- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Irrglaube kursiert - DHV Halter-Haftpflicht Plus mit Bergekostenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Irrglaube kursiert - DHV Halter-Haftpflicht Plus mit Bergekostenversicherung

    Hallo in die Runde!

    Es kursiert ein Irrglaube unter einigen Gleitschirmfliegern, daß die oben genannte DHV Gruppenhaftpflichtversicherung inkl. Bergekosten auch die Kosten für die Bergung des Gleitschirmes übernimmt.

    Dem ist nicht so!

    Bergekosten betreffen nur die Person. Der Rest, egal wie aufwendig ist eigene finanzielle Aufwendung und wird nicht erstattet.

    Blöd, wenn man nach Vertragsunterschrift nur einen Auszug der Versicherungsbedingungen mit Erläuterungen (generell?) erhält, der den Ausschluss nicht deutlich erkennbar macht.

    Auf Nummer sicher - Foto mit Person im Baum, Rechnungsinhalt mit Personenbergung. Es muss ja nicht immer gleich eine Hubschrauberbergung sein.

    Oder gibt es andere Erfahrungen?

    #2
    AW: Ein Irrglaube kursiert - DHV Halter-Haftpflicht Plus mit Bergekostenversicherung

    https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...licht_plus.pdf Steht fettgedruckt auf Seite 2. lieber vorher lesen als hinterher zu lamentieren. Von Irrglaube kann keine Rede sein.

    Kommentar


      #3
      AW: Ein Irrglaube kursiert - DHV Halter-Haftpflicht Plus mit Bergekostenversicherung

      Tja, das ist immer die Antwort die man zuerst im Forum erwartet und bestätigt - man kann es auch lassen.

      Sieht Du was Fettgedrucktes? Bin zwar schon im älteren Semester angesiedelt aber zum lesen geht's noch.

      Den Vertrag mit Seite 2 schloss ich zum Beispiel 2016 ab und einige Kollegen von mir auch. Bisher erhielt ich keine Veränderung.

      Wir sind jetzt informiert durch Zufall und das wars, eigentlich stört es mich schon, wenn der Versicherung ein Punkt im Vertrag nicht passt wird im Nachgang bereits nach 1 Jahr! geändert. Vielleicht schlecht durchdacht oder plötzlich machen zu viele GF seit 2017 bevorzugt Baumlandungen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Ein Irrglaube kursiert - DHV Halter-Haftpflicht Plus mit Bergekostenversicherung

        Tja, anscheinend ist das erst Anfang dieses Jahres explizit ausgeschlossen worden.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Ein Irrglaube kursiert - DHV Halter-Haftpflicht Plus mit Bergekostenversicherung

          Ich glaube man muss die Halterhaftpflicht (für das Luftfahrzeug) und die Bergekostenversicherung (für den Luftfahrer) sorgfältig trennen.

          Die Haftpflicht muss im Rahmen der vereinbarten Deckungssumme für alle Schäden aufkommen, die das Lfz bei Betrieb oder Unfall verursacht. Das schließt natürlich die Entfernung aller Lfz-Teile von einer Unfallstelle ein, denn für den Landwirt, Waldbsitzer oder Grundstückseigentümer wäre der Verbleib der Trümmer logischerweise ein (Vermögens)Schaden, welcher direkt aus dem Unfall resultiert und welchen er vom Halter ersetzt haben will.

          Die personenbezogenen Bergekosten fallen ja auch nur an, wenn man, aus welchen Gründen auch immer (Beschaffenheit des Geländes oder med. Notfall) nicht mehr ohne fremde Hilfe die Lande- bzw. Unfallstelle verlassen kann. Das hat per se nix mit dem eingesetzten Lfz. zu tun.

          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Ein Irrglaube kursiert - DHV Halter-Haftpflicht Plus mit Bergekostenversicherung

            Zitat von db487 Beitrag anzeigen
            Tja, das ist immer die Antwort die man zuerst im Forum erwartet und bestätigt - man kann es auch lassen.

            Sieht Du was Fettgedrucktes? Bin zwar schon im älteren Semester angesiedelt aber zum lesen geht's noch.

