- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

    Hallo in die Runde,

    im Rahmen meiner Bachelorarbeit für das Institut der Sportwissenschaften an der UniBW München bitte ich euch, an meiner kleinen Umfrage teilzunehmen.
    Ermittelt werden sollen verschiedene psychologische Eigenschaften und Einstellungen von angehenden Glitschirm-und Drachenpiloten und auch die der Könner unserer tollen Sportart.

    Ziel der Forschung ist der Beleg, dass Gleitschirm-und Drachenpiloten im Verlauf ihrer fliegerischen Karriere auch persönlich von den regelmäßig zu bewältigenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung profitieren. Es steht die Annahme im Raum, dass Piloten ausgewogener und objektiver urteilen und sich die im Flug angeeigneten Charakterzüge auch auf die allgemeine psychologische Einstellungen übertragen.

    Die Umfrage ist völlig anonym und lässt keine Rückschlüsse auf den Befragten zu. Bitte seid beim Ausfüllen maximal ehrlich.

    Unter diesem Link geht´s zur Umfrage:
    https://www.soscisurvey.de/paragliding2018/

    Vielen Dank bereits vorab an alle Teilnehmer der Studie.
    Ihr tragt maßgeblich zum Ausbau der Forschung an unserem Sport bei!

    Viele Grüße und allzeit happy Landings,

    Yannick

    #2
    AW: Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

    Teilgenommen!
    In der Hoffnung mal von deinem Ergebnissen zu erfahren...

    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

      Zitat von doreyann Beitrag anzeigen
      Ziel der Forschung ist der Beleg, dass Gleitschirm-und Drachenpiloten im Verlauf ihrer fliegerischen Karriere auch persönlich von den regelmäßig zu bewältigenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung profitieren. Es steht die Annahme im Raum, dass Piloten ausgewogener und objektiver urteilen und sich die im Flug angeeigneten Charakterzüge auch auf die allgemeine psychologische Einstellungen übertragen.
      Was da wohl raus kommt? Denken sie nicht an einen rosa Elefanten ... oder anders gesagt, wer möchte sich schon als unausgewogen und subjektiv urteilenden Charakter darstellen

      Oder aber die Forschungsfrage ist eine ganz andere und mit der falschen Fährte geschickt verschleiert, dann ist es gut gemacht! (Hervorhebungen von mir)


      PS: teilgenommen hab ich natürlich und völlig unbeeinflusst beantwortet

      Kommentar


        #4
        AW: Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

        Vielen Dank für die rege Teilnahme bisher!

        Ich konnte heute schon 38 gültige Fragebögen auswerten. Das ist ein toller Start und lässt auf gute empirische Ergebnisse hoffen!
        Natürlich werde ich dieses Thema hier aktuell halten und euch am Ende auch das Paper/ Poster der ausgewerteten Studie zukommen lassen.

        Zum Hintergrund:
        Es gibt bereits ähnliche Untersuchungen im Bereich des Extremsports, besonders im Freeriding und Fallschirmspringen. Mit dem Paragleiten respektive Drachenfliegen hat sich aber bisher noch keine Studie befasst. Sollten hier interessante Ergebnisse zum Vorschein kommen, werde ich an der Sache dran bleiben und meine Forschungen mithilfe des Institutes vertiefen

        Also nochmal ein herzliches Dankeschön und

        --> weiter fleißig bleiben

        Grüße,
        Yannick

        Kommentar


          #5
          AW: Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

          Als reiner Genussflieger mit tausenden Flugstunden und großer Bereitschaft zum Verzicht bei kritischen Bedingungen konnte ich fast nur Neins eintragen.
          Die Fragen unterstellen eher einen Actionflieger.
          Fliegen ist für mich tägliche Routine, wie für andere Leute Fahrrad fahren oder Joggen.

          Grüße
          Manfred
          Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 27.07.2018, 05:33.

          Kommentar


            #6
            AW: Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

            Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
            Als reiner Genussflieger mit tausenden Flugstunden und großer Bereitschaft zum Verzicht bei kritischen Bedingungen konnte ich fast nur Neins eintragen.
            Die Fragen unterstellen eher einen Actionflieger.
            Fliegen ist für mich tägliche Routine, wie für andere Leute Fahrrad fahren oder Joggen.

            Grüße
            Manfred
            hab es auch getan.. hauptsächlich aus Neugierde.

