- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schein in Meduno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-Schein in Meduno

    Hallo Zusammen,

    Ich bin im Juni eine Woche mit der Flugschule in Meduno um die letzten B-Schein-Flüge zu sammeln (inkl. dem 10km Flug). Nun will ich mich etwas vorbereiten.

    Ich dachte erst daran, den 10km Flug Richtung Südwest oder Südost entlang der ersten Gebirgskette zu versuchen bis ich mir mal den zugepflasterten Luftraum angeschaut habe...
    Richtung SW kommen die Lufträume um Aviano, Richtung Osten kommt Rivoli di Osoppo. Und dann ist da noch die großflächige LI R 49B ab FL50.


    Welche Strecke vom Monte Valinis eignet sich denn überhaupt für den 10km-Flug?

    #2
    AW: B-Schein in Meduno

    Hallo David,
    mit welcher FS biste denn dort ?
    Ich bin Anfang Juni auch dort ;-)

    Zu den 10km...hmm also ich war schon öfters in Meduno und 10km weit weg zu fliegen ist glaub recht knifflig.
    Aber scheinbar zählen mittlerweile auch Flüge mit 20 XC Punkten und da sollte es ausreichen 2 Stunden am Hang hin und her zu fliegen ;-)
    Ist aber abhängig von der FS ob die das dann akzeptieren...ich glaub meine FS würde da nicht mitmachen.
    Die bestehen auf 10km mit mindestens 2 mal Höhe machen....was ich auch ganz gut finde.

    Gruß
    S.

    Kommentar


      #3
      AW: B-Schein in Meduno

      Eigentlich sollte es Job der Flugschule zu sein, dir zu zeigen wo Du die 10km machen kannst.
      10 Km ist ja nur max 5km vom Startplatz weg, was man meistens vor Ort sehen kann.

      Trotzdem ist eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Gebiet natürlich nicht schädlich.
      Im Leonardo den Berg suchen und dann schauen was die anderen so gemacht haben.

      http://www.dhv-xc.de/leonardo/index....takeoffID=9381

      Ist wohl nicht der ganz große XC Hot-Spot

      Kommentar


        #4
        AW: B-Schein in Meduno

        Äh 5km hin und zurück is nich. 10km zwischen Start und Landeplatz. Mit hin und herfliegen ist es auch nicht getan, da die XC-Punkte ein Dreieck ergeben müssen.
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          #5
          AW: B-Schein in Meduno

          Am Wochenende ist Aviano m.W. nicht in Betrieb. Da wird was gehen.

          Trotzdem: Meduno ist ein wunderschönes Flugggebiet, zum Abhängen in der Luft, zum Toplanden, zum chillen.
          Fürs Thema Strecke üben hingegen gibt es besseres. Keine Ahnung, wie eine Flugschule darauf kommt, dort einen XC-Kurs zu veranstalten.

          Halt, machen sie ja gar nicht. Du fährtst einfach mit zum Flüge sammeln.
          Also, ab Freitag 13.00 Uhr fällt der Startschuss.

          Viel Erfog!

          Knipsi

          Kommentar


            #6
            AW: B-Schein in Meduno

            Ich bin in KW24 dort mit der FS Ostalb.

            Das mit Leonardo (warum das auch immer so heißt) ist ein guter Tipp.

            Im offiziellen Lehrplan steht "Überlandflug mit mindestens 10 km Luftlinie oder 20 Punkten nach DHV-XC-Wertung"
            Also 5km hin und zurück zählt nicht, aber es steht auch nix vom Dreieck .

            Ja, ich fahre mit um Flüge zu sammeln. Sollte der 10km Flug nicht klappen kann ich den sicher auch im Flugauftrag wann anders machen, aber wäre natürlich schon super wenn ich den gleich noch schaffe.

            Zu Aviano habe ich noch diesen Beitrag gefunden. D.h. ab Fr. 12Uhr wird Zone 3 und am Sonntag Zone 4 zu Luftraum G und ich kanns Richtung Süden versuchen. Es wird aber alles durch die LI R 49B begrenzt. Oh man ist das kompliziert.
            Neben den Tipps zum 10km-Flug geht's mir auch darum die Luftraumstruktur zu verstehen. Wenn man das selbst recherchiert ist das doch etwas anderes als wenn man in der Flugwoche mal schnell gesagt bekommt "dort nicht höher als 1500m ...". Und da mir das Gebiet noch völlig unbekannt ist, dachte ich, ich frag mal hier nach.

