- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige Wetterinfo vom DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wichtige Wetterinfo vom DHV

    Leider gibt es scheinbar keine Sektion Sicherheit hier, daher hier diese DHV Meldung:

    in den vergangenen Wochen ist es zu zwei tödlichen Gleitschirmunfällen gekommen, die durch schwer vorhersehbare Starkböen-Ereignisse verursacht wurden. Beide Fälle ereigneten sich auf Fluggeländen im ausgedörrten nordostdeutschen Flachland. Die Meteo-Analyse der Unfallzeitpunkte zeigte keine markanten meteorologischen Störungen, wie Gewitter, Starkwind, Fronten, etc. als mögliche Ursache. Es handelte sich um lokale, thermisch verursachte Böenentwicklung von ungewöhnlicher Stärke. In einem Fall war ein Flugschüler im Endanflug, ca. 15 m über Grund, von einer sehr starken Turbulenz (vermutlich Dustdevil) erfasst worden. Sein A-Schirm kollabierte total, der Flugschüler zog sich beim Aufprall tödliche Verletzungen zu. Der zweite Unfall betraf einen sehr erfahrenen Tandempiloten. Dieser wurde, ohne Passagier eingehängt in den Doppelsitzer, von einer großen und extrem starken Windhose erfasst, in die Luft gerissen, mehrmals gegen Hindernisse und auf den Boden geschleudert, wobei er sich tödliche Verletzungen zuzog. Helfer hatten keine Chance den Gleitschirm zu bändigen. In den beiden Fällen waren die anwesenden Fluglehrer von der plötzlichen Böenentwicklung vollständig überrascht worden.

    DHV-Meteofachmann Volker Schwaniz weist darauf hin, dass die Auswirkungen des heißen und trockenen Sommers in weiten Teilen des deutschen Flachlands zu Flugbedingungen wie in Südfrankreich oder Brasilien geführt hat. Starke Thermik, hohe Wolkenbasis, verstärkte Ausprägung lokaler Starkböen-Ereignisse, wie z.B. Dustdevils.

    Sicherheits-Empfehlung des DHV
    Flüge von Flugschülern, Passagierflüge und Flüge weniger erfahrener Piloten sollten bei den derzeitigen Bedingungen nicht in der Übergangszeit von stabilen Verhältnissen zur prognostizierten stärksten Thermikentwicklung durchgeführt werden. Hier ist die Gefahr von Starkböen-Ereignissen besonders groß. Diese Zeit lieber abwarten und beobachten, wie stark sich die Bedingungen tatsächlich vor Ort entwickeln.

    Alle Piloten, insbesondere Fluglehrer und Tandempiloten sollten sich vorab über den Thermikgradienten informieren. Gradientstarke Schichtung (mehr als 0,7°/100 m) begünstigt Böenentwicklung sehr stark.

    Tipps von DHV-Wetterexperte Volker Schwaniz
    Gradientenanalyse machen, um morgens abzuschätzen wie stark thermisch der Tag wohl werden wird und wie schnell die Übergänge sind (eingelagerte Inversionen werden plötzlich weggeheizt).

    Besonders in der thermischen Übergangszeit von weitgehend stabil zu voll thermisch ausgelösten Bedingungen sehr vorsichtig/zurückhaltend sein.

    Vor allem ist in diesem 2018er Ausnahmesommer die Thermik viel stärker als man das bisher gewohnt ist. Damit vor allem bodennah starke Thermikturbulenzen und eher „südländische Bedingungen“!

    Vorher schon mal durchsprechen, was im Falle eines Dust-Devils zu tun ist und sobald sich eine drehende Wirbelstruktur (ach wie lustig, da dreht sich was…) abzeichnet schnell handeln:

    Helfer rufen, ausklinken/aushängen, Gerät sichern (ggf. sich auf den Schirm werfen und sich darin einrollen), sich in Sicherheit bringen!

    Am Start nicht lange eingehängt stehenbleiben, erst direkt zum Starten einhängen!



    Wir bitten dich, diese Informationen, die natürlich auch auf der DHV Website nachzulesen sind, an alle Piloten weiterzugeben und wünschen euch viele schöne und sichere Flüge!

    Karl Slezak

    Referat Sicherheit und Technik
    Grüße
    Tom

    #2
    AW: Wichtige Wetterinfo vom DHV

    Hallo Karl,

    Danke für die Info. Ich hab zufälligerweise auch gerade dazu einen Thread aufgemacht, als ich den Artikel auf der DHV-Seite gelesen hatte.

    Gruß, Athrox
    ... nur Fliegen is schöner.

    Kommentar


      #3
      AW: Wichtige Wetterinfo vom DHV

      Ups, jetzt sehe ich plötzlich die Sektion Sicherheit. Admins dann bitte verschieben.

      Danke.
      Grüße
      Tom

      Kommentar


        #4
        AW: Wichtige Wetterinfo vom DHV

        Die Sektion Sicherheit ist nicht-öffentlich. Mitteilungen, die möglichst viele erreichen sollen, müssen schon außerhalb gemacht werden. Ich z.B. logge mich nur sehr selten ein, wenn ich nur lesen will.
        Grüße Peter

        Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

        Kommentar

        Lädt...
        X