            Den Vertrag mit Seite 2 schloss ich zum Beispiel 2016 ab und einige Kollegen von mir auch. Bisher erhielt ich keine Veränderung.

            Wir sind jetzt informiert durch Zufall und das wars, eigentlich stört es mich schon, wenn der Versicherung ein Punkt im Vertrag nicht passt wird im Nachgang bereits nach 1 Jahr! geändert. Vielleicht schlecht durchdacht oder plötzlich machen zu viele GF seit 2017 bevorzugt Baumlandungen.
            Bin kein Jurist, aber wenn du keine Änderungen angezeigt bekommen hast, dann sollten doch die Bedingen von 2016 für dich gelten. Ich muss mal bei mir schauen, was da steht.

            Grüße,
            Steffen

            Kommentar


              #7
              AW: Ein Irrglaube kursiert - DHV Halter-Haftpflicht Plus mit Bergekostenversicherung

              Naja
              Selbst wenn die Bergwacht den schirm Bergen würde
              Machen die das sicherlich mit virile liebe
              So das der schirm warscheinlich hin ist.

              Da währe es gut den schirm zu versichern

              Kommentar


                #8
                AW: Ein Irrglaube kursiert - DHV Halter-Haftpflicht Plus mit Bergekostenversicherung

                Keine Übernahme von zusätzlich entstehenden Kosten für die Bergung des Luftsportgerätes!
                Steht da in fett. Ist meines Wissen auch bei anderen Versicherungen mit Bergungskostendeckung (hab so was z.B. auch bei ner Unfallversicherung mit drin) genau so. Bergung bezieht sich immer auf die Person, nicht auf alle denkbaren Vermögensgegenstände. Und das war - keine Ahnung ob es jetzt erst so deutlich da steht - auch schon seit Jahren immer so!

                Wenn es ohne großen Aufwand geht, bemüht sich die Bergrettung bzw. Feuerwehr sicherlich, den Schirm halbwegs heil mit runter zu bekommen (genau wie auch deine Jacke oder Rucksack oder anderes Zeug). Und das kostet dann auch nix extra.

                Ansonsten kostet ein Baumkletterer nicht die Welt. Das wäre nix, wo man sich sinnvollerweise gegen versichert. Ne Notfall-Helibergung von nem verletzten Menschen ist eine ganz andere Nummer auch preislich.

                Schirm gegen Unfall versichern ist ökonomisch totaler Unsinn.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein Irrglaube kursiert - DHV Halter-Haftpflicht Plus mit Bergekostenversicherung

                  Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                  Ansonsten kostet ein Baumkletterer nicht die Welt.
                  Rechne mal mit pauschal 500,00 € je Schirm.

                  lg,

                  Thomas
                  Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein Irrglaube kursiert - DHV Halter-Haftpflicht Plus mit Bergekostenversicherung

                    Rechne mal mit pauschal 500,00 € je Schirm.
                    Da fliege ich dann wohl zum Glück noch nicht in so "elitären" Gegenden. Und selbst der Preis ist im Vergleich zu ner Helirettung noch ein Schnapper und nix wogegen man sich versichern sollte.

                    Sogar bei den gerne mal 3-5k EUR mit Ausreißern Richtung 10k bei der Helirettung ist es eher die psychologische Seite, die die Versicherung sinnvoll erscheinen läßt - damit man nicht auf dumme Ideen kommt im Fall der Fälle - das Geld sparen zu wollen und dabei zu viel riskiert. Bei nem Gebrauchtwagen mit 5k Restwert nimmt schließlich ebenso kaum jemand ne Vollkasko, einfach weil es nicht ökonomisch ist.

                    So schlimm ist das mit der "Deckungslücke Schirmbergung" also nicht. Schlimmer schon der (zum Glück nur gelegentlich auftretende) Irrglauben, die Haftpflicht wäre automatisch bei der DHV Mitgliedschaft dabei. Siehe letzte Vereinsinfo, kommt also immer wieder vor...
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein Irrglaube kursiert - DHV Halter-Haftpflicht Plus mit Bergekostenversicherung

                      Klare, saubere Darstellung, Marcel1.
                      Wohltuend un-hysterisch.
                      Danke!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X