            Danke für die Antworten .

            Kommentar


              #7
              AW: B-Schein in Meduno

              Im offiziellen Lehrplan steht "Überlandflug mit mindestens 10 km Luftlinie oder 20 Punkten nach DHV-XC-Wertung"
              Also 5km hin und zurück zählt nicht, aber es steht auch nix vom Dreieck .
              Na ja, 20 pt sind 13.33 km und über 3 freie Wegpunkte (hast du bei freier Strecke) ist das - lächerlich. Du fliegst ritsch-ratsch hin und her, 3 km nach rechts - WP1 - 6 nach links (als 3 km vom Start nach links) - WP2 - wieder 6 nach rechts - WP3 - 6 nach links und landen. Macht 21 km freie Strecke oder 31.5 XC Punkte beim DHV. Brauchst nur 20, also das kriegt man in fast jedes Fluggebiet rein gequetscht, weil 3 km Platz in beide Richtungen schon reicht. Das geht sich an ner 10m Düne manchmal aus.

              Also daran wirds nicht klemmen. Viel Glück beim Wetter, da hat man in der Regel keinen eigenen Einfluß drauf.

              P.S.: Auch kleine FAIs sind nicht so wirklich schwer. Hier reichen dir dann ja 3.5 km Kantenlänge. Bei guter Basis von 1k über dem Berg kann ich das rausstechen und zurück.
              Zuletzt geändert von marcel1; 07.05.2018, 19:58.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: B-Schein in Meduno

                Es ist nicht konkret vom Dreieck die Rede das ist korrekt. Aber wenn du kein Dreieck fliegst dann ist es ne Strecke und somit zählt die Luftlinie ;-) Daher sind die 20 XC Punkte als Dreieck zu sehen oder hab ich n Denkfehler? Wenn du Dreieck fliegst kriegst die meisten Punkte bei am wenigsten zurückgelegter Strecke. Die Strecke im Dreieck zählt glaub 1,5fach.
                Streckenfliegen ist in Italien offiziell quasi fast nicht möglich. Für uns Tütenflieger gilt, dass in einem Zylinder mit 6km Durchmesser um den höchsten Geländepunkt im Fluggebiet dieser Punkt im Zylinder unter der Woche 300m überhöht werden darf und am WoE 600m. Halten tut sich aber wohl keiner dran...
                Zuletzt geändert von hilde; 07.05.2018, 20:12.
                _____________________

                Greetz Hilde

                Kommentar


                  #9
                  AW: B-Schein in Meduno

                  Aber wenn du kein Dreieck fliegst dann zählt die Luftlinie ;-)
                  Laut den DHV RIchtlinien zählen die XC Punkte, also Faktor 1.5 -2.0 je nachdem. 10 km FAI oder 13.33 km freie Strecke oder entsprechend dazwischen bei flachem Dreieck. Aber es ging mir eh nicht um diese Details, sondern nur um klar zu machen, daß das extrem wenig ist und sich fast überall rein quetschen läßt. 10 km Luftlinie haben wir schon ohne jegliche Thermik als Abgleiter aus der Winde raus gehauen aus Jux.

                  Der limitierende Faktor wird das Wetter und der Pilot sein bei den eher geringen Vorgaben.

                  Halten tut sich aber wohl keiner dran...
                  Wie du sagst. Und solange du keine CTR oder ähnliches reißt, wird es auch die Flugschule und den DHV nicht jucken. Die Jungs vor Ort in Meduno werden schon wissen, was ok ist. Wenn man in Rom ist, verhält man sich wie die Römer. 8-;
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B-Schein in Meduno

                    Die 20 Punkte sind doch auch schon wieder nicht mehr aktuell - aktuell ist AFAIK:
                    "mehr als 10km Luftlinie oder 20km nach DHX-XC-Wertung" 20km Ungleich 20 Punkte... Sprich man braucht eher 30-40 Punkte je nach Flug, halt bis auf den 10km Abgleiter. Je nach Schule wird auch noch verlangt dass du mindestens 2 Aufwindquellen im Flug hast, und die Thermik bis zu sinnvoller Abflughöhe ausfliegst, und teils wollen sie sogar eine Talquerung im igc File sehen. Sprich evtl sträubt sich die Schule wenn man wo eine Hammerthermik einfach auf FL125 oder was auch immer erlaubt ist ausdreht und dann mit dem Wind einfach runtergleitet.

