- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmflieger und Flarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmflieger und Flarm

    Ein Fliegerkollege hat mich gebeten, den folgenden Text für ihn zu veröffentlichen, da seine eigene Forumsanmeldung bisher nicht geklappt hat.
    Er hofft, dass er noch einen Account bekommt, um dann auf eventuelle Antworten im Thread eingehen zu können.

    Grüsse aus der Schweiz

    A.E.Neumann


    Hallo,
    ich bin Segelflieger, habe neulich Segelflug-Urlaub in Niederöblarn im Ennstal gemacht und dort auch Streckenflug betrieben.
    Sicher ist einigen bekannt dass das Ennstal eine Streckenflug-Rennstrecke ist, sprich da kommen Dir an guten Tagen einige Kollegen in einem recht engen Korridor entgegen.

    Was mich erstaunte war, dass von den Gleitschirmfliegern und Drachenfliegern, die mir begegneten, gefühlt nur 10% ein FLARM hatten.
    Vom Deutschen Hängegleiterverband gibt es einen sehr guten Text zum Thema FLARM:
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

    Dort ist auch zu lesen, dass ein passives Flarm als Zusatzoption für ein Multifunktionsgerät lediglich 70 bis 110 Euro kostet.

    Dass ein Zusammenstoß von Segelflugzeug und Gleitschirmfliegern passieren kann, ist z.B. hier belegt:
    https://www.schwaebische.de/sueden/b...d,5128754.html

    Wenn man bedenkt, dass der Wert des eigenen Lebens gegen Unendlich geht, ist die potentielle Rendite dieser "Versicherung" jedenfalls sehr hoch.

    Ich habe zwar die meisten Gleitschirmflieger von weitem gesehen, am Dachstein konnte ich einen Kollegen jedoch erst in 150 Metern erkennen.
    Da wir beim Streckenflug oft 150 km/h und mehr fliegen und ab und zu auch mal auf den Flugcomputer oder die Flugkarte gucken oder ein Brötchen hervorkramen, kann sich jeder ausrechnen dass es ohne Flarm-Warnung nur eine Frage der Zeit ist, bis mal wieder ein Zusammenstoß passiert.

    Natürlich weiß ich um die Pflicht zur ständigen aufmerksamen Luftraumbeobachtung. Das Plus an Sicherheit durch Flarm schadet aber nicht.
    Und dass Ihr auch um Eure Sicherheit besorgt seid kann man an den SRZ Zonen erkennen, die in den Flugkarten eingezeichnet sind, u.a. am Stoderzinken oder Hauser Kaibling.

    Wer in ein komplettes Flarm investiert und dann noch ein modernes Display wie Butterfly oder Flarmview kauft, bekommt außerdem ein TRADAR (Thermic Radar), weil die Steigwerte der Piloten im näheren Umkreis angezeigt werden. Und das kann schon mal den Unterschied zwischen Absaufen und Weiterfliegen ausmachen.

    Als sehr nützlich empfinde ich außerdem, dass ich mit diesen Displays beim Pulkfliegen jederzeit weiß, mit welchem vertikalem Abstand jemand über oder unter mir fliegt und wo er gerade ist. Denn nicht immer kann ständiger Sichtkontakt aufrecht erhalten werden.

    Also denkt bitte darüber nach, wieviel Euch euer eigenes Leben wert ist...

    In diesem Sinne wünsche ich Euch allzeit sicheres Fliegen.
    Bernd

    #2
    AW: Gleitschirmflieger und Flarm

    Servus Bernd,

    frag Deinen Kollegen mal wie viele der Segelflieger (gefühlt) mit FLARM ausgerüstet sind?

    Gruss Z

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirmflieger und Flarm

      Zitat von zucki Beitrag anzeigen
      Servus Bernd,

      frag Deinen Kollegen mal wie viele der Segelflieger (gefühlt) mit FLARM ausgerüstet sind?