            Muss schon sagen so ein Quatsch... was soll den dabei rauskommen... auf der einen Seite nur so Fragen wie,- ich setze gerne alles auf eine Karte wenn es auf das reine Glück ankommt....

            auf der anderen Seite ich bin oft depressiv, unsicher , kann mich nicht Entscheiden...

            wenn ich so drauf wäre hätte ich entweder nicht zu fliegen angefangen oder läge schon in der Kiste. Mit beide Szenarien käme ich nicht zum beantworten der Fragebögen.

            Da muss fast Glasklar sein was ein Gleitschirmpilot antwortet.


            Selbst als Acro setzt du nicht aufs reine Glück....

            Johann

            Kommentar


              #7
              AW: Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              hab es auch getan.. hauptsächlich aus Neugierde.

              Muss schon sagen so ein Quatsch... was soll den dabei rauskommen... auf der einen Seite nur so Fragen wie,- ich setze gerne alles auf eine Karte wenn es auf das reine Glück ankommt....

              auf der anderen Seite ich bin oft depressiv, unsicher , kann mich nicht Entscheiden...

              wenn ich so drauf wäre hätte ich entweder nicht zu fliegen angefangen oder läge schon in der Kiste. Mit beide Szenarien käme ich nicht zum beantworten der Fragebögen.

              Da muss fast Glasklar sein was ein Gleitschirmpilot antwortet.


              Selbst als Acro setzt du nicht aufs reine Glück....

              Johann
              Wie hätten deiner Meinung nach die Fragen denn dann aussehen müssen ? Um die oben genannte Fragestellung zu analysieren reicht das doch. Die Studie untersucht ja auch eben angehende Gleitschirmpiloten. Da sind sicher auch Adrenalinjunkies oder psychisch labile dabei. Mit der Zeit reduzieren sich diese Piloten doch von ganz alleine. Wer psychisch labil ist oder aber hohe Risiken eingeht der geht halt früher oder später drauf oder verletzt sich und hört dann auf. Aus deiner Sicht, der lange lange Jahre fliegt, gibts solche Typen in deinem Umfeld wahrschinlich schon gar nicht mehr und selbst bist sicher auch keiner von denen sonst wärst schon nimmer dabei.

              Das Thema ansich ist ja nicht neu und für ne poplige Bachelorarbeit um zu zeigen, dass man Wissenschaftlich arbeiten kann sicher nicht das schlechteste Thema.

              Kommentar


                #8
                AW: Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

                Jugend forscht!!!
                Ich habe gerne mitgemacht.
                Wenn sich jemand um uns kümmert, dann sehe ich es erstmal positiv.
                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

                  ich habe mich mal durchgeklickt, aber die Antworten sind teils sehr komisch vormuliert und teilweise absurd.

                  Zum Beispiel die mit dem Stuntman, kein Stuntman wird eine lebensgefährliche Situation machen,
                  dort geht es darum spektakuläre Aktionen durchzuführen mit möglichst geringem Risiko,
                  dort ist das Verletzungsrisiko nicht höher als bei den Freizeitfussballern.

                  die einzigen 2 Möglichkeiten die dabei rauskommen ist entweder ist man ängstlich oder lebensmüde,
                  für ein psychologisches Profil sind die Fragen viel zu einseitig, aber ich bin auch kein Psychologe sondern Machinenbauer,
                  wahrscheinlich kann ich deswegen nicht soviel dort rein interpretieren...

                  Phil

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

                    Servus liebe Leute,

                    es freut mich, dass ihr euch auch über diese Studie die ein oder anderen Gedanken macht und die Methoden und Instrumente hinterfragt.
                    Nun klingt es im erstem Moment tatsächlich absurd, mit solchen extremen Fragen die feinen Charakterzüge analysieren zu wollen.
                    In der Wissenschaft ist es jedoch so, dass ein Fragebogen immer erst langfristig angelegten Tests unterzogen werden muss, die dann am Ende zeigen müssen, ob er zur Aufklärung des Themas dienlich ist, oder eben nicht. Die Items, das sind einzelne Abschnitte aus solchen getesteten Fragebögen, entsprechen diesen strengen Kriterien und deshalb dürfen sie auch nur unverändert verwendet werden.

                    In meinem Fall habe ich Items von Dr. Rheinberg, der die Risikobeurteilungsskala (RBS) entwickelt hat und Items von Dr. Satow, der den in der Psychologie bekannten Big Five Persönlichkeitstest (B5T) entwickelt hat.
                    Diese Tests sind nur valide und liefern auch nur die notwendigen Ergebnisse, wenn man sie so verwendet, wie sie entwickelt und getestet wurden.