                    Einen richtig guten Tag erwischen und man schafft auch als Anfänger easy 40-50km (solange man nicht zu blöd ist eine Luftraumverletzung zu begehen, weil man aus einer Hammerthermik nicht schnell genug rauskommt - und ja dass kann durchaus im Frühling auch bei Blauthermik passieren am frühen Nachmittag. 200-300m Höhengewinn hat man da mit Pech halt mal beim rausfliegen vom Kern bis es endlich nicht mehr steigt trotz Ohren anlegen und Beschleuniger voll treten, und eine Steilspirale mit mindestens 10m/s sinken um die 7-8m/s zu übertreffen, über steilen Bergflanken ist wohl auch nicht dass was einem als B-Schein Aspirant als gute Lösung vorkommt - oder noch blöder wenn man ohne Anzeige fliegt und an guten Tagen ist die Luftraumobergrenze bis auf beim Alpenhautpkamm halt schnell erreicht). Oder würdet ihr ein igc File der Schule schicken wo man halt mal 30-40sek knapp im Luftraum D flog? Dazu muss der Flug ja im Gebiet liegen wo man den Flugauftrag für hat.

                    Immerhin gilt ja Flugauftrag was ich weiß unbegrenzt - sprich ich kann derzeit etwa als Innsbrucker mit Flugauftag Nordkette (Seegrube), Zillertal (Penken/Höhenstraße) und Stubaital (Kreuzjoch/Elfer) eh lokal so fliegen wie ich will - denn solange der Startplatz passt ist ja soweit fliegen wie möglich erlaubt. Zumindest meinten sie in der Ausbildung Einmal Seegrube nach Zell am See wäre mir im Flugauftrag erlaubt (was bei Westwind und guter Thermik ja gar nicht so schwer ist wenn man nach der Inntal Querung wieder Anschluss findet und nicht in D einfliegt).
                    Zuletzt geändert von extremecarver; 08.05.2018, 13:49.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B-Schein in Meduno

                      Im Lehrplan ist auf Seite 13 einmal die Rede von "20 km nach DHV-XC-Wertung" und einmal von "20 Punkten nach DHV-XC-Wertung".

                      Da ist sich der DHV wohl selbst nicht einig

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B-Schein in Meduno

                        Geht sich schon aus an der Kante: https://www.xcontest.org/2017/world/....10.2016/13:35

                        Im XContest lassen sich auch viele andere Flüge anzeigen, die mehr als 10 Kilometer sind, zB:
                        https://www.xcontest.org/world/en/flights-search/?list[sort]=pts&list[start]=2700&filter[point]=12.806517%2046.2303&filter[radius]=5000&filter[mode]=START&filter[date_mode]=dmy&filter[date]=&filter[value_mode]=dst&filter[min_value_dst]=10&filter[catg]=&filter[route_types]=&filter[avg]=&filter[pilot]=

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B-Schein in Meduno

                          Nimmst einfach diesen hier, dann gibt es kein Prpblem mit den 10 km Flug.

                          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 08.05.2018, 19:51.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B-Schein in Meduno

                            den XC Planner kennst du, oder? da kannst du dir die Skyways, Thermiken pro Monat zu verschiedenen Tageszeiten und Airspace einblenden. Da geht schon was über 10km bevor du an irgendwelche gesprerrten Lufträume kommst, selbst ohne Talsprünge.


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Meduno XC Planner3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,3 KB
ID: 822802

                            PS: Kennst du Meduno? Oft sind Flüge nur am Morgen und späten Nachmittag ratsam, wenn es thermisch gut geht, weil es zu Mittag am Startplatz gerne böllert. Könnte also sein, dass es nicht ratsam ist, zur Haupthermikzeit zu starten, wenn man sowas nicht gewohnt ist. Wende dich dazu vertrauensvoll an deine Flugschule. Jedoch 10km an der Kante hin und her sind selbst am Abend oft möglich zum Schluss noch weit raus ins Flache und schwups sind 21km beisammen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B-Schein in Meduno

                              Flug von heute: Ein Stück weiter nach Osten und die 10 km wären voll. https://www.xcontest.org/world/en/fl....05.2018/09:54

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X