- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kontrollblick

    Hallo Leute,

    so endlich geschafft und ich stehe kurz vor meinem ersten "Alleinflug". Nun fürchte ich mich zwar etwas Euch zu fragen, aber Thema Kontrollblick.

    Unser Starthang ist etwas steil und recht bald noch steiler. Ich bin zwar vielleicht einfach zu wenig trittsicher, jedenfalls macht mich der Kontrollblick immer etwas nervös, da ich Angst hab/tte in den steil abfallenden Teil zu laufen, oder während dem Kontrollblick den Schirm einseitig zu verziehen.
    Sowas ist noch nie passiert, aber ständig im Hinterkopf. Bei genügend Aufwind ist alles etwas langsamer möglich, aber bei 0 Wind?
    Auch hab ich nun in der Theorie gelesen 3 Sekunden sollten der schon sein.. also in drei Sekunden blind den Berg weiterlaufen, grad im alpinen Gebiet wo wirklich jeder Tritt höhenversetzt ist?!

    Ich habe mir nun eine eigene Ausrüstung zugelegt und werde einfach im flachen üben (geht das?) und klar, ich such mir einen flachen Startplatz für den anfang aber...
    Automatisiert sich das irgendwann, wie lange schaut Ihr hoch? In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass der Kontrollblick nicht nur gut geheißen wird?

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Lola (die nicht mehr rennt)

    #2
    AW: Kontrollblick

    Du hast doch sicher einen Fluglehrer der Dir all diese Fragen beantwortet Feigl-oder?

    Gruss Z

    Kommentar


      #3
      AW: Kontrollblick

      Nein darum frag ich ja..

      Kommentar


        #4
        AW: Kontrollblick

        Wo steht das mit den drei Sekunden? Kontrollblick geht so lang bis du den Schirm einmal von links nach rechts oder andersrum auf Störungen(Knoten/Verhänger/Äste) kontrolliert hast.
        Mir kommt hier auch schon wieder etwas faul bzw gar "Feigl"-ig vor...
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          #5
          AW: Kontrollblick

          Ich hab keine Ahnung was das Feigl bedeutet (kann es mir aber ungefähr zusammen reimen - in jedem Thread wird in dem Forum jemand als Troll bezeichnet und jetzt halt ich)

          Aufgrund eines anderen Thread, der "in den Schirm schauen", dort findet sich ein Posting bzg dem Kontrollblick, welches mich einfach nachdenklich gemacht hat. Jedenfalls wollte ich "Profis" fragen, ob es nur mir so geht, oder ob es mit der Zeit einfacher wird.

          Entschuldigt die Frage! Schönen Abend

          Kommentar


            #6
            AW: Kontrollblick

            Ich finde die Frage interessant und diskussionswürdig, selbst wenn man die Threadstarterin nicht kennt.
            Wir sollten uns auch nicht in eine paranoide Trollophobie reinsteigern.

            Ich tue mich auch nach allen Jahren der Übung mit dem Kontrollblick schwer.
            Ein wirklich ausführlicher Kontrollblick, bei dem man auch was sieht erfordert einen idealen Start.
            Gelingt der Start ideal, sind aber nur selten Verhänger vorhanden.

            Gibt es Leinerverknoter etc. kommt der Schirm oft schief hoch und ich habe alle Hände voll mit der Korrektur zu tun.
            Zeit für einen Kontrollblick bleibt dabei keine mehr und in der Folge bin ich öfter mit Störung gestartet.

            Ich weiss, dass es nun natürlich viele Leute geben wird, die zu Recht sagen, ich müsse eben mehr üben etc.
            Aber ich glaube meine Erfahrungen spiegeln einfach die Realität bei der Mehrzahl der Piloten wieder.

            Mir scheint, der Kontrollblick sollte angestrebt werden, aber sehr viel effektiver ist es den Rückwärtstart zu üben.
            Das kann man auch schon in der Ausbildung lernen, denn der Hype der drum gemacht wird ist nicht gerechtfertigt.
            Selbst wenn man dann letztlich doch vorwärts startet, ist das vorherige kurze Füllen und Ausbreiten des Schirms mit totaler optischer Kontrolle bequem, cool und ein großer Sicherheitsgewinn.

