- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedereinstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiedereinstieg

    Hallo,

    habe seit 2005 pausiert. Bin vorher 10 Jahre intensiv geflogen, habe den B-Schein und stehe auf dem Standpunkt, wenn ich absehbar nicht mindestens 100 h in die Luft komme, lass ich es lieber ganz sein. Habe auch meine UL-Lizenz nicht mehr verlängert.
    Da die Kinder langsam selbständig werden und absehbar wieder mehr Zeit da ist, wollte ich mal wissen, was es rechtlich zu beachten gibt.
    Der Flug-Schein ist ja unbegrenzt gültig, habe aber mal was von "Überprüfungsflug" gehört. DHV-Mitglied bin ich über die Mitgliedschaft in einem Schleppverein auch noch, also Versicherung sollte auch OK sein.
    Mein Omega 4 liegt seit dem letzten Check 2003 trocken und luftig in einem kühlen Raum, habe daran gedacht darauf einen neuen Check machen zu lassen, welcher Checkbetrieb wäre zu empfehlen ?


    Gruß

    #2
    AW: Wiedereinstieg

    Hi,

    das mit dem ünerprüfungsflug ist Geschichte. Dein Schein gilt.

    was zu beachten ist:

    Dein Retter dürfte out of date sein und muss erneuert werden.

    Ob es sich noch lohnt 300 Euro in einen über 15 Jahre alten Schirm zu investieren würde ich mir stark überlegen. Ich denke für das Geld bekommst du locker einen deutlich neueren Schirm mit deutlich mehr Leistung. Ob es heute noch ein Hochleister sein muss würde ich auch bezweifeln. Vor 15 Jahren war die Leistung eines Hochleisters auch im Trimm noch deutlich besser als der der niederster klassifizierten Schirme. Heute gleiten selbst EN A unbeschleunigt annähernd gut wie die D. Und selbst vom handling her würde ich sagen hast du mit jedem 5 Jahre alten high B oder C mehr Spass als mit dem O4

    Gruss

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Wiedereinstieg

      Hi william68,

      Eine Ruhepause von 13 Jahren ist natürlich eine Hausnummer.

      Wie schon richtig festgestellt wurde, ist dein Schein unbefristet gültig. Deine Rechte aus der Lizenz darfst du aber nur ausüben, wenn du keinerlei Zweifel daran hast, dass deine praktischen Fähigkeiten bzw. dein Fachwissen noch immer ausreichen, den Flugsport sicher zu betreiben. Wenn nicht, musst du mittels Nachschulung deine Flugtauglichkeit wiederherstellen. So oder so ähnlich stand das mal irgendwo...

      Mal ganz ab von der rechtlichen Geschichte, nach 13 Jahren Pause würde ich mich an eine Flugschule wenden und einen gründlichen Auffrischungskurs machen. Es geht ja schließlich auch um Sicherheit, deine und die anderer. Also daran würde ich nicht sparen.

      Und dann halt checken, ob du noch eine gültige Halterhaftpflicht-Versicherung hast. Wenn du DHV-Mitglied bist, bedeutet das nicht automatisch, dass du eine hast.

      Und dann so die Geschichte, die Vibe bereits schrieb. Retter auf Vordermann bringen, Gerätecheck machen lassen usw...

      Gruß, Athrox
      ... nur Fliegen is schöner.

      Kommentar


        #4
        AW: Wiedereinstieg

        Und den alten Schirm zu extensivem Groundhandling verwenden. Das sollte auch die Erinnerung an die Bewegungsweisen zurückholen. Ein, zwei Tage Übungshang kann auch nicht schaden.

        Kommentar


          #5
          AW: Wiedereinstieg

          Nach so einer langen Flugpause würde ich etwas in der Art machen: https://bluesky.at/ausbildung/easy-fly , unabhängig von der Flugschule, die genannte stellt nur ein Beispiel dar. Ausrüstung wie oben beschrieben, dein alter Schirm scheint von der Entwicklung her doch etwas überholt zu sein. An den 100 Flugstunden würde ich es nicht festmachen. Viel Spaß beim Wiedereinstieg.

