- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf wegen Aufgabe des Sports - Hängegleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkauf wegen Aufgabe des Sports - Hängegleiter

    Hallo an die aktiven, aber auch nicht mehr aktiven Flieger,

    es ist in früheren Foren bereits angesprochen worden, aber derzeit wieder so häufig und offensichtlich anzutreffen, das mich eure Meinungen dazu interessieren;

    Frage:

    Warum kaufen sich so viele Piloten (nach ein paar Jahren) einen hochwertigen, Leistungsdrachen(oder GS) um nach 1 - 3 Flügen den Sport aufzugeben ?

    Derzeit alleine wieder eine unmenge an Anzeigen: "Verkauf wegen Aufgabe des Sports" !
    "Nur 1 mal geflogen ; Nur 3 Flüge ; Neuwertiges Gerät ; etc. "

    Ich kann diese Aussage verstehen, wenn jemand nach Jahren seine alte Ausrüstung samt Gerät verkauft, weil er aus Alters oder Gesundheitsgründen nicht länger fliegt. Aber ich würde mir doch nicht für viel Geld ein Neugerät zulegen um es ein Jahr später wieder zu verkaufen.

    Was sind eure Theorien?

    #2
    AW: Verkauf wegen Aufgabe des Sports - Hängegleiter

    Meine Theorie wäre, dass sich viele ein neues Gerät kaufen weil sie glauben damit käme die Liebe bzw. Motivation zum Fliegen zurück, was sich dann schnell als Trugschluss herausstellt. Da man das allerdings nicht gleich wahrhaben will dauert es dann ein weiteres Jahr bis das Zeugs verkauft wird.

    Kommentar


      #3
      AW: Verkauf wegen Aufgabe des Sports - Hängegleiter

      Mir ging es genau so.

      Den Reiz hatte das Fliegen für mich nie verloren.
      Dann wollte ich auch wieder einsteigen und war zuversichtlich.

      Allerdings war ich dann zu unsicher und das hat sich auch nicht gegeben, so dass ich die Fliegerei komplett aufgegeben und alles verkauft habe.

      Rückblickend hätte ich mir eine Ausrüstung leihen sollen.

      Na ja, es war nochmal eine Erfahrung und somit für mich in Ordnung.

      Kommentar


        #4
        AW: Verkauf wegen Aufgabe des Sports - Hängegleiter

        Dieser Beitrag wurde entfernt.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:16.

        Kommentar


          #5
          AW: Verkauf wegen Aufgabe des Sports - Hängegleiter

          …..durch zu wenig Flüge und einem für sein Flugkönnen zu hochklassifiziertem Gerät kein sicheres Gefühl beim Fliegen, (beim Drachen halt mehr starten und landen) dadurch noch weniger Flüge und das ungute Gefühl wird noch stärker. Als nächstes geht dann der Spaß am Fliegen verloren. Dann noch eine blöde Situation erlebt und aus dem Gefühl wird Angst. Die Leichtigkeit, Spaß und Vorfreude aufs Fliegen die man noch in der Flugschule hatte sind dahin…..

          Ich glaub ab und an läuft es so. In dem Fall wäre es ja eigentlich einfach. Zurück zum Intermediate.

          Im Fall von FleiingStiel hab ich mir immer gedacht mit einem „echten 1er Gerät“ und einem schönen Bergstartplatz mit großer Landewiese wäre die Sache ganz anders ausgegangen.
          Ohne Schleppstress sanft ins Tal gleiten und auf einer großen Wiese langsam einschweben. Ist dann die Routine und Sicherheit wieder da, langsam steigern und alles ist möglich.

          Kommentar


            #6
            AW: Verkauf wegen Aufgabe des Sports - Hängegleiter

            Wenn man böse ist würde man sagen: je mehr Leute mit weniger als 20h bzw 50 Start/Landungen pro Jahr aufhören umso weniger Unfälle hat man.

            Warum neue Sachen wegen Hobbyaufgabe verkauft werden, kann ich nicht sagen, aber viele Sachen werden neuwertig verkauft,
            weil sie ungesehen/geflogen im Internet gekauft wurden und am Ende nicht gefallen/gepasst haben (ich nehme mich da nicht aus)
            und es am Ende nicht gut ist wenn man es verkaufen will und schreibt, das man es verkauft, weil man es schlecht findet

            Phil

            Kommentar


              #7
              AW: Verkauf wegen Aufgabe des Sports - Hängegleiter

              Ich denke, dass "Verkaufe wegen Aufgabe des Sports" die einfache Antwort auf die zwangsläufig aufkommende Frage des Interessenten, warum das Gerät verkauft wird, ist.
              Der Interessent wird nicht evtl. abgeschreckt durch Verkaufsgründe wie "Der Schirm passt nicht zu mir" oder "der Schirm gefällt mir nicht" o.ä., d.h. Zweifel beim Interessenten, wie "passt der Schirm wirklich" oder "komme ich damit evtl doch nicht klar", werden gekonnt umgangen in dem der Verkäufer keine Zweifel am Gerät aufkommen lässt und einfach sich als Verkaufsgrund liefert.