            Praktisch alle guten Piloten starten nicht umsonst wenn immer möglich rückwärts.
            Eine Kappenstörung habe ich dabei noch nie übersehen und der Abbruch ist viel früher und problemloser möglich.
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 22.02.2018, 19:31.

            Kommentar


              #7
              AW: Kontrollblick

              Willi vielen Dank!

              So meinte ich das. Ich hab noch keine 45 Starts in meiner Laufbahn und es macht mich einfach etwas nervös, einen unwegsamen Steilhang runterzurennen und dabei nicht auf den Weg zu achten...

              Es liegt mir fern hier oder mit meinem Fluglehrer über die Wichtigkeit zu diskutieren.

              Bei meinem Startabbruch gab es keinen KB da der Schirm nicht richtig kam und ich lieber gleich abgebrochen habe, anstatt da noch hochzusehen.
              Rückwärtsstart wird gelernt!

              Liebe Grüße Lola

              "Moral Panik" nennt sich dieses Phänomen hier

              Kommentar


                #8
                AW: Kontrollblick

                Wenn Vorwärtsstart unbedingt sein muss dann kümmere ich mich penibel den Schirm sauber auszulegen, führe den Schirm möglichst langsam hoch und erfühle ob der Schirm sauber steigt. Fühl ich eine Unsymetrie breche ich ab und erzwinge nichts. Gerade bei steilen oder unebenen Startplätzen schaue ich lieber auf den Boden als alibimässig in die Luft. Gebe es zu

                Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kontrollblick

                  Zitat von Lolafliegt Beitrag anzeigen
                  ...und es macht mich einfach etwas nervös, einen unwegsamen Steilhang runterzurennen und dabei nicht auf den Weg zu achten...
                  Mich macht es eher nervös einen steinigen Geröllhang rückwärts runter zu stolpern, da mach ich nur bei geeigneten Wind einen Rückwärtsstart.
                  Das ist wesentlich sicherer, auch wenn der Kontrollblick dabei etwas kürzer ausfällt.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kontrollblick

                    Das Gute ist, dass der Schirm in der Kontrollblickphase bereits etwas trägt, Du also schon mit entlastetem Körpergewicht läufst. Das reduziert das Umknick/Hinfallrisiko schon mal, wenn es auch natürlich nicht ausgeschlossen ist.

                    Hin und wieder kullert immer mal einer.

                    Aber Startplatzauswahl gehört natürlich auch zum Geschäft, und ein Startplatz, der keine entsprechend angemessen Abbruchmöglichkeit bietet, ist nichts für einen Anfänger.

                    Aber wahrscheinlich kommt es Dir nur so vor. Wenn ich zurückdenke welche luxuriösen Startplätz mit langer Abbruchmöglichkeit mir damals kurz zum steil vorkamen.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kontrollblick

                      Hallo Lola,

                      Du machst Dir vermutlich unbegündete Sorgen. In der Ausbildung seid Ihr in der Regel immer vormittags gestartet. Bei Nullwind oder wenig Wind. Für die fliegerische Praxis ist das wenig relevant.

                      Im Mittelgebirge startest Du ohnehin in pulsierende thermische Ablösungen, alles andere macht keinen Sinn. Bei Nullwind kommt man in der Regel nicht aus der Schneise.

                      An regulären Startplätzen steht zur Thermikzeit fast immer Wind an, so dass sich die Frage Nullwind erledigt. Es sei denn:

                      - Du befindest Dich im Lee.
                      - Der Startplatz liegt im Wolkenschatten, der Rest des Berges in der Sonne.

                      In beiden Fällen ist Anfängern vom Start abzuraten. Im Gegenteil, wenn kein sauberer Wind ansteht, stelle Dir die Frage warum nicht. Auch wenn fünfzig Leute am Start sind, ist das keine Garantie dafür dass Du nicht zur falschen Zeit am falschen Ort bist.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kontrollblick

                        Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                        An regulären Startplätzen steht zur Thermikzeit fast immer Wind an, so dass sich die Frage Nullwind erledigt.
                        Das ist an vielen Bergen mitnichten so und besonders nicht wenn z.B. Schnee liegt, die Thermik weiter vorne abreisst, der Wind seitlich kommt oder der Anfänger einfach lobenswerterweise früh genug startet.

