- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen oder Gleitschirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen oder Gleitschirm?

    Hallo!

    Nachdem vor Jahren das Thema bei mir schonmal akut war aber dann aus familiären Gründen nichts daraus wurde, habe ich jetzt beschlossen im Frühjahr endlich anzufangen - nur womit?

    Damals tendierte ich mehr zum Gleitschirm, vor allem, weil er leicht zu transportieren und leicht zu erlernen ist. Mittlerweile bin ich mir absolut nicht mehr sicher, ob das die richtige Entscheidung wäre. OK, der Gleitschirm ist leichter zu transportieren, die Ausbildung ist wohl auch etwas kürzer - dafür ist der Drachen besser steuerbar und bietet ein paar Sicherheitsreserven mehr.

    Gibt es noch weitere Argumente, die mir die Entscheidung leichter machen würden? Sportliche Ambitionen habe ich erstmal nicht, es geht mehr um das Freizeitvergnügen.

    Ciao, ...Joachim

    #2
    Re: Drachen oder Gleitschirm?

    Original geschrieben von joan
    Gibt es noch weitere Argumente, die mir die Entscheidung leichter machen würden? Sportliche Ambitionen habe ich erstmal nicht, es geht mehr um das Freizeitvergnügen.
    Ja, gibt es. Wo kommst du her? Im Flachland hast du die Möglichkeit, dich mit dem Drachen von einem UL direkt in die Thermik schleppen zu lassen, während beim Windenschlepp mit dem Gleitschirm der Thermikanschluss oft schwierig zu finden ist.

    Was die Steuerbarkeit betrifft, hat der Gleitschirm eher leichte Vorteile, da er das langsamere Fluggerät ist und somit in der Thermik enger drehen kann.

    Mit einem Gleitschirm kann man - entsprechendes Können vorausgesetzt - auf vielen Gipfeln toplanden, was meines Erachtens mit die schönsten Flugerfahrungen sind. Starten, aufdrehen, irgendwo oben landen (vielleicht noch mit Freunden), wieder starten, weiterfliegen - das ist einfach zu genial.

    Der Drachen vermittelt dafür ein direkteres Fluggefühl.

    Tobi

    PS: Zu dem Thema ist auch schon ziemlich viel geschrieben worden, such einfach mal danach.

    Kommentar


      #3
      Re: Re: Drachen oder Gleitschirm?

      Hi Tobi,

      > Ja, gibt es. Wo kommst du her?

      Aus der Region Bergstraße - so gesehen haben wir hier beides. Flachland (das Ried) auf der einen Seite, kleinere Berge (den Odenwald) auf der anderen.

      > Vorteile, da er das langsamere Fluggerät ist und somit in der
      > Thermik enger drehen kann.

      Wie wichtig ist das denn in der Praxis? Ich vermute das hängt dann auch wieder vom Gelände ab...

      > Mit einem Gleitschirm kann man - entsprechendes Können
      > vorausgesetzt - auf vielen Gipfeln toplanden, was meines
      > Erachtens mit die schönsten Flugerfahrungen sind.

      Ist das nicht gerade mit dem GS ein wenig problematisch? OK, mit dem Drachen geht es vermutlich gar nicht, aber ich meine mich zu erinnern, daß man sich von Gipfeln wegen Wind und Leeturbulenzen eher fernhalten sollte?

      Korrigiere mich, wenn ich Unsinn erzähle, ich fange gerade erst wieder an, mich mit der Materie zu beschäftigen...

      > Starten, aufdrehen, irgendwo oben landen (vielleicht noch
      > mit Freunden), wieder starten, weiterfliegen - das ist einfach
      > zu genial.

      Klingt sehr schön )

      Vielen Dank für die Info!

