- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmutzauslassöffnungen (sog. Buttholes)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmutzauslassöffnungen (sog. Buttholes)

    Die meisten Schirme haben inzwischen sog. buttholes und bei vielen gibt es die Möglichkeit, diese Öffnungen auch im Flug offen zu lassen. Das führt zu einer gründlichen Reinigung aufgrund der Durchlüftung. Daher also gut und bei meinen Tandems lasse ich die Öffnungen immer offen. Die Preisfrage ist, inwieweit offene buttholes die Leistung eines Schirmes mindern oder ob es sonst negative Auswirkungen auf die Flugeigenschaften eines Schirmes hat?
    Dankbar für sachdienliche Hinweise.
    Cheers
    Uwe

    #2
    AW: Schmutzauslassöffnungen (sog. Buttholes)

    An Dünen fliege ich immer mit offenen Schmutzauslassöffnungen. Daher beziehen sich meine Aussagen an die dort herrschenden Bedingungen (laminarer Wind zwischen 20 – 40 km/h).

    Zitat von uklei Beitrag anzeigen
    Die Preisfrage ist, inwieweit offene buttholes die Leistung eines Schirmes mindern
    Zumindest nicht spürbar.

    Zitat von uklei Beitrag anzeigen
    oder ob es sonst negative Auswirkungen auf die Flugeigenschaften eines Schirmes hat?
    Nein.
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #3
      AW: Schmutzauslassöffnungen (sog. Buttholes)

      Ich bin sogar schon aus versehen ein SIV mit offenen Buttholes geflogen. Also man merkt wirklich keinen Unterschied ausser das es die Ganze Zeit Flattergeräusche macht
      Ist mir ein Rätsel warum es immer noch Schirme ohne dieses Feature gibt.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Schmutzauslassöffnungen (sog. Buttholes)

        Mach doch einfach eine Seite auf und lass die Andere zu. Wenn Du so nichts merkst: Frage hinreichend beantwortet!

        Gruss

        Kommentar


          #5
          AW: Schmutzauslassöffnungen (sog. Buttholes)

          AD hat schirme mit "vortex holes"

          mein nervures diamir solo und diamir tandem haben die letzte stabilo zelle serienmäßig komplett offen, flattert nicht und auch sonst ist nichts negatives zu bemerken, bei starts im tiefen pulverschnee bläst es etwaigen schnee im schirm auf jeden fall super raus, somit positiv.

          hatte mal einen JN hellracer speedflyer der hatte an allen (!) zellen an der hinterkante zu ca 20% der zellenbreite offen (wegen schneeauslass beim speedkiten/riden/soaren) wenn man die bremse nicht betätigt hat, sobald man die bremse über ca 20 % zog gingen die öffnungen im untersegel zu, auch da war nichts negatives zu bemerken wenn man mit komplett offenen bremsen flog...

          würde also auch vermuten das es keinen großen unterschied macht

          Kommentar


            #6
            AW: Schmutzauslassöffnungen (sog. Buttholes)

            Der Skywalk Tonic hat Rippen , die kurz vor der Hinterkante abgeschnitten sind. Es bildet sich ein Sandkanal über die ganze Länge der Hinterkante. Ich hab's zwar noch nicht mit eigenen Augen gesehen, aber die Lösung scheint perfekt.

            Kommentar


              #7
              AW: Schmutzauslassöffnungen (sog. Buttholes)

              Dann gab es noch diese Alienschirme von Wings of Change. Einer davon hatte im hinteren Drittel auf der Oberseite (! !) über die ganze Schirmspannweite einen sich überlappenden Schlitz. Sollte wohl einen ähnlichen Effekt wie die skywalk jetflaps haben und dem Abriß verzögern . Soviel zum völlig überschätzem Thema ""Staudruck"" .. Da sind zwei offene Schmutzauslassöffnungen nichts gegen..

              Kommentar


                #8
                AW: Schmutzauslassöffnungen (sog. Buttholes)

                Zitat von uklei Beitrag anzeigen
                Die meisten Schirme haben inzwischen sog. buttholes und bei vielen gibt es die Möglichkeit, diese Öffnungen auch im Flug offen zu lassen. Das führt zu einer gründlichen Reinigung aufgrund der Durchlüftung. Daher also gut und bei meinen Tandems lasse ich die Öffnungen immer offen. Die Preisfrage ist, inwieweit offene buttholes die Leistung eines Schirmes mindern oder ob es sonst negative Auswirkungen auf die Flugeigenschaften eines Schirmes hat?
                Dankbar für sachdienliche Hinweise.
                Cheers
                Uwe
                supair leaf light vieleicht? der hat nicht so viel gleiten
                hab ich jetzt Die Preisfrage gewonnen ?
                Zuletzt geändert von Pascal1562; 03.05.2018, 19:06.

                Kommentar

                Lädt...
                X