- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

litespeed 4 anfängertauglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    litespeed 4 anfängertauglich?

    hallo!

    meine frage ist
    wie sich diverse 3er geräte(HG) von 2er geräten jeweils
    mit offener VG unterscheiden
    in manchen tests wird sogar von" fast anfängertauglich"
    z.b litespeed 4 mit offener VG gesprochen
    dann könnte ich ja theoretisch die VG mit meinem können schrittweise steigern

    bin gerade beim umstieg von GS auf HG!
    danke für die beiträge

    #2
    Litespeed als Anfängerdrachen

    Moin,
    durch die von der VG abhängigen Schränkungsanschläge bei den neuen Hochleistern ist es sicherlich gelungen, mehr Sicherheit mit mehr Leistung zu vereinen. Der Litespeed (5) fliegt bei loser VG mit viel Bügeldruck und hat große Pitch-(up)-reserven. Er reagiert noch angenehm direkt auf Steuerimpulse ohne sich aufzuschaukeln und V-Stall ist sehr klein. Im Vergleich zu einem gutmütigen Turmdrachen vie z.B. Vector, Speed oder Xtralite ist er auf jeden Fall viel zäher(längere Rollzeiten). Das ist in der Luft relativ egal, aber beim Landen werden Fehler nicht so einfach verziehen und beim Start sollte auch alles stimmen.
    Es hängt natürlich vom Talent des Piloten ab, wie schnell man damit klarkommt, aber auf dem Weg dorthin ist es mit dem Litespeed auf jeden Fall schwieriger und teuerer. (Steuerbügelseitenrohr 75 Euro) Besser erst mal 'nen einfachen Turmhochleister für fast umsonst (im Winter ist es sowieso egal) und dann weiter sehen.
    Gruß Ulf

    Kommentar


      #3
      Tu es nicht !

      Fliege lieber zuerst maxmal einen voll 2 eingestuften Drachen.

      Die bekommt man gebraucht relativ günstig.

      Ein Turmloser wird dich überfordern.

      Kommentar


        #4
        leitspeed4 anfängertauglich?

        zuerst danke für die tips!

        aber welche gebrauchte 2 od. 2-3 geräte
        könntet ihr mir vorschlagen die auch vom preis her
        im rahmen sind, denn sehr lange werd ich mit diesem teil
        warscheinlich nicht fliegen wenn ich einigermaßen zurecht
        komme muss ein turmloser her

        Kommentar


          #5
          Anfängerdrachen

          Wie schwer bist Du denn?

          Kommentar


            #6
            anfängerdrachen

            mein gewicht liegt bei ca. 75kg

            hätte einen merlin 148 od. up speed im auge
            od. ist davon abzuraten?
            Zuletzt geändert von funfly; 08.11.2002, 18:58.

            Kommentar


              #7
              Hi,
              der UP ist ein sehr gutes Ger?t, hier simmt die Leistung und das handling.
              Gru? Manf

              Kommentar


                #8
                Hallo funfly,
                der Merlin ist auf jeden Fall bei den Steuerkräften leichtgängiger und wendiger als der UP. Ein Nachteil des Speed ist auf jeden Fall das Ersatzteilproblem. Es gibt zwar einen neuen Betreuer aber dieser kann die Ersatzteile nur nach Vorlage von alten Teilen fertigen, da der ehemalige Besitzer Weber seine Bauunterlagen nicht rausrückt.
                Schau dir auch mal den Sport von Wills Wing oder den Milan von Bautek an, sind auch schön zu fliegende Drachen mit sehr guter Leistung im unteren Geschwindigkeitsbereich.
                Egal wie Du dich entscheidest, auf jeden Fall probefliegen dann merkst Du gleich mit welchem Vogel du zurechtkommst.

