- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Bag oder Schutz-Cover für Flugreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps für Bag oder Schutz-Cover für Flugreisen

    Hallo,

    suche für eine Flugreise (Aufgabe als Sperr- / Sportgepäck) ein geeignetes Bag für meine Einsteiger - Gleitschirmausrüstung,

    - 130 Liter Packrucksack (GIN Classic Rucksack)
    - Standard Schirm (in Größe M)
    - Sitzgurtzeug mit Schaumstoffprotektor (in Größe L)
    - Integral Helm
    - Wanderstiefel
    - eventuell Klamotten zum Ausnutzen des jeweiligen Gewichtslimits (in der Regel 23 KG) fürs Sportgepäck

    Das Bag sollte natürlich möglichst leicht und robust sein.

    Die Schutz-Cover für Wanderrucksäcke (z.B. von Deuter) sind ja vermutlich zu klein?

    Hat jemand einen Tipp für ein geeignetes Bag?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Patrick

    #2
    AW: Tipps für Bag oder Schutz-Cover für Flugreisen

    Hallo Patrick,

    wir verwenden den von Tatonka (150 Liter).
    Hat bis jetzt gute Dienste geleistet.

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Tipps für Bag oder Schutz-Cover für Flugreisen

      Tatonka für den selben Rucksack! works perfectly! war sogar noch Platz um die Schuhe einfach reinzuschmeissen.
      einziges Problem ist, dass der Schultertragegurt ziemlich einschneidet, wenn man das Gewichtslimit ausreizt. aber man kann auch den Handgriff benutzen....bis zum nächsten GEpäckwägelchen

      Kommentar


        #4
        AW: Tipps für Bag oder Schutz-Cover für Flugreisen

        Für große Reiserucksäcke gibt es dünne universelle Nylonsäcke, „federleicht“ günstig, z.B. Von Tatonka oder jedes andere no Name Teil, 200Liter und mehr, die lassen sich auf die richtige Höhe einrollen ala Ortlieb. Meinen nutze ich schon seit Jahrzehnten auf jeder Flugreise in die letzen Winkel der Erde für meinen Reiserucksack. Kein Verschleiß dran, und schützt das Tragesystem und alle vorstehenden Bänder und Schlaufen zuverlässig vor Abriss oder Zesrstörung
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          AW: Tipps für Bag oder Schutz-Cover für Flugreisen

          Zitat von devills Beitrag anzeigen
          wir verwenden den von Tatonka (150 Liter)
          Ich nehme an du meinst jene mit dem robusten Planenstoff. Die verwerden wir auch, gibt es von verschieden Herstellern. Z.B. bei TNF heißen die base camp duffle, weitere sind Marmot, Mammut, Ortlieb duffle etc. Die Tatonka haben m.E. besser gepolsterte Schultergurte als TNF. Im Verhältnis zum Gewicht sind diese auch sehr robust, es gibt natürlich noch dünnere = leichtere Materialien (siehe Post darüber).

          Kommentar


            #6
            AW: Tipps für Bag oder Schutz-Cover für Flugreisen

            Für den Zweck brauchst Du keinen Planenstoff, viel zu schwer. Dünnes Nylon als Umverpackungssack reicht zum Schutz von Ruck- oder Gleitschirmpacksäcken dicke aus. wie gesagt, in über 20 Jahren keinen einzigen Einschlag gehabt.

