- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nicht immer nur meckern!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nicht immer nur meckern!

    ich entdeckte kürzlich beim startcheck, dass die ummantelung einer bremsleine komplett durch war.
    Weiß der geier, wie das bei meinen wiesenstarts passieren konnte.
    Alle schrien rum: Nicht fliegen damit.
    Hab ich nicht geglaubt, fluglehrer gefragt. Der: fliegen! Ging problemlos.

    per email an ostersamstag ne neue leine bestellt bei meinem checkbetrieb.
    Osterdienstag kriege ich ein emil "leine ist unterwegs, geschenk vom osterhasen".
    1 tag später ist die leine da. O jubel, o jubel!
    leinenplan und bandmaß geholt, um die solllänge auszumessen .
    Was sehen meine entzündeten augen dabei? Der osterhase hat sogar schon angezeichnet.

    Ich nehme mein geätze über die servicewüste deutschland zurück!
    Der osterhase ist übrigens ein checkbetrieb in koblenz, falls euch das was sagt.

    #2
    AW: nicht immer nur meckern!

    Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
    ich entdeckte kürzlich beim startcheck, dass die ummantelung einer bremsleine komplett durch war.
    Weiß der geier, wie das bei meinen wiesenstarts passieren konnte.
    Alle schrien rum: Nicht fliegen damit.
    Hab ich nicht geglaubt, fluglehrer gefragt. Der: fliegen! Ging problemlos.
    ......................
    wirklich super, aber den letzten Satz würde ich trotzdem entfernen, der macht irgendwie die vorherige Ausführung kaputt

    Kommentar


      #3
      AW: nicht immer nur meckern!

      warum zurücknehmen?

      Ehre wem Ehre gebührt

      Bernd
      Gott erhalt den Gerstensaft
      und meiner Frauens Arbeitskraft

      Kommentar


        #4
        Beschädigtes Fluggerät

        Servus zusammen,

        ein Fluglehrer empfiehlt bzw hält es für OK, mit einem beschädigtem Fluggerät zu fliegen.

        Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

        Ich selbst mach' bei allen Geräten, Trike, Dreiachser, Drachen, Schirm immer einen vollständigen Vorflugcheck.
        Ist nicht alles absolut OK, flieg' ich nicht.

        Manche mögen natürlich nun einwenden, naja, ist doch die Verantwortung und Entscheidung des jeweiligen Piloten.
        Nun ja, aber es geht auch um die Verantwortung den anderen Menschen gegenüber. Bei einem Unfall können
        sehr wohl auch Fremde zu Schaden kommen.

        Es geht nicht nur um unser Leben im Ernstfall.

        Mit nachdenklichem buntem Gruß,

        Alexander

        Kommentar


          #5
          AW: nicht immer nur meckern!

          Es war die Ummantlung defekt und nicht die Leine an sich. Hätte das Leineninnere einen defekt aufgewiesen könnte ich deine Bedenken nachvollziehen.
          Wieviel Schirme haben aktuell noch von unten bis oben ummantelte Leinen? Vermutlich die wenigsten. Müssen dann alle am Boden bleiben weil die Ummantlung fehlt?
          Eine Ummantlung erachte ich als nicht sicherheitsrelevant, das sie zur Leinenreissfestigkeit nicht viel beiträgt oder?
          _____________________

          Greetz Hilde

          Kommentar


            #6
            AW: nicht immer nur meckern!

            Kann man so oder so sehen. Der Mantel trägt nichts zur Festigkeit bei, ohne ihn fliegt es sich also gleich gut.
            Dennoch ist die Beschädigung ein Zeichen von Überlastung. Ob Abrieb, Hitzeeintrag, chemischer Ursache oder sonstiges ist nicht näher erläutert, je nach Fall geht aber unter Umständen auch die Bruchlast des Kerns, also der eigentlichen Leine, beträchtlich in die Knie.

            Auch ohne Bremsleine würde es sich bei entsprechenden Bedingungen und Können sicher fliegen und laden lassen.

            Meiner Meinung nach ist ein Start nicht verwerflich, der Rat dazu von einem Fluglehrer aber schon.
            Letztendlich eine Entscheidung, die jeder für sich individuell treffen muss.


            Aber darum gehts hier auch nicht.
            BTT: toller Service, vom Service!

            Kommentar


              #7
              AW: nicht immer nur meckern!

              Zitat von hilde Beitrag anzeigen
              Es war die Ummantlung defekt und nicht die Leine an sich. Hätte das Leineninnere einen defekt aufgewiesen könnte ich deine Bedenken nachvollziehen.
              Wieviel Schirme haben aktuell noch von unten bis oben ummantelte Leinen? Vermutlich die wenigsten. Müssen dann alle am Boden bleiben weil die Ummantlung fehlt?
              Eine Ummantlung erachte ich als nicht sicherheitsrelevant, das sie zur Leinenreissfestigkeit nicht viel beiträgt oder?
              Vorab: Ich bin genussflieger (seniorenliga) und kein meilenfresser.
              A-Schirme und low-level B haben nach meinem kenntnisstand durchweg ummantelte leinen, und das ist auch gut so.
              Hast du schon mal bei einem C-schirm die leinejn sortiert, die farblich nicht markiert sind?
              Nicht umsonst heißt das zeug "zahnseide". Auf steinigen startplätzen bei bockigem wind (speikboden z.T.) viel spaß damit! Ohne mich.
              Nach meinem kenntnisstand dient die ummantelung tatsächlich nur dem schutz der "tragenden teile", von der der besseren sortierbarkeit mal abgesehen.
              Aus diesem grund bin ich mit der tüte trotz des schadens geflogen (ohne spiralen). Der fluglehrer hat mich darin nur bestätigt.
              Verantwortungslos finde ich das nicht - ich bin ja kein flugschüler. Da sähe die sache anders aus.
              Selbst eine gerissene bremsleine ist kein drama. Wir sollten vielleicht alle "spaßeshalber" mal den riss simulieren und über die D-leinen steuern. Zu wisen, dass das geht, reicht nicht. Man muss es gemacht haben!

