- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg mit Starrflügler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einstieg mit Starrflügler

    Hallo,

    fliegen ist für mich zwar nichts mehr ungewöhnliches, im Drachenfliegen bin ich aber absoluter Newcommer. Besonders interessieren mich die Starrflügler und auf einen solchen möchte ich so schnell wie möglich umsteigen bzw. sofort damit anfangen.

    Hat da schon ein Drachenfluganfänger Erfahrungen gemacht mit Starrflüglern?
    Vielleicht kann einer mal kurz berichten.

    Gruß

    Markus

    #2
    Hallo Markus!

    Ich weiss nicht was du zuvor geflogen bist aber der Einstieg mit einem Starrflügler als Anfänger lässt darauf schliessen, dass Du dich nicht allzu intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

    Viele Piloten die seit 2 oder 3 Jahren fliegen haben selbst mit einem flexiblen 3er oder sogar 2er (natürlich unter Berücksichtigung von Pilotenkönnen und Gerät) noch Schwierigkeiten.

    An deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen, zuerst einmal das Drachenfliegen "richtig" zu lernen und deine Atos-Träume um einige Zeit zurückzustellen. Keiner kann dich zwingen einen flexiblen zu fliegen, aber wundere dich nicht wenn Du von niemandem unterstützt wirst.
    Diese Verantwortung würde keiner gerne übernehmen.

    MFG

    Melo

    Kommentar


      #3
      Atos für Anfänger

      Moinmoin,
      mir war so'n Ding bisher immer noch zu teuer und zu heikel bei Akroversuchen.
      In unserem Nachbarverein am Kandel ist ein langjähriger GS-Pilot nach ein paar Wochen Flexi gleich auf Atos umgestiegen und damit in der ersten Saison nach der Schulung auf Platz 36 beim OLC geflogen.
      Ich denke, wenn man das Gefühl hat, sicher landen zu können ohne dauernd Steuerbügel zu schrotten, und richtig viel Leistung braucht, kann man ruhig daran denken, Starrflügler zu fliegen.
      Für den Zeitpunkt gibt es überhaupt keine Regel - das hängt nur vom Piloten ab. Ich habe mir sehr schnell nach der Ausbildung einen Turmlosen gekauft (nicht weil ich besonders talentiert wäre, sondern weil ich sehr viel geflogen bin) und habe es nie bereut.
      Gruß Ulf

      Kommentar


        #4
        Einstieg mit Starrflügler

        Markus, spätestens im Sommer 2003 fliegst Du uns allen um die Ohren (na ja, fast allen *lach*) Grüssle, Mich. Wenn's morgen passt, melde dich!