      Gruss Z
      Auf dem Flugplatz Schänis (Schweiz) sind es 100%

      Grüsse aus der Schweiz

      A.E.Neumann
      Zuletzt geändert von A.E.Neumann; 30.08.2018, 14:41.

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirmflieger und Flarm

        ich höre die Segler schon jammern, wenn wirklich jeder Gleitschirm ein Flarm hat und es die ganze Zeit am pfeiffen ist,
        so dass es die meisten stumm schalten.
        Da die Technik für Gleitschirmflieger langsam in einer Größe und einem Preis ankommt, wo es für Gleitschirmflieger
        interessant wird, werden wohl auch mehr damit unterwegs sein, bis dahin hängt es aber auch von den Herstellern ab,
        Geräte zu produzieren, die für Gleitschirmpiloten nutzbar sind (Größe, Befestigung, Akkulaufzeit usw)

        Ich glaube Geräte wie Flarmbat usw, werden wenn sie erschwinglich sind wohl von dem einen oder anderen mitgenommen werden,
        bis dahin heisst es Augen auf.

        Phil

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirmflieger und Flarm

          Zitat von zucki Beitrag anzeigen
          Servus Bernd,

          frag Deinen Kollegen mal wie viele der Segelflieger (gefühlt) mit FLARM ausgerüstet sind?

          Gruss Z
          Gefühlt: Annähernd 100%
          Und bei den Sportpiloten, Helikoptern und UL werden es auch immer mehr!

          Michael
          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirmflieger und Flarm

            Wenn zu mir beim Kurbeln plötzlich einige Segelflieger einsteigen, weiss ich, die haben mein FLARM und die Steigwerte gesehen.
            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirmflieger und Flarm

              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
              Servus Bernd,

              frag Deinen Kollegen mal wie viele der Segelflieger (gefühlt) mit FLARM ausgerüstet sind?

              Gruss Z
              Ich hatte auch mit dem Segelfliegen angefangen. Bei uns auf dem Flugplatz war FLARM Pflicht. Wer kein FLARM hatte, durfte hier nicht fliegen. Das galt auch für sämtliche motorisierten Flugzeuge (Motorsegler, UL, Schleppmaschine). Auch wenn mal für einen Wettbewerb eine fremde Schleppmaschine kam, musste diese mit FLARM ausgestattet sein.

              Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
                ich höre die Segler schon jammern, wenn wirklich jeder Gleitschirm ein Flarm hat und es die ganze Zeit am pfeiffen ist,
                so dass es die meisten stumm schalten.l
                Das glaube ich eher weniger, die sind froh wenn man uns früh genug erkennt. Mir ist es selbst schon passiert das ich am Hang einen Kollegen "übersehen" habe, Schirm Grün/Orange, Herbst usw. und auf einmal war er knapp vor mir. Wenn das unter Gleitschirmfliegern passiert, bei relativ geringer Geschwindigkeit, wie schaut es dann bei den Segelfliegern aus? Auch der Segelflieger kann mal was übersehen, bei weit höheren Geschwindigkeiten....
                Neben unserem Verein gibt es 3 Segelfliegerclubs am Hang, wenn da mal 20-30 mit uns am Hang soaren ist das keine Seltenheit.

                Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
                Da die Technik für Gleitschirmflieger langsam in einer Größe und einem Preis ankommt, wo es für Gleitschirmflieger
                interessant wird, werden wohl auch mehr damit unterwegs sein, bis dahin hängt es aber auch von den Herstellern ab,
                Geräte zu produzieren, die für Gleitschirmpiloten nutzbar sind (Größe, Befestigung, Akkulaufzeit usw)
                Gibt es und man kann es für rund 200€ erwerben, Größe: klein & leicht, Bedienung: an/aus

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8035.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,0 KB
ID: 823445


                Meine persönliche Meinung: die 200€ sind gut in die eigene Sicherheit investiert, einmalig und günstig. Nebenbei zeichnet das Beacon mit auf und kann als zusätzliches Backup genutzt werden.


