- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität und Glaubwürdigkeit der Gleitschirmmagazine ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Qualität und Glaubwürdigkeit der Gleitschirmmagazine ?

    Liebe Gleitschirmgemeinde,

    Ein bisschen verwundert war ich schon, als ich den Testbericht des "Force" von Icaro in der Ausgabe 11/2002 des Gleitschirm-Magazins gelesen hatte. Besonders fiel mir der vorletzte Absatz auf: Da ist plötzlich die Rede vom "Avalon" von Independence und nicht mehr vom "Force". Na ja, dumm und Gutgläubig, wie man ja als deutscher Gleitschirmflieger sein muss, überlas ich diesen "Versprecher" und gab mich dem weiteren Artikel hin. Ab diesem Moment war die Rede nun mehr vom "Avalon" und nicht mehr vom "Force". Na ja, ein Glas Wein zuviel, wird der Autor des Betrages wohl getrunken haben, an dem Abend, wo er diesen Artikel geschrieben hat und der Lektor des Gleitschirmmagazins ist bestimmt im Urlaub.

    Na ja, es ließ mir nun keine Ruhe mehr und ich kramte in den alten Magazinen, da es ja vom Avalon auch irgendwo einen T E S T geben muss. Ich wurde dann auch fündig, wieder in dem Gleitschirmmagazin 09/2002. Na ja, ich las mir den Testbericht vom Avalon durch, uuuund die letzten beiden Absätze sind tatsächlich identisch!!??

    Da kam ich ins Grübeln? Beide Schirme stammen zwar aus dem Hause "Nesler", macht es sich da der Autor bzw. die Zeitung aber nicht zu einfach?? Ist mein Geld eventuell in einer Spende für ein SOS Kinderdorf besser angelegt als in dem Abonnement der Zeitung? Am erschreckensten finde ich aber, das die beiden Schirme eine komplett unterschiedliche DHV Klassifizierung haben. Und am wichtigsten eigentlich: "FLOG DER AUTOR DEN SCHIRM ÜBERHAUPT??" Oder hat er sich nur das Güsiprotokoll angeschaut, einen Schluck Wein genommen und dann einfach mal drauf los geschrieben - Hauptsache. es ist was für die Ausgabe da ?

    Naja, wir dummen, deutschen Piloten glauben ja natürlich alles, was wir in den drei Magazinen lesen und uns der DHV predigt!

    Bernd

    #2
    Im Grunde genommen ist das doch nur der Punkt der für dich der in der Liste war bei dem es Dir reicht und du Dir Luft machen mußt.

    Eigendlich sind es doch viele Dinge die Dich stören, wenn du sprichst mit uns deutschen kann man es ja machen oder?

    Ich fliege zwar noch nicht so lange das ich sagen kann wie es am Anfang mit der Fliegerei und den Kosten und Rechten usw war, aber die 5Jahre die ich dabei bin reichen mir und es wird immer schlimmer. Ob Beiträge, Rechte oder auch Testberichte. Ich gebe auf Testberichte nichts mehr, fliege Schirme immer selber wenn ich einen brauche, den im Grunde genommen ist doch jeder Schirm der Beste oder hast du schon mal einen Bericht gelesen wo viele negative Punkte waren geschweige den näher auf einen eingegangen wurde, wenn es denn einen gab? Wenn ein Schirm gute Eigenschaften hat muß man darüber doch nicht 3-4 Seiten berichten, das geht in ein paar Sätzen, aber da wo er Ansätze zu Schwächen oder gar Sicherheitsmacken hat, dadrüber muß man berichten und zwar deutlich intensiever.
    Ich finde das Gütesiegel eine Abzocke, genau wie den Gewichtsbereich und viele andere Dinge. Das Fliegen ansich verkommt immer mehr und mehr was schade ist wenn es das Hobby ist. Klar gehöhrt zum Fliegen mehr wie zu einem "normalem" Hobby aber vor 5Jahren mußte man viel weniger Dinge beachten und und und,...

    Aber in die Ecke darf man die Zeitungen auch nicht werfen denn woher erfahren wir den wenn es etwas wichtiges gibt? Bei wichtigen Dingen wird man nicht mal angeschrieben. Die Mailingliste gibt es noch nicht lange, aber das z.B. die Tandempiloten jetzt bei der Versicherungsbeitragserhöhung dies mitgeteiltbekommen hätten wenn ich nicht dem DHV gemailt und dort angerufen hätte bezweifele ich. Nicht mal auf der DHV Page steht was davon (oder mitlerweile doch? sollte gemacht werden laut Telefonat). Das Versicherugnsprogramm steht auch noch nach wie vor drinnen so das Neulinge einfach eine Versicherung abschließen ohne zu wissen was Stand der Dinge ist.

