- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist aus dem Piloten geworden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist aus dem Piloten geworden ?

    Hallo,

    ich war heute auf der Kampenwand (hike&fly) als ich am Startplatz NW angekommen bin (ca. 14:00), war das Wetter schon ziemlich bäh (14:15), die Front ist ziemlich schnell angerauscht, aber zwei Piloten sind noch raus, davon einer in einem weiß/blauen Ozone GEO5 soweit ich das sehen konnte ?
    Der Pilot hat gekämpft wie ein Löwe, abspiralt, beim ausleiten Frontklappper bekommen, Schirm hat super reagiert, Pilot wahrscheinlich auch, war weit weg. Dann hat es ihn wieder 200m hochgeblasen und noch höher, wieder abspiralt, wieder mehrere Klapper kassiert, dann aufgegeben, und voll ins Gas, war aber nichts mehr zu machen, es hat gestürmt und geregnet. Der Pilot hat einen Wahnsinns Kampf hingelegt und jetzt würde mich interessieren,

    WAS IST AUS DIR GEWORDEN ?


    Gehts Dir gut ?

    Wäre super, wenn du Dich hier melden würdest.

    Häppy Ländings
    Miro

    Bin dann 2 Stunden später noch mit einem anderen Piloten raus, war aber auch nix gscheit's. Ständig nur im Gas.
    Zuletzt geändert von Miro04; 28.07.2018, 18:11.

    #2
    AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

    Der Pilot ist nach Auskunft der Bergwacht im Wald hinter dem Erlbergkopf gelandet und mit Verletzungen unbestimmten Grades mit einem Heli ausgeflogen worden. Hat die eindeutigen Zeichen, Regen aus einer Wolke mit Amboss, die sich bereits auf 15km näherte wohl unterschätzt. Wir hatten erst vor kurzem mal heftige Böen aus einer bereits nördlich des Chiemsees vorbeigezogenen und aus der Ferne recht unscheinbaren Gewitterzelle. Dort sind dann auch etliche Schirme rückwärts geflogen und selbst am Gipfel der Hochries hatte es >30er Böen! Heute war es jedoch viel heftiger und der Schirm sah aus wie ein Blatt im Wind, als der Kaltluftausfluss eintraf und zeigte in kurzer Abfolge auch alle denkbaren Flugzustände. Bald darauf ging es dann auch nach oben. Ein Glück, dass das Gewitter "nur" gestreift hat. Relativ oft dreht es nach der Querung des Inntals zu den Bergen und dann wäre es in der Situation ziemlich sicher zu einen Wolkenflug gekommen.

    Bei einem so stark auffrischendem Wind gegen den Berg kommt man nicht mehr mit einer normalen Landung runter und falls irgendwie doch, ist auch ein hohes Risiko einer bodennahen Störung vorhanden. Das ist Russisches Roulette. Man sollte in so einem Fall versuchen die Flucht mit dem Wind nach hinten anzutreten dabei auch eine bewusste Baumlandung in Betracht ziehen. Dem Piloten Alles Gute und eine vollständige Genesung!

    Kommentar


      #3
      AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

      Ich wünsche Ihm auch alles GUTE !!!

      Das war, bis auf die falsche Startentscheidung, eine großartige Leistung. Chapeaux !!!
      Deine Versuche da runter zu kommen, und wie der Schirm mit allem klargekommen ist, wahnsinn.
      Ich dachte nicht, das du das überlebst.

      Gute Besserung, das wird schon wieder alles

      Grüße
      Miro

      Kommentar


        #4
        AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

        Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
        Ich wünsche Ihm auch alles GUTE !!!

        Das war, bis auf die falsche Startentscheidung, eine großartige Leistung. Chapeaux !!!
        Deine Versuche da runter zu kommen, und wie der Schirm mit allem klargekommen ist, wahnsinn.
        Ich dachte nicht, das du das überlebst.

        Gute Besserung, das wird schon wieder alles

        Grüße
        Miro
        Sag mal... Hast Du deine Pillen nicht genommen?

        Irgendwie hast Du eine vollkommen verzerrte Wahrnehmung...

        *KOPPSCHÜTTEL*

        Kommentar


          #5
          AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

          Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
          Das war, bis auf die falsche Startentscheidung, eine großartige Leistung. Chapeaux !!!
          Deine Versuche da runter zu kommen, und wie der Schirm mit allem klargekommen ist, wahnsinn.
          Ich dachte nicht, das du das überlebst.
          Das klingt so als ob du ihn bewunderst!?!
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

            Der XC spricht eine andere Sprache.
            Wenn man auch die nicht einreichenden dazu rechnet,
            dann wäre das Totenkopfpiktogramm bestimmt nicht die schlechteste Option.
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #7
              AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

              Hier die Bedingungen vor der Front:


              Hier auf der Ostkamera sieht man, wie schnell die Zelle nördlich vorbeizieht. (Bilder in 10 Min. Schritten)
              Die Kampenwand ist ganz rechts im Bild.