                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                  Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                  Wenn zu mir beim Kurbeln plötzlich einige Segelflieger einsteigen, weiss ich, die haben mein FLARM und die Steigwerte gesehen.
                  Keine Angst, die sehen die nicht. Und Dein Kurbeln sagt denen auch erst mal nicht viel.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                    Wenn sie ihn trotz FLARM nicht auf Ihren Anzeigen sehen, was bringt es dann sowas einzusetzen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                      Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                      Wenn sie ihn trotz FLARM nicht auf Ihren Anzeigen sehen, was bringt es dann sowas einzusetzen?
                      Wenn ich das noch richtig weis hat FLARM 2 "Warnzonen". Wenn sich ein Luftfahrzeug das mit FLARM ausgestattet ist nähert fängt das FLARM an zu piepsen, und das ziemlich laut. In der 2. Warnzone piepst das FLARM dann dauerhaft. D.h. der Pilot muss gar nicht auf das FLARM schauen um zu mitzubekommen das sich ihm jemand nähert. Zusätzlich hat das FLARM ein kleines Display auf dem man sehen kann aus welcher richtig sich das andere "Flugzeug" nähert.

                      p.s. Es ist schon ein bisschen her das ich das letzte mal im Segler gesessen bin.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                        Die Segelflieger in den Bergen sind fast durchweg mit FLARM ausgestattet. Neben der reinen Kollisionswarnung gibt es auch die Hinderniswarnung, und bei auf FLARM basierenden Zusatzdisplays bekommt man sogar weitere Info wie Entfernung, Steigwerte und falls freigegeben und registriert sogar Info zu Frequenz, Name, Flugplatz etc. (FlarmNet) von Segelflugzeugen. Insbesondere aufgrund der im Vergleich zu Gleitschirmen im Schnitt deutlich höheren Geschwindigkeiten hat sich FLARM hier jetzt wirklich durchgesetzt. Hilfreich ist es für uns, wenn auch Gleitschirme angezeigt werden, denn auch wenn man diese (meist) besser sieht als die schmale Sihouette eines Segelflugzeugs, so ist es dennoch eine Möglichkeit mehr zur Kollisionsvermeidung! Ein Zusammenstoß mit einem Segler kann für beide fatal enden. Von daher kann ich auch nur den Gleitschirmpiloten FLARM empfehlen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                          Wenn sie ihn trotz FLARM nicht auf Ihren Anzeigen sehen, was bringt es dann sowas einzusetzen?
                          Es gibt verschiedene Geräte. Die einfachen haben lediglich eine Kollisionswarnung und sehen nicht jeden in der Umgebung, die aufwändigeren ein Display, auf dem die anderen Fluggeräte auf einem graphischen Display angezeigt werden.
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                            Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                            Wenn sie ihn trotz FLARM nicht auf Ihren Anzeigen sehen, was bringt es dann sowas einzusetzen?
                            Nicht "ihn", "die" (Steigwerte)
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirmflieger und Flarm

                              Zitat von DGS9 Beitrag anzeigen
                              Hilfreich ist es für uns, wenn auch Gleitschirme angezeigt werden, denn auch wenn man diese (meist) besser sieht als die schmale Sihouette eines Segelflugzeugs, so ist es dennoch eine Möglichkeit mehr zur Kollisionsvermeidung!
                              So wie ich das verstanden habe, wird man als Gleitschirm oder Drachen angezeigt, siehe Bedienungsanleitung:

                              Die Datei beacon.txt kann mit einem Texteditor geöffnet und bearbeitet werden. Sie bietet dieMöglichkeit den Sportgeräte-Typ sowie einen Namen festzulegen. Als Standard ist dieser aufGleitschirm gesetzt. Der Name, in den Werkseinstellungen nicht vergeben, ist sichtbar aufanderen FANET Geräten.
                              *-= Beacon Config =-*
                              * 1 -> Paraglider
                              * 2 -> Hangglider

                              aircraft_type=1name=

                              Ouelle: https://www.skytraxx.eu/beacon_manual

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X