- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen ohne Vario etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen ohne Vario etc.

    Servus,

    gestern bin ich unbeabsichtigt und erstmalig ohne Vario geflogen. Zunächst hatte ich eine ziemliche Wut, dass es direkt nach dem Start ausfiel und ich die gewohnten Werte nicht zur Verfügung hatte.

    Nach kurzer Zeit habe ich mich auf die analoge Wahrnehmung wie Peilung, Druck im Sitz und Kappe konzentriert und hatte 95 Minuten lang einen wunderbaren Flug ohne Zahlenablesen und Beeperei, meine Sinne haben sich sofort auf die Wahrnehmung von dem was zur Verfügung steht eingestellt, worüber ich noch während des Fluges gutgelaunt nachgedacht habe.

    Hat jemand schon was ähnliches erlebt bzw. fliegt bewusst ohne Instrumente ? Mein Ausbilder flog mit "Popometer", wie Er sagte, selten aber wenn dann ohne Gedöns.
    Jeder Fehler ist machbar.

    #2
    AW: Fliegen ohne Vario etc.

    Bei dem Wetter gestern sind ja angeblich sogar Kühe vorbei geflogen gekommen - und das ganz ohne Vario

    Aber Spaß beiseite.. ja, man kann auch ohne Vario fliegen.. übt ungemein! Lieber fliege ich allerdings MIT!

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen ohne Vario etc.

      Wegen Varioausfall bin ich an einem guten Thermiktag noch nicht abgesoffen.
      Zentrieren nur mit Popo geht eigentlich ganz gut.
      Schwierig wird's bei sehr schwachen Bedingungen.
      Ist das nun leichtes Steigen oder nur verringertes Sinken?
      Am Hang hast du noch eine optische Referenz.
      Aber in größerer Höhe?

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen ohne Vario etc.

        Ich fliege fast immer ohne das gepiepe..........

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen ohne Vario etc.

          Du musst Dir unbedingt mal ein Steigen suchen

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen ohne Vario etc.

            Hey Mayday,

            ich kann deine Erfahrungen bestätigen. An Tagen mit guten Bedingungen ist Fliegen ohne Vario ein gutes Training und schärft die Sinne. Schwierig wird es, wenn Du weit weg vom Gelände bist, denn da gibt es keine Anhaltspunkte mehr dafür, ob man sich im Steigen oder Sinken befindet. Die Thermik spürt man nur beim Einstieg und beim Herausfallen. Bist Du einmal in der Thermik, dann gibt es keine Beschleunigung mehr, die Du spüren könntest.
            Ich mache es an solchen Tagen immer mal wieder so, dass ich den Piepton ausstelle, so dass ich mich mehr auf meine Tastsinne konzentrieren kann. Im Zweifel hilft dann ein Blick nach unten - oder wo auch immer Du dein Vario hinhängst. Ich halte es für eine der besten Übungen zum Thermikfliegen schlechthin. Es ist aber nur was wir wirklich ausdifferenzierte starke Thermik. In den Bergen geht das öfter und besser als im Flachland, auch wegen der größeren Nähe zum Gelände.

            Grüße
            B

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen ohne Vario etc.

              Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
              Wegen Varioausfall bin ich an einem guten Thermiktag noch nicht abgesoffen.
              Zentrieren nur mit Popo geht eigentlich ganz gut.
              Schwierig wird's bei sehr schwachen Bedingungen.
              Ist das nun leichtes Steigen oder nur verringertes Sinken?

              Am Hang hast du noch eine optische Referenz.
              Aber in größerer Höhe?

              Grüße
              Manfred
              .
              Manfred Du beschreibst es richtig.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen ohne Vario etc.

                Ich bräuchte eigentlich auch nur ein Nullschieberpiep für‘s Thermikfliegen in schwachen Bedingungen.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen ohne Vario etc.

                  Mir ist das Vario mal an einem der 3 besten XC-Tage meiner gesamten Karriere ausgefallen.
                  Es ist einfach Kacke, wenn die anderen noch 150 km weiterheizen und ich war froh nach Hause zu kommen.
                  Seitdem habe ich immer ein Reservevario dabei.

                  Ich denke es gibt sehr viel bessere Möglichkeiten seine Fähigkeiten zu trainieren als grade auf die objektivste Rückmeldung beim Kurbeln zu verzichten.
                  Z.B. am Tegelberg um 16.00 Uhr ohne Vario nicht abzusaufen ist kein Beweis für großes Schirmgefühl sondern einfach gar nichts.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen ohne Vario etc.

                    Fliegen ohne Vario ist wie Backen ohne Thermometer: irgendwie entsteht schon was Essbares im Ofen, aber Punkte (sic!) macht man damit bei niemandem.

                    Wir haben keinen Sinn für feine Druckveränderungen, und auch der für die Ganzkörperbeschleunigung im freien Raum auf drei Achsen leidet daran, dass die "Sensoren" (im Mittelohr) recht weit vom Massezentrum weg angebracht sind. Von irgendeinem Richtungssinn gar nicht erst zu sprechen: ohne Sicht (in der Wolke zum Beispiel) wissen wir ja nicht mal zuverlässig, wo oben und unten ist. Für all das müsste man schon ein Vogel sein

                    Nicht mal das Steigen, welches wir zu fühlen glauben, ist zuverlässig. Wir kriegen höchstens eine Vertikalbeschleunigung mit: ein konstantes Steigen fühlt sich wie gar keines an. Aber was wir selber "fühlen" (oder nicht), fühlt sich nun mal wie die absolute Wahrheit an.