                        Bis man beim Aufziehen sicher merkt ob der Schirm sauber kommt braucht es schon eine gewisse Praxis.
                        Uns selbst heute kann ich nicht sicher erfühlen, ob ich einen kleinen Verhänger habe oder eine Turbulenz Schuld am schiefen Hochkommen ist.
                        So gesehen ist eine visuelle Kontrolle schon nicht verkehrt.

                        Wer aber fürchtet sich ein Bein zu brechen wenn er hochschaut, kann finde ich eben auch andere Methoden anwenden um eine Schirmdeformation auszuschließen.

                        Hilfreich ist immer ein Kontrollblick unmittelbar nach dem Abheben.
                        Da hat man mehr Zeit und kann kleinen Verhängern gleich vorsichtig gegenarbeiten, bevor irgendwas schlimmes passiert.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kontrollblick

                          Zitat von Lolafliegt Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,

                          so endlich geschafft und ich stehe kurz vor meinem ersten "Alleinflug". Nun fürchte ich mich zwar etwas Euch zu fragen, aber Thema Kontrollblick.

                          Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe
                          Lola (die nicht mehr rennt)
                          Hallo Lola,

                          mir geht es ähnlich wie dir, daher kann ich deine Frage gut verstehen. Ich habe im letzten Jahr auch meinen A-Schein gemacht. Ich tue mich auch noch schwer mit dem Kontrollblick, bei der Prüfung musste ich mich konzentrieren den Kontrollblick auch nicht zu vergessen.
                          Was mir als Anfänger immer geholfen hat, war die Tatsache, dass wir am Anfang immer mindestens zu zweit unterwegs waren und mein Fliegerkumpel einen „zusätzlichen“ Kontrollblick getätigt hat. Natürlich muss der zweite Starter dann auch alleine losfliegen, aber meistens sind noch andere Starter am Startplatz. Und ich starte als Anfänger meistens sowieso früher als die Thermik-Profis, daher hat man meistens noch genügend „Zuschauer“. Mit der zunehmenden Anzahl der Flüge und der damit verbundener Erfahrung, habe ich das Gefühl der Kontrollblick wird jetzt immer mehr zur Nomalität. Aber auch ich werde den Rückwärtsstart noch üben und dann vermutlich, je nach Startplatz und Wind, auch als „Favorit“ auswählen.

                          Falls du Lust hast, bist du aber auch gerne eingeladen bei uns den „Gemeinsamen Kontrollblick“ 😉, mit zu genießen/trainieren. Sobald wir nicht mehr so eisige Temperaturen haben, werde(n) ich/wir wieder von Stuttgart Richtung Alpen fahren.

                          Gruß André

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kontrollblick

                            Zitat von Lolafliegt Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute,
                            so endlich geschafft und ich stehe kurz vor meinem ersten "Alleinflug". Nun fürchte ich mich zwar etwas Euch zu fragen, aber Thema Kontrollblick.
                            Willkommen im Club!
                            Unser Starthang ist etwas steil und recht bald noch steiler. Ich bin zwar vielleicht einfach zu wenig trittsicher, jedenfalls macht mich der Kontrollblick immer etwas nervös, da ich Angst hab/tte in den steil abfallenden Teil zu laufen, oder während dem Kontrollblick den Schirm einseitig zu verziehen.
                            Sowas ist noch nie passiert, aber ständig im Hinterkopf. Bei genügend Aufwind ist alles etwas langsamer möglich, aber bei 0 Wind?
                            Doch, es geht!
                            Beobachte vorher andere Piloten, wie gut (oder schlecht) sie vom Start wegkommen. Entscheide dich dann, ob die Bedingungen für dich gut genug sind oder nicht. Überlege dir auch, bis welchem Punkt du deine Startentscheidung fällen musst, um ggf. noch sicher abbrechen zu können. Soweit zu den Vorbereitungen...
                            Ich ... werde einfach im flachen üben (geht das?)
                            Ja!
                            Automatisiert sich das [Kontrollblick] irgendwann, wie lange schaut Ihr hoch?
                            Mit Erfahrung und Übung wird es immer besser (wie so oft).
                            Bei meinem Startabbruch gab es keinen KB da der Schirm nicht richtig kam und ich lieber gleich abgebrochen habe, anstatt da noch hochzusehen.
                            Kontrollblick und Gefühl-für-den-Schirm-haben schließen sich NICHT gegenseitig aus!
                            Wenn du schon in der Aufziehphase spürst, dass was nicht stimmt, dann breche halt ab. Punkt. Der Kontrollblick ist dann "nur" eine abschließende Bewertung, ob wirklich alles am Schirm ok ist (Verhänger, Äste in den Leinen, o.ä.).