              Kommentar


                #8
                AW: Beschädigtes Fluggerät

                Zitat von Ösi Alex Beitrag anzeigen
                ..ein Fluglehrer empfiehlt bzw hält es für OK, mit einem beschädigtem Fluggerät zu fliegen. ...
                Andere Fluglehrer empfehlen sogar das FLUGGERÄT selbst zu beschädigen. Ganz verwegen mit ner Zigarette Löcher hineinzubrennen.
                Mit so einem beschädigten Geräte sollte man überhaupt nicht mehr fliegen und schon ünerhaupt nicht Spass an der Düne haben ;-)

                Bitte die Kirche im Dorf lassen.
                Solange das Freigeben der Bremse durch den beschädigten Mantel nicht beeinträchtigt wird, oder der Kern zwischen Rolle und Halter einklemmen kann, sehe ich da auch überhaupt kein Problem.
                Man sollte einfach wissen was man tut. Im Zweifel Zweitmeinung einholen.

                Und da gebe ich dir absolut Recht: Bei Unsicherheiten KEIN Start.

                Kommentar


                  #9
                  AW: nicht immer nur meckern!

                  Meiner Meinung nach ist ein Start nicht verwerflich, der Rat dazu von einem Fluglehrer aber schon.
                  hört sich sehr nach "deutschen" Antworten an. Alles nach Vorschrift Sinn oder Unsinn sei dahingestellt.

                  Wenn ein Sachkundiger einem nicht Sachkundigen bei der Beurteilung der Lage hilft, ist es nicht notwendig dass einer von Außen, der die Lage und die Qualifikation nicht beurteilen kann, zu Meckern anfängt.

                  Bin mit dem Tandem am 12er gestanden, ein "Starthelfer" stand auf dem Tuch wodurch ein 30x30cm Riss in der Eintrittskante entstand. Toni Bender kam, schaute sich das ganze an und sagte, damit kannst bis zum nächsten Check fliegen, da passiert gar nichts. Bin geflogen, bemerkt habe ich dabei gar nicht´s und am nächsten Tag wurde es genäht.

                  Gruß Moses

                  Kommentar


                    #10
                    AW: nicht immer nur meckern!

                    Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
                    A-Schirme und low-level B haben nach meinem kenntnisstand durchweg ummantelte leinen, und das ist auch gut so.
                    Sorry dass ich Dir widersprechen muss. Mein Swing Arcus RS ist ein Low B. Die obersten Galerieleinen sind alle unummantelt und fallen ganz easy auseinander.
                    _____________________

                    Greetz Hilde

                    Kommentar


                      #11
                      AW: nicht immer nur meckern!

                      Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
                      ...... und über die D-leinen steuern. Zu wisen, dass das geht, reicht nicht. Man muss es gemacht haben!
                      Haben wir in der A-Scheinausbildung gemacht. Steuern über die hinteren Tragegurte.
                      _____________________

                      Greetz Hilde

                      Kommentar


                        #12
                        AW: nicht immer nur meckern!

                        ich habe weder zeit noch lust, mich hier an einer ausufernden diskussion zu beteiligen.
                        Ende gelände.
                        abbestellt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: nicht immer nur meckern!

                          Hallo
                          Jeder wie er mochte
                          Sicherlich kann man mit ein bisschen menschenverstand beurteilen wie defekt eine leine ist.
                          Der schirm fliegt auch ohne diese leine.

                          Ich ware auch geflogen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: nicht immer nur meckern!

                            Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
                            ich habe weder zeit noch lust, mich hier an einer ausufernden diskussion zu beteiligen.
                            Ende gelände.
                            abbestellt.
                            Kannst ja jederzeit aussteigen aus einer Diskussion. Warum denkst Du, dass es die Diskussionsteilnehmer interessiert und der Ausstieg in dieser Form mitzuteilen ist?

                            lg,

                            Thomas
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: nicht immer nur meckern!

                              Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
                              ich habe weder zeit noch lust, mich hier an einer ausufernden diskussion zu beteiligen.
                              Ende gelände.
                              abbestellt.
                              Hattest Du die nicht - durchaus mit weniger Qualität als die meisten der "ausgeuferten" Folgeposts - angefangen, Friedhelm? Äh, Henriek? Was passt Dir daran plötzlich nicht mehr? Dass andere dazu auch eine Meinung, eigene Erfahrungen, womöglich sogar fundiertere, eingebracht haben? Hätten die bloß applaudieren, Dir zum unummantelten Flug gratulieren oder die Aufforderung, gefälligst nicht zu meckern, abnicken sollen? Ich versteh's nicht...

                              Echte Vögel kotzen nicht!
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X