        Kommentar


          #5
          Umstieg

          Hy Markus,

          lass Dich nicht von ein paar dummen Komentaren anmachen!
          Es gibt Leute, die Deinen Weg gegangen sind, und es überlebt haben, so einer bin ich, ja Wahnsinn, für manch einen nicht zu glauben ;-). Den Schein für Gleitsegel habe ich 1995 bestanden und bin auch einiges geflogen. Da ich im Flachland doch zumeisst aus der Winde starte, bleibt mir oft ein schöner Tag verwehrt, weil ebend ein bischen zu viel Wind für meinen geliebten Schirm ist. Also rann an die Umschulung und erstmal am Hang den Grundkurs gemacht, danach noch 10 Höhenflüge und fertig biste. Mein Ziel damals war es, einmal einen Starrflügel zu pilotieren, genauer einen Exxtacy, den habe ich bei meinem Kumpel gesehen, das war schon ne super Leistung, nicht vergleichbar mit einem normalen Drachen. Dieses Jahr hab ich noch den Schleppkurs für HG an der Winde gemacht, und nun konnte es endlich losgehen. Den Schleppschein hab ich auf einen Moyes Mars gemacht, leicht und easy zu fliegen. Nun war es an der Zeit, die Exxtacy auszupacken, die ich vom Kumpel zwischenzeitlich gekauft hatte. Bin vor lauter Respeckt erstmal an den Übungshang gegangen, und hatte vor dem 1. Versuch gewaltigen Schiss. Egal, Klappe auf 15 Grad und langsam angelaufen, etwas beschleunigt, hööö, das Ding fliegt ja schon, geil! Das erste mal vor der Landung die Klappe ganz zu ziehen, hat mich etwas gestresst, aber alles klappte gut, ich bin fast stehend gelandet. Nochmal rauf und den 2. Versuch, hier konnte ich den Abgleiter doch schon etwas geniessen, und mich auf das Steuern und das Fluggefühl konzentrieren. Die Landung war auch wieder brauchbar, und ich bekam langsam das Gefühl, der Weg war genau das, was ich wollte. Also ab an die Winde und die ersten 5 Schlepps an der Winde mit der Exxtacy gemacht. Das Gleiten und überhaupt diese Leistung gegenüber einem Anfängerdrachen war gewaltig. Danach hab ich noch ca. 10 Schlepps mit ihr gemacht, und es stand der Clubausflug nach Meduno an. Schirm hab ich natürlich mitgenommen, und am 1. Tag erstmal die Tüte ausgepackt, um das Gelände und die Bärte zu erkunden, natürlich auch, um nicht gleich sofort mit der Exxtacy fliegen zu müssen. Am 2. Tag hab ich mich überwunden, und bin nach langer Aufbauphase an die Rampe getreten. Mulmig war mir da schon etwas, aber jetzt galt es, also Geist gestrafft, und nach wenigen Schritten war ich airborne. Den Bart rechts vor der Rampe kannte ich ja schon, also rein und ich hab ihn mit dem Teil auch erwischt und konnte überhöhen. Nun also mal hoch auf die Kuppe geflogen und die ganze Kante bis hinter in Höhe Steinbruch abgeritten. Zwischendurch natürlich etwas Kurbeln geübt, warum auch nicht, dann mal etwas schneller geflogen, und mich bei 85 Km/h doch reichlich über das geringe Sinken gewundert, und bei artgerechten 45 - 50 war das viel besser als meine tolle Tüte. Hier habe ich solche Freude über meinen Umstieg empfunden, das kann sicherlich nicht jeder nachempfinden, aber ich war überwältigt. Das Fliegen ansich ist mit dem Starrflügel stressfreier als mit dem Schirm, ich meine sogar auch besser als mit dem Drachen, weil sich der Starre ebend bei Turbulenzen durch seine Steuerklappen wieder beruhigt. Was will ich damit sagen: ja Du solltest Deinen Gedanken unbedingt weitertreiben, wenn Du nicht gerade absolut grobmotorisch Veranlagt bist, dann lass es lieber bleiben. Allerdings kannst Du mit dem Starren viel leichter den Landeplatz treffen, weil er duch die Klappen doch recht starkes Sinken im Endanflug zu stande bringt, und nicht sooo lange Ausgleitet, wie ein Drachen, mit vernünftiger Leistung das tut.
          Für Dich und vor allem für papamelo sei erwähnt, das es nicht gleich ein Atos sein muss, sondern das auch andere Hersteller ganz gute Kinder haben. Wenn Du beim DHV mal unter Technik und Testberichte nach dem Exxtacy schaust, wirst Du feststellen, das er recht brauchbare Noten hat, und lange nicht so trudelanfällig ist, auch der strömungsabriss im Allgemeinen ist eher gutmütig, was man von Atos nicht gerade behaupten kann. Natürlich hat der Exxtacy nur 17,5 gegenüber dem Atos mit 19, aber was macht das schon einem Anfänger oder Normalpiloten aus?! Der Gebrauchtpreis des Exxtacys ist auch sehr angenehm, mit etwas suchen, findest Du schon einen um die 2900 €. Auch hab ich mich vor dem Kauf des Teils genau zu informieren versucht, hab mit Besitzern gesprochen und Testberichte gelesen. Da gab es sogar mal einen Versuch auf einer Dachplattform eines fahrenden Busses mit dem Exxtacy das fliegen zu lernen, und die Schüler sind nach Aussage der Zeitschrift besser als mit einem Flexi klar gekommen. Stand in Fly and Glide oder im DHV Info, müsste mal nachsuchen. Mein Fazit, ich würde es ganz genau so nocheinmal machen, nur würde ich mir dabei nicht mehr soviel Zeit lassen. (grins) Wichtig allerdings, das Du wirklich einen guten Lehrer hast, der Dir das Starten und Landen ordentlich lernt, sonst kommst Du beim Landen mit dem hohen Gewicht auf dem Buckel schnell ins straucheln!
          Happy landing wünsch Dir Jens

          Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball
          Zuletzt geändert von Jens; 06.11.2002, 22:41.

          Kommentar


            #6
            Umstieg

            Hallo Markus,

            danke für Deine Mail, mal sehen, ob hier noch einer seine Erfahrungen schreibt.
            Anbei ein Bild von mir in Meduno direkt nach der Rampe.
            Schööön wars, und gefährlich sicher nicht. Wenn es Dich neugierig macht, schau einfach auf unsere Homepage unter unsere Galerie. Dort unter aktuell, alle Bilder die dort einen Starrflügel zeigen, stellen mich an den Pranger ;-)

            Happy landing wünscht Jens

            Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              noch eins

              Das war mein weiter oben beschriebener 2. Flug am Übungshang!
              Gut das sich andere Fliescher mit einer Kamera bewaffnet hatten, so konnten sie meinen 2. Flug auf dem Exxtacy für die Nachwelt sichern.

              Jens
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                noch eins

                Das ist auch in Meduno an der Rampe, hier mal von vorne, daneben steht unser Vereinschef, ein Gleitschirmflieger, man sieht es an seinem Blick, er denkt sicher, "ob das was wird"?
                Ich bin dort auch mit dem Schirm geflogen, hat beides seinen Reiz!

                Happy Landing wünscht Jens
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Jens; 14.11.2002, 16:00.

                Kommentar


                  #9
                  Wills Wing

                  Hallo zusammen,

                  anbei die Adresse zu einem interessanten Artikel zu diesem Theme.



                  Fette Wolken

                  Wichtelmann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X