                Kommentar


                  #9
                  Anfängerdrachen

                  Hallo,
                  also ein merlin ist bestimmt kein anfängerdrachen. da kannst du problemlos eine turmlosen der neuesten generation fliegen. was starten und landen angeht, geht der turmlose wahrscheinlich noch einfacher als ein merlin. heute gewinnt man gar nichts mehr wenn man einen turmhochleister einem turmlosen vorzieht. der turmlose ist sogar noch sicherer was die flugeigenschaften, bzw. nickstabiliät angeht. du wirst nie das gefühl haben es reisst dir den bügel aus der hand wenn du in starke thermik einfliegst.
                  die generelle frage ist doch, ob man als anfänger nicht erst mal 2 jahre einen vector oder was vergleichbares fliegen sollte. höhe wegziehen zu können ist ja so schön auf den ersten aussenlandungen...ausserdem ist routine durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr routine.
                  in diesem sinne
                  gruss
                  michi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Funfly

                    Ich möchte die Aussage von Michi unterstreichen. Ich stand letzten Frühling vor derselben Problematik (siehe Thread zum Thema „Delta: Direkter Umstieg von Anfängerflieger auf Turmlosen sinnvoll?“). Damals habe ich unter anderem den Merlin und den WW Fusion (Turmlos, kam 96/97 auf den Markt) Probe geflogen. Vom Flugverhalten her habe ich keine wesentlichen Unterschiede festgestellt (soweit man dies nach einem einzigen Probeflug beurteilen kann). Jedenfalls hatte ich z. Bsp. beim Probeflug mit dem Moyes Xtralite oder Bautek Saphir (haben beide einen Turm) wesentlich mehr Stress... Ich habe mich dann für den Fusion entschieden, mit dem ich zwischenzeitlich ca. 25 Flüge gemacht habe und sehr zufrieden bin.

                    Michi hat es bereits gesagt, worin eine mögliche Problematik liegt: So besteht auch für mich aufgrund der grösseren Gleitzahl eines Turmlosen und meiner mangelnden Erfahrung (habe ca. 100 Flüge) die Hauptschwierigkeit beim Fliegen mit dem Fusion darin, wie ich bei kleinen ungünstigen Landeplätzen am besten die Landeeinteilung mache bzw. rasch Höhe abbaue.

                    Schlussendlich stellt sich für Dich natürlich auch die Frage, wie Du Dein Geld investieren willst bzw. wie Deine Pläne und Ambitionen für die Zukunft aussehen. Als Anfänger ohne langjährige Erfahrung muss man halt eher mit einem Crash rechnen. Bei einem Turmdrachen für 1000 Euro fällt ein Totalschaden nun mal weniger ins Gewicht als bei einem Turmlosen für 3000 Euro oder bei einem Starren für 7000 Euro. Sofern Du für die Zukunft mit einem Starren liebäugelst, macht es allenfalls Sinn, Dein Geld dafür zu sparen und halt mal ein zwei Jahre mit einem günstigen Turmdrachen zu fliegen.

                    Viel Glück bei der Entscheidung. Gruss Matthias Bärtschi.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      also ich bin vom Funfex auf den Merlin umgestiegen.
                      Am Merlin ist in der Luft nicht viel auszusetzen. Meiner hat nicht gezickt - man darf halt nicht gleich beim ersten Flug die Speedbar bis zum Knie durchziehen. Das geht recht leicht.
                      Wer kräftig genug ist und ein gesundes Kreuz hat (Gewicht, VG-Betätigung) ist mit dem Vogel bestens bedient.

                      Laminare Grüße
                      RB

                      Kommentar


                        #12
                        litespeed 4 anfängertauglich

                        danke für eure tips

                        wie oben schön beschrieben ist es ja teilweise auch die gleitzahl
                        die es für anfänger schwierig macht so ein ding zu fliegen,
                        wie sehen da eigentlich die unterschiede von diversen geräten
                        in der gleitzahl aus