              Kommentar


                #8
                AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                Bin dann 2 Stunden später noch mit einem anderen Piloten raus, war aber auch nix gscheit's. Ständig nur im Gas.
                Nett jedenfalls dass Du Dich um den Piloten sorgst. Wir fanden euren Flug auch sehr spannend. Haben unseren Eisdielenbesuch extra noch bis zu eurer Landung verlängert um notfalls die Rettung zu alarmieren falls der Wind noch etwas zulegt. Da ihr ja ständig nur gegen den Wind Richtung Westen geschaut habt, haben wir euch auch noch ein schönes Erinnerungsfoto gemacht - so sah es kurz vor eurer Landung hinter euch aus

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kampenwand.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,7 KB
ID: 823386

                PS: Bei starkem Wind macht es Sinn den Landeplatz am Schwimmbad zu benutzen, zwecks Düse am anderen Landeplatz.
                PPS an den Piloten mit dem blauen Ozone: Der B-Schein Landeplatz ist echt praktisch. Wenn aber alle so wie Du ihren Schirm in der Wiese des Bauern landen und dann sogar noch da packen wird der praktische Landeplatz leider bald wieder Geschichte sein...
                Zuletzt geändert von pulce; 29.07.2018, 09:19.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                  Ja fuer die Landung moechte ich mich entschuldigen.

                  Kurz zu dem Tag und wie alles gekommen ist, ich war das zweite mal an der Kampenwand (H&F). Das erste mal ging es nicht zu fliegen, starker Ost.

                  Diesmal bin ich wieder hoch gelaufen, ca. 4 Stunden, es war ziemlich heiss und ich habe staendig Schirme fliegen gesehen.
                  Als ich ankomme waren ein paar Piloten und ein Tandem am Startplatz. Wir haben schnell entschieden erstmal in die Huette zu gehen, nachdem der orange Schirm und der Geo raus sind und wir sie kurz beobachtet haben.

                  Da ich dort noch nie geflogen bin, hab ich mich natuerlich an den anderen Piloten orientiert. Nach ca. 2 Stunden ist das Wetter wieder besser geworden und wir sind zu dritt zum Startplatz gegangen, vorher wurde regenradar und Wetter online gecheckt. Am Startplatz ist auch wieder der Tandempilot und seine Passagierin gewesen. Dann sind weitere Tandempiloten gekommen und haben sich vorbereitet. Ich wollte, wenn ueberhaupt, meinen Kollegen (die ich kurz zuvor kennen gelernt habe) hinterher fliegen.
                  Also habe ich gewartet bis sie starten. Der Wind wurde schwaecher, einer ist dann raus. (moechte hier keine Namen nennen, sehr netter Kerl). Der andere (auch sehr nett) hatte ein paar Probleme, also habe ich mich fertig gemacht.
                  Waehrend dessen, haben die Tandempiloten Ihre Passagiere instruiert. Ich bin wirklich davon ausgegangen, es geht zum fliegen
                  Der Pilot der als erster gestartet ist, hat versucht ein bisschen Thermik zu bekommen, hatte aber nicht so viel Glueck und soarte am Hausbart unten entlang. Ich hatte mehr "Glueck" und konnte richtig schoen aufdrehen, das kam mir aber schon suspekt vor. Also bin ich meinem Kollegen hinter her geflogen, mit ca. 100m-150m ueber ihm. Dann hat der Wind eine Schippe zugelegt ab dem Zeitpunkt war klar, vollgas zum offiziellen Landeplatz (Schwimmbad).
                  Die Tandempiloten haben das gesehen und es ist natuerlich niemand mehr gestartet. Schirme lagen alle aus und vorbereitet fuer den Start. Ich habe dann meinen Kollegen irgendwie ueberholt, ich wollte so schnell wie moeglich landen, aber es sah von meiner Sicht so aus, als ob er den Landeplatz bei der Flugschule nehmen wollte und den habe ich mir leider nicht so gut angesehen. Der Plan war eben am Schwimmbad zu landen. Da es wie schon erwaehnt mein Erstflug war, bin ich dann auch ueber Aschau zu dem anderen Landeplatz rueber gedriftet und dachte die grosse Wiese waere der Landeplatz

                  Ich bin ca. 10 Meter neben der Windfahne gelandet und habe erst dann bemerkt, dass die auf dem Nachbargrundstueck steht.
                  Dann ist mein Kollege gelandet und hat mich darauf hingewiesen, dass der Bauer das gar nicht gerne sieht. Ich habe so schnell wie moeglich den Platz geraeumt.