    Naja wie gesagt es ist nicht mehr wie früher aber man muß sich leider immer damit auseinandersetzten ob man will oder nicht uns sind da wohl die Hände gebunden,...


    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      Ich schenk´ Dir mal ein paar Kommas: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,vielleicht kann man dann Deinen Text besser lesen.

      SCNR

      Martin

      Kommentar


        #4
        @ Tiefseetaucher->Löschknopf bitte

        Bitte zieh dich doch nicht an ein paar Kommas hoch! Würde es für eine gute Idee halten, diesen Komma-Kommentar schnell wieder zu löschen (werde es dann auch tun).
        Einer informativen Diskussion sind solche Postings nicht förderlich.

        Gruß vom
        Sonnenscheiner
        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 09.11.2002, 19:44.
        ...

        Kommentar


          #5
          Hi Sonnenscheiner,

          also, wo Martin recht hat, hat er recht. Schließlich gibt er hier keine oberlehrerhafte Schulmeisterei von sich, sondern eine nett formulierte Anregung. Christians Text ist wirklich nicht ganz einfach zu lesen - ein klein wenig Rechtschreibung und Interpunktion sollte schon noch sein.

          Aber zum Thema:
          Daß man in den Fachmagazinen zwischen den Zeilen lesen können muß, um Informationen zu erhalten, ist ja ein alter Hut und wurde hier auch schon bisweilen diskuttiert. Wäre aber interessant zu erfahren, durch welche Panne es dazu kam, daß hier anscheinend zwei verschiedene Testberichte gemixt wurden. Wenn ich ganz böse wäre, würde ich fragen, ob da die Textbausteinfunktion etwas zu locker gehandhabt wurde? Vielleicht gibt ja jemand vom Thermik-Verlag dazu ein Statement ab?

          Gruß
          Georg

          Kommentar


            #6
            Lieber Bernd,

            Deine Philippika gegen das böse österr. Gleitschirm-Magazin, das alle deutschen Paragleiter für doof hält *g*, in allen Ehren - aber hättest nicht zuerst mit den Gleitschirm-Leuten Kontakt aufnehmen, vielleicht dabei was erfahren und erst DANN diese Zeilen schreiben können ?

            Stell Dir vor, die sind sogar mit Email & Fax erreichbar, wenn´s Telephon grad gestört sein sollte...*g*

            Grüße aus Salzburg und nix für ungut !

            Kommentar


              #7
              ich finde, wir sollten hier bitte keine komma- oder deutsch-ösi-diskussion draus machen.

              das thema ist doch einfach, dass unsere deutschsprachigen gl-magazine keine vernünftigen, fundierten und über dhv-protokolle hinausgehend aussagekräftigen flügeltests zustandebringen, ob nun aus lektoraler blödheit oder aufgrund ökonomischer verstrickung sei nun mal dahingestellt....!!! und das ist ein immer wiederkehrendes aber dennoch ständig aktuell bleibendes thema.....
              und mich ärgerts auch....

              Kommentar


                #8
                Ich habe zuerst nachgefragt

                Hallo zusammen

                Eure Zeitschrift "Gleitschirm" ist für mich die monatliche
                Genusslektüre. Dieses Mal habe ich allerdings eine Frage:

                Fliegt Ihr Steilspiralen aus Sicherheitgründen nicht mit dem
                Force sondern mit dem Avalon? :-))

                Seht Euch mal den Testbericht an.

                Aber sonst kann ich nur sagen, macht weiter so.


                Schönen Gruss
                Walter


                Hallo Walter,
                wir haben es schon bemerkt, aber trotzdem danke! Da hat der Fehlerteufel ja
                wirklich böse zugeschlagen!
                Zur Erklärung: Unser Layouter ersetzt die Kapitel in den Testberichten
                kapitelweise aus der Worddatei des Testpiloten. Leider ist es passiert, daß
                beim Kapitel "Steilspirale" der alte Text, eben gerade vom Avalon verblieben
                ist und nicht ersetzt wurde.
                Vielmals sorry - wir werden unseren Fehler vielleicht in Verbindung mit
                Deinen Zeilen in der nächsten Ausgabe richtigstellen!