          Kommentar


            #6
            AW: Wiedereinstieg

            Wer 10 Jahre lang >100 h geflogen ist, und auf einem D Schirm geendet ist, braucht keine Flugschule, die ihm von Bienchen und Blümchen erzählt.

            Ich würden den Omega ungecheckt zum Groundhandeln nehmen und das erst mal sehr intensiv machen, bis die Kanäle wieder freigespült und die Bewegungsabläufe wieder geschmeidig sind. Währenddessen würde ich mir einen Marktüberblick verschaffen, und mir dann einen aktuellen high B oder C Schirm kaufen.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #7
              AW: Wiedereinstieg

              PS:
              Wenn es keine grössrren Einschläge beim Check Deines Omegas geben sollte (Standard Checkpreis, keine Materialplobleme), kannst ihn ja nach ausführlichem Groundhandeln mal langsam zum fliegen hernehmen. Es soll ja auch ruhige Tage und Abgleiterwetter geben.

              Und wenn Du parallel ein paar moderne Schirme verschiedener Klassen testest, weißt Du was danach willst. Ist natürlich auch budgetabhängig.

              Bei > 100 h sollte ja eigentlich Zeit zum ausführlichen Testen da sein.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                AW: Wiedereinstieg

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                Wer 10 Jahre lang >100 h geflogen ist, und auf einem D Schirm geendet ist, braucht keine Flugschule, die ihm von Bienchen und Blümchen erzählt.

                Ich würden den Omega ungecheckt zum Groundhandeln nehmen und das erst mal sehr intensiv machen, bis die Kanäle wieder freigespült und die Bewegungsabläufe wieder geschmeidig sind. Währenddessen würde ich mir einen Marktüberblick verschaffen, und mir dann einen aktuellen high B oder C Schirm kaufen.
                Das würde ich so unterschreiben!

                Gute gebrauchte C Schirme, 3-4 Jahre alt, gibt es für kleines Geld und sind meist up to date, also zB. mit Stäbchen statt Mylar in den Eintrittskanten, was das handling um ein vielfaches vereinfacht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wiedereinstieg

                  Es hat sich aber in der Zeit tatsächlich etwas geändert. Peter Cröniger und Simon Winkler empfehlen nun eine etwas andere Steuertechnik, die mehr auf kurzen Steuerimpulsen und Nachlassen beruht als das bisher empfohlene sanfte gleichmäßige Steuern. Leider habe ich das dazugehörige Video gerade nicht gefunden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wiedereinstieg

                    Bla bla bla!

                    Nach so einer langen Pause kannst Du natürlich nix mehr!
                    Einen Omega bist Du geflogen, weil wir damals Alle Hochleister geflogen sind!

                    Die Alte Kiste trittst Du in die Tonne, oder willst Du Dich mit Gewalt umbringen???

                    A-Schirm holen, an der Übungshang, professionelle Hilfe einer guten Flugschule, dann bist Du in einem halben Jahr wieder dabei.

                    Das ist Fliegen, nicht Fahradfahren, was man angeblich nicht verlernt (was auch Quatsch ist)

                    Deine Kinder sind aus dem Gröbsten raus, Du solltest aber trotzdem nicht versuchen, sie zu Waisen zu machen!

                    Knipsi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wiedereinstieg

                      Hallo William,
                      Hier liegt ein nicht so seltener Fehler:
                      Zitat von william68 Beitrag anzeigen
                      .... DHV-Mitglied bin ich über die Mitgliedschaft in einem Schleppverein auch noch, also Versicherung sollte auch OK sein. ...
                      In der DHV Mitgliedschaft ist die verpflichtende Haftpflichtversicherung NICHT automatisch inbegriffen.
                      Insbesondere wenn Du über einen Verein DHV Mitglied bist, musst Du
                      die Fluggeräte-Halter-Haftpflichtversicherung direkt mit dem DHV abschließen (oder mit einem anderen Anbieter),
                      und du erkennst, ob du versichert bist, wenn Du vom DHV eine separate Rechnung bekommst,
                      und wenn auf Deinem alljährlichen DHV Mitgliedskärtchen zusätzlich das Wort "Versicherungsnachweis" zu lesen steht.

