- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klebesegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klebesegel

    Wo kauft ihr euer Klebesegel?

    Ich hatte eines, das klebte wie Seuche, das ging kaum von den Fingern ab und klebte am Tuch wie verschweißt. Nicht mehr zerstörungsfrei abzubekommen.

    Jetzt hab ich aktuell Klebesegel aus einem Nova-Reparaturset, aus zwei Flugschulen geholt und einem webshop gekauft, aber keines klebt so wirklich. man merkt es schon beim abziehen, daß es kaum an den Fingerkuppen klebt, und vom Schirm lassen sich alle wieder abziehen.
    Da könnte ich gleich Tesafilm nehmen.

    Ich suche also wieder ein so ein Klebesegel, daß auch zur Schirmreparatur taugt.

    Danke
    Zuletzt geändert von Kalonji; 29.03.2018, 08:09.

    #2
    AW: Klebesegel

    Hier wird dir geholfen!
    Wolfram ist selbst Gleitschirm-Pilot und liefert sehr schnell.

    Dieser Text wird in der Ergebnisliste von Suchmaschinen angezeigt.

    Kommentar


      #3
      AW: Klebesegel

      Danke, die Seite kannte ich natürlich.

      Ich hätte eben gerne die Bestätigung, daß das Zeug auch tatsächlich so klebt wie es soll, bevor ich wieder nur Schrott bestelle.

      Denn wer hätte gedacht das man in zwei Flugschulen und einem (paragleiter)onlineshop nur Klebesegel bekommt, welches maximal zur Reparatur der Fliegerjacke taugt.

      Nochwas, ripstop.de scheint kein dunkelblau zu haben

      Kommentar


        #4
        AW: Klebesegel

        Ich hab mir letztens ein Klebesegel im Surfshop besorgt. Ist transparent und gibt es in mehreren Stärken. Das Zeug klebt wirklich wie verschweißt. Sollte sich ja auch im Wasser nicht lösen.

        Kommentar


          #5
          AW: Klebesegel

          Hi,
          Zitat von Kalonji Beitrag anzeigen
          Ich hätte eben gerne die Bestätigung, daß das Zeug auch tatsächlich so klebt wie es soll, bevor ich wieder nur Schrott bestelle.
          Denn wer hätte gedacht das man in zwei Flugschulen und einem (paragleiter)onlineshop nur Klebesegel bekommt, welches maximal zur Reparatur der Fliegerjacke taugt.
          Manches Klebesegel ist für gewisse Tücher unbrauchbar, hält auf anderen aber hervorragend.
          Die "Bestätigung, dass das Klebesegel so klebt wie es soll", wirst du nur bekommen, wenn du sagst, welches Tuch du damit kleben willst.

          vG,

          P.
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Klebesegel

            Sorry, an dieser Stelle ist Dominico Tuch (Ozone Schirm) verbaut.

            Das Tuch(Beschichtung) war auch mein erster Gedanke und deshalb ich alle meine Flicken auf Skytex und Dokodo probiert, jew. an zwei Schirmen, innnen und außen.
            Alle ließen sich überall wieder abziehen.

            Mars, danke, an den Surfshop hatte ich noch nicht gedacht.
            Zuletzt geändert von Kalonji; 29.03.2018, 12:29.

            Kommentar


              #7
              AW: Klebesegel

              Hi,

              du hast vielleicht zu hohe Erwartungen an das Klebesegel.
              Das soll nichts weiter machen, als ein Loch (oder einen kleinen Riss) zu verschließen, ohne sich anschließend von selbst wieder ablösen.

              Es ist absolut okay, dass es sich nach dem Aufkleben von Hand (zerstörungsfrei!) wieder ablösen lässt.
              Zudem klebt das Klebesegel nach ein paar Tagen deutlich besser, als unmittelbar nach dem Aufkleben.

              vG,

              P.
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Klebesegel

                Hallo Pipo,

                ich habe bloß die Erwartung wieder so ein gutes Klebesegel mit gleicher Klebekraft zu ergattern, wie ich es schon mal gehabt habe und wie auch Mars es beschrieben hat.