              Kommentar


                #8
                AW: Verkauf wegen Aufgabe des Sports - Hängegleiter

                Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
                [ ... ] Anzeigen: "Verkauf wegen Aufgabe des Sports" !
                "Nur 1 mal geflogen ; Nur 3 Flüge ; Neuwertiges Gerät ; etc. "
                [ ... ]
                Was sind eure Theorien?
                Evtl. wird schlicht gelogen in den Verkaufsanzeigen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verkauf wegen Aufgabe des Sports - Hängegleiter

                  Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                  Evtl. wird schlicht gelogen in den Verkaufsanzeigen?
                  Ich habe ja inzwischen ein paar Drachen am Gebrauchtmarkt gekauft und verkauft.
                  Hängegleiter-Piloten die ein selbst geflogenes Gerät verkaufen, sind meistens ehrlich,
                  weil sie auch besorgt sind, der Käufer könnte sich mit ihrem eben gekauften Ex-Gerät zu Tode stürzen.

                  Zumeist sind die Geschichten hinter solchen Verkäufen "wegen Aufgabe des Flugsportes" dramatisch, aber zugleich ziemlich offensichtlich. Schauen wir mal am Gebrauchtmarkt:

                  Da sind drei Relax 18 im Angebot, fast neu, wenig Flüge.
                  Die Verkäufer hatten dieses Gerät womöglich als Zweitgerät angeschafft, um nicht Gleitschirm fliegen zu müssen,
                  um dann doch an den wenigen Flugtagen den ebenfalls bereit liegenden Hochleister her zu nehmen.
                  Oder es wurde mit Mitte 70 noch ein Relax angeschafft, um sich nicht ganz vom geliebten Hobby verabschieden zu müssen.
                  Der Gesundheitszustand, die Ehefrau, die allgemeinen Lebensumstände haben aber nur wenig Freiraum gelassen,
                  und mit Ende 70 kommt doch die realistische Einsicht, dass das Fliegen keine Option mehr ist.

                  Dann ist da noch ein 8 jahre alter Combat, wenig Flüge, guter Zustand, im Angebot, wegen Aufgabe des Flugsportes.
                  Der Besitzer hat vielleicht immer mehr Angst bekommen, und ist nur noch an wenigen optimalen Flugtagen raus gegangen,
                  mangels Übung wurden die Landungen immer schlechter, und auch so reift die Erkenntnis, dass man den Flugsport,
                  besser rechtzeitig aufgibt, bevor man dazu gezwungen wird.

                  Diverse unkontrollierbare Hochleister oder Witwenmacher aus den 90ern sind dann auch noch im Angebot (wenig Flüge, Segel noch wie neu, immer trocken und warm gelagert).
                  Deren Besitzer haben sich schon damals selbst im Strudel des damals grassierenden Leistungswahns aus dem Drachenfliegen heraus geängstigt, und stattdessen zum "entspannteren, unkomplizierteren Fliegen mit dem Gleitschirm" gewechselt.
                  Diese Leute sind heute mit ihren Hochleister-Schirmen teilweise im selben Dilemma wie damals
                  und wären am besten dran, würden sie die o.g. Relax oder sonstige 1er Drachen fliegen.
                  Manche geben das sogar zu , im Vieraugengespräch.

                  Der Drachengebrauchtmarkt ist entspannt und preiswerte Flieger sind immer noch in großer Zahl im Angebot,
                  wenn man nur ein paar einfache Fehler nicht macht.
                  Nur gute Drachen für Neueinsteiger werden inzwischen wegen Überalterung rar.
                  Dass der erste Drachen der teuerste wird (hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis und Reparaturkosten) war aber schon immer so.
                  Darum muss man heute engagierten Neueinsteigern raten, den Einfachsegler für die Schulung am besten neu zu kaufen.
                  Die machen als Zweitgerät in der Off-Season auch nach Jahren immer noch viel Spaß. Und sie lassen sich auch gut wieder verkaufen.
                  Wir haben ein super Hobby, meint W.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verkauf wegen Aufgabe des Sports - Hängegleiter

                    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                    Die Verkäufer hatten dieses Gerät womöglich als Zweitgerät angeschafft, um nicht Gleitschirm fliegen zu müssen,
                    Jetzt male den Teufel doch nicht an die Wand! So schlimm wird es sicher nicht werden das sie Gleitschirm fliegen müssen.
                    Man kann aber auch alles negativ sehen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verkauf wegen Aufgabe des Sports - Hängegleiter

                      Ich persönlich denke gelegentlich soll die Formulierung "wegen Aufgabe des Flugsports" vor weiteren Fragen schützen. Dennoch haben wir einen herben Schwund die letzten Jahre an Aktiven zu beklagen. Die Gründe haben Vorredner hier schon ganz gut beschrieben, hauptsächlich ist es aber das Thema zu heiße Kisten für zu wenige Flüge.

                      Ich leiste mir auch den Luxus einen Einfachsegler in gutem Zustand vorzuhalten, den nutze ich für die ersten Flüge im Jahr, wo noch nicht viel geht, und für die im Spätsommer und Herbst. An den schwachen Tagen sind sie zum eng zentrieren sowieso besser und bei Start und Landung kann man sich sogar noch nebenbei darauf konzentrieren Schwächen und Fehler zu erkennen und abzubauen.

                      Und ja...unser Hobby macht extrem Spass, besonders wenn man entspannt fliegt!

                      Fliegergrüsse von E.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X