEMALS starten? - Wenn Du mit Schneeschuhen 30cm einsinkst?

                          Nehmen wir an Du kommst oben auf Tourenski mit Fellen an, wie bitte soll das funktionieren? Wie legst Du den Schirm aus? Wie ziehst Du Dein Gurtzeug an? Die Ski abnehmen is ja nicht, bringst ja nie wieder dran? Wie nimmst Du die Felle ab? - Egal wie ich mir versuche das vorzustellen, bei dem von Dir beschriebenen Schnee seh ich da keinen Weg, wie Du in die Luft kommen willst?

                          Wenn der Schnee hingegen auch nur minimal "gutmütiger" als von Dir beschrieben wäre, bist mit den Snowblades schon verdammt gut aufgestellt.
                          - leicht anzuziehen, selbst bei schnee
                          - haben nen Schneeschuheffekt, sinkst weniger ein
                          - Du bist mobil und beweglich genug Dich um den Schirm zu kümmern
                          - selbst ein Rückwärtsstart ist EASY, mit langen Ski deutlich umständlicher
                          - mehr als genug Speed zum starten, auch bei flachem Gelände
                          - leichter für potentiellen Aufstieg (mit Extra-Schneeschuhen noch immer nicht großartig schwerer), im Flug bequemer mit besserer Aerodynamik
                          - jegliches "mehr" an Ski bringt Dir zum Starten und Fliegen keinen Vorteil, oder gar Nachteile (siehe Gewicht, Aerodynamik)

                          Sorry für den gelöschten Post, nicht die leiseste Ahnung wie es dazu kam... Schreibfehler korrigiert, speichern gedrückt, weg war er... Evtl noch zu früh für mich...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

                            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                            Touché, hab das mehr im Bezug auf "normalere" Schnee Starts gepostet, weil ich neulich die Idee hatte und der Thread damit stark verwandt ist.
                            AAAAABER: Wenn der Schnee wirklich die Eigenschaften hat, die Du beschreibst:

                            Wie in 3 Teufels Namen willst Du da überhaupt JEMALS starten? - Wenn Du mit Schneeschuhen 30cm einsinkst?

                            Nehmen wir an Du kommst oben auf Tourenski mit Fellen an, wie bitte soll das funktionieren? Wie legst Du den Schirm aus? Wie ziehst Du Dein Gurtzeug an? Die Ski abnehmen is ja nicht, bringst ja nie wieder dran? Wie nimmst Du die Felle ab? - Egal wie ich mir versuche das vorzustellen, bei dem von Dir beschriebenen Schnee seh ich da keinen Weg, wie Du in die Luft kommen willst?

                            Wenn der Schnee hingegen auch nur minimal "gutmütiger" als von Dir beschrieben wäre, bist mit den Snowblades schon verdammt gut aufgestellt.
                            - leicht anzuziehen, selbst bei schnee
                            - haben nen Schneeschuheffekt, sinkst weniger ein
                            - Du bist mobil und beweglich genug Dich um den Schirm zu kümmern
                            - selbst ein Rückwärtsstart ist EASY, mit langen Ski deutlich umständlicher
                            - mehr als genug Speed zum starten, auch bei flachem Gelände
                            - leichter für potentiellen Aufstieg (mit Extra-Schneeschuhen noch immer nicht großartig schwerer), im Flug bequemer mit besserer Aerodynamik
                            - jegliches "mehr" an Ski bringt Dir zum Starten und Fliegen keinen Vorteil, oder gar Nachteile (siehe Gewicht, Aerodynamik)

                            Sorry für den gelöschten Post, nicht die leiseste Ahnung wie es dazu kam... Schreibfehler korrigiert, speichern gedrückt, weg war er... Evtl noch zu früh für mich...
                            Bei den von mir beschriebenen Verhältnissen hätte ein Start mit Snowblades nicht funktioniert! (Wie schwierig ein Start im Winter werden kann, dazu gibt's auch auf YT ein Video [emoji6]

                            Nun zu deiner Frage: Start mit Tourenschi!
                            Ist zwar mühsam, aber einfach Startvorbereitungen ohne Schi machen, (Schirm auslegen und start fertig machen) danach dürfte der Start klappen!

                            Bei etwas härterem und vor allem weniger Schnee, dürften Snowblades eine wirklich praktikable Lösung darstellen [emoji4]

                            Ich wünsche dir viel Spaß, keine 30cm weichen Tiefschnee, und einfach einmal ausprobieren! [emoji6]
                            Zuletzt geändert von mountainrescue; 21.02.2018, 08:29.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirmstart im Tiefschnee mit welchen Ski sinnvoll?

                              @ Mcbrite: die von dir genannten Probleme kann ich nicht nachvollziehen, ich gehe schon seit gut 20 Jahren Ski und Fly, Anfangs mir über 2m Latten. Sag Mal einem Tourenskifahrer er würde im Tiefschnee die Felle nicht runterbekommen und könnte die Skir nicht mehr anziehen....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X