                            Ein paar DHV Videos zum Thema:



                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Ich tue mich auch nach allen Jahren der Übung mit dem Kontrollblick schwer.
                            Ein wirklich ausführlicher Kontrollblick, bei dem man auch was sieht erfordert einen idealen Start.
                            Gelingt der Start ideal, sind aber nur selten Verhänger vorhanden.
                            Gibt es Leinerverknoter etc. kommt der Schirm oft schief hoch und ich habe alle Hände voll mit der Korrektur zu tun.
                            Zeit für einen Kontrollblick bleibt dabei keine mehr und in der Folge bin ich öfter mit Störung gestartet.
                            Mit einer bewußt wahrgenommenen Störung (gespürt oder gesehen) zu starten, ist ein grober Fehler, den du dir nicht antun solltest.

                            Mir scheint, der Kontrollblick sollte angestrebt werden, aber sehr viel effektiver ist es den Rückwärtstart zu üben. ...
                            Praktisch alle guten Piloten starten nicht umsonst wenn immer möglich rückwärts.
                            Eine Kappenstörung habe ich dabei noch nie übersehen und der Abbruch ist viel früher und problemloser möglich.
                            Klar ist ein Rückwärtsstart angenehmer - wenn die Bedingungen dafür stimmen.

                            Die modernen, leichten Schirme machen den Vorwärtsstart und Kontrollblick einfacher wie nie zuvor. Es reicht schon wenig Wind bzw. wenige Schritte, um die Kappe steigen und über dir stehen zu lassen. Das lässt dir viel Zeit für den Kontrollblick. Kein Grund mehr, nach dem Aufziehen der Kappe schnell vom Startplatz zu flüchten... Nimm DIR die Zeit!

                            Bei meinem letzten Sicherheitstraining wurde auch der Vorwärtsstart analysiert. War schon erstaunlich, wie gut der Schirm über den Piloten verblieb und man bei gemütlichem Gang vorwärts in Ruhe den Schirm in ganzer Breite betrachten konnte. Probiers mal!

                            Siehe auch Videovortrag von Peter Cröniger (DHV Ausbildung)


                            Gruss

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kontrollblick

                              Merci vielmals für Eure vielen hilfreichen Antworten.

                              FliegenWilli: Merci vielmals für die Videos! Das Ausbildungsvideo kenne ich. Ja, so hab ich das auch bis jetzt gemacht, sobald ich mir nicht ganz sicher war, hab ich abgebrochen. Vielleicht bin ich nur vorm ersten Alleinflug nervös Und bei dem Wetter zögert sich der Flug so hinaus!

                              Tino: Ja stimmt, nur vormittags gestartet bis jetzt. Als Dezember/Jänner Schüler hatte ich noch nie einen Windhauch... nur Flüge in sehr sehr ruhiger Luft.

                              Willi: Den zweiten Kontrollblick mache ich immer. Der ist mir wichtig, wobei ich den noch nie wirklich als Kontrollblick ansich angesehen habe. Das ist automatisch alles nochmal durchzukontrollieren.

                              A(l)bsaufer: Ich bin auch sehr penibel was das auslegen angeht. Danke für Deine Ehrlichkeit.

                              DerRinger: Brrr nächste Woche soll es ja bis -15 runtergehen. Wo fliegst du in den Alpen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X