      Ciao, ...Joachim

      Kommentar


        #4
        Pro und Kontra

        Hy Joan,

        ich bin auch vom Gleitschirmfliegen gekommen, und habe im Jahre 2000 den Umstieg auf Drachen gemacht.
        Einer der grössten Vorteile des Drachen ist doch sicherlich die Geschwindigkeit. Mit einem Gleitschirm fliegst Du in etwa 35-38 km/h, den Rest musst Du über das Speedsystem mit der grösseren Anfälligkeit auf Klapper bringen, das wäre dann meist so bis 50 km/h, nur frag mal einen Otto-Normalpiloten, wie oft er wirklich beschleunigt fliegt! Beim Drachen ist das gerade umgekehrt, da bist Du je nach Modell mit ca. 35-70, bei einem etwas besseren Gerät sogar über 100 km/h unterwegs. Wer schon mal gegen etwas Wind eine Strecke gleiten oder einfach abfliegen muss, der steht eher am Boden, als im Ziel. Der Drachen hat hier einfach die besseren Reserven und Du kannst noch fliegen, sogar nach vorn ;-) ich hab das schätzen gelernt! Dazu kommt noch das flüchten vor einer Wolke, da hast Du gewaltige Geschwindigkeitsvorteile gegen das Gleitsegel. Trotzt allem fliege ich nach wie vor am Übungshang oder an der Winde gern mit meinem Schirm, schon wegen des einfachen Transportes, aber das schönere und sichere Fliegen ist für mich einfach der Drachen, denn dort gibt es keinen Klapper und Geschwindigkeit ist dort gleich Sicherheit! Allerdings ist das Landen für die meisten immer noch ein Knackpunkt, das verlangt gegenüber dem GS eine gute Konzentration nach dem hoffentlich schönen Flug.
        Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast.

        MfG Jens

        Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

        Kommentar


          #5
          Robi

          Hy Robi,

          da hätte ich einen Vorschlag für Dich, komm doch einfach wieder zurück in die alte Heimat, dann kannste endlich das Drachenfliegen lernen, aber neee, da zieht Dich der schnöde Mamon nach München. :-)

          Viele Grüsse aus dem Drachenfliegerflachland von Jens (grins)

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Re: Drachen oder Gleitschirm?

            Original geschrieben von joan
            > Mit einem Gleitschirm kann man - entsprechendes Können
            > vorausgesetzt - auf vielen Gipfeln toplanden, was meines
            > Erachtens mit die schönsten Flugerfahrungen sind.

            Ist das nicht gerade mit dem GS ein wenig problematisch? OK, mit dem Drachen geht es vermutlich gar nicht, aber ich meine mich zu erinnern, daß man sich von Gipfeln wegen Wind und Leeturbulenzen eher fernhalten sollte?
            Nein, fernhalten sollte man sich nicht - man sollte sich nur auf der richtigen Seite des Gipfels aufhalten ;-)

            Und dass Toplanden mit dem Drachen GAR nicht geht, ist auch nicht wahr; es ist nur äußerst anspruchsvoll und das Gelände muss halt dazu geeignet sein.

            Die Schwierigkeit des Toplandens mit dem Gleitschirm reicht je nach Gelände von "total einfach und anfängergeeignet" bis "nur für Profis"; wenn man es an guten Tagen (z.B. an Kanten, an denen der Wind ansteht) aber öfter mal übt, kommt man recht schnell drauf, wie´s geht und dann macht´s einen Riesenspaß.

            Tobi

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Robi
              Wär ich im Flachland geblieben hätte ich jedoch auf jeden Fall mit dem Drachenfliegen angefangen. Gerade beim Windenschlepp ist der Drachen ungeschlagen. Ratzfatz bist Du auf Ausklinkhöhe, säufst Du ab, landest Du eben wieder am Startplatz. Nix auf- und abbauen, wie in den Bergen.
              Naja, ab und zu wirste halt ´ne neue Basis anschrauben dürfen, aber sonst ...

              Markus
              Born to glide
              http://www.borntoglide.de
              http://www.bodenlos.de

              Kommentar


                #8
                Ich hab die Lösung für Dich :-))
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Re: Drachen oder Gleitschirm

                  Hi!

                  Vielen Dank für die vielen Infos und Tipps.