                Geben tut es das ja, ich muß es nur noch finden ;-)

                Inzwischen hab ich den 2 cm Riss provisorisch mit dem entfernbaren Tape, ich sag mal, abgedeckt ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Klebesegel

                  Hat Ozone kein Klebesrgel beiliegen?
                  Oder schon verbraucht....😂
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Klebesegel

                    es kommt immer auf die richtige VERARBEITUNG an

                    Die meisten Klebesegel kommen aus dem Marine Bereich (heisst ja nicht umsonst Spinnacker Tape ,-) und die Kleber sind auf Wärmeaktivierung ausgelegt.

                    Ablauf:

                    - Tuch an der Schadstelle mit mindestens 90%igem Alkohol gründlichst säubern
                    - vollständig trocknen lassen
                    - Schadstelle über glatten, gerundeten Hartholzblock / Leiste Spannen (der nimmt die Wärme gut auf)
                    - Ripstop Repair tape zuscheiden (1cm überstand über Schadstelle), ECKEN abdrunden!

                    Variante 1:
                    - SAUBERES Bügeleisen auf Nylon Stellung, Dampf (falls vorhanden) aus (nona ,-).
                    - Tuch mittels Heissluftgebläse (zur not tuts auch ein normaler Fön) auf 40-50 grad erwärmen
                    - Patch Faltenfrei auf das gespannte Tuch aufkleben
                    - vorsichtig mit der Spitze des Bügeleisens den Ripstop Patch komplett anwärmen / langsam darübrstreichen bis er ca. 60 Grad hat und der Kleber erweicht (Patch fühlt sich an der oberseite leicht klebrig an) für besonders ungeschickte: oberflächentemp mittels IR Messpistole prüfen
                    - Achtung keinesfalls das Bugeleisen draufstellen, immer bewegen, geringe Kontaktfläche
                    - mit der abgezogenen Folie den Patch glattstreichen / andrücken
                    - Fertig

                    - ggf. innenseite auch patchen (optimallösung, dann ist die schadstelle reissfester als das umgebungsgewebe, je nach stelle kann es durch die veränderte dehnung zu leichten verformungen kommen speziell im eintrittskantenbereich)

                    Variante 2:
                    Wie variante 1 nur mittels Föhn (im Idealfall elektronisches Heisluftgebläse mit etwa 80 Grad Luftaustrittstemp.)

                    Derartige Reperaturen halten erfahrungsgemäß Lebenslang und sind wasserfest, bei Outdoor Kleidung sogar Waschmaschinenfest.

                    Bei Porcher Klassik Tüchern ist auch nach 10 Jahren kein Festigkeitsverlust oder sonstiges Problem feststellbar, bei Spinnackern aus dem Segelbereich halten solche Rep. 20 Jahre, im Kitebereich (Salzwasser!) auch.
                    Die älteste Dominiko Tuch Rep die ich mit der Methode gamacht habe (Swing Spitfire Flügelspitze) hält auch bereits 7 Jahre und sieht aus wie am ersten Tag.

                    Vorsicht: Silikon beschichtete Tücher sind auf der silikon seite je nach Beeschichtungschemie tlw. NICHT sinnvoll klebbar außer zB mit Tenacious Tape von McNett

                    FRAGE:

                    Kennt irgendwer Klebesegel mit Kleber- Beschichtungen die auf 3M VHB Technik basieren ? das wäre eigentlich die ideale Universal- Lösung für Feldreperaturen und man würde sich auch das anwärmen ersparen.


                    LG

                    P

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Klebesegel

                      Hi P,

                      scheinbar muss ich damals sowas in der Art bekommen haben.
                      Man muss damit aber sehr genau arbeiten, da es beim Aufkleben keine Fehler verzeiht.

                      Ich werd mal versuchen den Kleber durch die Schutzfolie zu erwärmen, so wie beim tranfer tape für die Steigfelle.
                      Zuletzt geändert von Kalonji; 30.03.2018, 20:58.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Klebesegel

                        Hi Paul,
                        Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                        Kennt irgendwer Klebesegel mit Kleber- Beschichtungen die auf 3M VHB Technik basieren ? das wäre eigentlich die ideale Universal- Lösung für Feldreperaturen und man würde sich auch das anwärmen ersparen.
                        Kenne ich nicht, aber ich glaube, du kannst das selbst basteln, indem du normales Gleitschirmtuch auf eine Seite des doppelseitigen 3M Klebebandes klebst.
                        Erfahrungsgemäß funktioniert das. (Habe keine Erfahrungswerte mit genau diesem 3M Kleber, aber mit einem anderen.)

                        vG,

                        P.
                        NOVA

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X