- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildungs- (Alpine) Höhenflüge (über 500m) im Winter???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildungs- (Alpine) Höhenflüge (über 500m) im Winter???

    Hallo zusammen,
    lange war ich nicht mehr hier im Forum. Aber ich hoffe auf Tipps der Community bzgl. meines/unseres Problems:
    Mein Sohn (16) möchte gerne fertig werden mit der A-Schein-Ausbildung, ihm fehlen jedoch noch 5 Höhenflüge über 500m. Angebunden ist er seit 2016 an der Flugschule Chiemsee in Aschau. Die befliegen die Kampenwand. Leider war in den letzten Monaten wenig Kampenwandflugwetter - oder wir waren zur falschen Zeit dort bzw. hatten zur falschen Zeit Zeit ;-).
    Unser Problem: wir wohnen an Rhein und Mosel und bis nach Aschau/Chiemgau sind es immerhin 600km.

    Meine Frage: habt Ihr Tipps, wo Jonas sonst noch seine 5 Höhenflüge absolvieren kann? Kennt Ihr eine Flugschule, die mehr Fluggelände mit Höhenflugmöglichkeiten hat? Die ggfs. auch im Winter schulen? Am Besten auch über Weihnachten/Neujahr in den Weihnachtsferien?
    Freue mich auf Rückmeldungen.
    Zuletzt geändert von Ralf Böhm; 02.11.2018, 08:50.

    #2
    AW: Ausbildungs- (Alpine) Höhenflüge (über 500m) im Winter???

    Blue Sky schult das ganze Jahr

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildungs- (Alpine) Höhenflüge (über 500m) im Winter???

      Gerade eben läuft noch ein Höhenflugkurs am Brauneck bei Adventure Sports. Bis Sonntag läuft die Bergbahn und der Wind passt auch.
      Müsste für 5 Höhenflüge genügen. Kannst ja auch gleich mal nach Winterflügen fragen, das Brauneck ist ein guter Winterflugberg.
      Flugschule Chiemsee ist eine Gute Flugschule, die Kampenwand ist allerdings kein guter Schulungsberg.
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 02.11.2018, 09:27.

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildungs- (Alpine) Höhenflüge (über 500m) im Winter???

        Eben zB ... und das ganze Jahr.

        .
        Die Webcam am Tulperhof auf der Lüsener Alm zeigt den aktuellen Blick auf den Startplatz und das Panorama mit Peitlerkofel und Plose.

        .
        Die Webcam am Tulperhof auf der Lüsener Alm zeigt den aktuellen Blick auf den Startplatz und das Panorama mit Peitlerkofel und Plose.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildungs- (Alpine) Höhenflüge (über 500m) im Winter???

          Chris Geist Paragliding Academy
          _____________________

          Greetz Hilde

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildungs- (Alpine) Höhenflüge (über 500m) im Winter???

            HI,
            Mein Sohn (16) möchte gerne fertig werden mit der A-Schein-Ausbildung, ihm fehlen jedoch noch 5 Höhenflüge über 500m.

            Die 5 Flüge dürften doch kein Problem sein, wenn er die Prüfung macht. Da sollte er sich ja vorher eh noch ein bisschen einfliegen, und der Prüfungsflug gehört ja auch dazu.

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbildungs- (Alpine) Höhenflüge (über 500m) im Winter???

              Hi Ralf,

              meine Höhenflüge habe ich bei FCA in Schnifis gemacht, von Mülheim aus sind das aber auch gut 500 Km. Die Bergbahn fährt noch bis Sonntag, direkt am Startplatz kann man auch wohnen.

              Pfronten wäre noch einfacher zu erreichen Bergbahn läuft noch Flugschule ist vor Ort, Wetter könnte passen
              .
              Vielleicht weiß der DHV, wo an diesem WE ein Prüfer rumläuft, dann kann er das auf der Rückfahrt gleich mit erledigen.

              Grüße
              Burkhard
              Zuletzt geändert von Milan; 02.11.2018, 14:27.

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbildungs- (Alpine) Höhenflüge (über 500m) im Winter???

                Oberallgäu, Tannheimertal...

                Weiherkopf, Nebelhorn, Neunerköpfle...alle über 500 m Differenz...bei Geg, Geist, Milz...

                Grüße Michael
                Meistens in der Luft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausbildungs- (Alpine) Höhenflüge (über 500m) im Winter???

                  Schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Infos. Dann werde ich mal recherchieren und schauen, wo mein Sohn zeitnah seine letzten Höhenflüge absolvieren kann, so dass er endlich hier vor Ort in die Luft kommen darf...
                  Herzliche Grüße, Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausbildungs- (Alpine) Höhenflüge (über 500m) im Winter???

                    Generell von mir der Tip: Plane kurzfristig und fahre nur (sind ja immer viel km), wenn sich mehrere gute Tage ankündigen. Erzwingen kann man leider nix, vor allem nicht in den kommenden 2 Monaten. Statistisch kommt jetzt leider mit die schwierigste Zeit...

                    Und sollte es sich wegen Wetter / Terminen nicht mehr in den Bergen ausgehen, evtl. erwägen ne duale Ausbildung Winde/Berg zu machen. Genug Bergstarts sind ja schon vorhanden, bräuchte es noch 20 aus der Winde. Vorteil: Da zählt jeder Flug als Höhenflug, kommt nicht drauf an, ob es jetzt wirklich 500m Ausklinkhöhe sind. Dann hat man beide Scheine. Schadet nie. Problem: Auch da gibt es nicht viele Schulen, die konsequent auch im Winter schulen. Ich kenne welche, aber nicht in Eurer Nähe. Und Sinn macht das nur, wenn Ihr was in Tagesausflugsnähe findet.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X