                    Also sitzen wir einem Denkfehler auf. Wir gleichen unsere Wahrnehmung (vorwiegend Sicht), so rudimentär sie auch sein möge, mit unserem "Wissen" ab und kommen zum Umkehrschluss, besagtes Wissen könnte direkt aus der Wahrnehmung gezogen werden. Und weil wir diesen Prozess tatsächlich ein ganz klein wenig verbessern können, glauben wir an die unbegrenzte Anwendbarkeit von Training. Das wird aber nix: auch durch noch so viele Liegestütze wachsen einem keine Flügel, und auch im Verlauf vieler Flüge wird sich eine Art "Luftdruckorgan" nicht herausbilden.

                    Besser, man verwendet ein Instrument. Was wir Menschen nämlich richtig gut können, ist der Werkzeuggebrauch: auf diesem Weg gleichen wir naturgegebene Defizite gegenüber dem Wetter oder dem Säbelzahntiger aus. Das Werkzeug in diesem Fall heisst Vario, und wer seine effiziente Nutzung erlernt, statt sie wegreden zu wollen oder bloß inkompetent damit rumzufuchteln, ist dem nackerten Konkurrenten überlegen.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen ohne Vario etc.

                      Hallo,

                      fliege immer ohne Vario,
                      das ge-piepse geht mir auf den Nerv.
                      Allerdings fliege ich auch nicht in unbekanntes Gebiet, sondern halte mich in der Regel in der nähe des Start/Landeplatzes auf.
                      Ich finde, dafür brauche ich kein Vario. Ich frag dann immer die anderen wie hoch die waren, dann weiß ich es auch

                      Interessant ist so ein Vario schon, nimmt mir aber zu viel von dem Freiheitsgefühl.
                      Auf XC ist das natürlich was komplett anderes, da ist das Ding notwendig um zu überleben.

                      Ohne technische Hilfsmittel konzentriere ich mich mehr aufs fliegen, und auf den Schirm, bzw. die Luft, als auf das Vario, das lenkt doch nur ab.
                      Aber wie gesagt, das bezieht sich eher auf A-Schein Piloten

                      häppy länding
                      miro

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen ohne Vario etc.

                        Wenns um Punkte geht, oder ums schneller, höher, weiter, natürlich fliegt man besser mit Vario.
                        Aber bei den meisten gehts doch eher ums Flugerlebnis, also schlicht und einfach um ......Spaß.
                        Und genauso, wie es Spaß machen kann, in der Badehose, oder gar ohne Helm zu fliegen, um die Luft
                        intensiver zu spüren, kann es bisweilen Einfach Spaß machen, auf Instrumente zu verzichten.
                        Warum also nicht?
                        Knipsi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen ohne Vario etc.

                          Nix dagegen einzuwenden, solange nicht die Illusion gefördert wird, man könne die vom Vario gelieferten Informationen genauso gut durch viel Training bzw. Flugerfahrung erhalten.

                          Ein Oldtimer fährt ja auch ohne Tacho und macht sicher viel Spaß - aber ich würde die Stirn runzeln, wenn mir sein (über Jahrzehnte an geruhsames Dahintuckern gewöhnter) Fahrer erklären wollte, er könne Geschwindigkeit und Beschleunigung perfekt erfühlen, und alles darüber hinaus sei eh nur für Hobbyrennfahrer von Interesse

                          CU
                          Shoulders

                          "Echte Vögel kotzen nicht!"
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen ohne Vario etc.

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            ...aber ich würde die Stirn runzeln, wenn mir sein (über Jahrzehnte an geruhsames Dahintuckern gewöhnter) Fahrer erklären wollte, er könne Geschwindigkeit... perfekt erfühlen...
                            Wenn man das perfekte Gehör hat ist es ein Leichtes über die Motorendrehzahl die Geschwindigkeit anzugeben.
                            Und zwar genauer als der Tacho!
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen ohne Vario etc.

                              Glaub' ich nicht. Schon gar nicht, wenn - was vergleichsweise früh passiert - die Fahrgeräusche den Motorklang übertönen, und von Resonanzphänomenen haben wir noch gar nicht gesprochen. Hinzu kommt, dass man die Tonverlaufskurven für jede Schaltstufe im Kopf haben und einen Frequenzanstieg linear wahrnehmen müsste. Aus dem Dahintuckern aufs Ganze zu schließen ist schlicht viel zu simpel gedacht.

                              Ich bin aber sicher, dass so einige mal bei einem bestimmten Geräusch auf einen Vergleichstacho geschaut haben und seitdem an ihr perfektes Gehör und die daraus abgeleitete Fähigkeit zur Geschwindigkeits"messung" glauben . Nur liegen sie damit eben falsch - das sind genau die beschriebenen Denkfehler (Ergebnisumkehr, "Outcome Bias" etc.)


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X