                    So viel zum Hintergrund eines Fragebogens. Ich selbst finde die Formulierungen auch oft nicht passend, ich muss wohl selbst mal einen Test entwickeln, der sich dann auch geschmeidig liest :P

                    Also verzeiht mir die Formulierungen und bleibt fleißig. Es gibt schon 86 gültige Tests

                    Grüße,
                    Yannick

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

                      Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                      Jugend forscht!!!
                      Ich habe gerne mitgemacht.
                      Wenn sich jemand um uns kümmert, dann sehe ich es erstmal positiv.
                      .
                      Ich auch, ... noch vor dem Frühstück. Bei mir auch fast alles NEIN
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

                        Zitat von doreyann Beitrag anzeigen
                        ....

                        In meinem Fall habe ich Items von Dr. Rheinberg, der die Risikobeurteilungsskala (RBS) entwickelt hat und Items von Dr. Satow, der den in der Psychologie bekannten Big Five Persönlichkeitstest (B5T) entwickelt hat.
                        Diese Tests sind nur valide und liefern auch nur die notwendigen Ergebnisse, wenn man sie so verwendet, wie sie entwickelt und getestet wurden.

                        ....

                        Grüße,
                        Yannick
                        🤣🤣🤣🤯🤯🤯

                        Ha! Ha! Ha!... Die Tetsts sind wohl nicht nur valide, sondern ziemlich sicher INVALIDE.

                        Der Dr. Reihnbergs und sein Kumpel haben keinen blassen Schimmer von dem Handwerk dass sie über die Leute bringen....
                        Mein Gott das kommt also dabei raus wenn einer den ganzen Tag nur denkt statt fliegt...☺☺

                        Johann

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

                          Interessante Fragestellung,

                          Ich habe deinen Fragebogen gleich ausgefuellt. Allerdings ist der Fragebogen glaube ich nicht geeignet um die Forschungsfrage zu Beantworten. Um eine Veraenderung festzustellen braucht man mindestens 2 Messpunkte, du hast leider nur einen. Idealerweise muesstest du auch eine Kontrollgruppe haben. Daher wuerde ich folgendes vorschlagen.

                          Waehle 100 Personen zufaellig aus der Bevoelkerung aus (oder meinetwegen Maenner und Frauen in einem Bestimmten alter) und lasse sie deinen Fragebogen ausfuellen. Lass 50 Personen einen Gleitschirmkurs machen und zwinge sie 3 Jahre regelmaessig zu fliegen. Dann laesst du alle 100 wieder den gleichen Test machen und schaue ob du eine signifikante Abweichung feststellen kannst die darauf schliesssen laesst dass die Flugausbildung und der Flugsport einen positiven Effect auf die Probanden hatte.

                          Liebe Gruesse,

                          kerim
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

                            Zitat von doreyann Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank

                            Zum Hintergrund:
                            Mit dem Paragleiten respektive Drachenfliegen hat sich aber bisher noch keine Studie befasst.
                            Hmm, hier gehen aber regelmäßig derartige Fragebögen durch!
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bachelorarbeit Psychologie von Piloten

                              Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                              Interessante Fragestellung,

                              Ich habe deinen Fragebogen gleich ausgefuellt. Allerdings ist der Fragebogen glaube ich nicht geeignet um die Forschungsfrage zu Beantworten. Um eine Veraenderung festzustellen braucht man mindestens 2 Messpunkte, du hast leider nur einen. Idealerweise muesstest du auch eine Kontrollgruppe haben. Daher wuerde ich folgendes vorschlagen.

                              Waehle 100 Personen zufaellig aus der Bevoelkerung aus (oder meinetwegen Maenner und Frauen in einem Bestimmten alter) und lasse sie deinen Fragebogen ausfuellen. Lass 50 Personen einen Gleitschirmkurs machen und zwinge sie 3 Jahre regelmaessig zu fliegen. Dann laesst du alle 100 wieder den gleichen Test machen und schaue ob du eine signifikante Abweichung feststellen kannst die darauf schliesssen laesst dass die Flugausbildung und der Flugsport einen positiven Effect auf die Probanden hatte.

                              Liebe Gruesse,

                              kerim
                              Das wäre zwar ein interessantes Forschungsdesign, aber ich glaube der Kollege will ‚nur‘ eine Bachelorarbeit schreiben und nicht eine mehrjährige Längsschnittstudie lancieren :-)

                              Habe den Fragebogen ausgefüllt und wünsche Dir viel Erfolg. Lass Dich nicht verunsichern. Klar könnte man das aus wissenschaftlicher Sicht noch anders angehen, aber musst ja für den Bachelor keine Doktorarbeit schreiben.

                              LG Many


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              In god we trust - the rest pays cash!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X