            Wozu Schultergurte? Beim CheckIn Gleitschirmpackerl rein, am Gepäckband wieder raus, auf Handgrösse zusammengefaltet und weggepackt.
            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 26.07.2018, 13:49.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #7
              AW: Tipps für Bag oder Schutz-Cover für Flugreisen

              Den verwenden wir:



              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Tipps für Bag oder Schutz-Cover für Flugreisen

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                Wozu Schultergurte?
                Weil bei uns neben Flugausrüstung auch noch Kleidung, Schuhe, Toiletttasche, vielleicht ein Zweitschirm usw. für drei Wochen Urlaub rein muss, das geht sich in meinem Packsack nicht aus.
                Und um ein ermüdendes Herumgeschleppe von Koffern oder Taschen auf Busbahnhöfen od.ä. zu vermeiden, bietet sich die Rucksackfunktion solcher Taschen an.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tipps für Bag oder Schutz-Cover für Flugreisen

                  Alternativ geht für eine einmalige Reise auch einwickeln in Frischhaltefolie ganz gut. (Ende gut und mehrfach befestigen)

                  Dies ist zwar eine Wegwerfvariante, aber wenn man schon zum Fliegen fliegt, fällt das nicht mehr ins Gewicht.
                  (Im besten Fall sind 1000 km Flug vielleicht 30 Liter Kerosinverbrauch pro Person...)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tipps für Bag oder Schutz-Cover für Flugreisen

                    Ich habe mit dem Osprey Airporter L gute Erfahrungen gemacht. Er ist stabil und mein Skywalk Packsack allem Klimbim für eine Woche Algo passte gut rein. Kostet um die 40,- EUR bei verschiendenen Anbietern.
                    Es geht m.E. bei der Verpackung für eine Flugreise weniger um komfortable Tragemöglichkeiten sondern vielmehr darum, die Schnallen und Bändchen eines Pack- oder Rucksacks so zu bändigen, dass der Flughafe nicht den Notstand an den Gepäckbändern ausrufen muss...


                    Gruß
                    Theo
                    ______________________________________________________________________

                    Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
                    ______________________________________________________________________

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tipps für Bag oder Schutz-Cover für Flugreisen

                      Zitat von Theo Retisch Beitrag anzeigen
                      Es geht m.E. bei der Verpackung für eine Flugreise weniger um komfortable Tragemöglichkeiten
                      Kommt darauf an: Wer schon mal erschöpft nach einer 33 stündigen Anreisezeit mit etlichen Umstiegen an diversen südamerikanischen Flughäfen (ohne Gepäckwagenmöglichkeit), Busbahnhöfen mit "Todesstiegen", engen Gassen zum Quartier wo das Taxi nicht hinkommt, Fußgängerüberführungen über 6 spurige Straßen zum Quartier ... unterwegs war, der wird die komfortable Tragemöglichkeit eines 23kg Gepäckstückes plus 8kg Handgepäck plus gegebenenfalls drittes Gepäckstück (weil der schwere Streckengurt unbedingt mit muss ) schätzen. Es kommt auf die Situation an.

                      Zitat von Theo Retisch Beitrag anzeigen
                      sondern vielmehr darum, die Schnallen und Bändchen eines Pack- oder Rucksacks so zu bändigen, dass der Flughafe nicht den Notstand an den Gepäckbändern ausrufen muss...
                      Darauf achte ich auch. Alle Trageriemen etc. auch bei normalen Taschen, werden bei mir so gut wie möglich gebändigt.

                      Und angeblich (selber nicht erlebt, lese ich aber auch hier immer wieder) wird bei Großgepäckstücken im Rucksack-Style gerne mal Sportgepäck vermutet, was bei eingen Airlines mehr kostet bzw. Diskussionen auslöst am Schalter. Da ist eine Tasche unscheinbarer.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tipps für Bag oder Schutz-Cover für Flugreisen

                        Hat jemand einen Tipp für ein geeignetes Bag?
                        Mein Tip: Selbst wenn du ziemlich regelmäßig mit dem Packsack ohne Schutz fliegst, hält er das ca. 5 Jahre durch. Machst du nur sehr gelegentlich ne Flugreise mit dem Gleitschirm, lohnt sich keine Umverpackung. Persönlich verzichte ich auch bei regelmäßigen Flugreisen drauf.

                        Auflasten geht mit dem normalen Packsack bei mir bis etwas 25 kg. Also mehr als erlaubt sowieso schon.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X