                Schöne Grüße
                Norbert Aprissnig


                --
                Thermik Verlag, GLEITSCHIRM
                Linzer Straße 35
                A-4614 Marchtrenk, Österreich
                Tel. +43 (0)7243/54392
                Fax +43 (0)7243/54392-22
                e-mails gleitschirm@aon.at

                Kommentar


                  #9
                  Testberichte

                  Unser Erklärbär bei www.schlechtflieger.de hat ja schon vor einem guten Jahr mal erklärt wie das mit den Testberichten funktioniert.



                  -> Gütesiegel

                  Nix für Ungut

                  Peter, von den schlechten Fliegern

                  Kommentar


                    #10
                    Standardfloskeln und ihre Bedeutung ...

                    Original geschrieben von guter

                    ... ("er war stets bemüht ..."/"der schirm hat beim start kaum tendenz zum hinten hängenbleiben...")

                    Schön ist auch:
                    ... etwas länger führen, dann keinerlei Startprobleme ... (oder ähnlich) --> bleibt hängen.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Lieber Bernd,

                      Original geschrieben von Helium
                      Deine Philippika gegen das böse österr. Gleitschirm-Magazin, das alle deutschen Paragleiter für doof hält *g*, in allen Ehren - aber hättest nicht zuerst mit den Gleitschirm-Leuten Kontakt aufnehmen, vielleicht dabei was erfahren und erst DANN diese Zeilen schreiben können ?

                      Stell Dir vor, die sind sogar mit Email & Fax erreichbar, wenn´s Telephon grad gestört sein sollte...*g*

                      Grüße aus Salzburg und nix für ungut !
                      Lieber Helium !

                      Wie kommt es immer, das irgendwelche "Nebenkriegsschauplätze" zu jedem, wirklich jedem(!!) Thread angelegt werden ?? Ich sprach von "den dummen, deutschen Fliegern", da ich ja auch von deutschsprachigen Magazinen sprach. Ob das Magazin aus Weißrußland, Schweiz oder Deutschland oder halt, aus Österreich kommt, ist mir sch*iß egal !! Was fängst Du denn jetzt an, eine "nationale" Auseinandersetzung daraus zu machen ?? Arbeitest Du etwa für die Redaktion ??

                      Bernd

                      P.S.: Bitte weiteres an meine eMail. So können wir den Thread vielleicht beim "Thema" halten.
                      Zuletzt geändert von beko; 12.11.2002, 04:42.

                      Kommentar


                        #12
                        Zwischen den Zeilen lesen.......

                        ...........ist das Geheimnis!

                        D.h. es ist alles positiv formuliert. Achte auf die kleinen Eigenschaftswörter die man unkonzentriert als "ausschmückend" überlesen könnte. Siehe in einem der vorigen Threads das "hängenbleiben". Frage dich immer WARUM: Also, warum muß lange geführt werden ---> weil er sonst hängenbleibt?

                        Finde dich damit ab, dass in jedem Bericht nur wenige echte Info´s versteckt sind, daher lese den Bericht mehrmals und lese vor allem viel Berichte in allen Magazinen und vergleiche mit Aussagen hier im Forum.

                        Finde dich vor allem damit ab, dass du keinerlei Aussagen zu dem kriegen wirst, was du wahrscheinlich erfahren möchtest: Abstiegshilfen und Kappenstörungen. Da steht innerhalb einer DHV-Kategorie immer das gleiche (ausgenommen: Ohren gehen von selbst auf oder nicht).

                        Leider zeigt ein Beispiel in einem der letzten Gleitschirm-Magazine, dass Hersteller/Händler fast hysterisch auf den geringsten Ansatz von Kritik reagieren und sofortige Entgegnung/Leserbriefe verfassen .

                        Lese auch das DHV-Info, da gibt´s manchmal allgemein gültige Facts wie z.b. ".....kurzer Steuerweg und geringer Kraftanstieg ist grenzwertig, daher....."

                        Noch einmal: Lese alles konzentriert und sorgfältig, bilde dir aus allen Infos eine für dich nachvollziehbare und vertretbare, dh. "fliegbare" Meinung.


                        So fliegst am besten,
                        age.pi
                        Zuletzt geändert von age.pi; 12.11.2002, 08:50.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X