                  Also was ich hier kurz beschrieben habe, sind mehrere Faktoren die gestern zusammen gekommen sind, die mich in eine gefaehrliche Situation gebracht haben und warum ich nicht korrekt gelandet bin.
                  Der lange Aufstieg, das durchziehende Gewitter, der Wetterumschwung, andere Lokals die zuversichtlich sind, meine mangelnde (0) Erfahrung in dem Gelaende und der Drang zum Fliegen.

                  Haeppy Laendings
                  Miro

                  P.S. Niemand aergert sich mehr als ich, über die Fehlentscheidung, gestartet zu sein. Aber solche Situationen passieren, man muss halt draus lernen, und dann kommt wieder eine neue Situation und so weiter.
                  Zuletzt geändert von Miro04; 29.07.2018, 10:27.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                    Die Kaltfront wurde seit Tagen hinreichend modelliert. Du schimpfst Dich gross Pilot. Du, ihr habt alles falsch was man als echter Pilot falsch machen kann. Keinerlei Flug Vorbereitung, kein gar nix. Ausser viel dumm gelaber nichts dahinter. Leuten wie Dir gehört die Lizenz entzogen!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                      Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                      Die Kaltfront wurde seit Tagen hinreichend modelliert. Du schimpfst Dich gross Pilot. Du, ihr habt alles falsch was man als echter Pilot falsch machen kann. Keinerlei Flug Vorbereitung, kein gar nix. Ausser viel dumm gelaber nichts dahinter. Leuten wie Dir gehört die Lizenz entzogen!
                      Ich wollte nur wissen, was aus dem "Mann der unter einem Geo5 angegurtet war", Pilot darf man ja nach Deiner Weltanschauung jetzt nicht mehr sagen, was aus Ihm geworden ist, das war alles !
                      Thread kann geschlossen werden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                        @Miro: Jedenfalls schön zu lesen, dass Du wenigstens retrospektiv zu der Einsicht gelangst, dass die Startentscheidung falsch war. Dein Kollege, den wir am Landeplatz angesprochen haben, hat auch nach dem Flug die Situation als unkritisch angesehen. Vielleicht hält das noch eine weitere wertvolle Lektion bereit: auch netten Kollegen nachfliegen ist nicht immer sinnvoll, letztlich sind wir immer selbst für unsere Entscheidungen verantwortlich.

                        Stay safe + happy landings...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                          Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                          Die Kaltfront wurde seit Tagen hinreichend modelliert. Du schimpfst Dich gross Pilot. Du, ihr habt alles falsch was man als echter Pilot falsch machen kann. Keinerlei Flug Vorbereitung, kein gar nix. Ausser viel dumm gelaber nichts dahinter. Leuten wie Dir gehört die Lizenz entzogen!
                          Hi Schlängelche, ich gebe Dir ja faktisch recht, aber Dein Schreibstil...
                          ...ist leider genau das, was dieses Forum hier kaputt macht und warum sich nach und nach viele verabschieden.

                          Du solltest vielleicht erst mal Deine Zeilen nach einer gewissen (Durchatmungs-) Zeit wiederholt lesen, bevor Du sie abschickst.
                          Vielleicht fallen dann Deine Formulierungen etwas gewählter aus, was dem Forum gut tut und der Rechtschreibung hilft es auch...
                          (Beschimpfungen zeugen von schlechtem Stil und sollte man sich sparen.)

                          Nix für ungut

                          VG
                          H.
                          es fallen meist keine Meister vom Himmel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                            Hi Miro,

                            Shit happens-lass Dir von irgendwelchen oberschlauen 'Hinterherimmerallesbesserwissern' nicht den Tag verderben.Vielen Dank auch für deinen Post-haben manche wieder was gelernt!

                            Gruss Z
                            Zuletzt geändert von zucki; 29.07.2018, 11:06.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was ist aus dem Piloten geworden ?

                              Danke, gibt halt doch noch coole Leute hier ,
                              ich bin halt meteorologisch auch ein Vollidiot. Schau mir morgens immer Windy und Windfinder an, mehr verstehe ich eh nicht davon.
                              Bei Austrocontrol hackt's schon aus, Buch mit sieben Siegeln.

                              Hoffe ich darf doch nochmal starten in dem schönen Fluggebiet ?

                              Gute Zeit allen, betone ALLEN !
                              Miro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X