                      Du wärest nicht der erste Pilot, der böse überrascht wird, weil bei einem Zwischenfall mit Schädigung Dritter,
                      nicht nur die Kosten an Dir hängen bleiben, sondern auch noch ein Strafverfahren wegen unversicherter Teilnahme am Luftverkehr anhängig wird.
                      W.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wiedereinstieg

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        [ ... ] A-Schirm holen, an der Übungshang, [ ... ]
                        Deine Kinder sind aus dem Gröbsten raus, Du solltest aber trotzdem nicht versuchen, sie zu Waisen zu machen! Knipsi
                        Ohgottohgott, wie dramatisierend!
                        Knipsi, nicht jeder muß wie Du alle Klassen a-b-c bzw. 1-2-3 immer wieder paternosterartig durchwechseln.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wiedereinstieg

                          Das muß er auch nicht.
                          Aber bis er sich sicher ist, daß die Reflexe noch da sind, kein unnötiges Risiko.

                          Kein unnötiges Risiko heißt: Sicherstmöglicher Schirm.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wiedereinstieg

                            Hallo William,

                            willkommen zurück im Club der Gleitschirmflieger

                            In den letzten 10 Jahren hat sich schon einiges geändert. Die Schirme sind leichter geworden, auch die ehemals "lahmen" Einsteigerschirme gehen inzwischen so gut wie damalige Highend-Schirme.

                            Ach ja, die Einstufungen der Schirme ist inzwischen anders. Anstatt damals LTF 1, 1-2, 2, 2-3 und 3 heißt es nun EN-A, EN-B, EN-C, ... Achtung: Die Umsetzung ist nicht ganz 1:1! Was damals LTF 1-2 war, entspricht heute in etwa (low) EN-B. Und was damals LTF 2 war, ist heute ein (high-end) EN-B. Du siehst, EN-B deckt einen breiteren Bereich ab, lass dich davon nicht verwirren. (Eine Vergleichsgrafik dazu finde ich gerade nicht.)

                            Dein Omega 3 dürfte inzwischen wirklich nicht mehr Stand der Technik sein. Lass dich von einer Flugschule deines Vertrauens beraten, welcher EN-B zu deinen Anforderungen am besten passt und gehen mal an einen Übungshang. Es muss kein nagelneuer Schirm sein, gebrauchte EN-B im guten Zustand und guten Preisen wirst du sicher schnell finden.

                            Zum Thema Gültigkeit der Lizenz: Einen Überprüfungsflug müssen Deutsche Piloten nicht mehr absolvieren und abstempeln lassen. Aber eine regelmässige Flugpraxis sollte nachgewiesen werden können, z.B. durch eigene Einträge ins Flugbuch.
                            Siehe https://www.dhv.de/piloteninfos/ausb...it-der-lizenz/

                            Viel Spaß beim Wiedereinstieg in die Thermik
                            Zuletzt geändert von FliegenWilli; 20.08.2018, 11:04.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wiedereinstieg

                              Ich würde erst mal eine Auffrischung in einer Flugschule machen. Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du neues Material kaufst. (Ein Check des alten Schirms ... weiß nicht, ob das Sinn macht.)

                              Ich habe nach längerer Pause eine neue Ausrüstung gekauft und das Ganze nach kurzer Zeit dann doch aufgegeben. Die Ausgaben hätte ich mir sparen können.
                              (Den Versuch des Neueinstiegs bereue ich aber nicht. Hat nur eben für mich nicht funktioniert.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X