                  Die Links (auch google) hatte ich vorher größtenteils schon abgegrast und die Suche über das Forum hat auch ein paar sehr schöne Threads zum Thema zu Tage gefördert - auch wenn das zu einer klaren Entscheidungsfindung bei nur bedingt beigetragen hat. *g*

                  Aber da sich mittlerweile herausgestellt hat, daß man an unserem Hausberg hier zwar Drachen, aber kein GS fliegen kann, hat der Drachen im Moment ein paar Punkte mehr. Mit dem GS müsste ich immer erst weite Strecken fahren, den Drachenstartplatz erreiche ich in einer viertel Stunde....

                  Bei der Gelegenheit möchte ich eine andere Frage anschließen: Ich würde die Ausbildung ungern über etliche Wochenenden verteilen und stattdessen lieber eine Woche irgendwohin fahren und das ganze mit einem Urlaub für die Familie verbinden.

                  Kennt jemand gute Flugschulen, die so etwas anbieten?

                  Thanks!

                  Ciao, ...Joachim

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re: Drachen oder Gleitschirm

                    Original geschrieben von joan
                    Kennt jemand gute Flugschulen, die so etwas anbieten?
                    High Joachim

                    Informiere Dich mal hier:


                    Altmühltal ist auch für Familienurlaub geeignet.

                    HTH?

                    Thomas
                    Wer fliegen will muß starten wollen!

                    Kommentar


                      #11
                      Tandemausbildung

                      Rudi Aumer (DFS Kehlheim) bildet im Tandem aus, soll sehr effektiv sein.
                      Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        Super Liste Michael

                        Vor allem das mit dem 2. Fluglehrer am Landeplatz ist bei der Drachenausbildung das wichtigste !!!

                        Die Landung ist das schwierigste am Drachenfliegen.

                        In alten Zeiten mußte man sich das Landen aus Ermangelung einer Manöverkritik oder eines Videos (das war wirklich zu teuer damals) selber "beibringen".

                        Funk halte ich für zweischneidig. Ich habe zu oft Ferngesteuerte fliegen sehen.
                        Aus der Manöverkritik und aus der Eigenverantwortung lernen halte ich für sinnvoller.

                        @joan
                        Um Deine Entscheidung zu erleichtern, flieg doch einfach mal im Tandem mit. Im Gleitschirm und im Drachen.

                        Kommentar


                          #13
                          hangglider: das habe ich die ganze Zeit gedacht! - irgendwie haben wir doch für's ein oder andere Lunte gerochen, und wollten dann aber unbedingt und genau das! Wenn Dir da so die Richtung fehlt, dann flieg doch mal mit! Oder mach ein Schnupperwochenende. Dann weißt Du es! Wetten?

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Super Liste Michael

                            Original geschrieben von hangglider

                            Die Landung ist das schwierigste am Drachenfliegen.

                            Das ist zweifellos so und kann ich bestätigen aus 18 Jahren Drachenfliegen. Es kommt natürlich auf die - sehr unterschiedlichen - Landeumstände an.

                            Gruß, Manfred

                            Kommentar


                              #15
                              Drachenlandung

                              Hallo!

                              Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, daß ich mit dem Drachen anfangen werde. Der Hauptgrund ist dabei vor allem, daß die nächste Flugmöglichkeit hier gerade mal 20 Minuten entfernt ist - auch wenn es nur ein 400m Hügel ist. Gleitschirme können dort leider nicht starten, so daß ich in dem Fall jedesmal ziemlich weit fahren müsste.

                              Dazu kommt nach all den Informationen, daß der Drachen offensichtlich einen Tick mehr Sicherheit in der Luft bietet, auch wenn Start und Landung etwas komplizierter sind.

                              Wobei mir das beim Start absolut einleuchtend ist, während mit noch nicht ganz klar ist, was bei der Landung das große Problem ist. Wie muß ich diesen erhöhten Schwierigkeitsgrad denn bewerten? Ist das mehr eine akademische Diskussion und die Unterschiede in der Praxis gar nicht so gewaltig oder ist das doch sehr deutlich ausgeprägt?

                              In jedem Fall möchte ich euch allen für die vielen Tipps und Denkanstöße danken - die haben mir wirklich weitergeholfen.

                              -- Ciao, ...Joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X