                        Kommentar


                          #13
                          Gleitzahl

                          Hallo funfly,
                          gleitzahl hin oder her so pauschal kann man das eigentlich nicht sagen aber ich denke dass die gleitzahlen bei allen drachen ob mit oder ohne turm im bereich von 10-11 im normalen flug (bestes gleiten) liegen. Was bei den turmlosen halt fakt ist, dass die ihr bestes Gleiten ungefähr bei 55 km/h haben also dort knapp unter 1m/s sinken haben. das sieht bei einem merlin z.B. anders aus. man merkt die mehrleistung von turmlosen eigentlich erst im oberen geschwindigkeitsbereich und bei langen gleitstrecken tun einem aufgrund des geringen bügeldrucks einfach nicht so schnell die arme weh.
                          wo man auch noch merkt ist natürlich beim landen, da haben die turmlosen je nach VG stellung einen ziemlich grossen bodeneffekt, bzw. ausgleitstrecke. das kann man natürlich mit einem bremsschirm beheben, aber ich sag die es ist ein scheiss gefühl wenn man sich seinen drachen nicht mehr ohne bremsschirm zu landen traut.
                          das ziel muss doch sein seinen drachen auf dem berühmten bierdeckel landen zu können, nur so macht das fliegen auch wirklich spass weil du einfach keinen stress hast. es kann ziemlich schnell sein, dass du anfängst fluggebiete zu meiden weil dir die landeplätze nicht passen (obwohl der da drüben mit dem mrx schon wieder perfekt trifft). wie oft gibt es landeplätze die leicht abfallend sind?
                          verteh mich nicht falsch, aber in erster linie gehts für mich obwohl ich auch comps fliege beim fliegen um spass und nicht um leistung ( und es geht mitunter ziemlich fix dass man den verliert).
                          ich möchte auch nicht zu pessimistisch erscheinen es kann auch gut sein du kommst immer super klar wenn du dir jetzt einen turmlosen kaufst...
                          gruss michi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo funfly,

                            ich pflichte Michi bei. Man verliert sehr schnell den Spaß, wenn's stressig wird, und das lohnt sich einfach nicht. Aber den Litespeed würde ich schon mal probefliegen; er ist wohl wirklich sehr gutmütig mit entspannter VG. Dasselbe habe ich beim Laminar auch empfunden.

                            Der Merlin hat sehr wenig Bügeldruck, und läßt sich z.B. hinter dem UL sehr entspannt fliegen. Aber am Anfang Bügeldruck gibt auch deutlich Rückmeldung, und das ist auch Sicherheit. Das Sinken wird aber echt ruckzuck mehr, wenn Du etwas schneller fliegst.

                            Übrigens: verschiedene Hersteller haben heute quasi dasselbe Segel auf kingposted und topless; zum Beispiel Sensor oder auch Litespeed. Letzten gibt es als Litesport mit Turm, und der Leistungsverlust (wirklich nur in höherem Geschwindigkeitsbereich) soll nicht sooo groß sein. Aber er ist preiswerter und natürlich auch "sorgloser" zu transportieren.

                            Paß nur auf: die erste Generation der Turmlosen war nicht immer so toll. Wenn Topless, dann besser die Aktuellen, das ist meine Erfahrung.

                            Grüße, Paul


                            Diesen Beitrag einem Moderator melden |

                            Kommentar


                              #15
                              Lieber etwas langsamer

                              Habe mir gerade meinen zweiten Drachen gekauft, einen gebrauchten WW Ultrasport (DHV 2). Fliegt superschön, ist ziemlich leicht (29kg), und einfach aufzubauen.
                              Die Leistung reicht mir, ich will (vorerst) Manfred Ruhmer noch keine Konkurrenz machen.

                              Wenn Du gleich mit einem tumlosen Hochleister einsteigst, ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz klein, dass Du ziemlich bald in einen nicht ganz bequemen Landeplatz reinsemmelst, einen Totalschaden baust und die Lust am Fliegen erstmal oder endgültig verlierst. Damit wärst Du nicht der erste. Außerdem kannst Du Dich kaum noch auf spätere Steigerungen freuen. Der schönste und weiteste Flug ist Scheiße, wenn er nach verpatzter Landung im Krankenhaus endet.

                              Nimm lieber erstmal einen Intermediate, z.B. Laminar Easy, US oder einen anderen der im letzten Fly & Glide vorgestellten Vögel. Fliege ohne Stress und steige um auf einen Turmlosen, wenn Du Dich reif dazu fühlst. Besser werden macht Spaß! Aber ständig überfordert zu sein und mit zusammengekniffenen Hinterbacken zu fliegen macht keinen Spaß.

                              Habe ich jetzt etwa irgendwas wiederholt, was die Anderen schon gesagt hatten??? )

                              viel Glück
                              Dietrich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X